Schizophrenie - Medizinische Universität Graz
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Früherkennung im Modell der „Basissymptome“<br />
„Basissymptome“<br />
Klosterkötter et al. (2008)<br />
Fokus:<br />
Früherkennung der prodromalen<br />
nicht-psychotischen Symptome<br />
• Huber et al. (1979) Bonner LZ-Studie<br />
• Gross et al. (87) BASBS<br />
• Kölner Früherkennungsstudie<br />
(CER; Klosterkötter et al. 2001):<br />
prädiktive Genauigkeit von Basissymptomen<br />
- prospektiv an 160 von 338 Patienten<br />
- kein Patient psychotisches Symptom baseline<br />
- mindestens 5-Jahre-Follow up (Mittel: 9.6 J)<br />
- 79 / 160: im Follow up Diagnose <strong>Schizophrenie</strong><br />
- 2 / 79: ohne jedes BS in baseline<br />
- 30 % mit BS in baseline ohne <strong>Schizophrenie</strong>-<br />
Diagnose im Follow up<br />
Übergang zu <strong>Schizophrenie</strong>: 78% korrekt<br />
Sensitivität: 0.98; Spezifität: 0.59; Rate „falschnegativ“:<br />
1.3%; Rate „falsch-positiv“: 20.6%