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Quintus varus / Schneider-Ballen - in der etzelclinic

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3. Osteotomie des fünften Mittelfussknochens<br />

nach De Prado<br />

Durch e<strong>in</strong>e weitere M<strong>in</strong>i-Inzision auf <strong>der</strong> Innenseite des fünften Mittelfussknochens,<br />

wird wie<strong>der</strong>um mit e<strong>in</strong>er fe<strong>in</strong>en Knochenfräse im Übergang des mittleren zum distalen<br />

Drittels des fünften Metatarsale e<strong>in</strong>e keilförmige Osteotomie durchgeführt. Durch das<br />

Zuklappen <strong>der</strong> keilförmigen Osteotomie wird die Fehlstellung korrigiert.<br />

Zu beachten ist, dass dabei <strong>der</strong> äussere Knochenrand stehen bleibt und so nach<br />

dem Zuklappen <strong>der</strong> Osteotomie e<strong>in</strong>e ausreichende Stabilität des Korrekturschnittes<br />

besteht, weshalb auch ke<strong>in</strong>e Drähte o<strong>der</strong> Schrauben nötig s<strong>in</strong>d.<br />

Nach <strong>der</strong> Hautnaht wirt e<strong>in</strong> dicker postoperativer Verband angelegt <strong>der</strong> den Fuss schützt<br />

bis zum ersten Verbandwechsel nach 1 Woche. Für die Mobilisation unter normaler<br />

Belastung des Fusses, aber ohne Abrollen desselben, wird e<strong>in</strong> steifer Verbandschuh<br />

angepasst.<br />

Meist können die Patienten am gleichen Tag das Spital wie<strong>der</strong> verlassen (ambulanter<br />

E<strong>in</strong>griff), am besten werden sie dabei von jemandem begleitet, denn das Autofahren mit<br />

dem steifen Verbandschuh ist nicht erlaubt.<br />

<strong>Qu<strong>in</strong>tus</strong> <strong>varus</strong> korrigiert<br />

Die Anästhesie des Fusses hält meistens bis zum nächsten Tag, das heisst, <strong>der</strong><br />

Patient kann zwar die Zehen gut bewegen und den Fuss belasten, er verspürt aber<br />

ke<strong>in</strong>e Schmerzen und auch die Sensibilität ist reduziert bis <strong>der</strong> Fuss ganz aufwacht.<br />

So lange diese Anästhesie also noch wirkt werden sie den Verbandschuh mit steifer<br />

Sohle Tag und Nacht tragen, anschliessend kann er im Bett abgezogen werden.<br />

Beim Austritt bekommen sie die verordneten Medikamente mit, ebenso wird ihnen<br />

e<strong>in</strong> Merkblatt abgegeben, unter an<strong>der</strong>em s<strong>in</strong>d darauf auch die Telefonnummern ihres<br />

Chirurgen vermerkt. E<strong>in</strong> Term<strong>in</strong> zur nächsten Nachkontrolle nach 1 Woche wird<br />

ihnen ebenfalls mitgegeben.<br />

<strong>Qu<strong>in</strong>tus</strong> <strong>varus</strong> Röntgenbild<br />

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