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Medizinischer Jahres- und Qualitätsbericht 2006 - Kliniken.de

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Gefäßchirurgische Klinik<br />

u Die Klinik<br />

Die Gefäßchirurgie <strong>de</strong>s Evangelischen Krankenhauses<br />

Mülheim an <strong>de</strong>r Ruhr gehört mit 80 Betten zu <strong>de</strong>n größten<br />

gefäßchirurgischen Abteilungen b<strong>und</strong>esweit <strong>und</strong> stellt einen<br />

wesentlichen überregionalen Schwerpunkt <strong>de</strong>s Krankenhauses<br />

dar. Es wer<strong>de</strong>n über 2.500 Eingriffe jährlich geleistet, wobei<br />

alle Gefäßregionen ohne Einsatz einer Herz-/Lungenmaschine<br />

behan<strong>de</strong>lt wer<strong>de</strong>n können. Die Gefäßdiagnostik erfolgt in enger<br />

Kooperation mit <strong>de</strong>m Institut für Bildgeben<strong>de</strong> Diagnostik, die<br />

sämtliche bildgeben<strong>de</strong> Verfahren (u.a. digitale Subtraktionsangiographien<br />

(DSA), Computertomographien <strong>und</strong> CT-Angiographien<br />

<strong>und</strong> Kernspinangiographien (MR) anbietet. Die<br />

Gefäßchirurgische Klinik übernimmt überregional die Notfallversorgung<br />

von gefäßchirurgischen Notfällen, u. a. akute Gefäßverschlüsse,<br />

perforierte Aortenaneurysmen (geplatzte Hauptschlaga<strong>de</strong>r),<br />

an<strong>de</strong>re Gefäßverschlüsse <strong>und</strong> Beinvenenthrombosen<br />

(Gerinnsel in <strong>de</strong>n Venen).<br />

u Arterielle Gefäßverschlüsse<br />

Als Schwerpunkt wird im Bereich <strong>de</strong>r hirnversorgen<strong>de</strong>n<br />

Arterien (Carotis) das gesamte Operationsspektrum inkl.<br />

mini mal-invasiver Behandlungen (Carotisstents) angeboten.<br />

Im Ober schenkel-, Knie- <strong>und</strong> Unterschenkelbereich kommen<br />

alle gän gigen Rekonstruktionsverfahren (Ausschälung <strong>de</strong>r Verschlüsse,<br />

Erweiterungsplastiken, Bypass-Anlagen, Entfernung<br />

von Gerinnseln) zur Anwendung.<br />

u Aortenaneurysmen<br />

Bei Bauchaortenaneurysmen (Aussackung <strong>de</strong>r Bauchschlaga<strong>de</strong>r<br />

im Bauchbereich) kommt sowohl die herkömmliche offene<br />

Operationstechnik als auch die endovaskuläre Technik zum<br />

Einsatz. Der prozentuale Anteil <strong>de</strong>r endovaskulären Technik<br />

hat in <strong>de</strong>n letzten Jahren stetig zugenommen.<br />

u Venenlei<strong>de</strong>n<br />

Im Bereich <strong>de</strong>r venösen Erkrankungen steht an erster Stelle<br />

die mo<strong>de</strong>rne operative Behandlung <strong>de</strong>s Krampfa<strong>de</strong>rlei<strong>de</strong>ns.<br />

Die Eingriffe wer<strong>de</strong>n sowohl ambulant als auch stationär an -<br />

geboten. Hierbei hat <strong>de</strong>r stationäre Anteil weiter abgenommen,<br />

dafür <strong>de</strong>r ambulante Anteil <strong>de</strong>utlich zugenommen (332 stationär,<br />

139 ambulant). Die akute frische Venenthrombose (Gerinnselbildung<br />

in <strong>de</strong>n Venen mit Gefahr <strong>de</strong>r Embolie), vor allem im<br />

Beckenbereich, stellt eine seltene Indikation zur Operation dar,<br />

muss aber oft stationär behan<strong>de</strong>lt wer<strong>de</strong>n.<br />

u Qualitätssicherung <strong>und</strong> Qualitätsmanagement<br />

Die Qualitätssicherung erfolgt im Rahmen <strong>de</strong>r gesetzlich vorgeschriebenen<br />

Qualitätssicherung <strong>und</strong> wird zusammen mit <strong>de</strong>r<br />

Qualitätssicherung <strong>de</strong>r übrigen <strong>Kliniken</strong> <strong>de</strong>s Hauses durchgeführt.<br />

Seit Jahren wird zusätzlich eine freiwillige Qualitätssicherung<br />

<strong>de</strong>r Krankheitsbil<strong>de</strong>r „Bauchaortenaneu rysmen“ in<br />

Kooperation mit <strong>de</strong>r Deutschen Gesellschaft für Ge fäßchirurgie<br />

durchgeführt. Ferner erfolgt die Qualitätssicherung über die<br />

BQS für die Carotisoperationen. Hier wer<strong>de</strong>n die gesetzlich<br />

vorgeschriebenen Komplikationsgrenzen seit Jahren <strong>de</strong>utlich<br />

unterschritten, so auch im Jahre <strong>2006</strong>.<br />

u Gefäßambulanz <strong>und</strong> ambulantes Operieren<br />

Die Ambulanz <strong>de</strong>r Gefäßchirurgischen Klinik bietet täglich fachspezifische<br />

Sprechst<strong>und</strong>en an. Die zentrale Sprechst<strong>und</strong>e fin<strong>de</strong>t<br />

am Mittwochvormittag unter Beteiligung aller Ärzte statt. Es<br />

wer<strong>de</strong>n alle nichtinvasiven Untersuchungstechniken an geboten.<br />

Eine zentrale Be<strong>de</strong>utung hat die Ultraschallunter suchung,<br />

inbeson<strong>de</strong>re mit <strong>de</strong>m Farbduplexverfahren. Die ambulante<br />

Operation <strong>de</strong>s Krampfa<strong>de</strong>rlei<strong>de</strong>ns wird weiter vorangetrieben.<br />

u Fachmedizinische Entwicklung<br />

Im Vergleich zum Gesamtplan wur<strong>de</strong>n 148 Fälle weniger<br />

er bracht. Dies hängt mit verän<strong>de</strong>rter Indikationsstellung, Zu -<br />

nahme <strong>de</strong>r Konkurrenzsituation für bestimmte stationär durchzuführen<strong>de</strong><br />

operative Eingriffe <strong>und</strong> <strong>de</strong>r politisch gewollten Verlagerung<br />

von Operationen in <strong>de</strong>n ambulanten Bereich zusammen.<br />

Der absoluten Fallzahlvermin<strong>de</strong>rung steht eine Zunahme<br />

an großen <strong>und</strong> aufwändigen operativen Eingriffen gegenüber.<br />

Kombinationseingriffe, die minimale invasive Eingriffe mit<br />

Kathetern, Ballons sowie Stens <strong>und</strong> Endoprothesen mit konventionellen<br />

operativen Verfahren (z. B. Bypass <strong>und</strong> Ausräumung)<br />

kombinieren, nehmen weiterhin zu. Zum En<strong>de</strong> <strong>de</strong>s<br />

<strong>Jahres</strong> <strong>2006</strong> wur<strong>de</strong> die neue Angiosuite im Operationssaal<br />

mit mo<strong>de</strong>rnstem Röntgengerät <strong>und</strong> in Verbindung mit allen<br />

Möglichkeiten <strong>de</strong>r offenen Gefäßchirurgie installiert.<br />

u Details<br />

Gefäßzentrum<br />

Die Klinik wur<strong>de</strong> im Jahre 2003 durch die Deutsche Gesellschaft<br />

für Gefäßchirurgie als zertifiziertes Gefäßzentrum anerkannt.<br />

Die Entwicklung gestaltet sich gut. Eine Re-Zertifizierung<br />

zum En<strong>de</strong> <strong>de</strong>s <strong>Jahres</strong> <strong>2006</strong> bis zum Jahre 2011 wur<strong>de</strong><br />

durch die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie in Ver-<br />

Basisteil I Gefäßchirurgie 18

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