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pdf, 416 KB - Institut für Klinische Chemie - UniversitätsSpital Zürich

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Arnold von Eckardstein<br />

<strong>Institut</strong> <strong>für</strong> <strong>Klinische</strong> <strong>Chemie</strong><br />

<strong>UniversitätsSpital</strong> <strong>Zürich</strong><br />

http://www.unizh.ch/wwwikc<br />

Labordiagnostik (<strong>Klinische</strong> <strong>Chemie</strong>)<br />

Thema Referent Zeit<br />

‣Einführung, Präanalytik von Eckardstein 14.00 - 14.30<br />

‣Labororganisation, Automatisation,<br />

Photometrie, Laborführung Hersberger 14.30 - 15.45<br />

‣Immunoassays Hersberger 15.55 - 16.40<br />

‣Nukleinsäureanalytik Hersberger 16.40 - 17.20<br />

PDF-Dateien der Vorlesungen:<br />

http://www.unizh.ch/wwwikc/vorles.htm<br />

‣Trennverfahren von Eckardstein 17.35 - 18.15<br />

‣Qualitätskontrolle, Befund- von Eckardstein 18.15 - 19.00<br />

beurteilung<br />

Geschichte der Laboratoriumsmedizin<br />

(bis Ende des 19. Jahrhunderts)<br />

Geschichte der Laboratoriumsmedizin<br />

(20. Jahrhundert: Labormedizin)<br />

700<br />

v.Chr.<br />

-<br />

1600<br />

n.Chr.<br />

- 1800<br />

-1900<br />

- 1920<br />

- 1960 - 1980<br />

- 2000<br />

Viersäftelehre<br />

Humoralpathologie<br />

Harnschau,<br />

(Blutschau)<br />

Korpuskulartheorie,<br />

Krasenlehre<br />

Erfindung Mikroskop,<br />

Entdeckung Blutzellen<br />

und Bakterien,<br />

qualitative chemische<br />

Analysen des Blutes<br />

Zellularpathologie<br />

Fixierung u. Färbung,<br />

Differenzierung<br />

von Zellen u. Bakterien,<br />

Bakterienkultur,<br />

quantitative chemische<br />

Analysen des Blutes<br />

Kolorimetrie<br />

Photometrie<br />

Zählkammern:<br />

Quantifizierung<br />

Metabolite,<br />

Elektrolyte,<br />

Metalle<br />

Blutzellen<br />

Enzymologie,<br />

Blutgruppen,<br />

Trenntechniken:<br />

Quantifizierung<br />

Enzymaktivitäten<br />

und Metabolite<br />

Transfus. med.<br />

Immunossays,<br />

HPLC<br />

Automation:<br />

Quantifizierung<br />

Plasmaproteine,<br />

Hormone<br />

Infektionsserologie<br />

PCR, FACS,<br />

Sequenzierer,<br />

Massenspektrometrie,<br />

EDV:<br />

Genotypisierung<br />

Virusload<br />

Immunhämatol.<br />

Drug-Monitoring<br />

Online-Analytik<br />

Zukunft der Laboratoriumsmedizin<br />

(21. Jahrhundert)<br />

„Molekulare Medizin“<br />

Entschlüsselung des humanen Genoms<br />

(Bio-)Informatik, Robotik,<br />

Halbleitertechnologie (Chips)<br />

Tandem-Massenspektrometrie<br />

Lasertechnologie<br />

Genomics<br />

Proteomics<br />

Lab-on-the-chip<br />

Aufgaben der <strong>Klinische</strong>n <strong>Chemie</strong><br />

(und Laboratoriumsmedizin)<br />

Anwendung (chemisch-)analytischer Methoden<br />

zur<br />

Diagnose<br />

Therapiekontrolle<br />

und Verhinderung<br />

von Krankheit<br />

(Definition der International Federation of Clinical Chemistry,<br />

IFCC)


Weg der klinisch-chemischen Untersuchung<br />

Anamnese <strong>Klinische</strong> Untersuchung Vorbefunde<br />

Präanalytik<br />

• Einflussgrössen<br />

• Störfaktoren<br />

Analytik<br />

• Präzision<br />

• Richtigkeit<br />

• Nachweisgrenze<br />

• Spezifität d. Methode<br />

Postanalytik<br />

• Plausibilität<br />

• Alarmwerte<br />

Fragestellung<br />

Auftrag, Probengewinnung und -transport<br />

Analysenresultat<br />

Befund<br />

Referenzbereich, cutoff<br />

• diagnostische Sensitivät<br />

• diagnostische Spezifität<br />

• prädiktiver Wert<br />

Arnold von Eckardstein<br />

<strong>Institut</strong> <strong>für</strong> <strong>Klinische</strong> <strong>Chemie</strong><br />

<strong>UniversitätsSpital</strong> <strong>Zürich</strong><br />

Präanalytik<br />

Vorbereitung<br />

Die präanalytische Phase<br />

Patient<br />

Einflussgrössen<br />

Störfaktoren<br />

Unveränderliche oder unbeeinflussbare<br />

Einflussfaktoren auf die Zusammensetzung<br />

eines Spezimen<br />

Gewinnung<br />

Transport<br />

Primäres<br />

Spezimen<br />

Störfaktoren<br />

Einflussgrösse<br />

Alter<br />

Beispiele <strong>für</strong> betroffene Messgrössen<br />

Hormone, Lipide, Alkalische Phosphatase<br />

Immunglobuline<br />

Vorverarbeitung<br />

Lagerung<br />

Sekundäres<br />

Spezimen<br />

Störfaktoren<br />

Geschlecht<br />

Langzeitige<br />

Biorhythmen<br />

Erbfaktoren<br />

Sexualhormone, Eisen, Hämoglobin<br />

Sexualhormone<br />

Enzymvarianten (Cholinesterase, Creatinkinase)<br />

Analyse<br />

Sample<br />

analyt. Fehler<br />

(weitere Beispiele: Krankheit, Körpergewicht, Muskelmasse, Klima)<br />

Veränderliche oder beeinflussbare<br />

Einflussfaktoren auf die Zusammensetzung<br />

eines Spezimen<br />

Vorbereitung<br />

Die präanalytische Phase<br />

Patient<br />

Einflussgrössen<br />

Störfaktoren<br />

Einflussgrösse<br />

prä-/postprandial<br />

Alkohol<br />

Beispiele <strong>für</strong> betroffene Messgrössen<br />

Glukose, Triglyzeride, Harnstoff<br />

gamma-GT, Harnsäure, Glukose<br />

Gewinnung<br />

Transport<br />

Primäres<br />

Spezimen<br />

Störfaktoren<br />

Phys. Aktivität Hämokonzentration, Creatinkinase<br />

Stress<br />

Katecholamine, Cortisol, Prolaktin<br />

zirkadiane Zyklen Eisen, Kalium, Cortisol, ACTH<br />

Körperlage Proteine u. proteingebundene Moleküle,<br />

u. Stauung Blutzellen<br />

Vorverarbeitung<br />

Lagerung<br />

Analyse<br />

Sekundäres<br />

Spezimen<br />

Sample<br />

Störfaktoren<br />

analyt. Fehler


Probengewinnung: Materialien<br />

Mustermann<br />

Alfons<br />

M10117293<br />

Laborstrasse 0<br />

CH-0000 Teststadt<br />

11.11.1911<br />

ETD: 29.2.2001<br />

Vorbereitung<br />

der Probengewinnung:<br />

Sicherung der<br />

Identität<br />

Mustermann<br />

Alfons<br />

11.11.1911<br />

M10117293<br />

Sicherung der<br />

Identität<br />

Sicherung der<br />

Identität<br />

Störgrössen<br />

Probenmaterial<br />

Probengewinnung<br />

und -bearbeitung<br />

Probenalter<br />

Probenbeschaffenheit<br />

diagnostische und<br />

therapeutische Massnahmen<br />

Störgrössen<br />

Beispiele<br />

EDTA-Blut statt Serumblut,<br />

Serumblut statt Citrat-Blut<br />

Kontaminationen, Antikoagulanzien<br />

fehlende Stabilisatoren (z.B. i. Urin)<br />

Probenlagerung und -transport<br />

Hämolyse, Lipämie, Bilirubin,<br />

Antikörper<br />

Medikamente, Operationen<br />

Vorbereitung<br />

Gewinnung<br />

Transport<br />

Vorverarbeitung<br />

Lagerung<br />

Analyse<br />

Die präanalytische Phase<br />

Patient<br />

Primäres<br />

Spezimen<br />

Sekundäres<br />

Spezimen<br />

Sample<br />

Einflussgrössen<br />

Störfaktoren<br />

Störfaktoren<br />

Störfaktoren<br />

analyt. Fehler


Probenpräparation<br />

Probenpräparation: Herstellung von Samples<br />

Originalproben<br />

(Vollblut)<br />

Primäre Proben<br />

Serum<br />

Heparin-Plasma<br />

EDTA-Plasma<br />

Zitrat-Plasma<br />

Primärprobe<br />

Sekundärproben<br />

2 3 4<br />

Zentrifugation<br />

(15 min, 3000 g)<br />

EDTA-Blut<br />

(Blutbild,<br />

DNA,<br />

andere besondere<br />

Analyte)<br />

Analysegerät 1<br />

2<br />

3 4<br />

Analysegeräte<br />

Analytische und postanalytische Phasen<br />

einer klinisch-chemischen Untersuchung<br />

• Entnahmefehler<br />

• falsche Identifizierung<br />

• Einflussgrössen<br />

• Störfaktoren<br />

• falsche Identifizierung<br />

• Probenveränderung<br />

• technische Fehler<br />

• technische Fehler<br />

Probennahme<br />

und -transport<br />

Probenvorbereitung<br />

Kalibration<br />

Analyse<br />

• Probeninspektion<br />

• Qualitätskontrolle<br />

Analysenresultat<br />

• Plausibilitätskontrolle

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