Kardiovaskuläre & Stoffwechselerkrankungen (15.10 ... - David Fäh

Kardiovaskuläre & Stoffwechselerkrankungen (15.10 ... - David Fäh Kardiovaskuläre & Stoffwechselerkrankungen (15.10 ... - David Fäh

24.10.2014 Aufrufe

6. Studienjahr, Vorlesung Sozial- und Präventivmedizin Epidemiologie i i chronischer h Erkrankungen: Kardiovaskuläre & Stoffwechselerkrankungen David Fäh Institut für Sozial- und Präventivmedizin

6. Studienjahr, Vorlesung Sozial- und Präventivmedizin<br />

Epidemiologie i i chronischer<br />

h<br />

Erkrankungen:<br />

Kardiovaskuläre &<br />

<strong>Stoffwechselerkrankungen</strong><br />

<strong>David</strong> Fäh<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Lernziele<br />

ee<br />

• Bedeutung: Morbidität, Mortalität, Letalität,<br />

Prävalenz, Inzidenz, YLL<br />

• CVD, CHD (KHK), Hirnschlag, Diabetes<br />

• Rohe vs. altersstandardisierte Raten<br />

• Trends nach Alter und Geschlecht, CH vs. Rest<br />

• Risiko- und protektive Faktoren<br />

- Prävalenz, Trends<br />

- Schweiz im internationalen ti Vergleich<br />

- Gegenseitige Beeinflussung, Risiko-Scores<br />

- Einfluss des Lebensstils<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Mortalität, Morbidität, YLL<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Anteil der wichtigsten Todesursachen-Gruppen an<br />

allen Todesursachen in der Schweiz<br />

1%<br />

25%<br />

30%<br />

7%<br />

6%<br />

31%<br />

Männer<br />

und Frauen<br />

2010<br />

Infektionen Krebs Herz‐Kreislauf<br />

Atmungsorgane Unfälle & Gewalt Andere<br />

Basierend auf alters-standardisierten Raten / 100’000 Einwohner<br />

Quelle: Bundesamt für Statistik, 2010<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Anteil verlorener Lebensjahre (YLL, 1-70y) nach<br />

Todesursachen-Gruppen<br />

21%<br />

2%<br />

39%<br />

22%<br />

2%<br />

14%<br />

14% = 21'165 YLL<br />

Männer<br />

und Frauen<br />

2010<br />

Infektionen Krebs Herz‐Kreislauf<br />

Atmungsorgane Unfälle & Gewalt Andere<br />

Basierend auf alters-standardisierten Raten / 100’000 Einwohner<br />

Years of life lost (YLL): Lebensjahre, die Menschen verlieren, weil sie vor dem 70sten Altersjahr sterben<br />

Quelle: Bundesamt für Statistik, 2010<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Cardiovascular disease (CVD): cave definitionem!<br />

standardisierte Sterberaten, Schweiz 2005<br />

Sterbefälle<br />

pro 100‘000<br />

Personenjahre<br />

225<br />

200<br />

175<br />

150<br />

125<br />

100<br />

75<br />

50<br />

25<br />

z.B.: Aneurysma, Thrombose,<br />

Phlebitis, Varizzen<br />

übrige Herz-Kreislauf-Krankh.<br />

Hypertonie<br />

zerebrovaskuläre Krankheiten<br />

andere Herzkrankheiten<br />

KHK<br />

z.B.: Myo-& Pericarditis,<br />

Klappen- und Herzinsuff.<br />

(CHD)<br />

0<br />

Männer<br />

Frauen<br />

Datenquelle: Todesursachenstatistik (BFS)<br />

mb 2007<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Kardiovaskuläre<br />

Krankheiten (CVD)<br />

Mortalität<br />

Sterblichkeit:<br />

Kann nur 1x erfasst<br />

werden<br />

„Spitze des<br />

Eisbergs“<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Morbidität<br />

Krankheits-<br />

Häufigkeit:<br />

Ist stets höher<br />

als Mortalität.<br />

Kann mehrmals<br />

erfasst werden<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Mortalität<br />

Morbidität<br />

„Inzidenz“<br />

Inzidenz<br />

„Film“:<br />

Anzahl…<br />

•…Todesfälle (Mortalität) oder<br />

•…Erkrankungsfälle k (Morbidität)<br />

pro Anzahl Personen unter Risiko<br />

(100‘000) 000) und während einer<br />

bestimmten Zeit (1 Jahr)<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin<br />

Prävalenz<br />

„Momentaufnahme“:<br />

Anzahl<br />

Personen die<br />

zu einem<br />

bestimmten<br />

te<br />

Zeitpunkt<br />

krank sind (%)


Herz-Kreislauf-<br />

Krankheiten (HKK)<br />

Quellen: Schweizerische Herzstiftung, BFS<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Morbidität<br />

Ca. 60´000 Fälle / Jahr von<br />

Herzinfarkt, Hirnschlag, Herz-<br />

Kreislauf-Stillstand;<br />

Ca. 135´000 Hospitalisationen<br />

wegen HKK (2008)<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Herz-Kreislauf-<br />

Krankheiten (HKK)<br />

Mortalität<br />

Morbidität<br />

2010: 20´000 † (32% aller †); Ca. 60´000 Fälle / Jahr von<br />

KHK: 8´300 †;<br />

Herzinfarkt, Hirnschlag, Herz-<br />

Hirngefäss-K: 3‘800 † Kreislauf-Stillstand;<br />

M>F<br />

Ca. 135´000 Hospitalisationen<br />

90% der Sterbefälle: nach 65 wegen HKK (2008)<br />

Quellen: Schweizerische Herzstiftung, BFS<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Mortalitä ätsrate, Ste erbefälle pr ro 100'000 0 Einwohne er<br />

200<br />

150<br />

100<br />

50<br />

0<br />

Koronare Herzkrankheit, Schweiz<br />

Männer rohe Raten<br />

Männer standardisierte Raten<br />

Frauen rohe Raten<br />

Frauen standardisierte Raten<br />

Jahr<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Koronare Herzkrankheit, Hirnschlag,<br />

Trend, Schweiz<br />

Alterssta andardisierte Mortalittätsrate<br />

/ 100'000<br />

250<br />

200<br />

150<br />

100<br />

50<br />

0<br />

Koronare Herzkrankheit<br />

kh Männer<br />

Frauen<br />

1980 1990 2000 2008<br />

Jahr<br />

Alterssta ndardisierte Mortalittätsrate<br />

/ 100'000<br />

100<br />

Männer<br />

75 Frauen<br />

50<br />

25<br />

Hirnschlag<br />

0<br />

1980 1990 2000 2008<br />

Jahr<br />

Datenquelle: BFS: Todesursachenstatistik, Schweiz<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Geschlechterquotient in der Herz-Kreislauf-Mortalität<br />

Schweiz 2001/05<br />

4<br />

3.5<br />

3<br />

2.5<br />

2<br />

1.5<br />

1<br />

40-44 45-49 50-54 55-59 60-64 65-69 70-74 75-79 80-84 85-89 90-94 95+<br />

Alter<br />

Datenquelle: Todesursachenstatistik (BFS)<br />

mb 2007<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


250<br />

Hirnschlag, altersstandardisierte Mortalitätsrate (pro 100'000), 2008<br />

217<br />

200<br />

197<br />

Männer<br />

174<br />

150<br />

Frauen<br />

140<br />

154<br />

163<br />

124<br />

115<br />

123<br />

100<br />

50<br />

31<br />

27<br />

34<br />

24<br />

40 40 40 42 43<br />

38 38<br />

41<br />

39<br />

34 36<br />

34 32<br />

34<br />

45 46<br />

37 38<br />

49 50<br />

47 47<br />

53 53<br />

40<br />

43<br />

57<br />

61<br />

59<br />

47<br />

76<br />

53<br />

78<br />

83<br />

82<br />

64<br />

87<br />

89<br />

71 70<br />

91<br />

97<br />

64 63<br />

76<br />

83<br />

110<br />

0<br />

Quelle: OECD Gesundheitsbericht, 2010<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


500<br />

Ischämiche Herzkrankheit altersstandardisierte Mortalitätsrate (pro 100'000), 2008<br />

449<br />

400<br />

397<br />

Männer<br />

Frauen<br />

330<br />

361<br />

300<br />

289<br />

248<br />

228<br />

240<br />

200<br />

162<br />

171 174<br />

183<br />

224<br />

184<br />

100<br />

86<br />

96 98 99 102<br />

91 93<br />

107<br />

117<br />

130 131 132 133<br />

143<br />

147<br />

137<br />

151<br />

166<br />

163<br />

0<br />

55<br />

21<br />

68 69<br />

61<br />

32 31 30<br />

44 45 45<br />

41<br />

52<br />

46<br />

42 44<br />

62 64<br />

73<br />

61 60<br />

68 69<br />

86 89 88 88<br />

Quelle: OECD Gesundheitsbericht, 2010<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Alterss tandardisierte Mortalitätsrate (p pro 100'000)<br />

240<br />

200<br />

160<br />

120<br />

80<br />

40<br />

Mortalität von KHK und Hirnschlag,<br />

Deutsch- vs. Westschweiz<br />

Deuschschweiz<br />

Westschweiz<br />

Men<br />

Women<br />

0<br />

Koronare Herzkrankheit Hirnschlag Koronare Herzkrankheit Hirnschlag<br />

Datenquelle: Swiss National Cohort 2000<br />

Quelle: Faeh et al, JECH 2009 Aug;63(8):639-45<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Risikofaktoren<br />

Deutsch- vs. Westschweiz, Männer<br />

60<br />

50<br />

Männer<br />

Deuschschweiz<br />

Westschweiz<br />

40<br />

Präv valenz (%)<br />

30<br />

20<br />

10<br />

0<br />

Rauchen Täglicher Alkkonsum Geringer Früchtekons Körperliche Inaktivität Adipositas<br />

Datenquelle: Schweizerische Gesundheitsbefragung 1992/93<br />

Quelle: Faeh et al, JECH 2009 Aug;63(8):639-45<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Risikofaktoren<br />

Deutsch- vs. Westschweiz, Frauen<br />

60<br />

50<br />

Frauen<br />

Deuschschweiz<br />

Westschweiz<br />

40<br />

Präv valenz (%)<br />

30<br />

20<br />

10<br />

0<br />

Rauchen Täglicher Alkkonsum Geringer Früchtekons Körperliche Inaktivität Adipositas<br />

Datenquelle: Schweizerische Gesundheitsbefragung 1992/93<br />

Quelle: Faeh et al, JECH 2009 Aug;63(8):639-45<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Ungleichheit in der CVD-Mortalität nach Bildung<br />

ersonyears<br />

ity / 100,000 p<br />

Mortali<br />

600<br />

500<br />

Men<br />

Educational level<br />

low<br />

400 middle<br />

300<br />

200<br />

100<br />

0<br />

high<br />

All CVD CHD Stroke<br />

rsonyears<br />

Mortality<br />

/ 100,000 pe<br />

250<br />

200<br />

150<br />

100<br />

50<br />

0<br />

Women<br />

Educational level<br />

low<br />

middle<br />

high<br />

All CVD CHD Stroke<br />

Datenquelle: Swiss National Cohort 2000<br />

Quelle: Faeh et al, BMC Public Health. 2010 Sep 22;10:567<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Prävalenz, Mortalität, Inzidenz:<br />

Zusammenhang<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Trends Diabetes-Prävalenz,<br />

Ontario, Canada 1995–2005<br />

Quelle: Lipscombe et al, Lancet 2007; 369: 750–56<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Trends Diabetes-Inzidenz,<br />

Ontario, Canada 1995–2005<br />

Quelle: Lipscombe et al, Lancet 2007; 369: 750–56<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Trends Diabetes-Mortalität,<br />

Ontario, Canada 1995–2005<br />

Quelle: Lipscombe et al, Lancet 2007; 369: 750–56<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Letalität<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Letalität<br />

•Todesfälle pro 100 Erkrankungsfälle<br />

an derselben Krankheit<br />

•Mass für Gefährlichkeit einer<br />

Erkrankung<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Zusammenhang Morbidität,<br />

Mortalität, Letalität<br />

Morbidität* Mortalität** Letalität***<br />

Männer 356 141 39.6%<br />

Frauen 109 43 39.4%<br />

*Alle Herzinfarktereignisse (altersstandardisierte Raten pro 100´000)<br />

**Tödlich verlaufene Herzinfarktereignisse<br />

***Mortalität / Morbidität x 100<br />

Quelle: MONICA/KORA-Herzinfarktregister Augsburg 2001-2003<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Letalität von Myokardinfarkt währen den<br />

ersten 30 Tagen nach Spitaleinweisung*<br />

14.0<br />

*ST-Hebungsinfarkte, n=18'766<br />

12.0<br />

12.1 12.7<br />

10.0<br />

10.8<br />

%<br />

8.0<br />

6.0<br />

40 4.0<br />

7.5<br />

8.4 8.6<br />

6.5<br />

6.1<br />

7.2<br />

5.5<br />

Ptrend


Spital-Mortalität (Herzinfarkt) innerhalb der ersten 30 Tage nach Eintritt, 2005<br />

Quelle: OECD (http://lysander.Quelleoecd.org )<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Letalität von Herzinfarkt (HI) und<br />

plötzlichem li Herztod (PHT), 25-74 J<br />

• 12% sterben am ersten Tag nach<br />

Klinikeinweisung (= 29% aller Sterbefälle)<br />

• 5.5% 55%sterben zwischen dem 2. und 28. Tag<br />

nach Klinikeinweisung (= 12% aller Sterbefälle)<br />

• 24% sterben, bevor sie ins Spital eingeliefert<br />

werden können (= 59% aller Sterbefälle)<br />

Quelle: MONICA/KORA-Herzinfarktregister Augsburg 2001-2003<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Plötzliche Herztodesfälle (PHT) vs. überlebende<br />

(24h) Herzinfarkt (HI)-Patienten (25–74J)<br />

Vorbestehende<br />

Erkrankung<br />

PHT<br />

HI<br />

Bluthochdruck 65% 65%<br />

Hypercholesterolämie 40% 60%<br />

Diabetes 35% 30%<br />

Koronare Herzkrankheit 65% 30%<br />

Keine Erkrankung 25% 25%<br />

Quelle: Dtsch Med Wochenschr 127(44): 2311-6<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Risikofaktoren<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Risikofaktoren<br />

• Nicht beeinflussbare<br />

– Alter, männliches Geschlecht, Gene<br />

• Beeinflussbare (Lebensstil)<br />

– Rauchen, körperliche Inaktivität, ungesunde<br />

Ernährung, (Alkohol)<br />

– (Übergewicht) / Adipositas<br />

• Beeinflussbare („intermediär“)<br />

– Hypertonie, Dyslipidämie, Diabetes<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Risikofaktoren<br />

•Rauchen<br />

•Adipositas<br />

•Hypertonie<br />

•Dyslipidämie<br />

•Diabetes<br />

•Kombination von Risikofaktoren<br />

Quelle: World Health Organization WHO, http://www.who.int<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Relatives<br />

Sterberisiko für HKK<br />

4<br />

3.5<br />

3<br />

2.5<br />

2<br />

15 1.5<br />

1<br />

0.5<br />

Nichtraucher Ex‐Raucher Schwacher Starker<br />

Raucher Raucher<br />

Relatives<br />

Sterberisiko für HKK<br />

4<br />

3.5<br />

3<br />

2.5<br />

2<br />

15 1.5<br />

1<br />

0.5<br />


Risikofaktoren<br />

•Rauchen<br />

•Adipositas<br />

•Hypertonie<br />

•Dyslipidämie<br />

•Diabetes<br />

•Kombination von Risikofaktoren<br />

Quelle: World Health Organization WHO, http://www.who.int<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Raucherprävalenz, Schweiz,<br />

1992–2007 (≥ 15 Jahre)<br />

Quelle: BFS, Schweizerische Gesundheitsbefragung 2007<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Raucherprävalenz international, Erwachsene, 2008<br />

Quelle: OECD Health Data 2010; Eurostat Statistics Database<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Risikofaktoren<br />

•Rauchen<br />

•Adipositas<br />

•Hypertonie<br />

•Dyslipidämie<br />

•Diabetes<br />

•Kombination von Risikofaktoren<br />

Quelle: World Health Organization WHO, http://www.who.int<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Body Mass Index, Risiko, Schweiz<br />

% Vertrauensin ntervall<br />

Relativ ves Sterberisiko<br />

(alle Todesurs sachen) mit 95<br />

6<br />

5<br />

4<br />

3<br />

2<br />

1<br />

0<br />

Raucher<br />

Nichtraucher<br />

MONICA: Multinational<br />

MONItoring of trends and<br />

determinants in<br />

CArdiovascular disease,<br />

Schweiz, 1983-1992<br />

BMI (kg/m 2 )<br />

Männer und Frauen, Gesamtsterblichkeit,<br />

Referenzkategorie unterstrichen<br />

Quelle: Faeh, et al, Eur J Epidemiol. 2011 Aug;26(8):647-55<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


LDL-Cholesterol According to<br />

Age and BMI<br />

LDL-cholesterol (mg/dl)<br />

175<br />

150<br />

125 BMI > 30.00 kg/m<br />

2<br />

BMI 27.6-30.0 kg/m 2<br />

100<br />

BMI 25.1-27.5 kg/m 2<br />

BMI 20.1-25.0 kg/m 2<br />

BMI 20.00 kg/m 2<br />

75<br />

16-25 26-35 36-45 46-55 56-65<br />

Age (years)<br />

Women (n=7,307)<br />

Quelle: PROCAM (Münster Heart Study)<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


HDL-Cholesterol According to<br />

Age and BMI<br />

HDL-cholesterol l (mg/dl)<br />

70<br />

60<br />

50 BMI 20.00 kg/m 2<br />

BMI 20.1-25.0 kg/m 2<br />

40<br />

BMI 25.1-27.5 kg/m 2<br />

BMI 27.6-30.0 kg/m 2<br />

BMI > 30.0 kg/m 2<br />

30<br />

16-25 26-35 36-45 46-55 56-65<br />

Age (years) Women (n=7,328)<br />

Quelle: PROCAM (Münster Heart Study)<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Triglycerides According to<br />

Age and BMI<br />

Triglycerides (median, mg/dl)<br />

200<br />

175<br />

150<br />

125<br />

100<br />

75<br />

50<br />

16-25 26-35 36-45 46-55 56-65<br />

Age (years)<br />

BMI >30.0 kg/m 2<br />

BMI 27.6-30.0 kg/m 2<br />

BMI 25.1-27.5 kg/m 2<br />

BMI 20.1-25.0 kg/m 2<br />

BMI 20.00 kg/m<br />

2<br />

Men (n=16,288)<br />

Quelle: PROCAM (Münster Heart Study)<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Fasting Blood Glucose According to<br />

Age and BMI<br />

Fasting blood glucose (mg/dl)<br />

120<br />

110<br />

100<br />

90<br />

80<br />

16-25 26-35 36-45 46-55 56-65<br />

Age (years)<br />

BMI > 30.0 kg/m 2<br />

BMI 27.6-30.0 kg/m 2<br />

BMI 25.1-27.5 kg/m 2<br />

BMI 20.1-25.0 kg/m 2<br />

BMI 20.00 kg/m<br />

2<br />

Women (n=7,328)<br />

Quelle: PROCAM (Münster Heart Study)<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Systolic Blood Pressure According to<br />

Age and BMI<br />

Systolic blood pressure (mm Hg)<br />

160<br />

150<br />

140<br />

130<br />

120<br />

110<br />

100<br />

130 BMI > 30.00 kg/m 2<br />

16-25 26-35 36-45 46-55 56-65<br />

Age (years)<br />

BMI 27.6-30.0 kg/m 2<br />

BMI 25.1-27.5 kg/m 2<br />

BMI 20.1-25.0 kg/m 2<br />

BMI 20.00 kg/m 2<br />

Women (n=7,328)<br />

Quelle: PROCAM (Münster Heart Study)<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Adipositas, vermeidbare Todesfälle,<br />

in % aller Fälle<br />

Alle Todesursachen<br />

Ursachen-spez<br />

zifische Tode esursachen<br />

Herz-Kreislauf-Erkrankungen<br />

Krebs<br />

Andere Ursachen<br />

Schweizerische Gesundheitsbefragung<br />

(2007), Selbstangabe, Adipositas: 8.6%<br />

CoLaus Studie (2003), Messung,<br />

Adipositas: 15.7%<br />

-1 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20<br />

% Todesfälle von allen ursachen-spezifischen Todesursachen<br />

MONICA: Multinational MONItoring of trends and determinants in CArdiovascular disease, Schweiz, 1983-1992<br />

Quelle: Faeh, et al. Eur J Epidemiol. 2011 Jun 17.<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Prävalenz von Übergewicht + Adipositas,<br />

Kanton Zürich vs. übrige Deutschschweiz<br />

ewicht und Ad ipositas (BM I≥ ≥ 25 kg/m 2 , in %)<br />

Prävale enz von Überg<br />

50<br />

45<br />

40<br />

35<br />

30<br />

25<br />

Männer (Kanton Zürich)<br />

Frauen (Kanton Zürich)<br />

Männer (übrige Deutschschweiz)<br />

Frauen (übrige Deutschschweiz)<br />

20<br />

SGB92 SGB97 SGB02 SGB07 ZÜGS-09<br />

Grösse und Gewicht erfragt, 1992-2009, 18-74 Jahre<br />

Quelle: Faeh, et. al, SMW 2010;140:w13090<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Prävalenz von Übergewicht + Adipositas,<br />

Kanton Genf<br />

enz von Überg gewicht und Ad dipositas (BM I≥ ≥ 25 kg/m 2 , in %)<br />

70<br />

Männer<br />

65<br />

Frauen<br />

60<br />

55<br />

50<br />

45<br />

40<br />

35<br />

30<br />

Präval<br />

25<br />

20<br />

1993-1995 1996-1998 1999-2001 2002-2004 2005-2007<br />

Grösse und Gewicht gemesen, 1993-2007, 35-74 Jahre<br />

Quelle: Gaspoz et al, BAG, 2009<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


stangabeund Messung (vio lett)<br />

Ad ipositas‐Präva alenz (%), Selb<br />

30<br />

25<br />

20<br />

15<br />

10<br />

5<br />

0<br />

Prävalenz von Adipositas,<br />

Erwachsene (>15J), 2008<br />

Quelle: OECD Gesundheitsbericht, 2010<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Prävalenz von Übergewicht + Adipositas,<br />

Schüler nach Nationalität, Stadt Zürich<br />

(BMI ≥ 25 kg/m 2 , in %)<br />

Prävalenz von<br />

Übergewicht und Adipositas (<br />

35<br />

30<br />

25<br />

20<br />

15<br />

10<br />

5<br />

0<br />

Schweizer (4. Klasse)<br />

Schweizer (8. Klasse)<br />

Ausländer (4. Klasse)<br />

Ausländer (8. Klasse)<br />

Buben und Mädchen, Gewicht und Grösse gemessen<br />

Quelle: Stronski-Huwiler, et. al. Übergewichtsbericht Kanton<br />

Zürich, 2011<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Prävalenz von Übergewicht + Adipositas,<br />

Kinder, Kanton Genf<br />

16%<br />

14%<br />

12%<br />

10%<br />

8% Overweight<br />

6%<br />

4%<br />

Obese<br />

OW+OB<br />

2%<br />

0%<br />

2003‐04 2004‐05 2005‐06 2006‐07 2007‐2008<br />

5-6-jährige Buben und Mädchen, 2003-08, Gewicht und Grösse gemessen<br />

Quelle: Jeannot et al, SMW. 2010 Jul 22;140:w13040<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Risikofaktoren<br />

•Rauchen<br />

•Adipositas<br />

•Hypertonie<br />

•Dyslipidämie<br />

•Diabetes<br />

•Kombination von Risikofaktoren<br />

Quelle: World Health Organization WHO, http://www.who.int<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Prävalenz von Hypertonie-Behandlung<br />

(Selbstangabe), Trend, Schweiz<br />

Blutd druck: täglic che Behan dlung, %<br />

15<br />

12.5<br />

10<br />

7.5<br />

Männer<br />

Frauen<br />

5<br />

1992/93 1997 2002 2007<br />

Jahr<br />

Quelle: BFS, Schweizerische Gesundheitsbefragungen, > 15J<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Prävalenz von Hypertonie (Messung),<br />

Trend, Kanton Genf<br />

Bluthoch hdruck (Mess sung), %<br />

60<br />

55<br />

50<br />

45<br />

40<br />

35<br />

30<br />

25<br />

20<br />

Männer<br />

Frauen<br />

CoLaus , 2003:<br />

Männer: 43.0%<br />

Frauen: 30.9%<br />

Periode (Jahr)<br />

Quelle: BusSanté, Gaspoz et al, BAG, 2009, 35-74J<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Prävalenz von Hypertonie (Selbstangabe),<br />

nach Alter, Schweiz, 2007<br />

Quelle: BFS, Schweizerische Gesundheitsbefragung 2007<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Prävalenz von Hypertonie nach Alter,<br />

Lausanne 2003<br />

100<br />

80<br />

60<br />

Total<br />

9% HTA behandelt, BD≥ 140/90<br />

9% HTA behandelt, BD< 140/90<br />

19% BD ≥ 140/90, keine Behandlung<br />

40<br />

20<br />

0<br />

35 - 44 45 - 54 55 - 64 65 - 75 N=7‘000<br />

Pas HTA<br />

HTA pas de traitement<br />

HTA traitée, BP< 140/90 HTA traitée, BP >= 140/90<br />

Quelle: Vollenweider et al. Rev. Med. Suisse; 2: 2528-33<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Risikofaktoren<br />

•Rauchen<br />

•Adipositas<br />

•Hypertonie<br />

•Dyslipidämie<br />

•Diabetes<br />

•Kombination von Risikofaktoren<br />

Quelle: World Health Organization WHO, http://www.who.int<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Verteilung des Quotienten Gesamt- : HDL-<br />

Cholesterin und Inzidenz von koronaren Ereignissen<br />

Prevalence (%)<br />

Incidence of coronary events<br />

in 8 years of follow-up (%)<br />

15<br />

20<br />

10<br />

15<br />

10<br />

5<br />

5<br />

0<br />

0<br />

0 1.5 2.5 3.5 4.5 5.5 6.5 7.5 8.5 9.5<br />

Total Cholesterol to HDL-Cholesterol Ratio<br />

258 coronary events in 4,639 men (40-65 y)<br />

Quelle: PROCAM (Münster Heart Study)<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Prävalenz Hypercholesterolämie<br />

(Selbstangabe), Trend, Schweiz<br />

iagnose), %<br />

zu hoher Wert (Arztd<br />

Ch holesterin:<br />

20<br />

17.5<br />

15<br />

12.5<br />

10<br />

Männer<br />

Frauen<br />

1997 2002 2007<br />

Jahr<br />

Quelle: BFS, Schweizerische Gesundheitsbefragungen, > 15J<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Prävalenz Hypercholesterolämie<br />

(Messung), Trend, Kanton Genf<br />

(Messung), %<br />

35<br />

Männer<br />

Frauen<br />

30<br />

hoher Wert<br />

olesterin: zu<br />

25<br />

20<br />

CoLaus , 2003:<br />

Männer: 42.7%<br />

Frauen: 26.6%<br />

Ch<br />

15<br />

Periode (Jahr)<br />

Quelle: BusSanté, Gaspoz et al, BAG, 2009, 35-74 J<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Prävalenz Hypercholesterolämie<br />

(Selbstangabe), nach Alter, Schweiz<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Risikofaktoren<br />

•Rauchen<br />

•Adipositas<br />

•Hypertonie<br />

•Dyslipidämie<br />

•Diabetes<br />

•Kombination von Risikofaktoren<br />

Quelle: World Health Organization WHO, http://www.who.int<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Rel atives Sterbe erisiko für HKK K<br />

4<br />

3.5<br />

3<br />

2.5<br />

2<br />

15 1.5<br />

1<br />

0.5<br />


Prävalenz (%) von Diabetes,<br />

Kanton Genf, Lausanne<br />

Studie Jahr n Alle Frauen Männer<br />

2004-<br />

Bus Santé 2009 8'014 52 5.2 29 2.9 75 7.5<br />

CoLaus 2003 6'188 6.6 4.0 9.5<br />

Alter: 35-75 Jahre<br />

Quelle: BusSanté, Gaspoz et al, BAG, 2009; CoLaus,<br />

Firmann M, et. al. BMC Cardiovasc Disord 2008;8:6.<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Diabetes, Häufigkeit, Schweiz<br />

Diabetes mel litus (in %)<br />

12<br />

10<br />

8<br />

6<br />

Männer Todesursachenstatistik,<br />

Begleitursache, Jahr:<br />

2007/08<br />

2003/04<br />

1999/2000<br />

1995/96<br />

Diabetes mel llitus (in %)<br />

12<br />

10<br />

8<br />

6<br />

Frauen<br />

Prävalenz von<br />

4<br />

2<br />

0<br />

20 30 40 50 60 70 80 90<br />

Prävalenz von<br />

4<br />

2<br />

0<br />

20 30 40 50 60 70 80 90<br />

Alter (Jahre)<br />

Alter (Jahre)<br />

Quelle: Bopp, et al, Diabetes Care 2011, in press<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Diabetes, Häufigkeit &<br />

Risikobevölkerung, Schweiz<br />

• Häufigkeit Diabetes<br />

– 5-6% bei Männern<br />

– 4-5% bei Frauen<br />

• Unerkannter Diabetes<br />

– Wahrscheinlich 25-35%<br />

Quellen: Bopp, et al, Diabetes Care 2011, in press;<br />

Vollenweider et al. Rev. Med. Suisse; 2: 2528-33<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Diabetes, Häufigkeit &<br />

Risikobevölkerung, Schweiz<br />

• Häufigkeit „Prädiabetes“ (IFG, IGT)<br />

– Wahrscheinlich 5-7%<br />

• Personen mit Diabetes-Risiko<br />

– 13-25% bei Männern<br />

– 6-16% bei Frauen<br />

IFG: Impaired Fasting Glucose, 6.2-6.9 mmol/l<br />

IGT: Impaired Glucose Tolerance, 2h Glucose 7.8 -11.0 mmol/l<br />

Quellen: Vollenweider et al. Rev. Med. Suisse; 2: 2528-33,<br />

Diabetes Care, 34, 18630 (2011)<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Anzahl Personen mit Diabetes:<br />

2000 und geschätzt für 2030<br />

Quelle: Nature Medicine 12, 62 - 66 (2006)<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Risikofaktoren<br />

•Rauchen<br />

•Adipositas<br />

•Hypertonie<br />

•Dyslipidämie<br />

•Diabetes<br />

•Kombination von Risikofaktoren<br />

Quelle: World Health Organization WHO, http://www.who.int<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Risk Scores<br />

• Zusammenfassen „traditioneller“<br />

Risikofaktoren<br />

• Helfen das Risiko für CVD-Morbidität und<br />

–Mortalität abzuschätzen<br />

• Beispiele:<br />

– Framingham<br />

– PROCAM<br />

– SCORE<br />

– FINRISC<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


PROCAM Score<br />

LDL-Cholesterin (mg/dl) HDL-Cholesterin (mg/dl) Systolischer Blutdruck Alter (Jahre)<br />

(mmHg)<br />

100 0 35 11<br />

101-105105 1<br />

36-3737 10<br />

55 0 Nüchternblutzucker Blutdrucksenkendes<br />

156-160 12<br />

(mg/dl)<br />

Mittel<br />

161-165165 13<br />


PROCAM Score (2004)<br />

Anzahl<br />

der Punkte<br />

8<br />

9-11<br />

12-13<br />

14-16<br />

17<br />

18<br />

19<br />

20<br />

21<br />

22<br />

23<br />

24<br />

25<br />

26<br />

27<br />

28<br />

29<br />

30<br />

31<br />

32<br />

33<br />

Herzinfarktrisiko<br />

in 10 Jahren (%)<br />

0.1<br />

0.2<br />

0.3<br />

0.4<br />

0.5<br />

0.6<br />

0.7<br />

0.8<br />

0.9<br />

1.0<br />

1.1<br />

1.2<br />

1.3<br />

1.4<br />

1.5<br />

1.7<br />

1.9<br />

2.1<br />

2.2<br />

2.4<br />

2.6<br />

Anzahl<br />

der Punkte<br />

34<br />

35<br />

36<br />

37<br />

38<br />

39<br />

40<br />

41<br />

42<br />

43<br />

44<br />

45<br />

46<br />

47<br />

48<br />

49<br />

50<br />

51<br />

52<br />

53<br />

54<br />

Herzinfarktrisiko<br />

in 10 Jahren (%)<br />

2.9<br />

3.2<br />

3.5<br />

3.8<br />

4.1<br />

4.5<br />

4.7<br />

5.2<br />

5.6<br />

6.0<br />

6.9<br />

7.3<br />

8.2<br />

9.1<br />

10.1<br />

10.9<br />

12.0<br />

12.8<br />

13.4<br />

14.3<br />

16.7<br />

Anzahl<br />

der Punkte<br />

55<br />

56<br />

57<br />

58<br />

59<br />

60<br />

61<br />

62<br />

63<br />

64<br />

65<br />

66<br />

67<br />

68<br />

69<br />

70<br />

71<br />

72<br />

73<br />

Herzinfarktrisiko<br />

in 10 Jahren (%)<br />

18.3<br />

19.0<br />

21.3<br />

23.6<br />

25.4<br />

27.8<br />

30.1<br />

32.0<br />

34.0<br />

36.0<br />

38.0<br />

41.0<br />

43.0<br />

45.0<br />

48.0<br />

51.0<br />

54.0<br />

57.0<br />

60<br />

Quelle: PROCAM (Münster Heart Study)<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


PROCAM Score<br />

erzinfar rkte<br />

10 Jahr ren<br />

Beobac<br />

htete H<br />

(per 10 000) in<br />

PROCAM Score<br />

500<br />

400<br />

300<br />

200<br />

100<br />

0<br />

geschätztes Herzinfarktrisiko<br />

in 10 Jahren (%)<br />

432<br />

281<br />

148<br />

66<br />

15 23<br />

5<br />

0-20 21-28 29-37 38-44 45-53 54-61 >61<br />


PROCAM Risiko-Pyramide<br />

Quelle: Assmann et al, Circulation 2002;105: 310-315<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Lebensstil und Risikofaktoren<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Lebensstil und Risikofaktoren<br />

• Einfluss der Ernährung auf Risikofaktoren<br />

– Fette, Zucker (Qualität, Quantiät)<br />

– Alkohol, Salz<br />

– Früchte und Gemüse, Fasern<br />

• Einfluss der Bewegung auf Risikofaktoren<br />

– Intensität<br />

– Dauer<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Lifetime Risk of Heart Failure According to Number of<br />

Healthy Lifestyle Factors<br />

•Body Mass Index,<br />

•Smoking,<br />

•Exercise,<br />

•Breakfast Cereal<br />

•Fruit and Vegetable<br />

Quelle: Djousse, L. et al. JAMA 2009;302:394-400<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Effects of Exercise Level and Intensity on LDL and<br />

HDL Particles in Overweight/Obese Men<br />

Sm mall LDL<br />

Choleste erol (mg/d dL)<br />

LDL Diameter<br />

(nm m)<br />

24<br />

16<br />

8<br />

0<br />

-8<br />

-16<br />

0.4<br />

0.0<br />

-0.4<br />

Control<br />

P=0.03<br />

Low<br />

Amount<br />

Moderate<br />

Intensity<br />

P=0.016<br />

ol<br />

Cholestero<br />

mg/dL)<br />

HDL C<br />

(m<br />

Large<br />

HDL<br />

Cholestero<br />

(mg/dL)<br />

7<br />

6<br />

5<br />

4<br />

3<br />

2<br />

-1 01<br />

-2<br />

8<br />

6<br />

4<br />

P=0.015<br />

P=0.015 P=0.002 P=0.05<br />

Low<br />

Amount<br />

High<br />

Intensity<br />

High<br />

Amount<br />

Moderate<br />

Intensity<br />

2<br />

0<br />

-2<br />

Control Low Low High<br />

Amount Amount Amount<br />

Moderate<br />

Intensity<br />

High<br />

Intensity<br />

Moderate<br />

Intensity<br />

Source: Kraus et al. N Engl J Med. 2002;347:1483-1492.<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Prävalenz von körperliche Inaktivität, 2007<br />

(≥ 15 Jahre)<br />

Quelle: BFS, Schweizerische Gesundheitsbefragung 2007<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


mmol/L<br />

kg of Weight Loss<br />

0.02<br />

0.00<br />

-0.02<br />

-0.04<br />

-0.06<br />

Plasma Lipids Improve with Weight Loss<br />

Meta-analysis of 70 Clinical Trials<br />

Total<br />

LDL-C TG HDL-C<br />

HDL-C<br />

Cholesterol<br />

(weight (actively<br />

stable) losing)<br />

*<br />

*<br />

*<br />

* *<br />

0.5<br />

0.0<br />

-0.5 05<br />

-1.0<br />

-1.5<br />

-2.0 20<br />

*P


Predicted Changes in Serum Lipids and Lipoproteins<br />

Use of dietary fats:<br />

Quelle: Hu et al, JAMA 2002;288:2569-2578<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Sterberisiko, das mit der Mediterranen Ernährungsweise (ME)<br />

assoziiert ist: Was bleibt nach Abzug einzelner ME-Komponenten?<br />

Variable<br />

Relatives<br />

Sterberisiko<br />

P-Wert Reduktion<br />

des Effektes<br />

(%)<br />

ME gesamt 0.864


Association between alcohol consumption,<br />

cardiovascular risk factors, and 10-year CAD risk.<br />

HDL cholesterol,<br />

systolic blood pressure<br />

(BP), and 10-year CAD<br />

risk according to last<br />

week alcohol<br />

consumption.<br />

Quelle: Am J Cardiol. 2009 Feb 1;103(3):361-8<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Prävalenz von chronisch risikoreichem<br />

Alkoholkonsum, 2007 (≥ 15 Jahre)<br />

Quelle: BFS, Schweizerische Gesundheitsbefragung 2007<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Nutzen verschiedener Präventionsmassnahmen<br />

Risikofaktor Intervention Reduktion<br />

CVD-Ereignisse<br />

Rauchen Rauchstopp 30-50%<br />

Hypertonie Antihypertensiva 30-40%<br />

Dyslipidämie Cholesterinsenkung 20-40%<br />

Adipositas Lebensstiländerung 20-30%<br />

Typ-2-Diabetes Körperliche Aktivität 30-50%<br />

Bewegungsmangel Körperliche Aktivität 20-50%<br />

Plättchenaggregation/<br />

Hochrisikopatienten<br />

20%<br />

Quelle: Battegay et al, Atheroskleroseprävention, 2007, s57<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Take-Home-Message<br />

• CVD Mortalität nahm in der Schweiz<br />

stärker ab als es die Entwicklung bei den<br />

Risikofaktoren erwarten liesse.<br />

• Es gibt Unterschiede nach Alter,<br />

Geschlecht, Region und Bildung.<br />

, g g<br />

• Diabetes ist wichtiger Risikofaktor für<br />

CVD. Keine nationalen Zahlen zu<br />

Inzidenz. Adipoitas ist wichtigster RF.<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


Take-Home-Message (cont)<br />

• Zusammenhang zwischen einem<br />

Risikofaktor und CVD ist dosisabhängig gg&<br />

muss im Zusammenhang betrachtet werden.<br />

• Lebensstil ist entscheidend d für CVD (50-70%<br />

sind durch 4-5 Lebensstil-Faktoren<br />

beeinflussbar).<br />

• Wichtigste protektive Faktoren: Nicht<br />

Rauchen, Körperliche Aktivität,<br />

Normalgewicht, gesunde Ernährung.<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


http://www.ahrq.gov/CLINIC/pocketgd.htm<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin


www.epss.ahrq.gov<br />

www.cdc.gov/HeartDisease<br />

www.who.int/cardiovascular_diseases<br />

http://lysander.Quelleoecd.org<br />

www.nlm.nih.gov<br />

www.dashdiet.org<br />

www.swissheart.ch<br />

www.agla.ch<br />

http://www.bnk.de/transfer/framingham.htm<br />

www.obsan.ch<br />

www.assmann-stiftung.de<br />

www.statistik.admin.ch<br />

<strong>David</strong> Fäh: Kardiovaskuläre & <strong>Stoffwechselerkrankungen</strong>, <strong>15.10</strong>.2012<br />

Institut für Sozial- und<br />

Präventivmedizin

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!