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86. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie ... - Congrex

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Sifrol ® Retard: vertraut und geprüft in <strong>der</strong> Parkinson-Therapie<br />

Programmübersicht Samstag, 21. September 2013<br />

Halle 1.1 Halle 1.2 Halle 1.4<br />

Halle 3<br />

West<br />

Halle 3<br />

Ost<br />

08:00 – 08:30<br />

08:30 – 09:00<br />

09:00 – 09:30<br />

09:30 – 10:00<br />

10:00 – 10:30<br />

10:30 – 11:00<br />

11:00 – 11:30<br />

11:30 – 12:00<br />

Stroke<br />

Kontroversen<br />

Epilepsie<br />

48 46<br />

Videoforum<br />

Bewegungs störungen<br />

45<br />

GTK 6<br />

Aktuelle <strong>Neurologie</strong><br />

Immun neuropathien<br />

49<br />

1x<br />

Bewährte<br />

Wirkung!<br />

12:00 – 12:30<br />

12:30 – 13:00<br />

13:00 – 13:30<br />

13:30 – 14:00<br />

14:00 – 14:30<br />

14:30 – 15:00<br />

15:00 – 15:30<br />

15:30 – 16:00<br />

16:00 – 16:30<br />

16:30 – 17:00<br />

17:00 – 17:30<br />

17:30 – 18:00<br />

Früherkennung<br />

Alzheimer-Demenz<br />

55<br />

Update<br />

Epilepsie<br />

Kopfschmerz<br />

Querschnitts syndrome<br />

54 86<br />

55<br />

54<br />

HTK 24<br />

Erkrankungen<br />

peripherer Nerven<br />

88<br />

Sifrol ® Retard von<br />

Boehringer Ingelheim<br />

Setzen Sie auf Evidenz und Erfahrung:<br />

Vertraute Wirksamkeit 1,2<br />

Einfache Dosierung 1x täglich 3<br />

Verlässliche Therapie-Option<br />

1. Schapira AHV et al., Extended-release pramipexole in advanced Parkinson disease: a randomized controlled trial.<br />

Neurology, Prepublished online August 10, 2011, doi: 10.1212/WNL.0b013e31822affdb Neurology 2011; 77:767-774.<br />

2. Poewe W et al., Extended-release pramipexole in early Parkinson disease: a 33-week randomized controlled trial.<br />

Neurology, Prepublished online August 10, 2011, doi: 10.1212/WNL.0b013e31822affb0 Neurology 2011; 77:759-766.<br />

3. Fachinformation Sifrol ® Retard, Stand Juni 2011.<br />

18:00 – 18:30<br />

18:30 – 19:00<br />

19:00 – 19:30<br />

19:30 – 20:00<br />

20:00 – 20:30<br />

16<br />

Wissenschaftliches Programm<br />

Fortbildungsakademie<br />

Sifrol® 0,26 mg Retardtabletten/ Sifrol® 0,52 mg Retardtabl./ Sifrol® 1,05 mg Retardtabl./ Sifrol® 1,57 mg Retardtabl./ Sifrol® 2,1 mg Retardtabl./ Sifrol® 2,62 mg Retardtabl./<br />

Sifrol® 3,15 mg Retardtabl. – Wirkstoff: Pramipexoldihydrochlorid 1 H 2<br />

O. Verschreibungspflichtig. Zusammensetzung: Arzneilich wirksamer Bestandteil: Sifrol® 0,26 mg<br />

Retardtabl.: 1 Tbl. enthält 0,375 mg Pramipexoldihydrochlorid 1 H 2<br />

O, entsprechend 0,26 mg Pramipexol. Sifrol® 0,52 mg Retardtabl.: 1 Tbl. enthält 0,75 mg Pramipexoldihydrochlorid<br />

1 H 2<br />

O, entsprechend 0,52 mg Pramipexol. Sifrol® 1,05 mg Retardtabl.: 1 Tbl. enthält 1,5 mg Pramipexoldihydrochlorid 1 H 2<br />

O, entsprechend 1,05 mg Pramipexol. Sifrol®<br />

1,57 mg Retardtabl.: 1 Tbl. enthält 2,25 mg Pramipexoldihydrochlorid 1 H 2<br />

O, entsprechend 1,57 mg Pramipexol. Sifrol® 2,1 mg Retardtabl.: 1 Tbl. enthält 3 mg Pramipexoldihydrochlorid<br />

1 H 2<br />

O, entsprechend 2,1 mg Pramipexol. Sifrol® 2,62 mg Retardtabl.: 1 Tbl. enthält 3,75 mg Pramipexoldihydrochlorid 1 H 2<br />

O, entsprechend 2,62 mg Pramipexol.<br />

Sifrol® 3,15 mg Retardtabl.: 1 Tbl. enthält 4,5 mg Pramipexoldihydrochlorid 1 H 2<br />

O, entsprechend 3,15 mg Pramipexol. Sonstige Bestandteile: Hypromellose 2208, Maisstärke,<br />

wasserfreies hoch disperses Siliziumdioxid, Carbomer 941, Magnesiumstearat. Anwendungsgebiete: SIFROL®-Retardtabletten sind bei Erw. angezeigt zur symptomatischen<br />

Behandlung des idiopathischen Morbus Parkinson, allein (ohne L-Dopa) o<strong>der</strong> in Kombination mit Levodopa, d. h. während des gesamten Krankheitsverlaufs bis hin zum fortgeschrittenen<br />

Stadium, in dem die Wirkung von Levodopa nachlässt o<strong>der</strong> unregelmäßig wird und Schwankungen <strong>der</strong> therapeutischen Wirkung auftreten (sog. end-of-doseo<strong>der</strong><br />

on-off-Phänomene). Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff o<strong>der</strong> einen <strong>der</strong> sonstigen Bestandteile. Nebenwirkungen: Auftreten können: Pathologisches<br />

Spielen (Spielsucht), zwanghaftes Einkaufen, Wahnvorstellungen, Hypersexualität, Störungen <strong>der</strong> Libido, Essattacken, Hyperphagie, Gewichtszunahme, Herzversagen,<br />

Hyperkinesie, Ruhelosigkeit, Amnesie, Synkope, plötzliches Einschlafen, Lungenentzündung, Dyspnoe, Schluckauf, Überempfindlichkeitsreaktionen, Pruritus, Hautausschlag.<br />

Sehr häufig (≥ 10 %): Übelkeit, Dyskinesien, Somnolenz, Schwindel. Häufig (1 – 10 %): Gewichtsabnahme einschl. vermin<strong>der</strong>tem Appetit, Obstipation, Erbrechen, Müdigkeit,<br />

periphere Ödeme, Kopfschmerzen, Verwirrtheitszustand, Halluzinationen, Hypotonie, Schlaflosigkeit, Verhaltensauffälligkeiten im Sinne von Impulskontrollstörungen und<br />

zwanghaftem Verhalten, abnorme Träume, Sehstörungen einschließlich Doppelt sehen, Verschwommensehen und vermin<strong>der</strong>ter Sehschärfe. Hypotonie kann zu Behandlungsbeginn<br />

auftreten, beson<strong>der</strong>s dann, wenn die Dosistitration von Pramipexol zu schnell erfolgt. Pramipexol wird mit übermäßiger Schläfrigkeit (Somnolenz) und plötzlichem<br />

Einschlafen in Verbindung gebracht. Die Inzidenz <strong>für</strong> Somnolenz ist bei Tagesdosen über 1,1 mg Pramipexolbase erhöht. Häufige Nebenwirkungen bei Kombination mit Levodopa<br />

waren Dyskinesien. Hinweis: Weitere Einzelheiten enthält die Fach- bzw. Gebrauchsinformation, <strong>der</strong>en aufmerksame Durchsicht wir empfehlen. Arzneimittel unzugänglich<br />

<strong>für</strong> Kin<strong>der</strong> aufbewahren. Stand Juni 2011<br />

Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, 55216 Ingelheim am Rhein<br />

Internet: http://www.medworld.de; http://www.sifrol.de, Tel. 0800 / 77 90 900, Fax 0 61 32 / 72 99 99 03/13<br />

ABCD

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