Leistungsverzeichnis Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin
Leistungsverzeichnis Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin Leistungsverzeichnis Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin
Erreger Verfahren Indikation Material Mengenangabe Giardia duodenalis Direktnachweis Unklare Diarrhoen Stuhl (1g) nativ (Lambliasis) oder fixiert in 10 ml Mif oder 10% Formalinlösung Kokzidien Cryptosporidium Cyclospora Isospora Sacrocystis Immunologischer Nachweis Molekularbiologischer Nachweis Direktnachweis Begründeter Verdacht einer Giardia-Infektion bei negativer Hellfeld- Mikroskopie (s.o.) a) begründeter Verdacht einer Giardia- Infektion und negativer Hellfeld- und negativer Immunfluoreszenz- Mikroskopie b) Erfolgskontrolle nach Therapie Unklare Diarrhoen, insbe-sondere bei Patienten mit Immundefekt Stuhl (1g) nativ oder fixiert in 10 ml Mif oder 10% Formalinlösing Stuhl (1g) nativ Stuhl (1g) nativ oder fixiert in 10 ml Mif oder 10% Formalinlösing Isospora* Nachweis im Gewebe Darmbiopsie (2 % Glutaraldehyd) Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor Hellfeld-Mikroskopie nach Formalin-Ather- Konzentration + Jod- Färbung Direkte Immunfluoreszenz- Mikroskopie nach Formalin-Äther- Konzentration Spezies-spezifische Real-time PCR Hellfeld-Mikroskopie nach Formalin-Äther- Konzentration + Kinyoun-Färbung Elektronenmikroskopi e negativ 4756 KLIN negativ 4758 KLIN negativ 4780 4783 4785 KLIN negativ 4754 KLIN negativ 4815 4637 EM Seite 8 von 40 BNI-Leistungsverzeichnis Stand: 07.07
Erreger Verfahren Indikation Material Mengenangabe Leishmania spp Direktnachweis kutane Leishmaniose, Orient Beule Unklare persistierende, ulzeröse oder nekrotisierende Hautveränderungen Hautskarifikationsmaterial aus Randbereich der verdächtigen Läsion Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor Hellfeld-Mikroskopie nach Pappenheimfärbung Kultur negativ negativ 4754 4763 KLIN SERO Leishmania spp. Viszerale und mukokutane Leishmaniose Antikörpernachweis Direktnachweis Fieber, Hepatosplenomegalie, Panzytopenie; positive Leishmanienserologie Serum (2 ml) Knochenmark in EDTA EDTA-Blut Hautskarifikationsmaterial aus Randbereich verdächtiger Läsion (in 0,9% NaCl) Antikörpernachweis Serum (2 ml) EIT EIT, IIF Immunoblot Hellfeld-Mikroskopie nach Pappenheimfärbung Kultur negativ negativ negativ negativ 4449 4754 4763 4469 KLIN SERO SERO IIF 1: 160 hoch 4449 Leishmania spp. Mikrosporidien Mikrosporidiose Direktnachweis mit grober Differenzierung (L. donovani Komplex, L. brasiliensis Komplex, L. major, tropica, mexicana) Direktnachweis mit Differenzierung zwischen L. major und L. tropica Direktnachweis V.a. Leishmaniose Nachweis von „L. others“ in real-time PCR, Weiterdifferenzierung Persistierender Durchfall bei EDTA-Blut, Knochenmark, Hautbiopsien/ Skarifikation Hautbiopsien Immunoblot negativ 4408 Real-time PCR negativ 4780 4783 2x4785 Konventionelle PCR und Restriktionsverdau L. major L. tropica 4780 4781 4783 4786 Nativ-Stuhl Real-time PCR negativ 4780 4783 PCR PCR PCR Seite 9 von 40 BNI-Leistungsverzeichnis Stand: 07.07
- Seite 1 und 2: Leistungsverzeichnis Bernhard-Nocht
- Seite 3 und 4: Erreger Verfahren Indikation Materi
- Seite 5 und 6: Erreger Verfahren Indikation Materi
- Seite 7: Erreger Verfahren Indikation Materi
- Seite 11 und 12: Erreger Verfahren Indikation Materi
- Seite 13 und 14: Erreger Verfahren Indikation Materi
- Seite 15 und 16: Erreger Verfahren Indikation Materi
- Seite 17 und 18: Erreger Verfahren Indikation Materi
- Seite 19 und 20: Erreger Verfahren Indikation Materi
- Seite 21 und 22: Erreger Verfahren Indikation Materi
- Seite 23 und 24: Erreger Verfahren Indikation Materi
- Seite 25 und 26: Erreger Verfahren Indikation Materi
- Seite 27 und 28: Erreger Verfahren Indikation Materi
- Seite 29 und 30: Erreger Verfahren Indikation Materi
- Seite 31 und 32: Erreger Verfahren Indikation Materi
- Seite 33 und 34: Erreger Verfahren Indikation Materi
- Seite 35 und 36: Erreger Verfahren Indikation Materi
- Seite 37 und 38: Erreger Verfahren Indikation Materi
- Seite 39 und 40: Erreger Verfahren Indikation Materi
Erreger Verfahren Indikation Material<br />
Mengenangabe<br />
Giardia duodenalis Direktnachweis Unklare Diarrhoen Stuhl (1g) nativ<br />
(Lambliasis)<br />
oder fixiert in<br />
10 ml Mif oder<br />
10% Formalinlösung<br />
Kokzidien<br />
Cryptosporidium<br />
Cyclospora<br />
Isospora<br />
Sacrocystis<br />
Immunologischer<br />
Nachweis<br />
Molekularbiologischer<br />
Nachweis<br />
Direktnachweis<br />
Begründeter Verdacht<br />
einer Giardia-Infektion<br />
bei negativer Hellfeld-<br />
Mikroskopie (s.o.)<br />
a) begründeter<br />
Verdacht einer Giardia-<br />
Infektion und negativer<br />
Hellfeld- und negativer<br />
Immunfluoreszenz-<br />
Mikroskopie<br />
b) Erfolgskontrolle nach<br />
Therapie<br />
Unklare Diarrhoen,<br />
insbe-sondere bei<br />
Patienten mit<br />
Immundefekt<br />
Stuhl (1g) nativ<br />
oder fixiert in 10<br />
ml Mif oder 10%<br />
Formalinlösing<br />
Stuhl (1g) nativ<br />
Stuhl (1g) nativ<br />
oder fixiert in 10<br />
ml Mif oder 10%<br />
Formalinlösing<br />
Isospora* Nachweis im Gewebe Darmbiopsie<br />
(2 %<br />
Glutaraldehyd)<br />
Methode Referenzbereich GOÄ Nr. Labor<br />
Hellfeld-Mikroskopie<br />
nach Formalin-Ather-<br />
Konzentration + Jod-<br />
Färbung<br />
Direkte<br />
Immunfluoreszenz-<br />
Mikroskopie nach<br />
Formalin-Äther-<br />
Konzentration<br />
Spezies-spezifische<br />
Real-time PCR<br />
Hellfeld-Mikroskopie<br />
nach Formalin-Äther-<br />
Konzentration +<br />
Kinyoun-Färbung<br />
Elektronenmikroskopi<br />
e<br />
negativ 4756 KLIN<br />
negativ 4758 KLIN<br />
negativ 4780<br />
4783<br />
4785<br />
KLIN<br />
negativ 4754 KLIN<br />
negativ 4815<br />
4637<br />
EM<br />
Seite 8 von 40 BNI-<strong>Leistungsverzeichnis</strong> Stand: 07.07