PowerPoint - Wdk Leitsymptom Anfallsleiden 2008 ...
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<strong>Leitsymptom</strong> <strong>Anfallsleiden</strong><br />
Signalement<br />
• Kuh „Nadine“<br />
Mireille Meylan<br />
Wiederkäuerklinik<br />
26.-27. Mai <strong>2008</strong><br />
• Simmental, falbblösch<br />
• 4 Jahre alt<br />
• OM 120.8003.5832.1<br />
Zusatzinformationen<br />
Anamnese<br />
• 616 kg<br />
• Vor 7 Monaten gekalbt<br />
• 5 Monate trächtig<br />
• Tagesmilchleistung: 2 L<br />
(gesund 10 L)<br />
• Vor 3 Wochen Durchfall, rasche Besserung<br />
• Seit 2 Tagen Inappetenz und Milchrückgang;<br />
kein Fieber, negative FK-Proben; die Kuh<br />
war immer ein nervöses Tier aber sie ist jetzt<br />
z.T. schreckhaft und zeigt Exophtalmus; vor<br />
einem Jahr ein Listeriose-Fall im Bestand<br />
• Einweisung an die Klinik zur Abklärung<br />
Ziele Teil 1<br />
Aufgrund der Befunde der<br />
Erstuntersuchung<br />
• Weitere Fragen zur Anamnese ?<br />
• Weitere Fragen zur Untersuchung ?<br />
• Problemliste ?<br />
• Verdachts- und Differentialdiagnosen ?<br />
• Weitere Untersuchungen ?<br />
• Unmittelbare Massnahmen?<br />
Ergänzungen zur Anamnese<br />
• Bestand ?<br />
• Haltung ?<br />
• Fütterung (inkl. Jahreszeit) ?<br />
• Verlauf ?<br />
• Anzahl kranke Tiere ?<br />
• Verteilung ?<br />
• Ansprechen auf Therapie<br />
• Besondere Ereignisse im Stall /<br />
auf der Weide ?<br />
1
Ergänzungen zur Anamnese<br />
• Reine Simmentaler-Herde im Berner<br />
Oberland; Milchviehbetrieb mit Aufzucht<br />
der eigenen Kuhkälbern; im Moment 16<br />
Kühe, 21 Rinder, 11 Kälber im Bestand<br />
• Haltung: Kühe in Anbindehaltung, Jungtiere<br />
in Gruppen in Tiefstreuboxen<br />
• Fütterung: Heu, Grassilage, Kraftfutter,<br />
Mineralsalz (Jahreszeit: Ende November)<br />
Ergänzungen zur Anamnese<br />
• Verlauf: laut Besitzer Inappetenz seit 2<br />
Tagen, jedoch meldet er gleichzeitig, dass<br />
die Kuh abgenommen hat → Dauer ?<br />
• Anzahl kranke Tiere: nur diese Kuh<br />
• Ansprechen auf Therapie: die Kuh wurde<br />
bisher nicht behandelt<br />
• Besondere Ereignisse im Stall / auf der<br />
Weide: nichts bekannt<br />
Ergänzungen zur Untersuchung<br />
Problemliste<br />
• Schlucken ~ Kurzfutter: die Kuh zeigt kein<br />
Interesse für das angebotene Kraftfutter<br />
• Sog. BSE-Proben<br />
• Blitz-Test negativ<br />
• Lärmprobe positiv<br />
• Besentest negativ<br />
• Sensibilität am Kopf deutlich ↑<br />
• Anamnese: Inappetenz, Milch ↓<br />
• Schreckhaftes Verhalten<br />
• Reduzierte Futteraufnahme<br />
• Fress-/Schluckstörung<br />
• Abnormale Pansenperistaltik<br />
• Fragliche Fremdkörperproben<br />
• CMT 4x +++<br />
Problemliste<br />
Lokalisation der Läsion<br />
• Angespannte Haltung<br />
• Schreckhaftigkeit<br />
• Panikanfälle<br />
• Gesteigerte Reaktionen<br />
• Gang ?<br />
Grosshirn (Cortex)<br />
• Verhaltensveränderungen<br />
• Panikanfälle<br />
• Gesteigerte Reaktionen<br />
• Gang ?<br />
2
Lokalisation der Läsion<br />
Hirnstamm<br />
• Fress-/Schluckstörung ?<br />
• Keine weiteren Hinweise<br />
VD / DD<br />
First choice<br />
• BSE<br />
• Tollwut<br />
• Bornakrankheit<br />
• Hypomagnesiämie<br />
• Nervöse Ketose<br />
• Hirntumor<br />
Warum nicht weiter<br />
oben in DD-Liste ?<br />
VD / DD<br />
VD / DD<br />
Second choice → Ausschluss-DD<br />
• Hepatoencephalopathie<br />
• Meningitis<br />
• Hirnabszess<br />
• Coenurus<br />
• Hydrocephalus<br />
• Vitamin A Mangel<br />
• Tetanus<br />
• CCN<br />
• Salzvergiftung<br />
• Pb-Vergiftung<br />
• Buss disease<br />
• Zeckenencephalitis<br />
Third choice<br />
• Listeriose<br />
• Hypoglykämie<br />
• Nervöse Kokzidiose<br />
• Morbus Aujeszky<br />
• Missbildung<br />
VD / DD<br />
VD / DD<br />
Gestörte Futteraufnahme, Futterboli<br />
• Stomatitis ? Zahnproblem ?<br />
• Neurologische Störung ?<br />
• Muskuläre Störung ?<br />
Genaue Mauluntersuchung<br />
• Schwierig bei dieser Kuh !<br />
• Keine Verletzungen, SH-Läsionen<br />
• Zähne in Ordnung<br />
• Tonus der Kaumuskulatur normal<br />
3
VD / DD<br />
VD / DD<br />
Pansenperistaltik ↓, fragliche FK-Proben<br />
• Indigestion<br />
• Primär ?<br />
• Sekundär ?<br />
• FK-Erkrankung vs. Überempfindlichkeit ?<br />
CMT 4x +++<br />
• 4x sublinische Mastitis ???<br />
• Milchmenge ↓ → Zellzahl/ml ↑<br />
Steht nicht im Vordergrund → zuerst ZNS weiter abklären<br />
Weiterführende Untersuchungen<br />
Liquor cerebrospinalis<br />
• Zellen, Proteine ?<br />
Leukogramm, Glutal-Test<br />
• Entzündung ?<br />
Blutchemie<br />
• Mg, Leber- und Nierenwerte, TP ?<br />
Harnuntersuchung<br />
• pH, Ketonkörper ?<br />
Weiterführende Untersuchungen<br />
Weniger nötig / angezeigt<br />
• Evt. Pansensaftuntersuchung<br />
• Indigestion (Schweregrad, Dauer) ?<br />
• (Rotes Blutbild)<br />
• (Blutgasanalyse)<br />
Unmittelbare Massnahmen<br />
Bei dieser Kuh<br />
• Absonderung<br />
• Schutz der Untersucher (u.a.<br />
Handschuhe bei Mauluntersuchung)<br />
• Keine sofortige Therapie<br />
• Beobachtung ~ Verhalten, Futterund<br />
Wasseraufnahme<br />
Unmittelbare Massnahmen<br />
Im Betrieb<br />
• Keine unmittelbaren Massnahmen<br />
• Andere Tiere gut überwachen<br />
4
Ziele Teil 2<br />
Aufgrund der Resultate der weiteren<br />
Untersuchungen<br />
• Veränderungen beschreiben und erklären<br />
– im roten Blutbild<br />
– im Leukogramm<br />
– in der Blutchemie<br />
– In der Blutgasanalyse<br />
– In der Pansensaftuntersuchung<br />
– Im Liquor cerebrospinalis<br />
– In der Harnuntersuchung<br />
• Definitive Diagnose ?<br />
Rotes Blutbild<br />
• Hk, Hb, Ec an der oberen Grenze<br />
• Ec-Indices in der Norm<br />
• Klinisch keine Dehydratation<br />
→ keine relevanten Veränderungen<br />
~ evt. geringgradige Dehydratation ?<br />
Leukogramm<br />
Blutchemie<br />
• Normale Gesamt-Leukozytenzahl<br />
• Neutrophilie ohne Linksverschiebung<br />
• (Geringgradige relative Monozytose)<br />
• Relative und absolute Lymphopenie<br />
→ Stressleukogramm<br />
• Glukose ↑<br />
~ Stress<br />
• BSP (↑)<br />
~ Leberfunktion ((↓))<br />
NB: Glutal-Test > 15 Minuten<br />
Blutgasanalyse<br />
Harnuntersuchung<br />
Alles in der Norm<br />
• Wäre nicht nötig gewesen<br />
• Höchstens falls Schlucklähmung bestätigt<br />
~ Metabolische Azidose infolge Speichelverlust<br />
Keine abnormalen Befunde<br />
• pH 8 → keine stark katabole Stoffwechsellage<br />
• Alles normal, u.a. keine Ketonkörper<br />
• Weniger Plattenepithelzellen normal<br />
5
Pansensaftuntersuchung<br />
Liquoruntersuchung<br />
Leichtgradige Indigestion<br />
• Wäre nicht nötig gewesen<br />
• Schweregrad der Indigestion<br />
Keine Abnormalitäten<br />
• Pandy negativ<br />
• Zellzahl normal<br />
Warum wurde kein Diff. gemacht ?<br />
Definitive Diagnose<br />
Auszuschliessen, first choice DD<br />
• Hypomagnesiämie<br />
• Nervöse Ketose<br />
~ Blutuntersuchung<br />
~ Harnuntersuchung<br />
Noch im Rennen, first choice DD<br />
• BSE<br />
• Tollwut<br />
• Borna<br />
• Hirntumor<br />
Definitive Diagnose<br />
Auszuschliessen, second choice DD<br />
• Hepatoencephalopathie<br />
• Meningitis<br />
• Salzvergiftung<br />
~ Blutwerte, BSP<br />
~ LCS<br />
~ Blutwerte<br />
Definitive Diagnose<br />
Eher nicht, second choice DD<br />
• Hirnabszess<br />
• Tetanus<br />
• CCN<br />
• Pb-Vergiftung<br />
• Vitamin A Mangel<br />
• Buss<br />
• Hydrocephalus<br />
• Zeckenencephalitis<br />
~ Blutbild<br />
~ Verhalten<br />
~ LCS, Verlauf<br />
~ LCS, Verlauf<br />
~ Geographie, Jahreszeit<br />
~ Blutbild, Klinik<br />
~ Alter<br />
~ Jahreszeit, Klinik<br />
Definitive Diagnose<br />
Noch im Rennen, second choice DD<br />
• Coenurus<br />
6
Definitive Diagnose<br />
Auszuschliessen, third choice DD<br />
• Hypoglykämie ~ Blutuntersuchung<br />
Eher nicht, third choice DD<br />
• Listeriose<br />
~ LCS, Klinik<br />
• Nervöse Kokzidiose ~ Verteilung, Alter<br />
• Aujeszky<br />
~ Verteilung<br />
• Missbildung ~ Alter<br />
Definitive Diagnose<br />
DD noch im Rennen<br />
• BSE<br />
• Tollwut<br />
• Borna<br />
• Hirntumor<br />
• Coenurus<br />
Weitere Abklärungsmöglichkeiten<br />
Ziele Teil 3<br />
• BSE<br />
• Tollwut<br />
• Borna<br />
• Hirntumor<br />
• Coenurus<br />
~ keine in-vivo Tests<br />
~ keine in-vivo Tests, Verlauf<br />
~ Serologie<br />
~ keine Möglichkeiten (MRI)<br />
~ keine Möglichkeiten (MRI)<br />
• Prognose für die Kuh ?<br />
• Massnahmen für die Kuh ?<br />
• Massnahmen im Bestand ?<br />
Prognose für die Kuh<br />
Massnahmen bei der Kuh<br />
DD-Liste<br />
• BSE<br />
• Tollwut<br />
• Borna<br />
• Hirntumor<br />
• Coenurus<br />
Alle DD haben eine<br />
schlechte Prognose<br />
• Ausser Borna keine weiteren Abklärungen<br />
möglich<br />
• Prognose für alle DD nicht gut<br />
• Tierseuchen-mässig wichtige Krankheiten<br />
in der DD-Liste<br />
→ Euthanasie und Sektion<br />
7
Massnahmen bei der Kuh<br />
Definitive Diagnose<br />
Genaues Vorgehen<br />
• Meldung beim zuständigen KT<br />
• Euthanasie (kein Bolzenschuss!)<br />
• Kopf → Tollwutzentrale<br />
• Abtransport und Entsorgung des Kadavers<br />
• ZNS-Untersuchungen (BSE, Tollwut, Histologie)<br />
• BSE-negativ<br />
• Tollwut-negativ<br />
• “Hirnoedem”<br />
• Spongiöse Degeneration (nicht BSE !)<br />
• Ursache unbekannt<br />
• Störung im Wasser-/Elektrolytenhaushalt ?<br />
Fankhauser R. (1962) Schweiz. Arch. Tierheilkd. 104 (5): 261-274<br />
Massnahmen im Bestand<br />
Schlussfrage<br />
• Keine nötig<br />
– Einzelfall<br />
– Keine Seuche<br />
• BSE, Tollwut ~ TsG, TsVO<br />
Hätte die Kuh noch etwas am Leben<br />
gelassen werden können (z.B. auf Wunsch<br />
des Besitzers), um zu sehen, wie sich die<br />
Symptome entwickeln ?<br />
Nein<br />
~ Tierschutz<br />
~ Tierseuchenrelevanz<br />
Bei klinischem Verdacht auf einen Seuchenfall: Entscheid ~ KT<br />
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