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Broschüre Actim PROM Partus - Alere

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<strong>Actim</strong> ® <strong>PROM</strong> und <strong>Actim</strong> ® <strong>Partus</strong><br />

Schnell und zuverlässig für ein sicheres<br />

Schwangerschaftsmanagement<br />

Professionelle Diagnostik am Point-of-Care


Zwei wichtige Diagnose-Tools<br />

für schnelle Entscheidungen<br />

<strong>Actim</strong> ® <strong>PROM</strong> und <strong>Actim</strong> ® <strong>Partus</strong> sind Schnelltests, die Ihnen<br />

wichtige, verlässliche Informationen in Bezug auf zwei der am<br />

häufigsten auftretenden Schwangerschaftskomplikationen liefern.<br />

Liegt ein vorzeitiger Blasensprung vor? Besteht ein Risiko für<br />

eine Frühgeburt? Die <strong>Actim</strong>-Tests liefern präzise Ergebnisse in<br />

wenigen Minuten – auch bei Vermischung der Probe mit anderen<br />

Körperflüssigkeiten.


5<br />

Min.<br />

<strong>Actim</strong> ® <strong>PROM</strong><br />

und <strong>Actim</strong> ® <strong>Partus</strong><br />

Schnelle und präzise<br />

Ergebnisse in nur 5 Minuten<br />

50 %<br />

20 %<br />

1/2<br />

Etwa jede zweite Frau hat im<br />

Laufe ihrer Schwangerschaft<br />

vorzeitige Wehen.<br />

Nur 20 % aller Schwangeren<br />

mit vorzeitigen Wehen<br />

erleiden tatsächlich eine<br />

Frühgeburt.<br />

Die restlichen 80 %<br />

identifiziert <strong>Actim</strong> ® <strong>Partus</strong>.<br />

~6,8 %<br />

In Europa liegt die<br />

Häufigkeitsrate von<br />

Frühgeburten bei<br />

durchschnittlich 6,8 % 1 .<br />

Die Tests von <strong>Alere</strong> helfen,<br />

das Wohl von Mutter und<br />

Kind bis zur Geburt zu<br />

schützen und das Outcome<br />

zu verbessern.


Eine von zehn Frauen erleidet<br />

in ihrer Schwangerschaft einen<br />

vorzeitigen Blasensprung 2<br />

<strong>Actim</strong> ® <strong>PROM</strong> ermöglicht Ihnen innerhalb von 5 Minuten eine schnelle und sichere Diagnose.<br />

Der vorzeitige Blasensprung (<strong>PROM</strong>, premature<br />

rupture of membranes) ist eine ernstzunehmende<br />

Schwangerschafts komplikation, die ein<br />

Grund für eine Frühgeburt sein kann und die<br />

Risiken für Mutter und Kind drastisch erhöht.<br />

Frühgeburtlichkeit steigert nicht nur die Morbidität<br />

und Mortalität auf maternaler und fetaler Seite,<br />

auch die Folgekosten steigen.


<strong>Actim</strong> ® <strong>PROM</strong><br />

Die schnelle und sichere Ausschlussdiagnose<br />

eines Blasensprungs ab der 15. SSW bis zur<br />

Geburt. Der einzige Schnelltest mit über 15<br />

Jahren Erfahrung.<br />

Vorzeitiger Blasensprung<br />

• Kommt in 1-3 % aller Schwangerschaften vor<br />

• Ist die Ursache für etwa 1/3 aller Frühgeburten 2<br />

IGFBP-1 Konzentration in verschiedenen Körperflüssigkeiten<br />

Ein klinischer Durchbruch<br />

Probe<br />

IGFBP-1 (µg/l)<br />

<strong>Actim</strong> ® <strong>PROM</strong> hat aufgrund seiner optimalen Sensitivität<br />

Serum (Erwachsene)<br />

0,5 – 30 µg/l<br />

(90-100 %) und seiner Spezifizität (91-93 % ) die einzigartige<br />

Serum (Schwangere)<br />

58 – 600 µg/l<br />

Fähigkeit, einen vorzeitigen Blasensprung trotz<br />

Urin<br />

Nicht nachweisbar<br />

kontaminierender Substanzen zu detektieren 2,3,5,8 . Dabei<br />

ist die Nachweisgrenze sensibel genug, um Mikrorupturen<br />

nachweisen zu können. Dank der jahrelangen Erfahrung<br />

konnten bereits Millionen von Frauen von einer Testung mit<br />

Samen<br />

Fruchtwasser<br />

Nicht nachweisbar<br />

10.000 – 400.000 µg/l<br />

<strong>Actim</strong> ® <strong>PROM</strong> profitieren. Auch bei hoher Konzentration tritt<br />

kein Hook-Effekt auf.<br />

Testprinzip<br />

Überragende Leistungsmerkmale<br />

<strong>Actim</strong> ® <strong>PROM</strong> übertrifft in punkto Sensitivität und Spezifität die<br />

Performance anderer gängiger Methoden zum Nachweis eines<br />

Blasensprungs 3,6,7 .<br />

<strong>Actim</strong> ® <strong>PROM</strong> weist in einer vaginalen Probenentnahme durch<br />

die Detektion von IGFBP-1 (insulin-like growth factor binding<br />

protein-1) das Vorhandensein von Amnionflüssigkeit nach.<br />

Bereits in der frühen Schwangerschaft steigt die IGFBP-1<br />

Konzentration signifikant an und kann bis zum Ende der<br />

Schwangerschaft nachgewiesen werden 4 .<br />

Methodenvergleich 3<br />

<strong>Actim</strong> ® <strong>PROM</strong><br />

Nitrazin Test<br />

Sensitivität %<br />

97<br />

97<br />

Spezifität %<br />

97<br />

16<br />

AFI < 80 mm<br />

94 91<br />

(Fruchtwasserindex)<br />

IGFBP-1<br />

µg/l<br />

100000<br />

10000<br />

1000<br />

100<br />

10<br />

10 14 18 36-42<br />

GESTATION (WEEKS)<br />

Zuverlässige Ergebnisse<br />

auch bei verunreinigten Proben<br />

Im Vergleich zu traditionellen diagnostischen Methoden liefert<br />

<strong>Actim</strong> ® <strong>PROM</strong> auch dann zuverlässige Ergebnisse, wenn die<br />

Probe verunreinigt ist 3 .<br />

• Unempfindlich gegenüber Samen und Urin<br />

• Nachweisgrenze von IGFBP-1 wurde über das bekannte<br />

Höchst-Level von maternalem Blut gesetzt 5<br />

• Serum enthält eine hochphosphorylierte Form von IGFBP,<br />

die nicht von <strong>Actim</strong> ® <strong>PROM</strong> detektiert wird<br />

• Viele andere kontaminierende Substanzen, wie z. B.<br />

Medikamente, Gleitmittel und Reinigungsflüssigkeiten<br />

beeinflussen das Testergebnis nachweislich nicht<br />

<strong>Actim</strong> ® <strong>PROM</strong> ist der zuverlässigste Test<br />

• Zuverlässig auch bei verunreinigten Proben<br />

• Optimale Sensitivität, die auch Mikrorupturen detektiert<br />

• Kann ab der 15. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt<br />

eingesetzt werden<br />

• Durch rechtzeitige adäquate Behandlung können<br />

Infektionen bei Mutter und Kind verhindert werden<br />

• Hilft Frühgeburten zu vermeiden und verhindert<br />

zusätzliche Krankenhaustage von Mutter und Kind<br />

• Probenentnahme innerhalb von 15 Sekunden – mit oder<br />

ohne Spekulum<br />

• Sofortiger Einsatz bei Raumtemperaturlagerung und<br />

Ergebnisse in nur 5 Minuten<br />

• Kein Hook-Effekt<br />

• Ab Herstellung 2 Jahre haltbar


Können Sie Ihre Patientin trotz<br />

vorzeitiger Wehen oder verkürzter<br />

Zervix nach Hause schicken?<br />

<strong>Actim</strong> ® <strong>Partus</strong> hilft Ihnen, die richtige Entscheidung sofort zu treffen.<br />

Frühgeburtlichkeit ist ein immer größer<br />

werdendes Problem in unserer Zeit. Frühchen<br />

vor der 37. SSW haben ein erhöhtes Risiko für<br />

lebenslange Gesundheitsschäden und eine<br />

erhöhte Mortalität. Viele Babies benötigen<br />

daher die besondere Betreuung auf neonatalen<br />

Intensivstationen, die nicht überall verfügbar und<br />

zudem sehr kostenintensiv ist.


<strong>Actim</strong> ® <strong>Partus</strong><br />

Der neue, unabhängige Parameter zur Beurteilung<br />

des Frühgeburtsrisikos bei vorzeitigen Wehen<br />

oder verkürzter Zervix. Der einzige Test, der ab der<br />

22. SSW bis zur Geburt eingesetzt werden kann.<br />

Vorzeitige Wehen sind kein Einzelfall<br />

• Etwa 50 % aller Schwangeren haben vorzeitige Wehen<br />

• Nur 20 % dieser Frauen erleiden tatsächlich eine<br />

Frühgeburt<br />

• 80 % der Schwangeren werden keine Frühgeburt erleiden<br />

und können mit <strong>Actim</strong> ® <strong>Partus</strong> identifiziert werden<br />

Optimales Therapiemanagement<br />

mit <strong>Actim</strong> ® <strong>Partus</strong><br />

Mit <strong>Actim</strong> ® <strong>Partus</strong> können Sie Ihre Patientinnen mit erhöhtem<br />

Frühgeburtsrisiko schnell identifizieren. Ein negatives<br />

Testergebnis schließt das Risiko einer bevorstehenden Geburt<br />

oder Frühgeburt für einen Zeitraum von sieben Tagen aus. Sie<br />

können sich auf die Patientinnen konzentrieren, die Ihre Hilfe<br />

benötigen. Setzen Sie Ihre Tokolysen gezielt ein.<br />

Testprinzip<br />

<strong>Actim</strong> ® <strong>Partus</strong> detektiert phosphoryliertes IGFBP-1, das<br />

in den Dezidua-Zellen exprimiert wird. Bei tatsächlichen<br />

Frühgeburtsbestrebungen beginnen Chorion und Dezidua<br />

sich abzulösen. In Folge dessen werden geringe Mengen an<br />

pIGFBP-1 freigesetzt und können in der Zervix nachgewiesen<br />

werden.<br />

Überzeugender Ausschluss einer Frühgeburt<br />

bei vorzeitigen Wehen oder verkürzter Zervix<br />

In verschiedenen klinischen Studien konnte gezeigt werden,<br />

dass <strong>Actim</strong> ® <strong>Partus</strong> einen negativen Vorhersagewert von<br />

92-98,5 % für die nächsten 7 Tage aufweist (92 % für<br />

die folgenden 14 Tage) 9-12 . Es liegen zudem Studien in<br />

Zusammenhang mit sonographischer Messung der Zervixlänge<br />

vor 12,13 .<br />

Zuverlässige Ergebnisse auch bei verunreinigten<br />

Proben<br />

<strong>Actim</strong> ® <strong>Partus</strong> liefert Ihnen zuverlässige Ergebnisse, auch<br />

wenn die Probe durch verschiedene Substanzen verunreinigt<br />

wurde 14 .<br />

• Urin und Samen enthalten äußerst geringe Spuren an<br />

phosphoryliertem IGFBP-1<br />

• Geschlechtsverkehr innerhalb der letzten 24 Stunden hat<br />

keinen Einfluss auf die Testergebnisse<br />

• Bei Blutungen bleibt der negative Vorhersagewert valide<br />

Vergleichende Studien mit anderen Tests auf dem Markt<br />

konnten zeigen, dass <strong>Actim</strong> ® <strong>Partus</strong> der geeignete Test für die<br />

Beurteilung eines Frühgeburtsrisikos ist 2,10,15 .<br />

<strong>Actim</strong> ® <strong>Partus</strong> identifiziert schnell und zuverlässig die<br />

Schwangeren, die bei vorzeitigen Wehen oder verkürzter Zervix<br />

keine Frühgeburt erleiden werden.<br />

• Negative Ergebnisse schließen sehr zuverlässig eine<br />

Frühgeburt aus<br />

• Kann ab der 22. SSW bis zur Geburt eingesetzt werden<br />

• Probenentnahme erfolgt innerhalb von Sekunden, das<br />

Ergebnis liegt nach 5 Minuten vor<br />

• Sofortiger Einsatz bei Raumtemperaturlagerung<br />

• Reduziert Kosten durch optimiertes Therapiemanagement<br />

• Ab Herstellung 2 Jahre haltbar


Probenentnahme<br />

Einfache Testdurchführung:<br />

<strong>Actim</strong> ® <strong>Partus</strong><br />

Vorzeitige<br />

Wehen<br />

Extraktion<br />

Eintauchen des<br />

Teststreifens<br />

Ablesen des<br />

Ergebnisses<br />

Ergebnis<br />

Legen Sie die Spitze des Tupfers<br />

10-15 Sekunden in die Zervix.<br />

So nimmt der Tupfer genügend<br />

Zervikalsekret auf.<br />

5<br />

Min.<br />

<strong>Actim</strong> ® <strong>PROM</strong><br />

Verdacht auf<br />

vorzeitigen<br />

Blasensprung<br />

Nehmen Sie eine Probe der Vaginalflüssigkeit,<br />

indem Sie den Tupfer<br />

10-15 Sekunden im hinteren<br />

Scheidengewölbe lassen.<br />

Halten Sie den Tupfer in die<br />

Extraktionslösung und mischen Sie<br />

sie kräftig 10-15 Sekunden lang.<br />

Drücken Sie den Tupfer an der<br />

Röhrchenwand gut aus.<br />

Tauchen Sie die gelbe Zone des<br />

Teststreifens so lange in die extrahierte<br />

Probe, bis die Feuchtigkeit in<br />

die Ergebniszone aufgestiegen ist.<br />

Entnehmen Sie den Teststreifen<br />

dann aus der Lösung und legen Sie<br />

ihn horizontal ab.<br />

Lesen Sie das Ergebnis<br />

nach 5 Minuten ab.<br />

2 Linien<br />

= positives Testergebnis<br />

1 Linie<br />

= negatives Testergebnis<br />

Die Kontroll-Linie muss erscheinen,<br />

ansonsten ist das Testergebnis<br />

ungültig.<br />

<strong>Actim</strong> ® <strong>PROM</strong><br />

Positiv: 2 Banden<br />

Es wurde ein Blasensprung<br />

detektiert. Je nach SSW<br />

entsprechend der Leitlinien<br />

fortfahren.<br />

Negativ: eine blaue Kontrollbande<br />

Ein Blasensprung konnte nicht<br />

festgestellt werden. Mit Hilfe<br />

von <strong>Actim</strong> ® <strong>Partus</strong> ein erhöhtes<br />

Frühgeburtsrisiko ausschließen.<br />

Bestellinformationen<br />

<strong>Actim</strong> ® <strong>PROM</strong> 1 Tests<br />

3 Tests<br />

10 Tests<br />

20 Tests<br />

<strong>Actim</strong> ® <strong>Partus</strong> 1 Tests<br />

3 Tests<br />

10 Tests<br />

30830ETAC<br />

30833ETAC<br />

30831ETAC<br />

30832ETAC<br />

31930ETAC<br />

31933ETAC<br />

31931ETAC<br />

<strong>Actim</strong> ® <strong>Partus</strong><br />

Es liegt ein erhöhtes Risiko<br />

für eine Frühgeburt vor.<br />

Ein Blasensprung sollte<br />

ausgeschlossen werden.<br />

Ein erhöhtes Frühgeburtsrisiko kann<br />

für die nächsten 7 Tage mit einer<br />

Zuverlässigkeit von 92-98,5 %<br />

ausgeschlossen werden.<br />

Referenzen:<br />

1. European foundation for the care of newborn infants; EU Benchmarking report<br />

2009/2010<br />

2. Mohr T., Premature rupture of the membranes. Gynakol Geburtsmed Gynakol<br />

Endokrinol (2009) 5:28–36.<br />

3. Erdemoglu E and Mungan T., Significance of detecting insulin-like growth<br />

factor binding protein-1 in cervicovaginal secretions: Comparison with<br />

nitrazine test and amniotic fluid volume assessment. Acta Obstet Gynecol<br />

Scand (2004) 83:622-626.<br />

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Growth Factor Binding Protein-1 increase rapidly in amniotic fluid from 11<br />

to 16 weeks of pregnancy. Journal of Endocrinology. 1993;137:R1–R4.<br />

5. Rutanen E-M, Pekonen F, Kärkkäinen T., Measurement of insulin-like growth<br />

factor binding protein-1 in cervical/vaginal secretions: comparison with the<br />

ROM-check Membrane immunoassay in the diagnosis of ruptured fetal<br />

membranes. Clin Chim Acta (1993) 214:73-81.<br />

6. Martinez de Tejada B et al., Can we improve the diagnosis of rupture of<br />

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(2006) 113:1096-1099.<br />

7. Ragosch V et al., Insulin like growth factor binding protein 1 (IGFBP-1) und<br />

fetales Fibronectin in der Diagnostik eines vorzeitigen Blasensprunges.<br />

GebFra (1996) 56:1-6.<br />

8. Akercan F et al., The value of the insulin-like growth factor binding protein-1 in<br />

the cervical-vaginal secretion detected by immunochromatographic dipstick<br />

test in the prediction of delivery in women with clinically unconfirmed preterm<br />

premature rupture of membranes. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol (2005)<br />

121:159-163.<br />

Informieren Sie sich unter 02 21 - 27 14 30 oder besuchen Sie uns unter www.alere.de<br />

Das <strong>Alere</strong> Logo und <strong>Alere</strong> sind Marken der <strong>Alere</strong> Unternehmensgruppe. <strong>Actim</strong> ist eine Marke der Medix Biochemica.<br />

<strong>Alere</strong> GmbH<br />

Am Wassermann 28 · D-50829 Köln<br />

Tel: +49 (0) 2 21 - 2 71 43 - 0<br />

Fax: +49 (0) 2 21 - 2 71 43 - 400<br />

serviceDE@alere.com · www.alere.de<br />

9. Dögl M, Skogvoll E, Heimstad R., Cervical insulin-like growth factor binding<br />

protein-1 (IGFBP-1) to predict spontaneous onset of labor and induction to<br />

delivery interval in post-term pregnancy. Acta Obstet Gynecol Scand. (2011)<br />

90:57-62.<br />

10. Riboni F et al., Biochemical markers predicting pre-term delivery in<br />

symptomatic patients: phosphorylated insulin-like growth factor binding<br />

protein-1 and fetal fibronectin. Arch Gynecol Obstet. (2011) Jan 28. Epub<br />

ahead of print.<br />

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12. Tanir HM, Sener T, Yildiz Z., Cervical phosphorylated insulin-like growth factor<br />

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the prediction of preterm delivery in symptomatic women. J Matern Fetal<br />

Neonatal Med. (2011) Jan 19. Early Online, 1-6.<br />

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15. Ting HS et al., Comparison of bedside test kits for prediction of preterm<br />

delivery: phosphorylated insulin-like growth factor binding protein-1<br />

(pIGFBP-1) test and fetal fibronectin test. Ann Acad Med Singapore (2007)<br />

36:399-402.<br />

<strong>Alere</strong> GmbH<br />

Estermannstr. 17 · A-4020 Linz<br />

Tel: +43 (0) 7 32 - 77 10 77<br />

Fax: +43 (0) 7 32 - 77 10 77 23 91<br />

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