High Altitude Pulmonary Edema - HAPE
High Altitude Pulmonary Edema - HAPE High Altitude Pulmonary Edema - HAPE
Therapie des Höhenlungenödems • Reduzierung der körperlichen Aktivität • Hochlagerung Oberkörper • schnellstmöglichster Abstieg bzw. Abtransport, mind. 500 HM • Sauerstoffgabe 4-6 -> 2-4 l/min • hyperbare Druckkammer • Nifedipin, initial 20 mg SL, dann 20 mg retard alle 8 Std. • cave: kein Diamox, kein Furosemid! Dr. J. Martin Sportmedizinische Beratungsstelle im MVZ Deggendorf
Prophylaxe der Höhenkrankheit - langsamer Aufstieg - Warnsymptome beachten - Ruhetage, Abstieg - evtl. Höhentraining vor Bergtour - gesunder Menschenverstand - adäquate Risikobeurteilung Dr. J. Martin Sportmedizinische Beratungsstelle im MVZ Deggendorf
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Therapie des Höhenlungenödems<br />
• Reduzierung der körperlichen Aktivität<br />
• Hochlagerung Oberkörper<br />
• schnellstmöglichster Abstieg bzw. Abtransport, mind. 500 HM<br />
• Sauerstoffgabe 4-6 -> 2-4 l/min<br />
• hyperbare Druckkammer<br />
• Nifedipin, initial 20 mg SL, dann 20 mg retard alle 8 Std.<br />
• cave: kein Diamox, kein Furosemid!<br />
Dr. J. Martin Sportmedizinische Beratungsstelle im MVZ Deggendorf