Sonntag: Physiotherapie in der Kleintierpraxis
Sonntag: Physiotherapie in der Kleintierpraxis
Sonntag: Physiotherapie in der Kleintierpraxis
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Herausgegeben von<br />
Mima Hohmann<br />
<strong>Physiotherapie</strong><br />
<strong>in</strong> <strong>der</strong> Kle<strong>in</strong>tierpraxis<br />
Von <strong>der</strong> Befundung zum Therapieplan<br />
Unter Mitarbeit von<br />
Simone Fuchs<br />
Mima Hohmann<br />
Henrike Könneker<br />
346 Abbildungen<br />
20 Tabellen<br />
2., aktualisierte und erweiterte Auflage<br />
<strong>Sonntag</strong> Verlag ∙ Stuttgart
Bibliografische Information<br />
<strong>der</strong> Deutschen Nationalbibliothek<br />
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese<br />
Publikation <strong>in</strong> <strong>der</strong> Deutschen National bibliografie;<br />
detaillierte bibliografische Daten s<strong>in</strong>d im Internet über<br />
http://dnb.d-nb.de abrufbar.<br />
Anschrift <strong>der</strong> Herausgeber<strong>in</strong>:<br />
Dr. med. vet. Mima Hohmann<br />
Mahlmannstr. 15<br />
04107 Leipzig<br />
Anschrift <strong>der</strong> Coautor<strong>in</strong>nen:<br />
Dr. med. vet. Simone Fuchs<br />
Bahnhofstr. 1<br />
4530 Wett<strong>in</strong>gen, Schweiz<br />
Henrike Könneker<br />
Hoppenbrok 32<br />
22941 Hammoor<br />
1. Auflage 2008<br />
Wichtiger H<strong>in</strong>weis: Wie jede Wissenschaft ist die Vete<br />
r<strong>in</strong>ärmediz<strong>in</strong> ständigen Ent wicklungen unterworfen.<br />
Forschung und kl<strong>in</strong>ische Erfahrung erweitern unsere<br />
Kennt nisse, <strong>in</strong>sbeson<strong>der</strong>e was Behandlung und medikamentöse<br />
Therapie anbelangt. Soweit <strong>in</strong> diesem Werk e<strong>in</strong>e<br />
Dosierung o<strong>der</strong> e<strong>in</strong>e Applikation erwähnt wird, darf <strong>der</strong><br />
Leser zwar darauf vertrauen, dass Autoren, Herausgeber<br />
und Verlag große Sorgfalt darauf verwandt haben, dass diese<br />
Angabe dem Wissensstand bei Fertigstellung des Werkes<br />
entspricht.<br />
Für Angaben über Dosierungsanweisungen und Applikationsformen<br />
kann vom Verlag jedoch ke<strong>in</strong>e Gewähr<br />
übernommen werden. Je<strong>der</strong> Benutzer ist angehalten,<br />
durch sorgfältige Prüfung <strong>der</strong> Beipackzettel <strong>der</strong> verwendeten<br />
Präparate – gegebenenfalls nach Konsultation e<strong>in</strong>es<br />
Spezialisten – festzustellen, ob die dort gegebene<br />
Empfehlung für Dosierungen o<strong>der</strong> die Beachtung von<br />
Kontra<strong>in</strong>dikationen gegenüber <strong>der</strong> Angabe <strong>in</strong> diesem Buch<br />
abweicht. E<strong>in</strong>e solche Prüfung ist beson<strong>der</strong>s wichtig bei<br />
selten verwendeten Präparaten o<strong>der</strong> solchen, die neu auf<br />
den Markt gebracht worden s<strong>in</strong>d. Vor <strong>der</strong> Anwendung bei<br />
Tieren, die <strong>der</strong> Lebensmittelgew<strong>in</strong>nung dienen, ist auf die<br />
<strong>in</strong> den e<strong>in</strong>zelnen deutschsprachigen Län<strong>der</strong>n unterschiedlichen<br />
Zulassungen und Anwendungsbeschränkungen zu<br />
achten. Jede Dosierung o<strong>der</strong> Applikation erfolgt auf eigene<br />
Gefahr des Benutzers. Autoren und Verlag appellieren an jeden<br />
Benutzer, ihm etwa auffallende Ungenauigkeiten dem<br />
Verlag mitzuteilen.<br />
© 2012 <strong>Sonntag</strong> Verlag <strong>in</strong><br />
MVS Mediz<strong>in</strong>verlage Stuttgart GmbH & Co. KG<br />
Oswald-Hesse-Str. 50, 70469 Stuttgart<br />
Unsere Homepage: www.sonntag-verlag.de<br />
Pr<strong>in</strong>ted <strong>in</strong> Germany<br />
Umschlaggestaltung: Thieme Verlagsgruppe<br />
Umschlagfoto: Henrike Könneker, Hammoor<br />
Satz: medionet Prepress Services Ltd, 10789 Berl<strong>in</strong><br />
gesetzt <strong>in</strong> Adobe InDesign CS5<br />
Druck: Grafisches Centrum Cuno, 39240 Calbe<br />
ISBN 978-3-8304-9313-6 1 2 3 4 5 6<br />
Auch erhältlich als E-Book:<br />
eISBN: (PDF) 978-3-8304-9314-3<br />
eISBN: (ePub) 978-3-8304-9315-0<br />
Geschützte Warennamen (Warenzeichen ®) werden nicht<br />
immer beson<strong>der</strong>s kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen e<strong>in</strong>es<br />
solchen H<strong>in</strong>weises kann also nicht geschlossen werden,<br />
dass es sich um e<strong>in</strong>en freien Warennamen handelt.<br />
Das Werk, e<strong>in</strong>schließlich aller se<strong>in</strong>er Teile, ist urheberrechtlich<br />
geschützt. Jede Verwendung außerhalb <strong>der</strong> engen<br />
Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung<br />
des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt <strong>in</strong>sbeson<strong>der</strong>e<br />
für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen<br />
o<strong>der</strong> die E<strong>in</strong>speicherung und Verarbeitung <strong>in</strong> elektronischen<br />
Systemen.
Vorwort zur 2. Auflage<br />
Die Resonanz auf die erste Auflage des Buches war<br />
durchweg positiv und ich freue mich, den angehenden<br />
physiotherapeutisch arbeitenden Kolleg<strong>in</strong>nen<br />
und Kollegen die zweite Auflage präsentieren<br />
zu können.<br />
Das Buch wurde nicht nur überarbeitet, son<strong>der</strong>n<br />
auch erweitert. Ich konnte Frau Henrike Könneker<br />
davon überzeugen, e<strong>in</strong> Kapitel über Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gslehre<br />
zu schreiben und es <strong>in</strong> die Neuauflage zu <strong>in</strong>tegrieren.<br />
Im Glossar wurden e<strong>in</strong>ige Begriffe, wie z. B. die<br />
„Unterstützungsfläche“ und ihre Def<strong>in</strong>ition h<strong>in</strong>zugefügt.<br />
Die Tierphysiotherapie erfreut sich <strong>in</strong> <strong>der</strong> Veter<strong>in</strong>ärmediz<strong>in</strong><br />
e<strong>in</strong>es immer größeren Beliebtheitsgrades<br />
und es wurde von vielen Kolleg<strong>in</strong>nen und<br />
Kollegen erkannt, dass e<strong>in</strong>e physiotherapeutische<br />
Behandlung vor als auch nach e<strong>in</strong>er Operation die<br />
Heilungstendenz verbessert und verkürzt. Viele<br />
Tierkl<strong>in</strong>iken können sich <strong>in</strong> <strong>der</strong> Zwischenzeit rühmen,<br />
e<strong>in</strong>e physiotherapeutische arbeitende Abteilung<br />
zu haben. Aber auch viel Tierbesitzer for<strong>der</strong>n<br />
für ihre vierbe<strong>in</strong>igen, älteren Mitbewohner vermehrt<br />
e<strong>in</strong>e physiotherapeutische Behandlung zur<br />
Altersprophylaxe.<br />
Ich hoffe, dass die zweite Auflage vielen weiteren<br />
Kolleg<strong>in</strong>nen und Kollegen hilft, ihre Untersuchungstechniken,<br />
ihre physiotherapeutischen<br />
Kenntnisse und ihre Therapiemöglichkeiten zu<br />
erweitern o<strong>der</strong> zu ergänzen.<br />
Leipzig, Frühl<strong>in</strong>g 2012<br />
Mima Hohmann<br />
Vorwort zur 1. Auflage<br />
Dieses Buch richtet sich an den Leser, <strong>der</strong> die Kle<strong>in</strong>tierphysiotherapie<br />
von den Grundlagen über die<br />
Befun<strong>der</strong>hebung bis zur Therapie erlernen möchte.<br />
Es wurden schon e<strong>in</strong>ige Bücher über die physiotherapeutische<br />
Behandlung von Tieren geschrieben.<br />
Sie setzen jedoch voraus, dass <strong>der</strong> Leser schon<br />
Erfahrung mit <strong>der</strong> Befun<strong>der</strong>hebung und den Therapieformen<br />
hat. Was aber macht <strong>der</strong> Anfänger?<br />
Wer sich ernsthaft mit <strong>Physiotherapie</strong> beschäftigen<br />
will, kommt nicht umh<strong>in</strong>, sich <strong>in</strong>tensiv mit<br />
verschiedenen an<strong>der</strong>en Themengebieten wie zum<br />
Beispiel mit Anatomie, funktioneller Anatomie,<br />
Neurologie und Pathophysiologie ause<strong>in</strong>an<strong>der</strong>zusetzen.<br />
Um gewissenhaft zu behandeln, kann man<br />
nicht „mal eben“ <strong>Physiotherapie</strong> beim Tier anwenden.<br />
Die Tierphysiotherapie ist mehr als nur etwas<br />
„Streicheln und Strecken“!<br />
Im ersten Teil des Buches wird daher ausführlich<br />
auf Bewegung und Biomechanik <strong>der</strong> „bewegten<br />
Elemente“ e<strong>in</strong>gegangen.<br />
Im zweiten Teil steht die Befun<strong>der</strong>hebung im Vor<strong>der</strong>grund.<br />
Es werden anatomische Grundlagen<br />
dargestellt, ohne zu sehr auf Details e<strong>in</strong>zugehen,<br />
und <strong>der</strong> Untersuchungsgang wird ausführlich<br />
dargestellt. Die hier verwendeten Befundbögen<br />
stellen das geistige Eigentum <strong>der</strong> „Tierärztlichen<br />
Arbeitsgruppe <strong>Physiotherapie</strong>“ (TAP) dar und entstanden<br />
<strong>in</strong> den letzten Jahren aus den Praxiserfahrungen<br />
<strong>der</strong> e<strong>in</strong>zelnen TAP-Mitglie<strong>der</strong> heraus.<br />
Die Befundbögen sollen als Grundlage und Stütze<br />
dienen, sich e<strong>in</strong> systematisches, reproduzierbares<br />
und gleich bleibendes Untersuchungsschema bei<br />
<strong>der</strong> physiotherapeutischen Befun<strong>der</strong>hebung anzugewöhnen.<br />
Im dritten Teil des Buches werden die verschiedenen<br />
Behandlungsmethoden mit Anwendungsbeispielen<br />
besprochen. Allerd<strong>in</strong>gs nur Behandlungsmethoden,<br />
die ich selbst <strong>in</strong> <strong>der</strong> Praxis e<strong>in</strong>setze und mit denen<br />
ich entsprechende Erfahrungen gesammelt habe.<br />
Aus diesem Grund s<strong>in</strong>d nicht alle <strong>der</strong> bis heute <strong>in</strong><br />
<strong>der</strong> Tierphysiotherapie zur Anwendung kommenden<br />
Methoden und Verfahren erklärt. Auch auf die Fragestellung,<br />
welche Behandlung <strong>der</strong> Tierbesitzer nach<br />
Anleitung durch den Tierphysiotherapeuten/physiotherapeutisch<br />
arbeitenden Tierarzt selbst durchführen<br />
kann, wird <strong>in</strong> diesem Buch e<strong>in</strong>gegangen.<br />
Auf die Beschreibung <strong>der</strong> physikalischen Techniken,<br />
beson<strong>der</strong>s <strong>in</strong> H<strong>in</strong>blick auf die Elektrothe-<br />
V
Danksagung<br />
rapie (Magnetfeld, Ultraschall, Reizstrom), wurde<br />
bewusst verzichtet, da <strong>der</strong> E<strong>in</strong>satz <strong>der</strong> „therapeutischen<br />
Hände“ im Mittelpunkt des Buches steht<br />
und sie e<strong>in</strong>e große Rolle <strong>in</strong> <strong>der</strong> Tierphysiotherapie<br />
spielen. Aus diesem Grund wird <strong>in</strong> diesem Buch<br />
auch zielgerichtet auf die <strong>Physiotherapie</strong>formen<br />
e<strong>in</strong>gegangen, bei denen man mit den Händen<br />
arbeitet, ohne technikabhängig zu se<strong>in</strong>.<br />
Der Leser des Buches sollte e<strong>in</strong>e seriöse und<br />
umfassende Ausbildung <strong>in</strong> <strong>der</strong> Tierphysiotherapie<br />
absolvieren. Es geht <strong>in</strong> <strong>der</strong> Ausbildung um das<br />
„Be“greifen, wie sich zum Beispiel e<strong>in</strong> ger<strong>in</strong>ggradiger<br />
Hartspann von e<strong>in</strong>em mittelgradigen unterscheidet,<br />
o<strong>der</strong> wie sich e<strong>in</strong> weichelastisches Endgefühl<br />
anfühlt, denn „leer s<strong>in</strong>d alle Begriffe ohne<br />
Anschauung“ (Roger Willemsen, aus: Afghanische<br />
Reise).<br />
Die Tierphysiotherapie wird <strong>in</strong> Zukunft für die<br />
Rehabilitation unserer Vierbe<strong>in</strong>er e<strong>in</strong>en neuen<br />
Zweig bei <strong>der</strong> Behandlung <strong>in</strong> <strong>der</strong> Tierarztpraxis<br />
darstellen und sollte von kompetenten Therapeuten<br />
ausgeführt werden. Die Tierphysiotherapie<br />
bef<strong>in</strong>det sich <strong>in</strong> Entwicklung und ich b<strong>in</strong> für Anregungen<br />
und Ergänzungen immer sehr dankbar, um<br />
dadurch die Behandlung des Tieres und die Qualität<br />
dieses Buches zu verbessern.<br />
Nur wer begreift, kann verstehen!<br />
Leipzig Dr. med. vet.<br />
Frühl<strong>in</strong>g 2007<br />
Mima Hohmann<br />
Danksagung<br />
Ich danke<br />
99<br />
me<strong>in</strong>em Mann für se<strong>in</strong>e ausführlichen Korrekturarbeiten,<br />
fachlichen und witzigen Anmerkungen,<br />
geistreichen Anregungen und se<strong>in</strong>er<br />
tatkräftigen Unterstützung beson<strong>der</strong>s <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />
Endphase des Buches,<br />
99<br />
dem TAP, dem Tierärztlichen Arbeitskreis <strong>Physiotherapie</strong>,<br />
für die Bereitstellung <strong>der</strong> Befundbögen,<br />
99<br />
me<strong>in</strong>er Physiotherapeut<strong>in</strong> Antje He<strong>in</strong>emann für<br />
ihre fachliche Unterstützung <strong>in</strong> Rat und Tat,<br />
99<br />
Frau Claudia Hasse, Frau Sylvia Juhnke, Frau Dr.<br />
Ute Seeliger und allen ihren Hunden für ihre<br />
Geduld bei den Fotoarbeiten,<br />
99<br />
Frau Dr. Ines George und Frau Dr. Heike Degenhardt<br />
für ihre fachliche Unterstützung und<br />
Betreuung,<br />
99<br />
dem Anatomischen Institut <strong>der</strong> Universität<br />
Leipzig für die Präparation <strong>der</strong> Vor<strong>der</strong>- und<br />
H<strong>in</strong>tergliedmaßen und<br />
99<br />
allen me<strong>in</strong>en vierbe<strong>in</strong>igen Patienten für ihre<br />
tierischen H<strong>in</strong>weise während <strong>der</strong> Therapie und<br />
ihrer tierischen Geduld mit mir.<br />
Weiterh<strong>in</strong> danke ich me<strong>in</strong>er Katze Kessy für ihre<br />
ständige Kritik direkt beim Schreiben und die<br />
Ablenkung, wenn es zu stressig wurde.<br />
VI
Inhalt<br />
E<strong>in</strong>leitung und Glossar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1<br />
Mima Hohmann<br />
1<br />
<strong>Physiotherapie</strong> <strong>in</strong> Human- und Tiermediz<strong>in</strong> . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2<br />
1.1 Def<strong>in</strong>ition und Anwendungs gebiete . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2<br />
1.2 Übersicht über physiotherapeutische Techniken . . . . . . . . . . . . . . 2<br />
1.3 Grenzen und Möglich keiten <strong>der</strong> Tier physio therapie . . . . . . . . . . . 3<br />
1.4 Grundlegendes zu Befun<strong>der</strong>hebung und <strong>in</strong>dividuellem Therapieplan 5<br />
2 Glossar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6<br />
Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17<br />
Mima Hohmann<br />
3<br />
4<br />
Biomechanik und funktionelle Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18<br />
3.1 Gelenke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18<br />
3.1.1 E<strong>in</strong>teilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18<br />
3.1.2 Gelenkaufbau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18<br />
3.1.3 Physiotherapeutische Begrifflichkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />
3.1.4 Biomechanik e<strong>in</strong>es Gelenks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24<br />
3.1.5 Gliedmaßengelenke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26<br />
3.1.6 Wirbelsäule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30<br />
3.2 Muskulatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37<br />
3.3 B<strong>in</strong>degewebe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39<br />
3.4 Nervensystem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41<br />
3.4.1 Funktionelle E<strong>in</strong>teilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41<br />
3.4.2 Topografische E<strong>in</strong>teilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42<br />
3.4.3 Sensibilität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47<br />
3.5 Bewegungsphysiologie, Statik und Dynamik . . . . . . . . . . . . . . . . 47<br />
3.5.1 Physiologisch-anatomische Sicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47<br />
3.5.2 Statik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50<br />
3.5.3 Dynamik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51<br />
Biomechanische Funktionsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57<br />
4.1 Funktionsstörungen <strong>der</strong> Gelenke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57<br />
4.1.1 Folgen von Funktionsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57<br />
4.1.2 Ursachen von Gelenkfehlstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58<br />
4.1.3 Ziele <strong>der</strong> <strong>Physiotherapie</strong> . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59<br />
4.2 Funktionsstörungen <strong>der</strong> Muskulatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59<br />
4.2.1 Hypotonus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59<br />
4.2.2 Hypertonus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60<br />
VII
Inhalt<br />
4.2.3 Muskeldysbalance . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60<br />
4.2.4 Muskel<strong>in</strong>suffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60<br />
4.2.5 Muskelkater . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61<br />
4.2.6 Muskelprellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61<br />
4.2.7 Gestörte Muskelaktivität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61<br />
4.2.8 Muskelverkürzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61<br />
4.2.9 Muskelzerrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61<br />
4.2.10 Muskelriss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61<br />
4.2.11 Myogelosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62<br />
4.2.12 Muskelatrophie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62<br />
4.2.13 Weitere Muskelerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62<br />
4.3 Funktionsstörungen des Nervensystems . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63<br />
4.3.1 Störungen <strong>der</strong> Oberflächensensibilität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63<br />
4.3.2 Störungen <strong>der</strong> Tiefensensibilität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64<br />
4.3.3 Schädigung peripherer Nerven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64<br />
4.4 Schmerz, Schon- und Fehlhaltungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72<br />
4.4.1 Schmerzqualität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72<br />
4.4.2 Schmerzempf<strong>in</strong>den . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72<br />
4.4.3 Schmerzerkennung beim Tier . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74<br />
4.4.4 Ursachen und Wirkungen von Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76<br />
4.4.5 Schmerzmanagement . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78<br />
Untersuchung und Befundbögen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79<br />
Mima Hohmann<br />
5<br />
Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80<br />
5.1 Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80<br />
5.2 Adspektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80<br />
5.2.1 Haltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81<br />
5.2.2 Wiegen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83<br />
5.3 Heben bzw. Tragen e<strong>in</strong>es erkrankten Hundes . . . . . . . . . . . . . . . . 86<br />
5.4 Palpation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86<br />
5.4.1 Pr<strong>in</strong>zip „Von <strong>der</strong> Oberfläche <strong>in</strong> die Struktur“ . . . . . . . . . . . . . . . . 87<br />
5.4.2 Palpationstechniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87<br />
5.4.3 Spannung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90<br />
5.5 Gelenkfunktionsprüfung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92<br />
5.5.1 Bewegungsqualität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94<br />
5.5.2 Bewegungsquantität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96<br />
5.6 Aktive und passive Bewegung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96<br />
5.6.1 Aktive Bewegung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96<br />
5.6.2 Passive Bewegung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96<br />
5.7 Reflexprüfung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97<br />
5.7.1 Reflexantwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98<br />
5.7.2 Prüfung <strong>der</strong> sp<strong>in</strong>alen Reflexe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98<br />
5.8 Auskultation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99<br />
5.8.1 Auskultation von Gelenk geräuschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99<br />
5.9 Messungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100<br />
5.9.1 Umfangsmessungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100<br />
VIII
Inhalt<br />
6<br />
5.9.2 Gelenkmessung nach <strong>der</strong> modifizierten Neutral-Null-Methode . . . . 100<br />
5.10 Lahmheitsdiagnostik und Gangbildanalyse . . . . . . . . . . . . . . . . . 101<br />
5.10.1 Lahmheitsursachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102<br />
5.10.2 Lahmheitsuntersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103<br />
5.10.3 Ganganalyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104<br />
5.11 Weiterführende Untersuchungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114<br />
Befun<strong>der</strong>hebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116<br />
Allgeme<strong>in</strong> mediz<strong>in</strong>ischer Befundbogen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116<br />
Erläuterungen zum Allgeme<strong>in</strong> mediz<strong>in</strong>ischen Befundbogen . . . . . . 119<br />
Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119<br />
Organsysteme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120<br />
Vorstellungsgrund . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120<br />
Allgeme<strong>in</strong>er physiotherapeutischer Befundbogen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124<br />
Erläuterungen zum Allgeme<strong>in</strong>en Physiotherapeutischen<br />
Befundbogen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125<br />
Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125<br />
Gangbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125<br />
Allgeme<strong>in</strong>e Befundung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125<br />
Haltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126<br />
Palpation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126<br />
Reflexe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127<br />
Zusammenfassung <strong>der</strong> Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127<br />
Therapieplan . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127<br />
Hausaufgaben für den Besitzer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127<br />
Befundbogen Vor<strong>der</strong>gliedmaße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128<br />
Befundbogen H<strong>in</strong>tergliedmaße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134<br />
Umfangsmaße Vor<strong>der</strong>gliedmaßen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140<br />
Umfangsmaße H<strong>in</strong>tergliedmaßen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142<br />
Erläuterungen zu den Gliedmaßen-Befundbögen . . . . . . . . . . . . . 144<br />
Adspektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144<br />
Palpation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145<br />
Erläuterungen zu den Umfangsmaßen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164<br />
Befundbogen Wirbelsäule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166<br />
Erläuterungen zum Befundbogen Wirbelsäule . . . . . . . . . . . . . . . 170<br />
Eigene Beobachtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170<br />
Erfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171<br />
Untersuchungsgang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171<br />
Zusammenfassung <strong>der</strong> Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180<br />
Befundbogen Stand- und Ganganalyse bei Pararese/Paraplegie . . . . . . . . . . . 181<br />
Erläuterungen zum Befundbogen Stand- und Ganganalyse bei<br />
Paraparese/Paraplegie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183<br />
Muskeltonus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183<br />
Stand- und Gangbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183<br />
Bewegungsübergänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184<br />
Bemerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184<br />
Neurologischer Befundbogen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185<br />
Erläuterungen zum neurologischen Befundbogen . . . . . . . . . . . . . 190<br />
IX
Inhalt<br />
7<br />
Haltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193<br />
Tonus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194<br />
Kopfnerven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194<br />
Lähmungen und Störungen <strong>der</strong> Bewegungsabläufe . . . . . . . . . . . . 197<br />
Haltungs- und Stellreaktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198<br />
Sensibilität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201<br />
Reflexe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202<br />
Reaktion auf Muskeltapp<strong>in</strong>g . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 204<br />
Patientenblatt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 206<br />
Erläuterungen zum Patientenblatt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208<br />
Befundanalyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209<br />
7.1 Ziele <strong>der</strong> Befundanalyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209<br />
7.2 Statuserhebung und Gewichtung <strong>der</strong> Befunde . . . . . . . . . . . . . . . 210<br />
7.2.1 Beispiel 1 „Georg“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210<br />
7.2.2 Beispiel 2 „Bossy“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213<br />
7.2.3 Beispiel 3 „Deborah“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215<br />
7.2.4 Beispiel 4 „Elek“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218<br />
Therapiemethoden und Behandlungspläne . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221<br />
8<br />
Therapieformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222<br />
8.1 Zielsetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222<br />
Mima Hohmann<br />
8.2 Haltung des Therapeuten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224<br />
Mima Hohmann<br />
8.3 Allgeme<strong>in</strong>es zu aktiven und passiven Techniken . . . . . . . . . . . . . . 226<br />
Mima Hohmann<br />
8.4 Passive Techniken (ohne Muskelaktivität) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227<br />
Mima Hohmann<br />
8.4.1 Passives Bewegen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228<br />
8.4.2 Mobilisationstechniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231<br />
8.5 Aktive Techniken (mit Muskelaktivität) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 262<br />
Mima Hohmann<br />
8.5.1 Aktives Bewegen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 262<br />
8.5.2 Aktiv-assistive Bewegungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263<br />
8.5.3 Bewegen gegen Wi<strong>der</strong>stand (restriktive Bewegungen) . . . . . . . . . . 265<br />
8.6 Gang- und Haltungsschulung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 271<br />
Mima Hohmann<br />
8.6.1 Koord<strong>in</strong>ations- und Gleichgewichtsübungen . . . . . . . . . . . . . . . . 271<br />
8.6.2 Haltungsschulung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274<br />
8.6.3 Gangschulung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 275<br />
8.6.4 Hausaufgabenübungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 277<br />
8.7 Klassische Massage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 279<br />
Henrike Könneker<br />
X
Inhalt<br />
9<br />
10<br />
8.7.1 Vorgehensweise bei <strong>der</strong> Massage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 282<br />
8.7.2 Grifftechniken und ihre Anwendung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 285<br />
8.8 Motorische Fazilitation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 295<br />
Simone Fuchs<br />
8.8.1 Grundgedanke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 295<br />
8.8.2 Übertragung <strong>in</strong> die Tierphysiotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 296<br />
8.8.3 Behandlungspr<strong>in</strong>zipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 297<br />
8.9 Thermotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 304<br />
Mima Hohmann<br />
8.9.1 Wärmetherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 304<br />
8.9.2 Kryotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 307<br />
Therapieplanung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 310<br />
Mima Hohmann<br />
9.1 Allgeme<strong>in</strong>e Gesichtspunkte für die Behandlung . . . . . . . . . . . . . . 310<br />
9.2 Was ist bei <strong>der</strong> Erstellung des Hausaufgabenprogramms zu beachten? 310<br />
9.3 Erstellung des Behandlungsplans . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 311<br />
9.3.1 Beispiel 1: Ellenbogenarthrose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313<br />
9.3.2 Beispiel 2: Koxarthrose/HD . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313<br />
9.4 Maßnahmenkatalog . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 315<br />
9.4.1 Maßnahmen zur Schmerz l<strong>in</strong><strong>der</strong>ung und -freiheit . . . . . . . . . . . . . 315<br />
9.4.2 Maßnahmen zur Gelenk beweglichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 315<br />
9.4.3 Maßnahmen zum Muskelaufbau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 316<br />
9.4.4 Maßnahmen bei Hypertonus und Muskelhartspann . . . . . . . . . . . 317<br />
9.4.5 Haltungs- und Gangschulung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 317<br />
9.4.6 Maßnahmen zum Konditionstra<strong>in</strong><strong>in</strong>g . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 318<br />
9.4.7 Maßnahmen beim neurologischen Patienten . . . . . . . . . . . . . . . . 318<br />
Allgeme<strong>in</strong>e Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gs- und Bewegungslehre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 321<br />
Henrike Könneker<br />
10.1 Allgeme<strong>in</strong>e Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gslehre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 321<br />
10.1.1 Was bedeutet eigentlich Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 321<br />
10.1.2 Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gsarten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 321<br />
10.1.3 Allgeme<strong>in</strong>e Gesetzmäßigkeiten des Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gs . . . . . . . . . . . . . . . 322<br />
10.2 Allgeme<strong>in</strong>e Grundsätze für das Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g . . . . . . . . . . . . . . . . . . 325<br />
10.2.1 Erwärmung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 325<br />
10.2.2 Erlernen koord<strong>in</strong>ativer Prozesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 326<br />
10.2.3 Verbesserung <strong>der</strong> Schnellkraft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 328<br />
10.2.4 Verbesserung <strong>der</strong> Kraft und/o<strong>der</strong> <strong>der</strong> Ausdauer . . . . . . . . . . . . . . 328<br />
10.2.5 Verbesserung <strong>der</strong> Beweglichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 330<br />
10.2.6 Cool down, Abwärmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 333<br />
10.3 Das Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gskonzept. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 333<br />
10.4 Überlastungen im Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 333<br />
10.4.1 Biomechanisch ungünstige Bewegungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 333<br />
10.4.2 Zu hohe Krafte<strong>in</strong>wirkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 334<br />
10.4.3 Überbeanspruchung bestimmter Körperstrukturen . . . . . . . . . . . 334<br />
10.5 Allgeme<strong>in</strong>e Bewegungslehre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 334<br />
10.5.1 Was ist überhaupt Bewegung? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 334<br />
XI
Inhalt<br />
11<br />
10.5.2 Formen <strong>der</strong> Muskelaktivitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 334<br />
10.5.3 Schwerpunkt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 335<br />
10.5.4 Unterstützungsfläche (USF) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 335<br />
10.5.5 Gleichgewicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 335<br />
10.5.6 Gleichgewichtsreaktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 335<br />
10.5.7 Körperwahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 336<br />
Spezielle Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gslehre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 337<br />
Henrike Könneker<br />
11.1 Propriozeptives Krafttra<strong>in</strong><strong>in</strong>g . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 337<br />
11.1.1 Allgeme<strong>in</strong>e Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 337<br />
11.1.2 Verwendete Geräte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 337<br />
11.1.3 Allgeme<strong>in</strong>e Vorübungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 339<br />
11.1.4 Übungen mit Steigerungsformen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 340<br />
11.1.5 Übungen mit e<strong>in</strong>em Gymnastikball . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 352<br />
11.2 Übungen mit Stäben und niedrigen Hürden . . . . . . . . . . . . . . . . 355<br />
Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 356<br />
Schlusswort. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 359<br />
Sachverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 360<br />
XII
Abkürzungen<br />
AGST<br />
BT<br />
BW<br />
BWS<br />
C<br />
CT<br />
DC<br />
DD<br />
DP<br />
DZ<br />
ED<br />
Flfr.<br />
fe<br />
FEH<br />
FPA<br />
FPC<br />
ggr.<br />
HD<br />
HE<br />
he<br />
hgr.<br />
HOD<br />
HW<br />
HWS<br />
Ausgangsstellung<br />
Bewegungstherapie<br />
Brustwirbel<br />
Brustwirbelsäule<br />
Cervikalwirbel (z.B. C3 = 3. Halswirbel)<br />
Computertomografie<br />
Distractio cubiti<br />
Differenzialdiagnose<br />
Drehpunkt bei <strong>der</strong> W<strong>in</strong>kelmessung<br />
distaler Zeiger des Goniometers bei <strong>der</strong><br />
W<strong>in</strong>kelmessung<br />
Ellenbogendysplasie<br />
Fleischfresser<br />
fest-elastisch<br />
fragmentierter Epicondylus humeri<br />
medialis<br />
fragmentierter Processus anconeus<br />
fragmentierter Processus coronoideus<br />
ger<strong>in</strong>ggradig<br />
Hüftdysplasie<br />
H<strong>in</strong>terextremität (H<strong>in</strong>tergliedmaße)<br />
hart-elastisch<br />
hochgradig<br />
hypertrophe Osteodystrophie<br />
Halswirbel<br />
Halswirbelsäule<br />
L<br />
li<br />
LSÜ<br />
LW<br />
LWS<br />
Lumbalwirbel (z.B. L3 = 3. Lendenwirbel)<br />
l<strong>in</strong>ks<br />
lumbosakraler Übergang<br />
Lendenwirbel<br />
Lendenwirbelsäule<br />
M. Musculus<br />
Mm. Musculi<br />
MF Motorische Fazilitation<br />
MFT Magnetfeldtherapie<br />
MRT Magnetresonanztomographie<br />
N. Nervus<br />
o.b.B. ohne beson<strong>der</strong>en Befund<br />
OCD Osteochondrosis dissecans<br />
OMN oberes motorisches Neuron<br />
PNF<br />
PNS<br />
PZ<br />
re<br />
ROM<br />
SIG<br />
SP<br />
TENS<br />
Th<br />
TU<br />
Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation<br />
Peripheres Nervensystem<br />
proximaler Zeiger des Goniometers bei<br />
<strong>der</strong> W<strong>in</strong>kelmessung<br />
rechts<br />
range of motion<br />
Sakroiliakalgelenk (= ISG)<br />
Schwerpunkt<br />
Transkutane elektrische Nervenstimulation<br />
Thorakalwirbel (z.B. Th3 = 3. Brustwirbel)<br />
therapeutischer Ultraschall<br />
ISG<br />
KB<br />
KBR<br />
KFZ<br />
Iliosakralgelenk (= SIG, Sakroiliakalgelenk)<br />
Kreuzbe<strong>in</strong><br />
Kreuzbandriss<br />
kapillare Füllungszeit<br />
UMN<br />
USF<br />
VE<br />
we<br />
WS<br />
unteres motorisches Neuron<br />
Unterstützungsfläche<br />
Vor<strong>der</strong>extremität (Vor<strong>der</strong>gliedmaße)<br />
weich-elastisch<br />
Wirbelsäule<br />
ZNS<br />
Zentrales Nervensystem<br />
XIII
E<strong>in</strong>leitung und Glossar<br />
1
1 <strong>Physiotherapie</strong> <strong>in</strong> Human- und Tiermediz<strong>in</strong><br />
Mima Hohmann<br />
Je<strong>der</strong> Mensch kennt <strong>Physiotherapie</strong> o<strong>der</strong> Krankengymnastik<br />
und hat sie vielleicht schon am eigenen<br />
Körper erfahren können. Die genauen Inhalte dieser<br />
Behandlungsform s<strong>in</strong>d jedoch oft unklar. Selbst<br />
gelernten Physiotherapeuten fällt es schwer, <strong>in</strong><br />
wenigen Sätzen den Begriff <strong>der</strong> <strong>Physiotherapie</strong> bzw.<br />
<strong>der</strong> physikalischen Therapie näher zu erklären.<br />
1.1 Def<strong>in</strong>ition und<br />
Anwendungs gebiete<br />
Über die Begriffe <strong>der</strong> <strong>Physiotherapie</strong> bzw. physikalischen<br />
Therapie herrscht viel Verwirrung. Sie<br />
werden auch häufig synonym verwendet. Der griechische<br />
Wortteil physio bedeutet „Natur, natürlich,<br />
die natürlichen Lebensvorgänge betreffend“. Die<br />
Physiologie ist die Lehre <strong>der</strong> normalen, natürlichen<br />
(physiologischen) Lebensvorgänge.<br />
Def<strong>in</strong>ition<br />
Die <strong>Physiotherapie</strong> bedeutet Naturheilbehandlung<br />
o<strong>der</strong> an<strong>der</strong>s ausgedrückt: <strong>Physiotherapie</strong><br />
ist die Behandlung gestörter Körperfunktionen<br />
mittels natürlicher Therapieformen.<br />
Der Begriff physikalische Therapie beschreibt<br />
die Behandlung mit physikalischen Mitteln. Sie<br />
ist somit nur als e<strong>in</strong> Teilgebiet <strong>der</strong> <strong>Physiotherapie</strong><br />
zu verstehen.<br />
Zur physikalischen Therapie zählen zum Beispiel<br />
die Thermotherapie, Hydrotherapie, Elektrotherapie,<br />
Ultraschalltherapie und Magnetfeldtherapie.<br />
Unter den Begriff <strong>der</strong> <strong>Physiotherapie</strong> fällt folglich<br />
sowohl die Behandlung mit physikalischen Techniken<br />
als auch <strong>der</strong> E<strong>in</strong>satz <strong>der</strong> „therapeutischen<br />
Hände“ und aktiver Bewegungsübungen.<br />
Die <strong>Physiotherapie</strong> wird <strong>in</strong> <strong>der</strong> Humanmediz<strong>in</strong> <strong>in</strong><br />
folgenden Bereichen e<strong>in</strong>gesetzt: Innere Mediz<strong>in</strong>,<br />
Traumatologie, Orthopädie, Chirurgie, Neurologie,<br />
Geriatrie, Gynäkologie, Pädiatrie, Sportmediz<strong>in</strong>/<br />
Sportphysiotherapie und mediz<strong>in</strong>ische Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gstherapie.<br />
In <strong>der</strong> Veter<strong>in</strong>ärmediz<strong>in</strong> beschränken wir uns<br />
zurzeit auf die Bereiche Orthopädie, Traumatologie<br />
und Neurologie. Beim Tier setzt man <strong>Physiotherapie</strong><br />
e<strong>in</strong>:<br />
99<br />
zur Wie<strong>der</strong>herstellung o<strong>der</strong> Annäherung an<br />
e<strong>in</strong>en physiologischen Zustand, zum Beispiel<br />
an e<strong>in</strong> physiologisches Gangbild<br />
99<br />
zur Verbesserung <strong>der</strong> Beweglichkeit (Gelenke,<br />
Bän<strong>der</strong>, Sehnen, Muskeln)<br />
99<br />
zur Verbesserung <strong>der</strong> Muskelfunktion und des<br />
Muskelaufbaus<br />
99<br />
zur Schmerzl<strong>in</strong><strong>der</strong>ung<br />
99<br />
zum Konditionstra<strong>in</strong><strong>in</strong>g<br />
99<br />
um die Heilungszeit zu verkürzen bzw. die Heilung<br />
<strong>in</strong>sgesamt zu optimieren<br />
99<br />
zur Erhaltung des gesunden Körpers (psychische<br />
Wirkung auf das Tier)<br />
99<br />
zur Vorbeugung bei vorzeitigen Alterungsprozessen,<br />
erblich bed<strong>in</strong>gten Anfälligkeiten etc.<br />
99<br />
um bei bestimmten Erkrankungen den Erkrankungsstatus<br />
zu halten o<strong>der</strong> zu verbessern<br />
99<br />
bei sportlich aktiven Tieren<br />
Man sollte jedoch die an<strong>der</strong>en Gebiete nicht aus<br />
den Augen verlieren (z. B. Atemtherapie bei chronischen<br />
Atemwegserkrankungen, Kolonmassage<br />
bei Obstipationen und Megakolon, Betreuung von<br />
Sporthunden usw.).<br />
1.2 Übersicht über physiotherapeutische<br />
Techniken<br />
Man unterscheidet <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Physiotherapie</strong> zwischen:<br />
99<br />
Basistechniken<br />
99<br />
Speziellen Techniken<br />
99<br />
Massagetherapie<br />
99<br />
Reflexzonentherapie<br />
99<br />
Hydro- und Balneotherapie<br />
99<br />
Thermotherapie<br />
99<br />
Elektrotherapie<br />
Je nach Autor kann die E<strong>in</strong>teilung <strong>in</strong> die verschiedenen<br />
Therapieformen etwas unterschiedlich vorgenommen<br />
werden.<br />
Das genaue Erlernen <strong>der</strong> e<strong>in</strong>zelnen Techniken erfor<strong>der</strong>t<br />
den Besuch von Fortbildungsveranstaltungen,<br />
die sich teilweise über mehrere Jahre erstrecken.<br />
2
1.3 Grenzen und Möglich keiten <strong>der</strong> Tier physio therapie<br />
Auch <strong>in</strong> <strong>der</strong> Tiermediz<strong>in</strong> lernt man nur über Jahre<br />
die <strong>Physiotherapie</strong> mit ihren verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten<br />
kennen und anwenden.<br />
In Tab. 1.1 wird mit den unterschiedlichen<br />
humanmediz<strong>in</strong>ischen Behandlungstechniken<br />
deutlich, dass es den Begriff <strong>Physiotherapie</strong> als klar<br />
umrissene Therapieform nicht gibt. Es handelt sich<br />
vielmehr um e<strong>in</strong> riesiges Gebiet mit verschiedenen<br />
Behandlungsvarianten, die ke<strong>in</strong> Physiotherapeut <strong>in</strong><br />
se<strong>in</strong>em Leben alle beherrschen wird.<br />
Die Tierphysiotherapie bef<strong>in</strong>det sich <strong>in</strong> Deutschland<br />
noch <strong>in</strong> Entwicklung. Je nach Ausbildungsund<br />
Weiterbildungsstandard <strong>der</strong> Therapeuten<br />
werden die oben aufgeführten Basistechniken,<br />
Griffe aus <strong>der</strong> Massage- und Bewegungstherapie<br />
sowie die Thermotherapie, Elektrotherapie und<br />
Hydrotherapie beim Tier angewendet.<br />
1.3 Grenzen und Möglich keiten<br />
<strong>der</strong> Tier physio therapie<br />
Die Möglichkeiten <strong>der</strong> Tierphysiotherapie s<strong>in</strong>d<br />
vielseitig und <strong>in</strong> <strong>der</strong> Veter<strong>in</strong>ärmediz<strong>in</strong> noch nicht<br />
ausgeschöpft. Die Grenzen <strong>der</strong> Tierphysiotherapie<br />
werden zum e<strong>in</strong>en bestimmt durch die Übertragbarkeit<br />
<strong>der</strong> humanmediz<strong>in</strong>ischen Behandlungsmethoden<br />
auf das Tier, zum an<strong>der</strong>en vom Besitzer,<br />
von dem Tier selbst, se<strong>in</strong>en sonstigen Erkrankungen<br />
und dem Erkrankungsstadium.<br />
Übertragbarkeit auf das Tier. E<strong>in</strong>ige spezielle<br />
humanmediz<strong>in</strong>ische Techniken und Griffe lassen<br />
sich sehr gut beim Tier anwenden (z. B. Massage).<br />
An<strong>der</strong>e Techniken h<strong>in</strong>gegen s<strong>in</strong>d aufgrund <strong>der</strong><br />
von <strong>der</strong> des Menschen abweichenden Anatomie<br />
Tab. 1.1 Übersicht über verschiedene Techniken <strong>der</strong> <strong>Physiotherapie</strong>. Diese Tabelle erhebt ke<strong>in</strong>en Anspruch auf Vollständigkeit,<br />
son<strong>der</strong>n soll lediglich e<strong>in</strong>en E<strong>in</strong>druck davon vermitteln, dass die <strong>Physiotherapie</strong> e<strong>in</strong> sehr umfangreiches und abwechslungsreiches<br />
Tätigkeitsfeld ist, das zum Teil sehr spezielle Kenntnisse erfor<strong>der</strong>t.<br />
Typ<br />
Basistechniken<br />
Spezielle Techniken<br />
Massagetherapie<br />
klassische Massage, Unterwasser-Druckstrahlmassage, Lymphdra<strong>in</strong>age, Bürstenmassage, Kolonmassage<br />
Reflexzonentherapie<br />
Hydro- und<br />
Balneotherapie<br />
Thermotherapie<br />
Elektrotherapie<br />
Techniken<br />
aktive Techniken (z.B. aktives Bewegen, aktives Bewegen gegen manuellen Wi<strong>der</strong>stand und<br />
unterstütztes Bewegen), passive Techniken (z.B. Lagerung, Traktion und passives Bewegen),<br />
Mobilisationstechniken (z.B. Bewegen unter Traktion, Querfriktion nach Cyriax und Dehnen),<br />
Gangschulung (u.a. Hilfsmittel- und Orthesenversorgung), Haltungsschulung, Atemtherapie (z.B.<br />
Grifftechniken zur Sekretolyse und Dra<strong>in</strong>agelagerungen), Prophylaxe (z.B. Kontraktur-, Pneumonie-<br />
und Dekubitusprophylaxe)<br />
Alexan<strong>der</strong>-Technik nach Fre<strong>der</strong>ik Matthias Alexan<strong>der</strong>, Bobath, Brügger, Brunkow, Bad-Raggazer-<br />
R<strong>in</strong>gmethode, kraniosakrale Therapie, Cyriax, Eutonie, Feldenkrais, progressive Muskelentspannung<br />
nach Jacobsen, Klapp-Kriechübungen, Funktionelle Bewegungslehre nach Kle<strong>in</strong>-Vogelbach,<br />
Maitland, Manuelle Therapie, McKenzie-Methode, Halliwick-Schwimmtherapie, Osteopathie,<br />
PNF (propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation), Psychomotorik, Rückenschule, Schaarschuch-<br />
Haase-Lösungstherapie, dreidimensionale Skoliosetherapie nach Schroth, Vojta-Methode<br />
B<strong>in</strong>degewebsmassage (BGM), Reflexzonenmassage am Fuß (RFZ), Akupunktmassage nach<br />
Penzel, Akupressur<br />
Kneipp-Anwendungen (Waschungen, Wickel, Güsse), Bä<strong>der</strong>, hydroelektrische Bä<strong>der</strong>, Abreibungen,<br />
Abklatschungen, Bürstungen, Badetherapie mit künstlichen Zusätzen, Bewegungsbad,<br />
Unterwasserlaufband<br />
Kryotherapie, Wärmetherapie<br />
Nie<strong>der</strong>frequenztherapie (Galvanisation, Iontophorese, Ultrareizstrom nach Träbert, frequenzmodulierte<br />
Impulse, [Faradayscher] Schwellstrom, diadynamische Ströme, TENS [transkutane<br />
elektrische Nervenstimulation], Biofeedback-Therapie), Mittelfrequenzströme (Interferenzstrom-<br />
Therapie, Russian-Technique-Muskelstimulation [KOTS], mittelfrequentes Muskeltra<strong>in</strong><strong>in</strong>g, amplitudenmodulierter<br />
Mittelfrequenzstrom), Hochfrequenztherapie (Kurzwellentherapie, Dezimeterwellentherapie,<br />
Mikrowellentherapie), Ultraschalltherapie, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie<br />
3
1 <strong>Physiotherapie</strong> <strong>in</strong> Human- und Tiermediz<strong>in</strong><br />
nicht durchführbar, o<strong>der</strong> <strong>der</strong> Patient zeigt nur<br />
e<strong>in</strong>e sehr e<strong>in</strong>geschränkte, gezielte aktive Mitarbeit.<br />
So würde z.B. ke<strong>in</strong> Tier auf Befehl se<strong>in</strong>e Vor<strong>der</strong>-<br />
o<strong>der</strong> H<strong>in</strong>terextremität gegen Wi<strong>der</strong>stand <strong>in</strong><br />
e<strong>in</strong>e bestimmte Stellung br<strong>in</strong>gen. Gerade diese<br />
e<strong>in</strong>geschränkte zielgerichtete aktive Mitarbeit <strong>der</strong><br />
Patienten erschwert die Arbeit des Tierphysiotherapeuten.<br />
Dennoch strebt man als Therapeut fortwährend<br />
an, die Entwicklung von speziellen, auf<br />
das Tier abgestimmten Techniken voranzutreiben.<br />
Und so ist die Tierphysiotherapie e<strong>in</strong> sehr <strong>in</strong>teressantes,<br />
abwechslungsreiches und im Fluss bef<strong>in</strong>dliches<br />
Tätigkeitsgebiet.<br />
Der Besitzer. Die Tierphysiotherapie kann, je<br />
nach Erkrankung, recht kostspielig se<strong>in</strong>. Kann sich<br />
<strong>der</strong> Besitzer die Behandlung leisten? Wie kann ich<br />
den Besitzer <strong>in</strong> die Therapie mite<strong>in</strong>beziehen (Auffassungsvermögen)?<br />
Wie kommt er mit dem Tier<br />
zurecht? Kann er alle<strong>in</strong>e die Therapie durchführen<br />
o<strong>der</strong> ist das Tier so ungehorsam, dass <strong>der</strong> Besitzer<br />
alle<strong>in</strong>e damit nicht zurechtkommt? Kann er se<strong>in</strong>e<br />
„Hausaufgaben“ durchführen? Wie sieht es bei<br />
e<strong>in</strong>em sehr pflegebedürftigen Patienten mit <strong>der</strong><br />
Ausdauer des Besitzers aus? Kann er die Behandlung<br />
zeitlich und/o<strong>der</strong> f<strong>in</strong>anziell durchführen?<br />
Außerdem sieht <strong>der</strong> Besitzer bei e<strong>in</strong>em längeren<br />
Behandlungsverlauf oft nicht die Fortschritte <strong>der</strong><br />
Therapie. Aus diesem Grund ist die Dokumentation<br />
mit Fotos und Filmen sehr wichtig, damit <strong>der</strong><br />
Besitzer den Fortschritt nachvollziehen kann und<br />
nicht den Mut verliert („Es passiert doch nichts! Es<br />
sieht noch genauso aus wie vor e<strong>in</strong> paar Tagen!“).<br />
Betont werden muss außerdem, dass <strong>der</strong> Tierbesitzer<br />
nicht „e<strong>in</strong>fach so lostherapieren“ sollte, denn<br />
dadurch kann er u. U. mehr schädigen als helfen!<br />
Die fachgerechte Anleitung durch den Tierphysiotherapeuten<br />
o<strong>der</strong> physiotherapeutisch arbeitenden<br />
Tierarzt ist für den Erfolg <strong>der</strong> Behandlung<br />
wesentlich. Auch die kont<strong>in</strong>uierliche Betreuung<br />
des Besitzers, wie bei <strong>der</strong> Anwendung <strong>der</strong> Handgriffe,<br />
gehört zur Therapie.<br />
Alter des Patienten. Bei <strong>der</strong> <strong>Physiotherapie</strong><br />
spielt das Alter des Patienten e<strong>in</strong>e große Rolle.<br />
Junge Tiere haben größere Selbstheilungskräfte<br />
als ältere. Die Therapie sollte man am besten nicht<br />
erst durchführen, wenn das Tier alt und gebrechlich<br />
ist, son<strong>der</strong>n schon beim jungen Tier. So wird<br />
es durch den Tierbesitzer und/o<strong>der</strong> den Tierphysiotherapeuten<br />
kont<strong>in</strong>uierlich behandelt, und<br />
se<strong>in</strong> Gesundheitszustand wird immer gut im Blick<br />
behalten. Viele Erkrankungen können schon vorbeugend<br />
behandelt o<strong>der</strong> sogar verh<strong>in</strong><strong>der</strong>t werden,<br />
da sie frühzeitig erkannt wurden. Das junge Tier<br />
gewöhnt sich an bestimmte Übungen und Behandlungsmethoden<br />
schneller. Präventive <strong>Physiotherapie</strong><br />
ist besser als „betreuende <strong>Physiotherapie</strong>“<br />
beim alten gebrechlichen Tier.<br />
Kondition und Konstitution des Patienten. Auch<br />
Kondition und Konstitution des Patienten spielen<br />
e<strong>in</strong>e Rolle. Wie sieht es mit <strong>der</strong> Schmerzempf<strong>in</strong>dlichkeit<br />
und den Schmerzäußerungen des<br />
Patienten aus? Ist er e<strong>in</strong>e „Mimose“, <strong>der</strong> bei je<strong>der</strong><br />
Therapieform jault und aufschreit und damit die<br />
E<strong>in</strong>grenzung se<strong>in</strong>es Schmerzherdes erschwert?<br />
O<strong>der</strong> ist er e<strong>in</strong> robuster Patient, <strong>der</strong> erst bei hochgradigen<br />
Schmerzen kurz aufjault? Auch bei diesem<br />
Patienten kann es schwierig werden, den<br />
Schmerzherd e<strong>in</strong>zugrenzen. Wie ist das Verhalten<br />
des Tieres (Aggression, Angst, Panik)? Wenn <strong>der</strong><br />
Patient sehr aggressiv ist, kann auch die „entspannende“<br />
Massage zum Kraftakt werden. Ist es dann<br />
s<strong>in</strong>nvoll zu massieren, o<strong>der</strong> ist e<strong>in</strong>e an<strong>der</strong>e Therapieform<br />
für diesen Patienten vielleicht geeigneter?<br />
Wo ist die Erkrankung lokalisiert? Handelt es sich<br />
lediglich um e<strong>in</strong>e Arthrose des Daumengelenks<br />
o<strong>der</strong> aber um e<strong>in</strong>e generalisierte Arthrose <strong>in</strong> den<br />
großen Gelenken mit hochgradigem lumbalen<br />
Hartspann und fortgeschrittener Muskelatrophie?<br />
Je nach Lokalisation und Schweregrad fallen Therapieform<br />
und -dauer aus. Liegt e<strong>in</strong> langsamer<br />
o<strong>der</strong> e<strong>in</strong> rapi<strong>der</strong> Erkrankungsverlauf vor? Besteht<br />
die Notwendigkeit, die Therapie täglich durchzuführen<br />
o<strong>der</strong> nur e<strong>in</strong>mal alle 14 Tage? Das alles s<strong>in</strong>d<br />
Fragen, die während <strong>der</strong> Befundaufnahme und<br />
Befundauswertung geklärt werden.<br />
Erkrankungsstadium. Man sollte <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Physiotherapie</strong><br />
differenzieren, <strong>in</strong> welchem Erkrankungsstadium<br />
sich das Tier bef<strong>in</strong>det. Man kann grob<br />
zwei Erkrankungsstadien def<strong>in</strong>ieren, auch wenn<br />
es viele Zwischenformen gibt (Tab. 1.2).<br />
Sonstige Erkrankungen (Kontra<strong>in</strong>dikatio nen).<br />
Bei vielen Erkrankungen wird die Tierphysiotherapie<br />
<strong>in</strong> ihrer Behandlungsmethode e<strong>in</strong>geschränkt<br />
o<strong>der</strong> die Therapieform darf überhaupt nicht durchgeführt<br />
werden. Aus diesem Grund s<strong>in</strong>d bei den<br />
<strong>in</strong> diesem Buch erwähnten Therapieformen auch<br />
4