Verbrennungen - FINeST
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Querschnittsbereich 8 - Notfallmedizin<br />
Vorlesung für das 3. Klinische Semester<br />
18. Februar 2011<br />
Notärztliche Versorgung<br />
von Brandverletzten<br />
Prof. Dr. O. Habler<br />
Klinik für Anästhesie, Operative Intensivmedizin<br />
und Schmerztherapie<br />
Krankenhaus Nordwest GmbH
Häufigkeit schwerer <strong>Verbrennungen</strong><br />
ca. 15.000 Patienten / Jahr<br />
davon 30% Intensivtherapie-pflichtig<br />
2005: 622 Todesfälle
Häufigkeit schwerer <strong>Verbrennungen</strong><br />
ca. 1% aller Notarzteinsätze
Häufigkeit schwerer <strong>Verbrennungen</strong><br />
70 Tote<br />
450 Schwerstverletzte<br />
Ramstein, 28.8.1988
Häufigkeit schwerer <strong>Verbrennungen</strong><br />
250 Wohnungsbrände/Jahr<br />
50 Brandverletzte/Jahr<br />
in Frankfurt am Main
Häufigkeit schwerer <strong>Verbrennungen</strong><br />
Häuslicher Unfall<br />
48%<br />
Arbeitsunfall<br />
34%<br />
Sonstige 2%<br />
Verkehrsunfall 6%<br />
Suizid 9%
Notärztliche Versorgung Brandverletzter<br />
Bei Ankunft am Brandort:<br />
Kontaktaufnahme mit Einsatzleitern FW und RD<br />
gemeinsame Lage-Beurteilung<br />
evtl. Nachforderung von Rettungsmitteln<br />
evtl. Nachforderung der ÖEL (LNA + OrgL)<br />
Warten
Notärztliche Versorgung Brandverletzter<br />
Basisdiagnostik:<br />
Bewußtsein<br />
Atmung<br />
Kreislauf
Notärztliche Versorgung Brandverletzter<br />
Erste Maßnahme:<br />
O 2 - Zufuhr<br />
6 - 10 l/min
Notärztliche Versorgung Brandverletzter<br />
“Hitzespeicher” entfernen<br />
Glimmende Kleidungsreste<br />
Eingebrannte Kleidung umschneiden
Notärztliche Versorgung Brandverletzter<br />
Aktive Kühlung mit “Kaltwasser” ?<br />
Reduktion der Verbrennungstiefe ?<br />
(Memo: kritische Gewebe-T° = 52°C)<br />
Nur effektiv innerhalb der ersten 2 min !
Notärztliche Versorgung Brandverletzter<br />
Cave: Hypothermie !<br />
V.a. bei %VKOF > 20%
Notärztliche Versorgung Brandverletzter<br />
Keine Reinigung von Brandwunden!
Notärztliche Versorgung Brandverletzter<br />
Wärmung !<br />
z.B. Burn-Pack ®
Notärztliche Versorgung Brandverletzter<br />
Erweiterte Diagnostik:<br />
Inhalationstrauma ja/nein<br />
Verbrennungs-Ausmaß (%VKOF)<br />
Verbrennungs-Tiefe (Grad I - IV)<br />
Begleitverletzungen<br />
Vollständiges Entkleiden des Patienten
Inhalationstrauma (IHT)<br />
1) Thermische Schädigung<br />
der oberen und unteren Luftwege<br />
Ödem<br />
2) Rauchgasinhalation<br />
(Reizgase, CO- und Zyanid-Intoxikation)<br />
CO-Hb<br />
Blockade der<br />
Atmungskette
Inhalationstrauma (IHT)<br />
Symptome<br />
Verrußung von Gesicht und Mundhöhle<br />
Verbrennung von Lippen, Gesichtsbehaarung<br />
Husten, Heiserkeit<br />
Dyspnoe, Stridor<br />
Hypoxämie, Zyanose (aber cave: CO)
Inhalationstrauma (IHT)<br />
Therapie (I)<br />
O 2 -Zufuhr<br />
Inhalation von ß 2 -Mimetika (Berotec ® -Spray)<br />
Inhalation von Kortikoiden (Auxiloson ® -Spray) (??)<br />
Evtl. Intubation, Beatmung mit 100% O 2
Inhalationstrauma (IHT)<br />
Therapie (II)<br />
4-DMAP (Met-Hb Bildner)<br />
0.5 mg/kg iv<br />
Natrium-Thiosulfat (Thiozyanat-Bildner)<br />
150 - 250 mg/kg iv<br />
Bindung von Zyaniden
Ausmaß der Verbrennung (%VKOF)<br />
“9er - Regel”<br />
oder<br />
Handfläche d. Patienten<br />
- 1% VKOF
Verbrennungs-Tiefe<br />
Epidermis<br />
Dermis<br />
Corium<br />
Subcutis<br />
Faszie, Muskel<br />
I<br />
IIa IIb III IV
Prognose Brandverletzter quoad vitam<br />
Abbreviated Burn Severity Index (ABSI)<br />
Geschlecht<br />
Inhal.-Trauma (j/n)<br />
%VKOF<br />
Drittgradige Verbrennung (j/n)<br />
Zusatzerkrankung
Prognose Brandverletzter quoad vitam<br />
Faustregel: 100er - Regel<br />
Akute Lebensgefahr bei:<br />
%VKOF + Alter > 100
Notärztliche Versorgung Brandverletzter<br />
Sicherung der Atemwege<br />
Volumentherapie<br />
Sicherung der Gewebeoxygenierung<br />
Schmerztherapie<br />
Transport
Sicherung des Atemweges<br />
Indikation zur Intubation<br />
Bewußtlosigkeit<br />
Schweres Inhalationstrauma<br />
Dyspnoe, Bronchokonstriktion, Hypoxämie<br />
VKOF > 50%<br />
III-gradige Gesichtsverbrennung<br />
Schnell fortschreitende Ödembildung
Verbrennungs-Schock<br />
SIRS<br />
(systemic inflammatory response syndrom)<br />
Mediatoren-Freisetzung<br />
(Cytokine, Bradikinin etc.)<br />
Vasodilatation, erhöhte Gefäßpermeabilität<br />
Ödeme, Hypovolämie, Schock<br />
Multi-Organversagen (MOV)
Volumentherapie<br />
Kristalloide Lösungen<br />
4 ml / kg KG / %VKOF pro Stunde<br />
Faustregel: 1000 - 2000 ml/Std<br />
Kolloidale Lösungen (?)
Sicherung der Gewebeoxygenierung<br />
Rauchgasinhalation<br />
Frühzeitige Intubation<br />
Beatmung mit reinem Sauerstoff (FiO 2 1.0)<br />
4-DMAP (Met-Hb Bildner)<br />
Natrium-Thiosulfat (Thiozyanat-Bildner)
Schmerztherapie<br />
S-Ketamin 0.5 - 1 mg/kg iv; 5 mg/kg im<br />
oder<br />
Fentanyl 2 - 3 µg/kg iv (80 kg: 0.1 - 0.2 mg)<br />
Novalgin 40 mg/kg iv (80 kg: 2.5 g)<br />
als Kurzinfusion
Notärztliche Versorgung Brandverletzter<br />
Sicherung der Atemwege<br />
Volumentherapie<br />
Sicherung der Gewebeoxygenierung<br />
Schmerztherapie<br />
Transport
Zentrum für Schwerverbrannte<br />
Grad I-IIa und VKOF > 20% (Erwachsener)<br />
Grad I-IIa und VKOF > 10% (Kinder < 10J)<br />
Schweres Inhalationstrauma<br />
Beteiligung von Gesicht, Händen, Füßen, Genitale,<br />
Perineum, Mammae<br />
Elektrotrauma<br />
Indikation<br />
Grad > IIb (unabhängig von VKOF)
Zentrum für Schwerverbrannte<br />
Verlegung direkt vom Unfallort wenn:<br />
Zentrum innerhalb 1 h erreichbar<br />
Sicherer Atemweg<br />
Kreislaufstabilität<br />
Zuverlässiger iv-Zugang
Zentrum für Schwerverbrannte<br />
Betten-Zuweisung<br />
BRD: ~ 100 Schwerstverbrannten-Betten<br />
Bundesweit zentrale Verteilung<br />
Verbrennungszentrale Hamburg<br />
Tel.: 040-42851-3999
Querschnittsbereich 8 - Notfallmedizin<br />
Vorlesung für das 3. Klinische Semester<br />
18. Februar 2011<br />
Vielen Dank<br />
für Ihre Aufmerksamkeit!<br />
Prof. Dr. O. Habler<br />
Klinik für Anästhesie, Operative Intensivmedizin<br />
und Schmerztherapie<br />
Krankenhaus Nordwest GmbH