Kramer, Schleudertrauma - GUVU
Kramer, Schleudertrauma - GUVU
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Die HWS-<br />
BESCHLEUNIGUNGSVERLETZUNG<br />
-Ein medizinischer und juristischer Glaubenskrieg-<br />
Michael <strong>Kramer</strong><br />
Michael <strong>Kramer</strong> Unfallchirurgie, Hand-, Plastische und<br />
Wiederherstellungschirurgie<br />
Universitätsklinik Ulm
Kosten<br />
Deutschland 1 Mrd. Euro<br />
Europa 10 Mrd. Euro<br />
USA 29 Mrd. Euro<br />
46% Kosten 15% chron. Fälle<br />
84% Kosten 38% >2 Monate AU
0 °<br />
I °<br />
II °<br />
III °<br />
IV °<br />
Ja<br />
QTF Klassifikation<br />
Schmerz Funktion Neuro Struktur<br />
Ja<br />
Ja<br />
Ja<br />
Ja<br />
Ja<br />
Ja<br />
Ja möglich Ja<br />
HÄUFIGKEIT<br />
-<br />
23%<br />
69%<br />
4%<br />
4%<br />
PROGNOSE<br />
-<br />
3,1%<br />
12,5%<br />
61,1%<br />
72,2%<br />
22,2%<br />
27,9%<br />
38,5%<br />
100%<br />
-
Der typische Fall<br />
35 Jahre alte Frau<br />
Heckkollision<br />
Nackenschmerzen<br />
Bewegungseinschränkung<br />
Bewegungseinschr nkung
Struktur & Funktion
Funktion der HWS<br />
Statische / Dynamische Balance des Kopfes<br />
Cervico-Ocular<br />
Cervico Ocular<br />
Reflex<br />
Vestibulo-Collic<br />
Reflex<br />
Cervico-Collic<br />
Reflex
Die Bedeutung der Sinnesorgane
Glaubhaft<br />
Simulation<br />
Nackenschmerz<br />
Bewegungseinschränkung<br />
Muskelverspannungen<br />
Kopfschmerz<br />
Sehstörungen<br />
Hörstörungen<br />
Gleichgewichtsstörungen<br />
Konzentrationsstörungen
Probanden<br />
Patienten<br />
Klassifikation<br />
EMG<br />
„Gesund“<br />
93%<br />
(n=26)<br />
17%<br />
(n=8)<br />
EMG<br />
„krank“<br />
7%<br />
(n=2)<br />
83%<br />
(n=38)
Bewegungsstörungen
Bewegungsstörungen
Posturographie<br />
1972-2008 711 Publikationen in Pub Med
Posturographie<br />
Verminderte Gleichgewichtsregulation bei<br />
chronischem <strong>Schleudertrauma</strong><br />
Verminderte Gleichgewichtsregulation bei<br />
akuten <strong>Schleudertrauma</strong><br />
Verminderte Gleichgewichtsregulation bei<br />
akuten <strong>Schleudertrauma</strong> nach 8 Wochen
Dynamischer Head to Target Test
Joint Repositioning Error
Propriozeption<br />
Verminderte Propriozeption bei chronischen<br />
<strong>Schleudertrauma</strong><br />
Verminderte Propriozeption bei chronischen<br />
Nackenschmerzen<br />
Verminderte Propriozeption führt zu<br />
Beeinträchtigungen im tägl. Leben, bei der Arbeit<br />
und im Sport
Verletzungsrisiko<br />
Harmlosigkeitsgrenze<br />
Physiologische<br />
Belastungsgrenze<br />
Kraft / Delta-v
Harmlosigkeitsgrenze<br />
Heckkollision 10-15 km/h<br />
Frontalkollision 20 km/h<br />
Seitkollision 5 km/h<br />
fahrerseitig<br />
Seitkollision 10 km/h<br />
beifahrerseitig
Weichteilgewebe<br />
Bandscheiben<br />
Wirbelkörper<br />
Harmlosigkeitsgrenze<br />
?<br />
Facettengelenke<br />
Nerven<br />
Bänder
Studien Delta-v (km/h)<br />
Schlitten 22 2-15<br />
Crash 23 1,7-15<br />
Summe 45 1,7-15<br />
Harmlosigkeitsgrenze<br />
-Studiengehalt<br />
Studiengehalt-<br />
Studien nicht<br />
untersucht<br />
13<br />
7<br />
44%<br />
Studien ohne<br />
Beschwerden<br />
2<br />
6<br />
18%<br />
Studien mit<br />
Beschwerden<br />
7<br />
10<br />
38%<br />
Delta-v<br />
Harmlosigkeitsgrenze<br />
-untersuchtes untersuchtes Kollektiv- Kollektiv<br />
Studien Probanden Frauen<br />
Schlitten 22 356 20<br />
Crash 23 263 77<br />
Gesamt 45 619 16%
Insassenbelastung<br />
Insassenbelastung<br />
?<br />
Fahrzeugbelastung
Insassenbelastung<br />
Identische Kollision<br />
(Delta-v = 8km/h)<br />
2,4g-17,6g
Einflußfaktoren<br />
• Geschlecht Evans 99, Garces 02<br />
• Anthropometrie Dehner 08<br />
• Motorenlage Rommiliy 1989<br />
• Baujahr PKW Kullgren 2000<br />
• Sitzkonstruktion Svensson 96, Welcher 01,<br />
Eichberger 96, von Koch 95
Einflußfaktoren<br />
• Kopfposition Winkelstein 99<br />
• Sitzposition Kullgren 2000, Sturzenegger 96<br />
• Kopf-Nackenstützen<br />
-Abstand Farmer 99, Jakobsson 94,<br />
Song 96, Avery 2000, Croft 98<br />
• Crash Pulse Kullgren 2000
Unfallmechanismus
Panjabi´s 4 Phasen Modell<br />
Latenz-Phase Translations-Phase Extensions-Phase Rebound-Phase
Whiplash „Real“-Modell<br />
Kopfwinkel<br />
Horizontale Kopftranslation<br />
Kopfwinkelbeschleunigung<br />
Horizontale Kopfbeschleunigung<br />
Horizontale Kopftranslation<br />
Horizontale Kopfbeschleunigung<br />
Kopfwinkel<br />
Kopfwinkelbeschleunigung<br />
Horizontale Kopftranslation<br />
Horizontale Kopfbeschleunigung<br />
X,Y,Z Achse<br />
Weg, Beschleunigung,<br />
Winkel, Winkelbeschleunigung<br />
12 Parameter<br />
4 Phasen<br />
7 Phasen<br />
6 Phasen<br />
12 Phasen<br />
?? Phasen
VORTEIL:<br />
� Gleiche Form- und<br />
Schwerpunktverhältnisse<br />
wie Freiwillige<br />
Leichenversuche<br />
NACHTEIL:<br />
� Veränderte HWS-Kinematik<br />
� Bewegung rigider<br />
� Bewegungsumfang größer<br />
� Muskelaktivität nicht<br />
berücksichtigt
Muskelfunktion bei Frontalkollision<br />
n= 10 Freiwillige<br />
delta-v = 9 km/h<br />
delta-v = 12 km/h
Angacc<br />
[rad/sec 2 ]<br />
Frontalkollision: Muskelfunktion<br />
200<br />
150<br />
100<br />
50<br />
EMG [µV%] 140<br />
120<br />
100<br />
0<br />
-50<br />
-100<br />
-150<br />
-200<br />
-250<br />
80<br />
60<br />
40<br />
20<br />
0<br />
500 1000<br />
40<br />
30<br />
20<br />
10<br />
0<br />
-10<br />
-20<br />
-30<br />
-40<br />
-50<br />
Angle [°]
Zusammenfassung<br />
Frontalkollision Heckkollision<br />
• Semispinalis verlangsamt Flexion<br />
• Sternocleido erhöht Beschleunigung<br />
bei der Flexion<br />
• Semispinalis Aktivität nimmt ab<br />
einer Flexion von 20-25°ab<br />
• Semispinalis verlangsamt Flexion<br />
• Sternocleido verlangsamt Extension<br />
• Semispinalis Aktivität nimmt ab<br />
einer Flexion von 20-25°ab
Harmlosigkeitsgrenze<br />
-Laborsituation Laborsituation / Unfallsituation-<br />
Unfallsituation
Delta-v in Realunfällen<br />
Korreliert<br />
die Verletzungsschwere und Delta V<br />
bei realen PKW- Kollisionen ?
Material/Methode<br />
� Unfallanalyse: Besichtigung der PKW durch DEKRA-<br />
Sachverständigen mit Vermessung der Deformationstiefe<br />
� Befragung nach Beschwerden durch einen Fragebogen<br />
� Medizinische Untersuchung, ggf. mit Bildgebung und<br />
neurologischer Diagnostik
0<br />
1<br />
2<br />
3<br />
4<br />
Fraktur oder Dislokation<br />
Ergebisse<br />
Quebec Task Force Classification<br />
Keine Beschwerden<br />
Nackenschmerz<br />
Nackenschmerzen muskuloskelettale Zeichen<br />
Nackenschmerzen /pathologischer<br />
Untersuchungsbefund und neurologische Zeichen<br />
n<br />
32<br />
9<br />
5<br />
0<br />
11<br />
%<br />
56,14<br />
15,78<br />
8,77<br />
0<br />
19,29
Delta V<br />
65<br />
60<br />
55<br />
50<br />
45<br />
40<br />
35<br />
30<br />
25<br />
20<br />
15<br />
10<br />
5<br />
0<br />
Frontalkollision Heckkollision Seitkollision<br />
0 I-IV 0 I-IV 0 I-IV<br />
QTF
Sicherheit von Grenzwerten<br />
Verletzung möglich<br />
Verletzung<br />
ausgeschlossen<br />
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de<br />
37,5%<br />
80,9%
Delta-v<br />
Prognostische Bedeutung<br />
Delta-v<br />
Kopfstützen<br />
abstand<br />
Geschlecht<br />
Körpergröße<br />
Alter<br />
Prognose<br />
Sitz
…Strange forces are<br />
always and everywhere!!...<br />
Vielen Dank!
Chronische Schmerz Modelle<br />
Biopsychosoziales Modell Ferrari 2000<br />
Biologisches Modell Bogduk 1994
Biopsychosoziales Modell<br />
Biologischer Trigger<br />
Finanzielle<br />
Entschädigung<br />
Versicherungssystem<br />
Bestätigt<br />
Psychosoziale<br />
Faktoren 5<br />
Chronischer Schmerz<br />
4<br />
Nicht<br />
Bestätigt<br />
3<br />
2
Biologisches Modell<br />
morphologische<br />
Verletzung<br />
Defekt Heilung<br />
Chronischer Schmerz<br />
•Post mortem Studien<br />
•Biomechanische Studien<br />
•Tier Studien
Literatur<br />
• Quebeck Task Force 1995<br />
– 10000 Studien<br />
• Joint and Bone Decade 2000-2010<br />
– 32000 Studien