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Uwe Manns - Umgang mit Wahn und Halluzination bei älteren ...

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<strong>Uwe</strong> <strong>Manns</strong>, Stationsleitung einer geschlossen<br />

geführten gerontopsychiatrischen Station


<strong>Wahn</strong><br />

Definition n. Karl Jaspers Häufigkeit von <strong>Wahn</strong><br />

Ein <strong>Wahn</strong> ist an drei Kriterien<br />

zu erkennen:<br />

� Unvergleichliche subjektive<br />

Gewissheit<br />

� Unkorrigierbarkeit<br />

� Unmöglichkeit des Inhalts<br />

� <strong>Wahn</strong>erkrankungen treten<br />

<strong>bei</strong> ca. 1% der<br />

Gesamtbevölkerung mind.<br />

einmal im Leben auf<br />

� Ca. 4% der<br />

Altenheimbewohner haben<br />

eine <strong>Wahn</strong>erkrankung<br />

� Aber 41,7% der Pflegekräfte<br />

fühlen sich im <strong>Umgang</strong><br />

überfordert<br />

(Quelle: Abderhalden u.<br />

andere 2003)


<strong>Wahn</strong><br />

<strong>Wahn</strong> tritt auf <strong>bei</strong>… <strong>Wahn</strong>formen<br />

� Schizophrenien<br />

� Depressionen, Manie<br />

� Demenzen<br />

� Intoxikationen<br />

(Medikamente z.B.<br />

Parkinson<strong>mit</strong>tel)<br />

� Singulär als Folge z.B.<br />

Alkoholismus<br />

� Verfolgungswahn,<br />

Beeinträchtigungswahn<br />

� Beziehungswahn<br />

� Schuldwahn<br />

� Verarmungswahn<br />

� Krankheitswahn<br />

� Nichtigkeitswahn<br />

� Größenwahn<br />

� Eifersuchtswahn<br />

� Ungezieferwahn<br />

� …-wahn


<strong>Halluzination</strong>en<br />

Formen: Definition / Abgrenzung<br />

� Akustisch (Stimmen hören)<br />

� Optisch (Fratzen sehen)<br />

� Olfaktorisch <strong>und</strong><br />

gustatorisch (Gas riechen,<br />

Gift schmecken)<br />

� Coeniastisch (Körper<br />

zerfließt, Inkubus)<br />

� <strong>Halluzination</strong>en sind<br />

Wahrnehmungen eines<br />

Sinnes ohne reale Reize<br />

� <strong>Halluzination</strong>en sind (wie ein<br />

<strong>Wahn</strong>) Unkorrigierbar <strong>und</strong><br />

werden <strong>mit</strong> absoluter<br />

Gewissheit erlebt<br />

� Illusionen haben eine reale<br />

Reizgr<strong>und</strong>lage, die aber falsch<br />

gedeutet werden


<strong>Halluzination</strong>en treten auf <strong>bei</strong>…<br />

� …allen <strong>Wahn</strong>formen<br />

� Im Delir (Entzugsdelir, Medikamentendelir, nach<br />

Eingriffen)<br />

� Als Ausgleich <strong>bei</strong> Ausfall eines Sinnes z.B. „Filme<br />

sehen“ <strong>bei</strong> Blindheit<br />

� Bei Halluzinogenen / Drogen<br />

� Hirnerkrankungen wie Epilepsie / Schädel-Hirn-<br />

Traumata


Behandlung eines <strong>Wahn</strong> <strong>und</strong><br />

<strong>Halluzination</strong>en<br />

Medikamentös Nicht-medikamentös<br />

� Behandeln der<br />

Gr<strong>und</strong>erkrankung<br />

� Gabe von „hochpotenten<br />

Neuroleptika“ (Haldol, Ciatyl<br />

Z, Fluanxol, Benperidol /<br />

Risperdal, Zyprexa, Seroquel,<br />

Leponex)<br />

� Ggf. angstlösend /<br />

beruhigend (Tavor,<br />

Diazepam, Solian)<br />

� Akut: Sicherheit Vorrangig<br />

� Gespräche (Bezugsperson)<br />

zum Vertrauensaufbau<br />

� Ergotherapie<br />

� Langfristig: Psychotherapie


Subjektives Erleben <strong>bei</strong> <strong>Wahn</strong> <strong>und</strong><br />

<strong>Halluzination</strong>en<br />

Ein an <strong>Wahn</strong> erkrankter Mensch leidet i.d.R. sehr unter<br />

seinem Erleben: Er fühlt sich verfolgt, bedroht oder<br />

sehr schlecht behandelt.<br />

<strong>Halluzination</strong>en bestätigen einen <strong>Wahn</strong>, beschimpfen,<br />

bedrohen, verunglimpfen den Betroffen oder stellen<br />

für eine reelle Gefahr dar.<br />

Als Folge ist er verängstigt, panisch oder reagiert sehr<br />

aggressiv gegen die Umwelt oder auch sich selbst.<br />

Sein ganzes Dasein ist dem Erleben untergeordnet, alles<br />

richtet sich danach aus.


Gefahren durch <strong>Wahn</strong> /<br />

<strong>Halluzination</strong>en<br />

Das Verhalten eines Erkrankten ist kaum vorzusehen:<br />

� Reagiert aggressiv auf vermeintliche Angriffe<br />

� Kann sich „in den Selbstmord flüchten“<br />

� Kann auch wichtige Aktivitäten des Lebens nicht<br />

wahrnehmen: Essen, Trinken,<br />

Medikamenteneinnahme, sturzgefährdet,


<strong>Umgang</strong> <strong>mit</strong> Betroffenen<br />

Sicherheit Kommunikation<br />

Solange jemand einen <strong>Wahn</strong> oder<br />

<strong>Halluzination</strong>en akut erlebt,<br />

kann er sich oder andere<br />

gefährden. Durch engmaschige<br />

Überwachung muss wir ihn<br />

oder Umwelt schützen:<br />

� Vor Aggression<br />

� vor unbeabsichtigter<br />

Selbstverletzung<br />

� Vor Panikreaktionen<br />

(Selbstverletzung oder<br />

Selbstmord)

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