Uwe Manns - Umgang mit Wahn und Halluzination bei älteren ...
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<strong>Uwe</strong> <strong>Manns</strong>, Stationsleitung einer geschlossen<br />
geführten gerontopsychiatrischen Station
<strong>Wahn</strong><br />
Definition n. Karl Jaspers Häufigkeit von <strong>Wahn</strong><br />
Ein <strong>Wahn</strong> ist an drei Kriterien<br />
zu erkennen:<br />
� Unvergleichliche subjektive<br />
Gewissheit<br />
� Unkorrigierbarkeit<br />
� Unmöglichkeit des Inhalts<br />
� <strong>Wahn</strong>erkrankungen treten<br />
<strong>bei</strong> ca. 1% der<br />
Gesamtbevölkerung mind.<br />
einmal im Leben auf<br />
� Ca. 4% der<br />
Altenheimbewohner haben<br />
eine <strong>Wahn</strong>erkrankung<br />
� Aber 41,7% der Pflegekräfte<br />
fühlen sich im <strong>Umgang</strong><br />
überfordert<br />
(Quelle: Abderhalden u.<br />
andere 2003)
<strong>Wahn</strong><br />
<strong>Wahn</strong> tritt auf <strong>bei</strong>… <strong>Wahn</strong>formen<br />
� Schizophrenien<br />
� Depressionen, Manie<br />
� Demenzen<br />
� Intoxikationen<br />
(Medikamente z.B.<br />
Parkinson<strong>mit</strong>tel)<br />
� Singulär als Folge z.B.<br />
Alkoholismus<br />
� Verfolgungswahn,<br />
Beeinträchtigungswahn<br />
� Beziehungswahn<br />
� Schuldwahn<br />
� Verarmungswahn<br />
� Krankheitswahn<br />
� Nichtigkeitswahn<br />
� Größenwahn<br />
� Eifersuchtswahn<br />
� Ungezieferwahn<br />
� …-wahn
<strong>Halluzination</strong>en<br />
Formen: Definition / Abgrenzung<br />
� Akustisch (Stimmen hören)<br />
� Optisch (Fratzen sehen)<br />
� Olfaktorisch <strong>und</strong><br />
gustatorisch (Gas riechen,<br />
Gift schmecken)<br />
� Coeniastisch (Körper<br />
zerfließt, Inkubus)<br />
� <strong>Halluzination</strong>en sind<br />
Wahrnehmungen eines<br />
Sinnes ohne reale Reize<br />
� <strong>Halluzination</strong>en sind (wie ein<br />
<strong>Wahn</strong>) Unkorrigierbar <strong>und</strong><br />
werden <strong>mit</strong> absoluter<br />
Gewissheit erlebt<br />
� Illusionen haben eine reale<br />
Reizgr<strong>und</strong>lage, die aber falsch<br />
gedeutet werden
<strong>Halluzination</strong>en treten auf <strong>bei</strong>…<br />
� …allen <strong>Wahn</strong>formen<br />
� Im Delir (Entzugsdelir, Medikamentendelir, nach<br />
Eingriffen)<br />
� Als Ausgleich <strong>bei</strong> Ausfall eines Sinnes z.B. „Filme<br />
sehen“ <strong>bei</strong> Blindheit<br />
� Bei Halluzinogenen / Drogen<br />
� Hirnerkrankungen wie Epilepsie / Schädel-Hirn-<br />
Traumata
Behandlung eines <strong>Wahn</strong> <strong>und</strong><br />
<strong>Halluzination</strong>en<br />
Medikamentös Nicht-medikamentös<br />
� Behandeln der<br />
Gr<strong>und</strong>erkrankung<br />
� Gabe von „hochpotenten<br />
Neuroleptika“ (Haldol, Ciatyl<br />
Z, Fluanxol, Benperidol /<br />
Risperdal, Zyprexa, Seroquel,<br />
Leponex)<br />
� Ggf. angstlösend /<br />
beruhigend (Tavor,<br />
Diazepam, Solian)<br />
� Akut: Sicherheit Vorrangig<br />
� Gespräche (Bezugsperson)<br />
zum Vertrauensaufbau<br />
� Ergotherapie<br />
� Langfristig: Psychotherapie
Subjektives Erleben <strong>bei</strong> <strong>Wahn</strong> <strong>und</strong><br />
<strong>Halluzination</strong>en<br />
Ein an <strong>Wahn</strong> erkrankter Mensch leidet i.d.R. sehr unter<br />
seinem Erleben: Er fühlt sich verfolgt, bedroht oder<br />
sehr schlecht behandelt.<br />
<strong>Halluzination</strong>en bestätigen einen <strong>Wahn</strong>, beschimpfen,<br />
bedrohen, verunglimpfen den Betroffen oder stellen<br />
für eine reelle Gefahr dar.<br />
Als Folge ist er verängstigt, panisch oder reagiert sehr<br />
aggressiv gegen die Umwelt oder auch sich selbst.<br />
Sein ganzes Dasein ist dem Erleben untergeordnet, alles<br />
richtet sich danach aus.
Gefahren durch <strong>Wahn</strong> /<br />
<strong>Halluzination</strong>en<br />
Das Verhalten eines Erkrankten ist kaum vorzusehen:<br />
� Reagiert aggressiv auf vermeintliche Angriffe<br />
� Kann sich „in den Selbstmord flüchten“<br />
� Kann auch wichtige Aktivitäten des Lebens nicht<br />
wahrnehmen: Essen, Trinken,<br />
Medikamenteneinnahme, sturzgefährdet,
<strong>Umgang</strong> <strong>mit</strong> Betroffenen<br />
Sicherheit Kommunikation<br />
Solange jemand einen <strong>Wahn</strong> oder<br />
<strong>Halluzination</strong>en akut erlebt,<br />
kann er sich oder andere<br />
gefährden. Durch engmaschige<br />
Überwachung muss wir ihn<br />
oder Umwelt schützen:<br />
� Vor Aggression<br />
� vor unbeabsichtigter<br />
Selbstverletzung<br />
� Vor Panikreaktionen<br />
(Selbstverletzung oder<br />
Selbstmord)