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D - Medizinische Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle

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Z e n t r u m f ü r R e p r o d u k t i o n s m e d i z i n u n d A n d r o l o g i e<br />

F<br />

rauen und männer mit unerfülltem<br />

kin<strong>der</strong>wunsch o<strong>der</strong> allgemeinen<br />

fragen zu fruchtbarkeit und sexualität<br />

können unabhängig vom alter und familienstatus<br />

auch ohne vordiagnostik rat und<br />

hilfe erhalten.<br />

oberstes Prinzip ist eine individualisierte,<br />

ganzheitliche Betreuung. die säulen <strong>der</strong> diagnostik<br />

des unerfüllten kin<strong>der</strong>wunsches sind:<br />

• umfassende anamnese und körperliche untersuchung<br />

• mo<strong>der</strong>ne ultraschalldiagnostik inkl. farbkodierter<br />

duplexsonographie<br />

• spezialisierte hormonanalytik<br />

• differenzierte ejakulatanalyse nach den neusten<br />

empfehlungen <strong>der</strong> Weltgesundheitsorganisation<br />

von 2009<br />

• minimal invasive, ambulante abklärung <strong>der</strong><br />

inneren reproduktionsorgane<br />

da zunehmendes alter <strong>der</strong> frau einer <strong>der</strong><br />

häufigsten Gründe für einschränkungen<br />

<strong>der</strong> fruchtbarkeit ist, kann auf Wunsch für<br />

frauen und männer die individuelle fertilitätsreserve<br />

auch ohne aktuellen kin<strong>der</strong>wunsch<br />

eingeschätzt werden. dazu werden<br />

| 8<br />

hormonmessungen im Blut in kombination<br />

mit ultraschalldiagnostik <strong>der</strong> eierstöcke beziehungsweise<br />

einer differenzierten ejakulatanalyse<br />

durchgeführt.<br />

die Therapie des unerfüllten kin<strong>der</strong>wunsches<br />

umfasst das volle spektrum mo<strong>der</strong>ner reproduktionsmedizinischer<br />

methoden:<br />

• hormonelle stimulation <strong>der</strong> frau zur zyklusregulation,<br />

um einen regelmäßigen eisprung<br />

und eine gute vorbereitung <strong>der</strong> Gebärmutter<br />

auf eine schwangerschaft zu erreichen, sowie<br />

hormonelle stimulation <strong>der</strong> spermatogenese<br />

bei männern<br />

• intrauterine insemination (iui) mit und ohne<br />

hormonelle stimulation <strong>der</strong> eizellreifung<br />

• in-vitro-fertilisation (ivf)<br />

• intrazytoplasmatische spermieninjektion<br />

(icsi)<br />

• assistierte reproduktion mit zur Befruchtung<br />

geeigneten samenzellen aus dem hoden<br />

(testikuläre spermienextraktion: tese) o<strong>der</strong><br />

nebenhoden (mikroepididymale spermienaspiration:<br />

mesa) bei männern mit azoospermie,<br />

d. h. wenn keine spermien in <strong>der</strong> samenflüssigkeit<br />

vorhanden sind<br />

• organerhaltende fertilitätschirurgie<br />

neben Paaren mit fertilitätsstörungen werden<br />

im zentrum für reproduktionsmedizin<br />

und andrologie auch Patientinnen und<br />

Patienten mit störungen <strong>der</strong> reproduktiven<br />

hormone, libidostörungen, störungen <strong>der</strong><br />

erektion und ejakulation sowie weiteren störungen<br />

<strong>der</strong> sexualität, mit altershypogonadismus<br />

und Problemen in den Wechseljahren<br />

und mit fragen zur kontrazeption betreut.<br />

aktuelle schwerpunkte unserer klinischen<br />

Betreuung sind<br />

• alle formen des weiblichen und männlichen<br />

hypogonadismus, auch bei speziellen erkrankungen<br />

wie dem klinefelter-syndrom,<br />

dem kallmann-syndrom, dem isolierten<br />

hypogonadotropen hypogonadismus (ihh),<br />

<strong>der</strong> hyperprolaktinämie, <strong>der</strong> Pubertas tarda,<br />

dem altershypogonadismus, <strong>der</strong> hormonresistenz<br />

u. v. a.<br />

• hormonelle störungen bei unter- und Übergewicht,<br />

wie z. B. das Pco-syndrom mit<br />

und ohne insulin-resistenz und das metabolische<br />

syndrom beim mann<br />

• abklärung und Therapie von hirsutismus,<br />

zyklusanomalien und androgenisierung bei<br />

frauen

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