apl. Prof. Dr. Theodor Stemper - Check-duesseldorf.de
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<strong>apl</strong>. <strong>Prof</strong>. <strong>Dr</strong>. <strong>Theodor</strong> <strong>Stemper</strong><br />
Bergische Universität Wuppertal<br />
Jahrestagung <strong>de</strong>r DVS-Kommission Gesundheit<br />
30.09.-01.10.2010, Universität Vechta<br />
AK 6: Kin<strong>de</strong>r, Jugendliche, Gesundheit:<br />
Kontexte und Mo<strong>de</strong>ratoren<br />
Rückgang <strong>de</strong>r Prävalenz von Übergewicht und Adipositas bei<br />
Düsseldorfer Zweitklässlern im säkularen Trend<br />
(DüMo 2003 bis 2010)<br />
Referent:<br />
<strong>apl</strong>. <strong>Prof</strong>. <strong>Dr</strong>. <strong>Theodor</strong> <strong>Stemper</strong> (Bergische Universität Wuppertal)<br />
Ko-Referenten:<br />
Knut Diehlmann, Clemens Bachmann (Sportamt Lan<strong>de</strong>shauptstadt Düsseldorf)<br />
Boris Kemper (athletica – Sportinternat Düsseldorf e.V.)
<strong>apl</strong>. <strong>Prof</strong>. <strong>Dr</strong>. <strong>Theodor</strong> <strong>Stemper</strong><br />
Bergische Universität Wuppertal<br />
Problemstellung<br />
Wer<strong>de</strong>n Kin<strong>de</strong>r (in Deutschland) immer dicker?<br />
Einer Studie <strong>de</strong>s Verbraucherministeriums zufolge sind 42 Prozent <strong>de</strong>r 10- bis<br />
11-Jährigen übergewichtig. Zuvor war man lediglich von 27 Prozent<br />
ausgegangen. (STZ 16.07.2004)<br />
Übergewicht und Fettleibigkeit bei Zehnjährigen: 20% bei Mädchen,<br />
17% bei Jungen. (FAZ 15.09.2006)<br />
„Übergewicht und Adipositas … [im] Fokus <strong>de</strong>s allgemeinen Interesses, da die Zahl<br />
<strong>de</strong>r Betroffenen alarmierend hoch ist und weiter steigt“ (Moß et al., 2007)<br />
In Deutschland ca. 15 % übergewichtige Kin<strong>de</strong>r und Jugendliche, davon 6,3<br />
% adipös (Kurth & Schaffrath- Rosario, 2007) (KiGGS)<br />
In Europa geht man regional von bis zu 35 % aus (Jackson-Leach & Lobstein, 2006)<br />
– Ten<strong>de</strong>nz steigend!<br />
DVS-Kommission Gesundheit, 30.09.2010, Vechta<br />
2
<strong>apl</strong>. <strong>Prof</strong>. <strong>Dr</strong>. <strong>Theodor</strong> <strong>Stemper</strong><br />
Bergische Universität Wuppertal<br />
Problemstellung<br />
Wer<strong>de</strong>n Kin<strong>de</strong>r (in Deutschland) immer dicker?<br />
Ja !<br />
• „Adipositas bei Kin<strong>de</strong>rn und Jugendlichen –<br />
eine besorgniserregen<strong>de</strong> Epi<strong>de</strong>mie“<br />
(DGE-Info, 2003)<br />
• „Ballast fürs Leben“ (Vorschulkin<strong>de</strong>r)<br />
(Bauer & Rosemeier, 2004)<br />
• „Erschrecken<strong>de</strong> Schlagzeilen wie XXL-Generation ...“<br />
(Graf, 2008)<br />
DVS-Kommission Gesundheit, 30.09.2010, Vechta<br />
3
<strong>apl</strong>. <strong>Prof</strong>. <strong>Dr</strong>. <strong>Theodor</strong> <strong>Stemper</strong><br />
Bergische Universität Wuppertal<br />
Problemstellung<br />
Wer<strong>de</strong>n Kin<strong>de</strong>r (in Deutschland) immer dicker?<br />
• Der Vergleich regionaler <strong>de</strong>utscher Befun<strong>de</strong> offenbart oft eine große<br />
Binnenvarianz (Wabitsch et al., 2002)<br />
• Die Befundhäufigkeit von Übergewicht liegt z. B. bei Einschülern zwischen<br />
7,2 % in Thüringen und 13,6 % in Mecklenburg (Moß et al., 2007)<br />
• „Die Darstellung von Verlaufszahlen zur Prävalenz von Übergewicht<br />
und Adipositas bei Einschülern über die letzten Jahre ist für die<br />
meisten Bun<strong>de</strong>slän<strong>de</strong>r nicht möglich, da Zahlen aus früheren<br />
Untersuchungen entwe<strong>de</strong>r nicht vorliegen o<strong>de</strong>r nicht aufbereitet<br />
wur<strong>de</strong>n .“ (Moß et al., 2007)<br />
• Wie<strong>de</strong>rholte Quer- o<strong>de</strong>r Längsschnittdaten aus Vollerhebungen für<br />
Grundschüler fehlen – und damit eine belastbare Datenbasis.<br />
• Hier setzt DüMo an.<br />
Ja - aber …<br />
DVS-Kommission Gesundheit, 30.09.2010, Vechta<br />
4
Wissenschaftliche Begleitung<br />
<strong>apl</strong>. <strong>Prof</strong>. <strong>Dr</strong>. <strong>Stemper</strong>, Berg. Uni Wuppertal<br />
Beratungs- und<br />
Qualifizierungszentrum<br />
<strong>apl</strong>. <strong>Prof</strong>. <strong>Dr</strong>. <strong>Theodor</strong> <strong>Stemper</strong><br />
Bergische Universität Wuppertal<br />
DüMo<br />
„Das Düsseldorfer-Mo<strong>de</strong>ll<br />
<strong>de</strong>r Bewegungs-Sport-Talentför<strong>de</strong>rung”<br />
Sport-<br />
Re-<strong>Check</strong><br />
Bewegungs-<br />
Sport- Talentför<strong>de</strong>rung<br />
2. Motodiagnostischer Komplextest – RE-CHECK!<br />
Stufe 3:<br />
Sekundarbereich<br />
5. Klasse bis En<strong>de</strong><br />
Bewegungs-<br />
Bewegungsför<strong>de</strong>rung<br />
Schuleingangsuntersuchung<br />
- Daten <strong>de</strong>s Gesundheitsamts -<br />
Bewegungserziehung<br />
Talentför<strong>de</strong>rung<br />
1. Motodiagnostischer Komplextest – CHECK!<br />
Sportför<strong>de</strong>rung<br />
Stufe 2:<br />
Primarbereich<br />
1. bis 4.. Klasse<br />
Stufe 1:<br />
Elementarbereich<br />
DVS-Kommission Gesundheit, 30.09.2010, Vechta<br />
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Bergische Universität Wuppertal<br />
Methodik<br />
Ermittlung und Bewertung <strong>de</strong>s Body-Mass-In<strong>de</strong>x (BMI)<br />
adipös<br />
- 500 g<br />
(Kleidung)<br />
übergewichtig<br />
mager<br />
DVS-Kommission Gesundheit, 30.09.2010, Vechta<br />
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<strong>apl</strong>. <strong>Prof</strong>. <strong>Dr</strong>. <strong>Theodor</strong> <strong>Stemper</strong><br />
Bergische Universität Wuppertal<br />
Proban<strong>de</strong>n<br />
Zweitklässler, DüMo 2003-2010<br />
N = 29.481 (auswertbare Fälle mit BMI)<br />
[m = 15.000, w = 14.481]<br />
2003 (N=3.546)<br />
2004 (N=3.496)<br />
2005 (N=3.968)<br />
2006 (N=3.861)<br />
2007 (N=3.826)<br />
2008 (N=3.416)<br />
2009 (N=3.762)<br />
2010 (N=3.606)<br />
Alter (Jahre) = 8,33 0,67<br />
DVS-Kommission Gesundheit, 30.09.2010, Vechta<br />
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Bergische Universität Wuppertal<br />
Bewertung <strong>de</strong>s Body-Mass-In<strong>de</strong>x<br />
Beispiel 2005<br />
%<br />
30,0<br />
25,0<br />
20,0<br />
15,0<br />
10,0<br />
5,0<br />
0,0<br />
Norm (AGA)<br />
3% 7%<br />
KIGGS 2006<br />
8,3% 6,7%<br />
Norm (AGA)<br />
7% 3%<br />
1,3 3,6 11,6 24,0 25,1 15,7 10,3 8,4<br />
BMI-Bewertung<br />
Grundschüler 2005 (N=3968)<br />
DVS-Kommission Gesundheit, 30.09.2010, Vechta<br />
8
10,7<br />
11,0<br />
10,3<br />
10,0<br />
9,4<br />
8,8<br />
8,3<br />
9,0<br />
7,6<br />
8,4<br />
8,4<br />
7,3<br />
7,4<br />
6,8<br />
19,7<br />
18,6<br />
18,7<br />
18,4<br />
16,7<br />
16,2<br />
15,1<br />
<strong>apl</strong>. <strong>Prof</strong>. <strong>Dr</strong>. <strong>Theodor</strong> <strong>Stemper</strong><br />
Bergische Universität Wuppertal<br />
Verän<strong>de</strong>rung <strong>de</strong>r Prävalenz von Übergewicht und Adipositas<br />
(DüMo, <strong>Check</strong>!, 2. Klasse; 2003 – 2010 gesamt; N=29.481)<br />
25,0<br />
%<br />
20,0<br />
15,0<br />
10,0<br />
5,0<br />
2003 (N=3546)<br />
2004 (N=3496)<br />
2005 (N=3968)<br />
2006 (N=3861)<br />
2007 (N=3826)<br />
2008 (N=3416)<br />
2009 (N=3762)<br />
0,0<br />
übergewichtig adipös Gesamt > 90. Perz.<br />
2010 (N=3606)<br />
9
21,3<br />
18,0<br />
19,8<br />
17,4<br />
19,2<br />
18,1<br />
20,2<br />
18,0<br />
18,9<br />
17,8<br />
16,8<br />
16,5<br />
16,5<br />
15,9<br />
14,6<br />
15,5<br />
<strong>apl</strong>. <strong>Prof</strong>. <strong>Dr</strong>. <strong>Theodor</strong> <strong>Stemper</strong><br />
Bergische Universität Wuppertal<br />
BMI ≥ 90. Perzentile - DüMo 2003-2010<br />
Jungen vs. Mädchen<br />
25,0<br />
20,0<br />
Jungen<br />
Mädchen<br />
15,0<br />
10,0<br />
5,0<br />
0,0<br />
2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010<br />
1. MAAS-Symposium, Münster 05.06.2009<br />
10
9,9<br />
11,4<br />
8,4<br />
11,4<br />
9,0<br />
10,2<br />
8,8<br />
11,4<br />
8,6<br />
10,3<br />
7,3<br />
9,5<br />
7,6<br />
8,9<br />
7,4<br />
7,2<br />
<strong>apl</strong>. <strong>Prof</strong>. <strong>Dr</strong>. <strong>Theodor</strong> <strong>Stemper</strong><br />
Bergische Universität Wuppertal<br />
BMI ≥ 90. Perzentile - DüMo 2003-2010<br />
Jungen<br />
25,0<br />
20,0<br />
Adipositas<br />
Übergewicht<br />
15,0<br />
10,0<br />
- 23 %<br />
_____<br />
5,0<br />
- 37 %<br />
0,0<br />
2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010<br />
DVS-Kommission Gesundheit, 30.09.2010, Vechta<br />
11
7,9<br />
10,1<br />
6,8<br />
10,6<br />
7,8<br />
10,3<br />
7,0<br />
11,0<br />
8,2<br />
9,6<br />
7,3<br />
9,2<br />
7,2<br />
8,7<br />
6,1<br />
9,4<br />
<strong>apl</strong>. <strong>Prof</strong>. <strong>Dr</strong>. <strong>Theodor</strong> <strong>Stemper</strong><br />
Bergische Universität Wuppertal<br />
BMI ≥ 90. Perzentile - DüMo 2003-2010<br />
Mädchen<br />
25,0<br />
20,0<br />
Adipositas<br />
Übergewicht<br />
15,0<br />
10,0<br />
- 23 %<br />
_____<br />
5,0<br />
- 7 %<br />
(max. - 14 %)<br />
0,0<br />
2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010<br />
DVS-Kommission Gesundheit, 30.09.2010, Vechta<br />
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<strong>apl</strong>. <strong>Prof</strong>. <strong>Dr</strong>. <strong>Theodor</strong> <strong>Stemper</strong><br />
Bergische Universität Wuppertal<br />
Differenzierte Analyse<br />
Grad sozialräumlicher Belastung in Düsseldorf<br />
Legen<strong>de</strong><br />
1 Bestsituierte<br />
2<br />
3<br />
4<br />
4a<br />
5<br />
überdurchschnittlich<br />
gut Situierte<br />
durchschnittlich<br />
Situierte<br />
unterdurchschnittlich<br />
Situierte<br />
unterdurchschnittlich<br />
Situierte<br />
(+ hoher Auslän<strong>de</strong>ranteil)<br />
am schlechtesten<br />
Situierte<br />
Lan<strong>de</strong>shauptstadt Düsseldorf - Der Oberbürgermeister,<br />
Jugendamt, Amt für Statistik und Wahlen (Hrsg.) (2005).<br />
Sozialräumliche Glie<strong>de</strong>rung <strong>de</strong>r Stadt Düsseldorf.<br />
Fortschreibung 2005. Düsseldorf: Stadt-<strong>Dr</strong>uckerei.<br />
DVS-Kommission Gesundheit, 30.09.2010, Vechta<br />
13
<strong>apl</strong>. <strong>Prof</strong>. <strong>Dr</strong>. <strong>Theodor</strong> <strong>Stemper</strong><br />
Bergische Universität Wuppertal<br />
Soziale Umwelt<br />
Kriterien <strong>de</strong>r sozial-räumlichen Glie<strong>de</strong>rung in Düsseldorf<br />
Rang<br />
//<br />
Raum<br />
1<br />
2<br />
3<br />
4<br />
4a<br />
5<br />
Bezeichnung<br />
Bestsituierte<br />
überdurchschnittlich<br />
gut Situierte<br />
durchschnittlich<br />
Situierte<br />
unterdurchschnittlich<br />
Situierte<br />
unterdurchschnittlich<br />
Situierte<br />
am schlechtesten<br />
Situierte<br />
Wohnfläche<br />
pro Person<br />
Auslän<strong>de</strong>ranteil<br />
ausgewählter<br />
Nationen<br />
Sozialhilfequote<br />
Wohngeldquote<br />
Anteil<br />
Bevölkerung<br />
52 m 2 1,7% 1,6% 2,8% 9%<br />
42 m 2 10% 2% 4% 26%<br />
38 m 2 18% 5% 8% 42%<br />
34 m 2 13% 9% 14% 18%<br />
29 m 2 48% 9% 14% 1%<br />
27 m 2 31% 13% 27% 4%<br />
Lan<strong>de</strong>shauptstadt Düsseldorf - Der Oberbürgermeister, Jugendamt, Amt für Statistik und Wahlen (Hrsg.) (2005).<br />
Sozialräumliche Glie<strong>de</strong>rung <strong>de</strong>r Stadt Düsseldorf. Fortschreibung 2005. Düsseldorf: Stadt-<strong>Dr</strong>uckerei.<br />
DVS-Kommission Gesundheit, 30.09.2010, Vechta<br />
14
in Prozent<br />
11,6<br />
9,0<br />
14,2<br />
12,0<br />
19,2<br />
18,6<br />
24,6<br />
23,4<br />
33,4<br />
25,7<br />
27,2<br />
28,1<br />
<strong>apl</strong>. <strong>Prof</strong>. <strong>Dr</strong>. <strong>Theodor</strong> <strong>Stemper</strong><br />
Bergische Universität Wuppertal<br />
Jungen und Mädchen mit PR ≥ 90<br />
Prozentuale Verteilung nach Räumen sozialer Belastung (DüMo 2003-2010)<br />
40,0<br />
35,0<br />
männlich<br />
weiblich<br />
30,0<br />
25,0<br />
20,0<br />
15,0<br />
77 %<br />
<strong>de</strong>r Bevölkerung<br />
23 %<br />
<strong>de</strong>r Bevölkerung<br />
KiGGS<br />
2007<br />
10,0<br />
5,0<br />
0,0<br />
1 2 3 4 4a 5<br />
Steigen<strong>de</strong>r sozialer Handlungsbedarf<br />
DVS-Kommission Gesundheit, 30.09.2010, Vechta<br />
15
in Prozent<br />
15,2<br />
26,3<br />
10,9<br />
25,5<br />
11,0<br />
21,5<br />
12,4<br />
26,2<br />
9,2<br />
31,8<br />
7,3<br />
27,7<br />
8,1<br />
26,1<br />
6,6<br />
32,4<br />
<strong>apl</strong>. <strong>Prof</strong>. <strong>Dr</strong>. <strong>Theodor</strong> <strong>Stemper</strong><br />
Bergische Universität Wuppertal<br />
Zweitklässler mit PR ≥ 90 - Vergleich zwischen sozialer Belastung 1 und 5<br />
Säkularer Trend (DüMo 2003-2010)<br />
35,0<br />
30,0<br />
Soz.-Raum 1 Soz.-Raum 5<br />
25,0<br />
20,0<br />
15,0<br />
10,0<br />
5,0<br />
0,0<br />
2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010<br />
DVS-Kommission Gesundheit, 30.09.2010, Vechta<br />
16
<strong>apl</strong>. <strong>Prof</strong>. <strong>Dr</strong>. <strong>Theodor</strong> <strong>Stemper</strong><br />
Bergische Universität Wuppertal<br />
Erklärungsansätze (1/2)<br />
Lokale Grün<strong>de</strong><br />
Langfristige Sensibilisierung durch Bewegungsför<strong>de</strong>rung und Adipositas-<br />
Netzwerk, Beispiel 2004 – 2005:<br />
schulübergreifen<strong>de</strong>, bedarfsorientierte Verteilung im Stadtgebiet<br />
31 Kurse für Kin<strong>de</strong>r mit Bewegungs<strong>de</strong>fiziten<br />
[davon 4 Kurse an För<strong>de</strong>rschulen für geistige Entwicklung]<br />
Jährlich wie<strong>de</strong>rkehren<strong>de</strong> Thematisierung in <strong>de</strong>n Schulen durch <strong>de</strong>n „<strong>Check</strong>!“<br />
in allen 2. Klassen<br />
Umfangreiche Presse-Resonanz<br />
Öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen <strong>de</strong>s Sportamts zum Thema im<br />
Jahresverlauf, z. B.:<br />
Kids in Action<br />
Talentia<strong>de</strong><br />
Olympic Adventure Camp usw.<br />
DVS-Kommission Gesundheit, 30.09.2010, Vechta<br />
17
Prozent<br />
<strong>apl</strong>. <strong>Prof</strong>. <strong>Dr</strong>. <strong>Theodor</strong> <strong>Stemper</strong><br />
Bergische Universität Wuppertal<br />
Erklärungsansätze (2/2)<br />
Überregionale Grün<strong>de</strong> / Gesellschaftlicher Trend<br />
Generell erhöhte Aufmerksamkeit durch Debatte <strong>de</strong>r letzten Jahre<br />
und zunehmend Befun<strong>de</strong>, wie:<br />
Reduktion <strong>de</strong>r Prävalenz auch beim <strong>Check</strong>! in Hil<strong>de</strong>n, Ratingen, Dormagen<br />
Rückgang <strong>de</strong>r Prävalenz bei Einschulungsuntersuchungen in Bran<strong>de</strong>nburg<br />
(Moß et al., 2007)<br />
Stagnation <strong>de</strong>r Prävalenz bei Einschulungsuntersuchungen in NRW seit 2001<br />
(Lögd, 2007 bzw. Liga, 2008; vgl. Hellmeier, 2008)<br />
BMI-Kategorien bei Schulneulingen (LÖGD, NRW)<br />
12,0<br />
10,0<br />
8,0<br />
6,0<br />
4,0<br />
2,0<br />
0,0<br />
3,9<br />
4,3 4,4 4,3 4,6 4,7 4,7 4,7 4,8 4,8 4,6 4,7<br />
5,6 5,9 6,0 6,0 6,2 6,3 6,3 6,3 6,6 6,5 6,5 6,5<br />
1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007<br />
DVS-Kommission Gesundheit, 30.09.2010, Vechta<br />
18
<strong>apl</strong>. <strong>Prof</strong>. <strong>Dr</strong>. <strong>Theodor</strong> <strong>Stemper</strong><br />
Bergische Universität Wuppertal<br />
Fazit<br />
Von 2003 bis 2007 stagnierte in Düsseldorf die Prävalenz von Adipositas bei<br />
Zweitklässlern auf hohem Niveau, und zwar über <strong>de</strong>n Referenzwerten von<br />
Kromeyer-Hauschild et al. (2001) und <strong>de</strong>n Werten von KiGGS<br />
Jungen hatten etwas höhere Werte als Mädchen<br />
Seit 2008 verringert sich die Prävalenz insgesamt <strong>de</strong>utlich<br />
Den stärksten Rückgang <strong>de</strong>r Prävalenz gibt es bei <strong>de</strong>n Jungen<br />
Die Werte von Jungen und Mädchen gleichen sich damit an<br />
Bei <strong>de</strong>r Prävalenz ist ein <strong>de</strong>utlicher sozialer Gradient auszumachen, <strong>de</strong>r sich<br />
in <strong>de</strong>n letzten Jahren noch verstärkt hat<br />
Für Düsseldorf gilt insgesamt:<br />
Der Anstieg <strong>de</strong>r Adipositas-Prävalenz ist kein Trend <strong>de</strong>r 2000er-Jahre<br />
DVS-Kommission Gesundheit, 30.09.2010, Vechta<br />
19
<strong>apl</strong>. <strong>Prof</strong>. <strong>Dr</strong>. <strong>Theodor</strong> <strong>Stemper</strong><br />
Bergische Universität Wuppertal<br />
Vielen Dank<br />
für Ihre Aufmerksamkeit<br />
DVS-Kommission Gesundheit, Vechta<br />
30.09.2010<br />
20
<strong>apl</strong>. <strong>Prof</strong>. <strong>Dr</strong>. <strong>Theodor</strong> <strong>Stemper</strong><br />
Bergische Universität Wuppertal<br />
Literatur<br />
Bauer, C. & Rosemeier, A. (2004). Ballast fürs Leben - Übergewicht und Adipositas bei Karlsruher Vorschulkin<strong>de</strong>rn.<br />
Gesundheitswesen, 66 (4), 246-250.<br />
DGE-Info (2003). Adipositas bei Kin<strong>de</strong>rn und Jugendlichen – eine besorgniserregen<strong>de</strong> Epi<strong>de</strong>mie (01.02.2003).<br />
http://www.dge.<strong>de</strong>/modules.php?name=News&file=article&sid=337 (Zugriff am 23.09.2010).<br />
Graf, C. (2008). Übergewicht im Kin<strong>de</strong>s- und Jugendalter – eine gesamtgesellschaftliche Herausfor<strong>de</strong>rung (Editorial). Deutsche Zschr f<br />
Sportmed, 59 (5), 108-109.<br />
Hellmeier, W. (2008). Übergewicht und Adipositas bei Kin<strong>de</strong>rn und Jugendlichen, Nordrhein-Westfalen, 2007.<br />
http://www.loegd.nrw.<strong>de</strong>/1pdf_dokumente/2_gesundheitspolitik_gesundheitsmanagement/nrw-kurz-und-informativ/kin<strong>de</strong>ruebergewicht-adipositas_0806.pdf<br />
(Zugriff am 20.05.2010).<br />
Jackson-Leach, R. & Lobstein, T. (2006). Estimated bur<strong>de</strong>n of pediatric obesity and co-morbidities in Europe. Part 1. The increase in<br />
the prevalence of child obesity in Europe is itself increasing. International Journal of Pediatric Obesity, 1 (1), 26-32.<br />
Kromeyer- Hauschild, K., et al. (2001). Perzentile für <strong>de</strong>n Body-Mass-In<strong>de</strong>x für das Kin<strong>de</strong>s- und Jugendalter unter Heranziehung<br />
verschie<strong>de</strong>ner <strong>de</strong>utscher Stichproben [Elektronische Version]. Monatsschrift Kin<strong>de</strong>rheilkun<strong>de</strong>, 149 (8), 807 - 818.<br />
Kurth, B.-M. & Schaffrath Rosario, A. (2007). Die Verbreitung von Übergewicht und Adipositas bei Kin<strong>de</strong>rn und Jugendlichen in<br />
Deutschland, Ergebnisse <strong>de</strong>s bun<strong>de</strong>sweiten Kin<strong>de</strong>r- und Jugendgesundheitssurveys (KiGGS). Bun<strong>de</strong>sgesundheitsbl –<br />
Gesundheitsforsch – Gesundheitsschutz, 48 (3), 261-272.<br />
Moß, A., Wabitsch, M., Kromeyer-Hauschild, K., Reinehr, T. & Kurth, B.M. (2007). Prävalenz von Übergewicht und Adipositas bei<br />
<strong>de</strong>utschen Einschulki<strong>de</strong>rn. Bun<strong>de</strong>sgesundheitsbl – Gesundheitsforsch - Gesundheitsschutz, 50 (11), 1424-1431.<br />
Tanofsky-Kraff, M., Hay<strong>de</strong>n-Wa<strong>de</strong>, H-, Cavazos, P.A. & Wilfley, D. E. (2003). Treating and Preventing Pediatric Obesity. In R. E.<br />
An<strong>de</strong>rson (ed.), Obesity. Etiology, Assesment, Treatment and Prevention (pp. 155- 175). Champaign: Human Kinetics.<br />
21
<strong>apl</strong>. <strong>Prof</strong>. <strong>Dr</strong>. <strong>Theodor</strong> <strong>Stemper</strong><br />
Bergische Universität Wuppertal<br />
Fitnesskarte<br />
Düsseldorf<br />
(Zweitklässler 2003-2005)<br />
DVS-Kommission Gesundheit, 30.09.2010, Vechta<br />
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