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PowerPoint - Wdk Leitsymptom Anfallsleiden 2008 ...

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<strong>Leitsymptom</strong> <strong>Anfallsleiden</strong><br />

Signalement<br />

• Kuh „Nadine“<br />

Mireille Meylan<br />

Wiederkäuerklinik<br />

26.-27. Mai <strong>2008</strong><br />

• Simmental, falbblösch<br />

• 4 Jahre alt<br />

• OM 120.8003.5832.1<br />

Zusatzinformationen<br />

Anamnese<br />

• 616 kg<br />

• Vor 7 Monaten gekalbt<br />

• 5 Monate trächtig<br />

• Tagesmilchleistung: 2 L<br />

(gesund 10 L)<br />

• Vor 3 Wochen Durchfall, rasche Besserung<br />

• Seit 2 Tagen Inappetenz und Milchrückgang;<br />

kein Fieber, negative FK-Proben; die Kuh<br />

war immer ein nervöses Tier aber sie ist jetzt<br />

z.T. schreckhaft und zeigt Exophtalmus; vor<br />

einem Jahr ein Listeriose-Fall im Bestand<br />

• Einweisung an die Klinik zur Abklärung<br />

Ziele Teil 1<br />

Aufgrund der Befunde der<br />

Erstuntersuchung<br />

• Weitere Fragen zur Anamnese ?<br />

• Weitere Fragen zur Untersuchung ?<br />

• Problemliste ?<br />

• Verdachts- und Differentialdiagnosen ?<br />

• Weitere Untersuchungen ?<br />

• Unmittelbare Massnahmen?<br />

Ergänzungen zur Anamnese<br />

• Bestand ?<br />

• Haltung ?<br />

• Fütterung (inkl. Jahreszeit) ?<br />

• Verlauf ?<br />

• Anzahl kranke Tiere ?<br />

• Verteilung ?<br />

• Ansprechen auf Therapie<br />

• Besondere Ereignisse im Stall /<br />

auf der Weide ?<br />

1


Ergänzungen zur Anamnese<br />

• Reine Simmentaler-Herde im Berner<br />

Oberland; Milchviehbetrieb mit Aufzucht<br />

der eigenen Kuhkälbern; im Moment 16<br />

Kühe, 21 Rinder, 11 Kälber im Bestand<br />

• Haltung: Kühe in Anbindehaltung, Jungtiere<br />

in Gruppen in Tiefstreuboxen<br />

• Fütterung: Heu, Grassilage, Kraftfutter,<br />

Mineralsalz (Jahreszeit: Ende November)<br />

Ergänzungen zur Anamnese<br />

• Verlauf: laut Besitzer Inappetenz seit 2<br />

Tagen, jedoch meldet er gleichzeitig, dass<br />

die Kuh abgenommen hat → Dauer ?<br />

• Anzahl kranke Tiere: nur diese Kuh<br />

• Ansprechen auf Therapie: die Kuh wurde<br />

bisher nicht behandelt<br />

• Besondere Ereignisse im Stall / auf der<br />

Weide: nichts bekannt<br />

Ergänzungen zur Untersuchung<br />

Problemliste<br />

• Schlucken ~ Kurzfutter: die Kuh zeigt kein<br />

Interesse für das angebotene Kraftfutter<br />

• Sog. BSE-Proben<br />

• Blitz-Test negativ<br />

• Lärmprobe positiv<br />

• Besentest negativ<br />

• Sensibilität am Kopf deutlich ↑<br />

• Anamnese: Inappetenz, Milch ↓<br />

• Schreckhaftes Verhalten<br />

• Reduzierte Futteraufnahme<br />

• Fress-/Schluckstörung<br />

• Abnormale Pansenperistaltik<br />

• Fragliche Fremdkörperproben<br />

• CMT 4x +++<br />

Problemliste<br />

Lokalisation der Läsion<br />

• Angespannte Haltung<br />

• Schreckhaftigkeit<br />

• Panikanfälle<br />

• Gesteigerte Reaktionen<br />

• Gang ?<br />

Grosshirn (Cortex)<br />

• Verhaltensveränderungen<br />

• Panikanfälle<br />

• Gesteigerte Reaktionen<br />

• Gang ?<br />

2


Lokalisation der Läsion<br />

Hirnstamm<br />

• Fress-/Schluckstörung ?<br />

• Keine weiteren Hinweise<br />

VD / DD<br />

First choice<br />

• BSE<br />

• Tollwut<br />

• Bornakrankheit<br />

• Hypomagnesiämie<br />

• Nervöse Ketose<br />

• Hirntumor<br />

Warum nicht weiter<br />

oben in DD-Liste ?<br />

VD / DD<br />

VD / DD<br />

Second choice → Ausschluss-DD<br />

• Hepatoencephalopathie<br />

• Meningitis<br />

• Hirnabszess<br />

• Coenurus<br />

• Hydrocephalus<br />

• Vitamin A Mangel<br />

• Tetanus<br />

• CCN<br />

• Salzvergiftung<br />

• Pb-Vergiftung<br />

• Buss disease<br />

• Zeckenencephalitis<br />

Third choice<br />

• Listeriose<br />

• Hypoglykämie<br />

• Nervöse Kokzidiose<br />

• Morbus Aujeszky<br />

• Missbildung<br />

VD / DD<br />

VD / DD<br />

Gestörte Futteraufnahme, Futterboli<br />

• Stomatitis ? Zahnproblem ?<br />

• Neurologische Störung ?<br />

• Muskuläre Störung ?<br />

Genaue Mauluntersuchung<br />

• Schwierig bei dieser Kuh !<br />

• Keine Verletzungen, SH-Läsionen<br />

• Zähne in Ordnung<br />

• Tonus der Kaumuskulatur normal<br />

3


VD / DD<br />

VD / DD<br />

Pansenperistaltik ↓, fragliche FK-Proben<br />

• Indigestion<br />

• Primär ?<br />

• Sekundär ?<br />

• FK-Erkrankung vs. Überempfindlichkeit ?<br />

CMT 4x +++<br />

• 4x sublinische Mastitis ???<br />

• Milchmenge ↓ → Zellzahl/ml ↑<br />

Steht nicht im Vordergrund → zuerst ZNS weiter abklären<br />

Weiterführende Untersuchungen<br />

Liquor cerebrospinalis<br />

• Zellen, Proteine ?<br />

Leukogramm, Glutal-Test<br />

• Entzündung ?<br />

Blutchemie<br />

• Mg, Leber- und Nierenwerte, TP ?<br />

Harnuntersuchung<br />

• pH, Ketonkörper ?<br />

Weiterführende Untersuchungen<br />

Weniger nötig / angezeigt<br />

• Evt. Pansensaftuntersuchung<br />

• Indigestion (Schweregrad, Dauer) ?<br />

• (Rotes Blutbild)<br />

• (Blutgasanalyse)<br />

Unmittelbare Massnahmen<br />

Bei dieser Kuh<br />

• Absonderung<br />

• Schutz der Untersucher (u.a.<br />

Handschuhe bei Mauluntersuchung)<br />

• Keine sofortige Therapie<br />

• Beobachtung ~ Verhalten, Futterund<br />

Wasseraufnahme<br />

Unmittelbare Massnahmen<br />

Im Betrieb<br />

• Keine unmittelbaren Massnahmen<br />

• Andere Tiere gut überwachen<br />

4


Ziele Teil 2<br />

Aufgrund der Resultate der weiteren<br />

Untersuchungen<br />

• Veränderungen beschreiben und erklären<br />

– im roten Blutbild<br />

– im Leukogramm<br />

– in der Blutchemie<br />

– In der Blutgasanalyse<br />

– In der Pansensaftuntersuchung<br />

– Im Liquor cerebrospinalis<br />

– In der Harnuntersuchung<br />

• Definitive Diagnose ?<br />

Rotes Blutbild<br />

• Hk, Hb, Ec an der oberen Grenze<br />

• Ec-Indices in der Norm<br />

• Klinisch keine Dehydratation<br />

→ keine relevanten Veränderungen<br />

~ evt. geringgradige Dehydratation ?<br />

Leukogramm<br />

Blutchemie<br />

• Normale Gesamt-Leukozytenzahl<br />

• Neutrophilie ohne Linksverschiebung<br />

• (Geringgradige relative Monozytose)<br />

• Relative und absolute Lymphopenie<br />

→ Stressleukogramm<br />

• Glukose ↑<br />

~ Stress<br />

• BSP (↑)<br />

~ Leberfunktion ((↓))<br />

NB: Glutal-Test > 15 Minuten<br />

Blutgasanalyse<br />

Harnuntersuchung<br />

Alles in der Norm<br />

• Wäre nicht nötig gewesen<br />

• Höchstens falls Schlucklähmung bestätigt<br />

~ Metabolische Azidose infolge Speichelverlust<br />

Keine abnormalen Befunde<br />

• pH 8 → keine stark katabole Stoffwechsellage<br />

• Alles normal, u.a. keine Ketonkörper<br />

• Weniger Plattenepithelzellen normal<br />

5


Pansensaftuntersuchung<br />

Liquoruntersuchung<br />

Leichtgradige Indigestion<br />

• Wäre nicht nötig gewesen<br />

• Schweregrad der Indigestion<br />

Keine Abnormalitäten<br />

• Pandy negativ<br />

• Zellzahl normal<br />

Warum wurde kein Diff. gemacht ?<br />

Definitive Diagnose<br />

Auszuschliessen, first choice DD<br />

• Hypomagnesiämie<br />

• Nervöse Ketose<br />

~ Blutuntersuchung<br />

~ Harnuntersuchung<br />

Noch im Rennen, first choice DD<br />

• BSE<br />

• Tollwut<br />

• Borna<br />

• Hirntumor<br />

Definitive Diagnose<br />

Auszuschliessen, second choice DD<br />

• Hepatoencephalopathie<br />

• Meningitis<br />

• Salzvergiftung<br />

~ Blutwerte, BSP<br />

~ LCS<br />

~ Blutwerte<br />

Definitive Diagnose<br />

Eher nicht, second choice DD<br />

• Hirnabszess<br />

• Tetanus<br />

• CCN<br />

• Pb-Vergiftung<br />

• Vitamin A Mangel<br />

• Buss<br />

• Hydrocephalus<br />

• Zeckenencephalitis<br />

~ Blutbild<br />

~ Verhalten<br />

~ LCS, Verlauf<br />

~ LCS, Verlauf<br />

~ Geographie, Jahreszeit<br />

~ Blutbild, Klinik<br />

~ Alter<br />

~ Jahreszeit, Klinik<br />

Definitive Diagnose<br />

Noch im Rennen, second choice DD<br />

• Coenurus<br />

6


Definitive Diagnose<br />

Auszuschliessen, third choice DD<br />

• Hypoglykämie ~ Blutuntersuchung<br />

Eher nicht, third choice DD<br />

• Listeriose<br />

~ LCS, Klinik<br />

• Nervöse Kokzidiose ~ Verteilung, Alter<br />

• Aujeszky<br />

~ Verteilung<br />

• Missbildung ~ Alter<br />

Definitive Diagnose<br />

DD noch im Rennen<br />

• BSE<br />

• Tollwut<br />

• Borna<br />

• Hirntumor<br />

• Coenurus<br />

Weitere Abklärungsmöglichkeiten<br />

Ziele Teil 3<br />

• BSE<br />

• Tollwut<br />

• Borna<br />

• Hirntumor<br />

• Coenurus<br />

~ keine in-vivo Tests<br />

~ keine in-vivo Tests, Verlauf<br />

~ Serologie<br />

~ keine Möglichkeiten (MRI)<br />

~ keine Möglichkeiten (MRI)<br />

• Prognose für die Kuh ?<br />

• Massnahmen für die Kuh ?<br />

• Massnahmen im Bestand ?<br />

Prognose für die Kuh<br />

Massnahmen bei der Kuh<br />

DD-Liste<br />

• BSE<br />

• Tollwut<br />

• Borna<br />

• Hirntumor<br />

• Coenurus<br />

Alle DD haben eine<br />

schlechte Prognose<br />

• Ausser Borna keine weiteren Abklärungen<br />

möglich<br />

• Prognose für alle DD nicht gut<br />

• Tierseuchen-mässig wichtige Krankheiten<br />

in der DD-Liste<br />

→ Euthanasie und Sektion<br />

7


Massnahmen bei der Kuh<br />

Definitive Diagnose<br />

Genaues Vorgehen<br />

• Meldung beim zuständigen KT<br />

• Euthanasie (kein Bolzenschuss!)<br />

• Kopf → Tollwutzentrale<br />

• Abtransport und Entsorgung des Kadavers<br />

• ZNS-Untersuchungen (BSE, Tollwut, Histologie)<br />

• BSE-negativ<br />

• Tollwut-negativ<br />

• “Hirnoedem”<br />

• Spongiöse Degeneration (nicht BSE !)<br />

• Ursache unbekannt<br />

• Störung im Wasser-/Elektrolytenhaushalt ?<br />

Fankhauser R. (1962) Schweiz. Arch. Tierheilkd. 104 (5): 261-274<br />

Massnahmen im Bestand<br />

Schlussfrage<br />

• Keine nötig<br />

– Einzelfall<br />

– Keine Seuche<br />

• BSE, Tollwut ~ TsG, TsVO<br />

Hätte die Kuh noch etwas am Leben<br />

gelassen werden können (z.B. auf Wunsch<br />

des Besitzers), um zu sehen, wie sich die<br />

Symptome entwickeln ?<br />

Nein<br />

~ Tierschutz<br />

~ Tierseuchenrelevanz<br />

Bei klinischem Verdacht auf einen Seuchenfall: Entscheid ~ KT<br />

8

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