D - Medizinische Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle
D - Medizinische Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle
D - Medizinische Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
das ärztliche kollegium <strong>der</strong> Geburtshilfe arbeitet<br />
eng mit den mitarbeitern des zentrums<br />
für reproduktionsmedizin und andrologie<br />
zusammen. maßgeblich wird die<br />
ganzheitliche Geburtshilfe durch das pflegerische<br />
team bestehend aus hebammen und<br />
Wöchnerinnen- und neugeborenenschwestern<br />
getragen. außerdem gibt es eine erfolgreiche<br />
zusammenarbeit mit Beleghebammen.<br />
in neu gestalteten sprechzimmern <strong>der</strong><br />
schwangerenambulanz und Pränataldiagnostik<br />
stehen zwei high-end-sonographiegeräte<br />
zur verfügung, so dass alle mo<strong>der</strong>nen methoden<br />
<strong>der</strong> vorgeburtlichen diagnostik angewendet<br />
werden können. für das first-tri-<br />
mester-screening ist dr. cerrie scheler<br />
(komm. direktorin <strong>der</strong> universitätsklinik für<br />
Geburtshilfe) nach fmf-deutschland zertifiziert<br />
beziehungsweise für die deGum-stufe-ii-diagnostik<br />
zugelassen. dr. volker Thäle<br />
hat sich zusätzlich für die fetale echokardiographie<br />
qualifiziert, in einer gemeinsamen<br />
sprechstunde mit Prof. ralph Grabitz (universitätsklinik<br />
und Poliklinik für Pädiatrische<br />
kardiologie) findet das interdisziplinäre vorgehen<br />
im Perinatalzentrum seinen ausdruck.<br />
Bei feststellung fetaler fehlbildungen sind<br />
durch die konzentration aller fachgebiete am<br />
standort des universitätsklinikums sofortige<br />
fachübergreifende konsile möglich. Weiterhin<br />
finden neben den täglichen gemeinsamen<br />
visiten auf <strong>der</strong> neonatologischen intensivstation<br />
monatliche perinatologische fallkonferenzen<br />
zur Planung <strong>der</strong> Betreuung von risikoschwangerschaften<br />
beziehungsweise von<br />
zu erwartenden risikogeburten statt, die einen<br />
entscheidenden anteil an <strong>der</strong> Qualitätssicherung<br />
im Perinatalzentrum besitzen.<br />
unter dem motto „donnerstag ist kröllwitztag“<br />
werden unterschiedliche kurse und veranstaltungen<br />
für schwangere, werdende eltern,<br />
Großeltern und Geschwister angeboten.<br />
die vorstellung zur Geburtsplanung erfolgt<br />
nach individueller absprache ab <strong>der</strong> 34.<br />
schwangerschaftswoche. neben <strong>der</strong> anlage<br />
des Patientenakte und <strong>der</strong> aufklärung zur<br />
Geburt sowie einer gegebenenfalls notwendigen<br />
ultraschalluntersuchung werden aufgetretene<br />
fragen gemeinsam erörtert und eventuell<br />
zusätzliche untersuchungen vereinbart<br />
und organisiert. Weiterhin werden die moda-<br />
P e r i n a t a l z e n t r u m<br />
litäten zur elektronischen Geburtsanzeige sowie<br />
des kostenlosen Parkens am tag <strong>der</strong> Geburt<br />
erläutert.<br />
mit Geburtsbeginn erfolgt die aufnahme in<br />
einen <strong>der</strong> mo<strong>der</strong>nen kreißsäle. unter <strong>der</strong> Geburt<br />
wird <strong>der</strong> zustand von mutter und fetus<br />
engmaschig überwacht, hier kommen<br />
mo<strong>der</strong>nste ctG-Geräte mit analysefunktion<br />
inklusive auswertung <strong>der</strong> herzfrequenzvariabilität<br />
zum einsatz. Bei pathologischen<br />
ctG-verän<strong>der</strong>ungen wird die indikation zur<br />
eventuell notwendigen abdominal- o<strong>der</strong> vaginal-operativen<br />
Beendigung <strong>der</strong> Geburt durch<br />
mikroblutanalyse gestellt. <strong>der</strong> vorteil kompletter<br />
teams vor ort bedeutet einen unschätzbaren<br />
sicherheitsfaktor bei einem hohen<br />
anteil an risikoschwangerschaften und<br />
-Geburten. so liegt beispielsweise die durchschnittliche<br />
entschluss-entwicklungszeit bei<br />
<strong>der</strong> notsectio bei unter zehn minuten.<br />
Bei je<strong>der</strong> Geburt ist ein Geburtshelfer anwesend<br />
und ein kin<strong>der</strong>arzt rund um die uhr<br />
„Wand an Wand“ präsent. Bei zu erwartenden<br />
Problemen ist ein kin<strong>der</strong>arzt (in beson<strong>der</strong>en<br />
fällen auch mehrere) schon während <strong>der</strong><br />
Ausgabe 2/09<br />
5 |