pdf, 416 KB - Institut für Klinische Chemie - UniversitätsSpital Zürich
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Arnold von Eckardstein<br />
<strong>Institut</strong> <strong>für</strong> <strong>Klinische</strong> <strong>Chemie</strong><br />
<strong>UniversitätsSpital</strong> <strong>Zürich</strong><br />
http://www.unizh.ch/wwwikc<br />
Labordiagnostik (<strong>Klinische</strong> <strong>Chemie</strong>)<br />
Thema Referent Zeit<br />
‣Einführung, Präanalytik von Eckardstein 14.00 - 14.30<br />
‣Labororganisation, Automatisation,<br />
Photometrie, Laborführung Hersberger 14.30 - 15.45<br />
‣Immunoassays Hersberger 15.55 - 16.40<br />
‣Nukleinsäureanalytik Hersberger 16.40 - 17.20<br />
PDF-Dateien der Vorlesungen:<br />
http://www.unizh.ch/wwwikc/vorles.htm<br />
‣Trennverfahren von Eckardstein 17.35 - 18.15<br />
‣Qualitätskontrolle, Befund- von Eckardstein 18.15 - 19.00<br />
beurteilung<br />
Geschichte der Laboratoriumsmedizin<br />
(bis Ende des 19. Jahrhunderts)<br />
Geschichte der Laboratoriumsmedizin<br />
(20. Jahrhundert: Labormedizin)<br />
700<br />
v.Chr.<br />
-<br />
1600<br />
n.Chr.<br />
- 1800<br />
-1900<br />
- 1920<br />
- 1960 - 1980<br />
- 2000<br />
Viersäftelehre<br />
Humoralpathologie<br />
Harnschau,<br />
(Blutschau)<br />
Korpuskulartheorie,<br />
Krasenlehre<br />
Erfindung Mikroskop,<br />
Entdeckung Blutzellen<br />
und Bakterien,<br />
qualitative chemische<br />
Analysen des Blutes<br />
Zellularpathologie<br />
Fixierung u. Färbung,<br />
Differenzierung<br />
von Zellen u. Bakterien,<br />
Bakterienkultur,<br />
quantitative chemische<br />
Analysen des Blutes<br />
Kolorimetrie<br />
Photometrie<br />
Zählkammern:<br />
Quantifizierung<br />
Metabolite,<br />
Elektrolyte,<br />
Metalle<br />
Blutzellen<br />
Enzymologie,<br />
Blutgruppen,<br />
Trenntechniken:<br />
Quantifizierung<br />
Enzymaktivitäten<br />
und Metabolite<br />
Transfus. med.<br />
Immunossays,<br />
HPLC<br />
Automation:<br />
Quantifizierung<br />
Plasmaproteine,<br />
Hormone<br />
Infektionsserologie<br />
PCR, FACS,<br />
Sequenzierer,<br />
Massenspektrometrie,<br />
EDV:<br />
Genotypisierung<br />
Virusload<br />
Immunhämatol.<br />
Drug-Monitoring<br />
Online-Analytik<br />
Zukunft der Laboratoriumsmedizin<br />
(21. Jahrhundert)<br />
„Molekulare Medizin“<br />
Entschlüsselung des humanen Genoms<br />
(Bio-)Informatik, Robotik,<br />
Halbleitertechnologie (Chips)<br />
Tandem-Massenspektrometrie<br />
Lasertechnologie<br />
Genomics<br />
Proteomics<br />
Lab-on-the-chip<br />
Aufgaben der <strong>Klinische</strong>n <strong>Chemie</strong><br />
(und Laboratoriumsmedizin)<br />
Anwendung (chemisch-)analytischer Methoden<br />
zur<br />
Diagnose<br />
Therapiekontrolle<br />
und Verhinderung<br />
von Krankheit<br />
(Definition der International Federation of Clinical Chemistry,<br />
IFCC)
Weg der klinisch-chemischen Untersuchung<br />
Anamnese <strong>Klinische</strong> Untersuchung Vorbefunde<br />
Präanalytik<br />
• Einflussgrössen<br />
• Störfaktoren<br />
Analytik<br />
• Präzision<br />
• Richtigkeit<br />
• Nachweisgrenze<br />
• Spezifität d. Methode<br />
Postanalytik<br />
• Plausibilität<br />
• Alarmwerte<br />
Fragestellung<br />
Auftrag, Probengewinnung und -transport<br />
Analysenresultat<br />
Befund<br />
Referenzbereich, cutoff<br />
• diagnostische Sensitivät<br />
• diagnostische Spezifität<br />
• prädiktiver Wert<br />
Arnold von Eckardstein<br />
<strong>Institut</strong> <strong>für</strong> <strong>Klinische</strong> <strong>Chemie</strong><br />
<strong>UniversitätsSpital</strong> <strong>Zürich</strong><br />
Präanalytik<br />
Vorbereitung<br />
Die präanalytische Phase<br />
Patient<br />
Einflussgrössen<br />
Störfaktoren<br />
Unveränderliche oder unbeeinflussbare<br />
Einflussfaktoren auf die Zusammensetzung<br />
eines Spezimen<br />
Gewinnung<br />
Transport<br />
Primäres<br />
Spezimen<br />
Störfaktoren<br />
Einflussgrösse<br />
Alter<br />
Beispiele <strong>für</strong> betroffene Messgrössen<br />
Hormone, Lipide, Alkalische Phosphatase<br />
Immunglobuline<br />
Vorverarbeitung<br />
Lagerung<br />
Sekundäres<br />
Spezimen<br />
Störfaktoren<br />
Geschlecht<br />
Langzeitige<br />
Biorhythmen<br />
Erbfaktoren<br />
Sexualhormone, Eisen, Hämoglobin<br />
Sexualhormone<br />
Enzymvarianten (Cholinesterase, Creatinkinase)<br />
Analyse<br />
Sample<br />
analyt. Fehler<br />
(weitere Beispiele: Krankheit, Körpergewicht, Muskelmasse, Klima)<br />
Veränderliche oder beeinflussbare<br />
Einflussfaktoren auf die Zusammensetzung<br />
eines Spezimen<br />
Vorbereitung<br />
Die präanalytische Phase<br />
Patient<br />
Einflussgrössen<br />
Störfaktoren<br />
Einflussgrösse<br />
prä-/postprandial<br />
Alkohol<br />
Beispiele <strong>für</strong> betroffene Messgrössen<br />
Glukose, Triglyzeride, Harnstoff<br />
gamma-GT, Harnsäure, Glukose<br />
Gewinnung<br />
Transport<br />
Primäres<br />
Spezimen<br />
Störfaktoren<br />
Phys. Aktivität Hämokonzentration, Creatinkinase<br />
Stress<br />
Katecholamine, Cortisol, Prolaktin<br />
zirkadiane Zyklen Eisen, Kalium, Cortisol, ACTH<br />
Körperlage Proteine u. proteingebundene Moleküle,<br />
u. Stauung Blutzellen<br />
Vorverarbeitung<br />
Lagerung<br />
Analyse<br />
Sekundäres<br />
Spezimen<br />
Sample<br />
Störfaktoren<br />
analyt. Fehler
Probengewinnung: Materialien<br />
Mustermann<br />
Alfons<br />
M10117293<br />
Laborstrasse 0<br />
CH-0000 Teststadt<br />
11.11.1911<br />
ETD: 29.2.2001<br />
Vorbereitung<br />
der Probengewinnung:<br />
Sicherung der<br />
Identität<br />
Mustermann<br />
Alfons<br />
11.11.1911<br />
M10117293<br />
Sicherung der<br />
Identität<br />
Sicherung der<br />
Identität<br />
Störgrössen<br />
Probenmaterial<br />
Probengewinnung<br />
und -bearbeitung<br />
Probenalter<br />
Probenbeschaffenheit<br />
diagnostische und<br />
therapeutische Massnahmen<br />
Störgrössen<br />
Beispiele<br />
EDTA-Blut statt Serumblut,<br />
Serumblut statt Citrat-Blut<br />
Kontaminationen, Antikoagulanzien<br />
fehlende Stabilisatoren (z.B. i. Urin)<br />
Probenlagerung und -transport<br />
Hämolyse, Lipämie, Bilirubin,<br />
Antikörper<br />
Medikamente, Operationen<br />
Vorbereitung<br />
Gewinnung<br />
Transport<br />
Vorverarbeitung<br />
Lagerung<br />
Analyse<br />
Die präanalytische Phase<br />
Patient<br />
Primäres<br />
Spezimen<br />
Sekundäres<br />
Spezimen<br />
Sample<br />
Einflussgrössen<br />
Störfaktoren<br />
Störfaktoren<br />
Störfaktoren<br />
analyt. Fehler
Probenpräparation<br />
Probenpräparation: Herstellung von Samples<br />
Originalproben<br />
(Vollblut)<br />
Primäre Proben<br />
Serum<br />
Heparin-Plasma<br />
EDTA-Plasma<br />
Zitrat-Plasma<br />
Primärprobe<br />
Sekundärproben<br />
2 3 4<br />
Zentrifugation<br />
(15 min, 3000 g)<br />
EDTA-Blut<br />
(Blutbild,<br />
DNA,<br />
andere besondere<br />
Analyte)<br />
Analysegerät 1<br />
2<br />
3 4<br />
Analysegeräte<br />
Analytische und postanalytische Phasen<br />
einer klinisch-chemischen Untersuchung<br />
• Entnahmefehler<br />
• falsche Identifizierung<br />
• Einflussgrössen<br />
• Störfaktoren<br />
• falsche Identifizierung<br />
• Probenveränderung<br />
• technische Fehler<br />
• technische Fehler<br />
Probennahme<br />
und -transport<br />
Probenvorbereitung<br />
Kalibration<br />
Analyse<br />
• Probeninspektion<br />
• Qualitätskontrolle<br />
Analysenresultat<br />
• Plausibilitätskontrolle