Organisatorischer Ablauf - Krankenhaus Dornbirn Online
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ORGANISATORISCHER ABLAUF DER PRÄOPERATIVEN DIAGNOSTIK:<br />
AUFGABEN DES OPERATEURS:<br />
1. Indikationsstellung: frühestmögliche Festlegung von<br />
a. OP-Indikation und Art des Eingriffes<br />
b. OP-Termin<br />
c. Grobe ASA-Klassifizierung (genaue Definition siehe Appendix<br />
„Richtlinien präoperative Diagnostik“<br />
= Frage nach Leistungsfähigkeit des Patienten (ein<br />
altersentsprechend normal leistungsfähiger Patient = ASA 1<br />
oder 2. Alle altersentsprechend leistungseingeschränkten<br />
Patienten sind ASA 3 oder schlechter.<br />
d. Blutungsrisiko (MSBOS, genaue Definition siehe Appendix<br />
„Richtlinien präoperative Diagnostik“<br />
e. Kardiales Risiko des Eingriffes (leicht, mittel, schwer). Definition<br />
siehe Appendix „Richtlinien präoperative Diagnostik“<br />
f. Eingriff mit/ohne Narkose<br />
2. Übermittlung obiger Informationen an den Hausarzt des Patienten<br />
Dieser Schritt sollte bei jedem geplanten Eingriff erfolgen, da der<br />
Hausarzt in der Regel am besten über den allgemeinen Zustand des<br />
Patienten Bescheid weiß und allfällig vorhandene Befunde zur<br />
Verfügung stellen kann, ausser:<br />
a. Alter < 40 >Jahre<br />
b. OP-Tag innert der nächsten 3 Tage<br />
c. Entscheidung, wer den Patienten abklären soll (siehe unten)<br />
3. Aushändigung des „Fragebogens vor Operationen in Narkose“ an den<br />
Patienten<br />
4. Zuweisung an die abklärende Instanz
WER KLÄRT AB?<br />
Prinzipiell kann präoperative Diagnostik von Hausarzt, einem<br />
niedergelassenen Internisten oder einer Anästhesieambulanz im<br />
<strong>Krankenhaus</strong> durchgeführt werden.<br />
WELCHE PATIENTEN SOLLEN WO ABGEKLÄRT WERDEN?<br />
ASA 1 – 2 Patienten: werden direkt über eine Anästhesieambulanz oder<br />
am Vortag der Operation im Rahmen der stationären Aufnahme von<br />
Anästhesisten abgeklärt/prämediziert werden. Der Abklärungsaufwand<br />
sollte klein sein. Falls der Hausarzt unerwarteterweise (geringer<br />
Wahrscheinlichkeit bei ASA 1-2 Patienten) relevante Vorbefunde zur<br />
Verfügung hat, ist er aufgefordert, sie dem Patient sofort nach Eintreffen<br />
des Informationsschreiben vom Chirurgen zur Verfügung zu stellen<br />
(telefonischer Kontakt HA è Patient).<br />
ASA > 2 Patienten: können wahlweise vom Hausarzt (1. Wahl),<br />
niedergelassenem Internisten oder Anästhesieambulanz abgeklärt<br />
werden. Diese Entscheidung liegt in der Hand des Operateurs nach<br />
grundsätzlicher Absprache mit der Anästhesie im Hause (hausspezifische<br />
Erfahrungen mit den einzelnen Partnern). Falls die Abklärung beim<br />
Internisten oder in der AN-Ambulanz erfolgt, ist essentiell, dass der<br />
Patienten davor alle dem Hausarzt zugänglichen Befunde abgeholt hat<br />
und persönlich zur Verfügung hat.<br />
Alle abklärenden Partner verpflichten sich, Diagnostik im Rahmen der<br />
„Richtlinien präoperative Diagnostik“ zu betreiben.<br />
SCHEMA ORGANISATION<br />
Operateur:<br />
Indikationsstellung<br />
(frühzeitig)<br />
Zuweisung des Patienten<br />
zur Abklärung mit<br />
ausgehändigtem<br />
Fragebogen<br />
Information des Hausarztes (möglichst<br />
via GNV) über:<br />
Art des Eingriffes, OP-Termin<br />
ASA > oder 2 Patienten<br />
erste Wahl)<br />
Internist<br />
(Alternativ zu Hausarzt<br />
bei ASA > 2 Patienten)