™ One-Piece - Nobel Biocare

™ One-Piece - Nobel Biocare ™ One-Piece - Nobel Biocare

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NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

IMPLANTATCHIRURGIE/-PROTHETIK VORGEHEN<br />

PRODUKTKATALOG<br />

2004.02


NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

Zuerst von <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong>.<br />

NOBELPERFECT , NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> (NP, RP, WP), NOBELDIRECT (NP, RP, WP), Brånemark System ® und<br />

Replace ® Implantate. Ein umfassendes Sortiment mit FDA-Zulassung zur Immediate Function<br />

(Sofortbelastung) für alle Einzelzahnversorgungen sowie Versorgungen für vollständig zahnlose oder<br />

teilbezahnte Unter- und Oberkiefer.<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> AB und alle Produktionsstätten sind gemäß ISO-Standard 14001 zertifiziert.<br />

Einige Produkte sind möglicherweise nicht in allen Ländern verfügbar. Bitte wenden Sie sich an die für Sie zuständige<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Niederlassung, um Informationen zur Produktpalette und Verfügbarkeit zu erhalten.<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> erfüllt die Anforderungen nach<br />

EN ISO 9001, ISO 13485, ISO 14001 und der EU-Richtlinie 93/42/EEC<br />

sowie die kanadischen Richtlinien für medizinische Geräte (Canadian Medical Devices Regulation).<br />

Nur USA: Laut US-Bundesgesetzen dürfen diese Produkte nur an Ärzte oder auf deren Anordnung verkauft werden.<br />

Änderungen vorbehalten.<br />

0086


NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

Inhalt<br />

Einführung<br />

NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> – Implantat und<br />

Abutment in einem Stück ..................................4<br />

Vorteile für den Zahnarzt ..................................5<br />

Vorteile für den Patienten. .................................5<br />

Quick Start<br />

Implantatinsertion mit Lappenbildung, RP ..........6<br />

Implantatinsertion ohne Lappenbildung, RP .......7<br />

Vorgehen für die endgültige prothetische<br />

Versorgungen ...................................................8<br />

Anhang<br />

Instrumente ....................................................27<br />

Maschinelles Bohrgerät und manuelle<br />

Drehmomentratsche. .......................................28<br />

Empfehlungen zum Reinigen und Sterilisieren ...29<br />

NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Produkte ..............30<br />

Produktkatalog. ...............................................31<br />

Behandlungsplanung ...........................................9<br />

Produkte und erforderliche Instrumente. ..........13<br />

Vorbereitung des Patienten ...............................15<br />

Implantatinsertion<br />

Schrittweise Implantatinsertion mit<br />

Lappenbildung ................................................16<br />

Produkt-Referenzlinie .....................................19<br />

Einsetzen des Implantats direkt nach der<br />

Extraktion. ......................................................22<br />

Implantatinsertion ohne Lappenbildung ...........23<br />

Prothetisches Vorgehen ...................................24<br />

3


NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

Einführung<br />

NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> –<br />

Implantat und Abutment in einem Stück<br />

Das bogenförmige Design, das mit <strong>Nobel</strong>Perfect eingeführt wurde, hat eine<br />

neue Ära in der Implantologie eingeleitet, die Soft Tissue Integration .<br />

Erstmalig werden ästhetische und biologische Aspekte bei einem dreidimensionalen<br />

Knochenkamm berücksichtigt. Das anatomische Design<br />

und die einzigartige Implantatoberfläche TiUnite unterstützen das<br />

ästhetische Ergebnis und bilden eine effektive Barriere zur Mundhöhle.<br />

Für das <strong>Nobel</strong>Perfect <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implantat gelten dieselben Grundsätze.<br />

Es wird aus einem homogenen Titanblock gefräst und besteht aus dem<br />

Implantatkörper und einem integrierten Abutment. Für die bogenförmige<br />

TiUnite Oberflächenkontur am Implantathals gelten dieselben Grundsätze<br />

wie für das ursprüngliche <strong>Nobel</strong>Perfect.<br />

NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

Das einteilige <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Design bietet beim Einbringen des Implantats<br />

eine hohe Flexibilität, da der definitive Restaurationsrand wie bei einem<br />

natürlichen Zahn präpariert wird. Durch dieses Design wird das Weichgewebe<br />

vollständig durch den Implantatkörper gestützt – unabhängig<br />

von der Form des Knochenkamms.<br />

Minimal invasiver Eingriff<br />

<strong>Nobel</strong>Perfect <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implantate werden in einem transgingivalen<br />

Ein-Schritt-Verfahren eingesetzt. Durch das einteilige Design kann eine<br />

minimal invasive, innovative Operationsmethode ohne Lappenpräparation<br />

angewendet werden. Es ist möglich, bei der Implantation eine provisorische<br />

Versorgung einzusetzen. Nach der Heilung kann die Abutmentkomponente<br />

des Implantats präpariert und wie ein natürlicher Zahn versorgt<br />

werden.<br />

Indikationen<br />

Das universell einsetzbare <strong>Nobel</strong>Perfect <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implantat kann<br />

sowohl für Einzelzahn- als auch für mehrgliedrige Versorgungen an<br />

jeder Position mit gewellter Knochenarchitektur verwendet werden.<br />

4


NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

Vorteile für den Zahnarzt<br />

Das einteilige <strong>Nobel</strong>Perfect Implantat bringt eine Reihe<br />

von Vorteilen mit sich:<br />

• Minimal invasive Operationsmethode: Durch ein<br />

Verfahren ohne Lappenbildung wird das Knochentrauma<br />

weiter reduziert.<br />

• Soft Tissue Integration : Es wird nur ein chirurgischer<br />

Eingriff vorgenommen, bei dem das Weichgewebe<br />

sofort endgültig geschlossen wird. Wenn keine Lappenbildung<br />

erforderlich ist, wird das Knochentrauma noch<br />

stärker reduziert und das Weichgewebe besser gestützt.<br />

• Immediate Function : Durch Kombination des einteiligen<br />

Designs mit der TiUnite Oberfläche können die<br />

Vorteile der Sofortbelastung optimal genutzt werden.<br />

• Perfekte Ästhetik: Das Abutment kann für eine optimierte<br />

Adaption zum Gingivarand präpariert werden.<br />

Es können die gleichen vorbereitenden Maßnahmen<br />

und Abformtechniken wie bei natürlichen Zähnen angewendet<br />

werden.<br />

• Einfache Anwendung: Durch das einteilige Design ist<br />

kein separates Abutment mehr erforderlich. Die für die<br />

endgültige Versorgung erforderlichen labortechnischen<br />

und klinischen Verfahren sind vereinfacht.<br />

• Kürzere Behandlungszeit: Dank Ein-Schritt-Chirurgie<br />

und minimal invasiver Operationsmethode sind wiederholte<br />

Nachsorgesitzungen in den meisten Fällen nicht<br />

notwendig.<br />

Vorteile für den Patienten<br />

• Weniger Schmerzen: Speziell bei Verfahren ohne Lappenbildung<br />

ist der Eingriff für den Patienten nach der<br />

OP beinahe schmerzfrei.<br />

• Kürzere Behandlungszeit: Die Ein-Schritt-Chirurgie<br />

verkürzt die Behandlungszeit, was für den Patienten<br />

eine Einsparung von Zeit und Geld sowie weniger<br />

Schmerzen bedeutet.<br />

• Immediate Function: Ein ästhetisches Ergebnis kann<br />

umgehend erzielt werden, wodurch die Patienten sofort<br />

einen Behandlungserfolg sehen.<br />

• Stabiles und ästhetisches Weichgewebe: Die marginale<br />

Gingiva und die interdentalen Papillen bleiben stabil.<br />

Dank des bogenförmigen Designs der TiUnite Oberfläche<br />

kann der interdentale Knochen in Fällen erhalten<br />

werden, in denen die dreidimensionale Knochentopographie<br />

zu einem Höhenunterschied zwischen dem fazialen<br />

und interdentalen Aspekt des Implantatbetts führt.<br />

5


NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

Quick Start<br />

Implantatinsertion mit Lappenbildung, RP<br />

Für 4,3 × 13 mm (Anleitung Schritt-für-Schritt)<br />

1 Implantat<br />

positionierung<br />

Drill Guide/Twist Drill<br />

(Bohrführung/Spiralbohrer)<br />

∅ 2,0 mm<br />

2 Tissue Punch<br />

Guide/Tissue Punch<br />

(Führung für Gewebestanze<br />

/Gewebestanze)<br />

3 Lappenbildung 4 Tapered Drill<br />

∅ 3,5 mm<br />

(Tapered Bohrer)<br />

5 Tapered Drill<br />

∅ 4,3 mm<br />

(Tapered Bohrer)<br />

Dense Bone Drill/Screw Tap<br />

(Erweiterungsbohrer für dichten<br />

Knochen/Gewindeschneider),<br />

optional<br />

6 Implantatinsertion<br />

7 Änderungen/Provisorische Versorgung<br />

Erforderliche Produkte:<br />

• Replace ® Select Tapered Surgical Kit<br />

(Replace ® Select Tapered Chirurgie-Kit)<br />

• Optionaler Dense Bone Drill<br />

(Erweiterungsbohrer für dichten Knochen)<br />

• <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Flapless Surgical Kit<br />

(<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Chirurgie-Kit für Verfahren<br />

ohne Lappenbildung)<br />

• NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implant<br />

• Kofferdam/Kofferdamklammer<br />

• <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Titanium Bur Kit<br />

(<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Titanbohrer-Set)<br />

6


NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

Quick Start<br />

Implantatinsertion ohne Lappenbildung, RP<br />

Für 4,3 × 13 mm<br />

1 Implantatpositionierung<br />

Drill Guide/Twist Drill<br />

(Bohrführung/Spiralbohrer)<br />

∅ 2,0 mm<br />

2 Tissue Punch<br />

Guide/Tissue Punch<br />

(Führung für Gewebestanze/<br />

Gewebestanze)<br />

3 Tapered Drill<br />

∅ 3,5 mm<br />

(Tapered Bohrer)<br />

4 Tapered Drill<br />

∅ 4,3 mm<br />

(Tapered Bohrer)<br />

Dense Bone Drill/Screw Tap<br />

(Erweiterungsbohrer für dichten<br />

Knochen/Gewindeschneider),<br />

optional<br />

5 Implantatinsertion<br />

6 Änderungen/Provisorische Versorgung Erforderliche Produkte:<br />

• Replace ® Select Tapered Surgical Kit<br />

(Replace ® Select Tapered Chirurgie-Kit)<br />

• Optionaler Dense Bone Drill (Erweiterungsbohrer<br />

für dichten Knochen)<br />

• <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Flapless Surgical Kit<br />

(<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Chirurgie-Kit für<br />

Verfahren ohne Lappenbildung)<br />

• NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implantat<br />

• Kofferdam/Kofferdamklammer<br />

• <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Titanium Bur Kit<br />

(<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Titanbohrer-Set)<br />

7


NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

Quick Start<br />

Vorgehen für endgültige prothetische Versorgungen<br />

1 Entfernen des Provisoriums 2 Endgültige Präparation des<br />

Abutmentanteils des Implantats<br />

3 Standardabformung für<br />

Kronen und Brücken<br />

Endgültige Versorgung<br />

Erforderliche Produkte:<br />

• <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Titanium Bur Kit<br />

(<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Titanbohrer-Set)<br />

• Retraktionsfaden<br />

8


NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

Behandlungsplanung<br />

Das <strong>Nobel</strong>Perfect <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implantat ist ein einteiliges,<br />

mit einem Gewinde versehenes Implantat mit integriertem<br />

Abutment, das für die Ein-Schritt-Chirurgie und<br />

zementierte Restaurationen entwickelt wurde. Das <strong>Nobel</strong>-<br />

Perfect <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implantat (∅ 3,5 mm NP, ∅ 4,3 mm<br />

RP, ∅ 5,0 mm WP) ist zur Immediate Function für Einzelzahnversorgungen<br />

und mehrgliedrige Versorgungen bei<br />

guter Knochenqualität vorgesehen.<br />

Auswahl-/Ausschlusskriterien<br />

Die folgenden Kriterien gelten für eine Versorgung mit<br />

<strong>Nobel</strong>Perfect <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong>:<br />

• Guter gingivaler/parodontaler/periapikaler Zustand der<br />

Nachbarzähne<br />

• Günstige und stabile Okklusion<br />

• Keine apikale Erkrankung/Entzündung der Implantationsstelle<br />

• Gutes Knochenvolumen und gute Knochendichte<br />

• Keine Achskorrektur der Versorgung über 10°(NP) bis<br />

15° (WP) erforderlich<br />

Folgendes muss unbedingt beachtet werden, wenn eine<br />

Behandlung mit <strong>Nobel</strong>Perfect <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> geplant wird:<br />

1. <strong>Nobel</strong>Perfect <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implantate werden mit Ein-<br />

Schritt-Chirurgie eingesetzt, so dass die primäre Etablierung<br />

der biologischen Breite auf einer biokompatiblen<br />

Oberfläche koronal zum Alveolarkamm erfolgen kann.<br />

2. Für Immediate Function muss die Primärstabilität<br />

des Implantats sichergestellt sein (Drehmoment 35 bis<br />

45 Ncm). Wenn keine ausreichende Primärstabilität<br />

für die Sofortbelastung erreicht wird, muss die Okklusion<br />

reduziert werden, so dass das Implantat nicht<br />

belastet wird. Eine weitere Alternative ist, das Implantat<br />

zu entfernen, ein konventionelles Verfahren mit<br />

dem zweiteiligen Implantat Replace Select Tapered zu<br />

wählen und einen Gingivaformer einzusetzen, welcher<br />

die Mukosa durchdringt. Halten Sie eine ausreichende<br />

Einheildauer ein.<br />

3. Nach der Primärheilung kann das Implantat für die<br />

endgültige Restauration wie ein natürlicher Zahn<br />

präpariert werden. So kann problemlos ein ästhetisches<br />

Ergebnis erzielt und bewahrt werden. Dies fördert eine<br />

prothetisch orientierte Implantationsstrategie.<br />

9


NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

Kontrollierte Belastung<br />

Bei der Behandlungsplanung sollten mögliche Belastungsfaktoren<br />

wie Hebelwirkungen, laterale Kontakte, instabile<br />

Okklusion und starker Bruxismus oder andere ausgeprägte<br />

Parafunktionen identifiziert und reduziert werden.<br />

Wie bei jedem Eingriff liegt es in der Verantwortung des<br />

Arztes, den Nutzen und die Risiken der Sofortbelastung<br />

mit der späteren Belastung für einen bestimmten Patienten<br />

und einer bestimmten Implantatposition zu vergleichen<br />

und abzuwägen.<br />

Immediate Function <br />

Das einzigartige Protokoll zur Immediate Function von<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> bietet Patienten und Zahnärzten viele Vorteile:<br />

die Behandlung ist kürzer und einfacher, Sie erreichen<br />

damit sofortige Patientenzufriedenheit.<br />

Bei der Implantation können gemäß den Richtlinien von<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> zu Immediate Function provisorische<br />

Kronen mit leicht zentrischen Okklusionskontakten, aber<br />

ohne laterale Kontakte eingesetzt werden. Bei der Entscheidung,<br />

ob Immediate Function bei einem bestimmten<br />

Fall realisiert werden kann, sind die Knochenqualität und<br />

die erreichbare Primärstabilität natürlich wesentliche<br />

Faktoren.<br />

10


NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

Alternative Operationsmethoden<br />

Implantatinsertion mit Lappenbildung<br />

Ein Lappen wird präpariert, wenn der darunter liegende<br />

Alveolarknochen sichtbar sein muss und um die Erhöhungen<br />

der TiUnite Oberfläche optimal zu platzieren.<br />

Implantatinsertion<br />

flacher Knochen<br />

Implantatinsertion<br />

gewellter Knochen<br />

Einsetzen des Implantats direkt nach der Extraktion<br />

Unter optimalen Bedingungen wird das <strong>Nobel</strong>Perfect<br />

<strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implantat direkt nach der Extraktion eingesetzt.<br />

Je nach Schwierigkeit der Extraktion und dem vorhandenen<br />

Knochenangebot ist eine Lappenbildung erforderlich.<br />

Implantatinsertion ohne Lappenbildung<br />

Mit <strong>Nobel</strong>Perfect <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> ist ein Verfahren ohne<br />

Lappenbildung möglich, das für die Patienten beinahe<br />

schmerzfrei ist. Da beim Eingriff das Implantat nicht mit<br />

einem Lappen abgedeckt wird, ist das postoperative ästhetische<br />

Ergebnis vorhersagbarer.<br />

Achtung: Der vorhandene Knochen und wichtige anatomische<br />

Strukturen wie Blutgefäße, Nerven und Einziehungen<br />

müssen mit konventionellen diagnostischen Verfahren<br />

wie Röntgenaufnahmen, Sondieren und Abtasten<br />

untersucht werden.<br />

Implantatinsertion<br />

flacher Knochen<br />

Implantatinsertion<br />

gewellter Knochen<br />

Optimale Ästhetik<br />

Implantatposition<br />

Um eine gute Ästhetik zu erreichen, ist es manchmal<br />

erforderlich, das Implantat an einer Position einzusetzen,<br />

an der der Knochen nicht optimal ist. Mit <strong>Nobel</strong>Perfect<br />

<strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> kann auch eine hohe Stabilität erreicht werden,<br />

wenn das Implantat nicht vollständig von Knochen umgeben<br />

ist. Dies bedeutet, dass bei der Implantatinsertion<br />

eine gute Ästhetik und Funktion auch ohne mehrfache<br />

Eingriffe erzielt werden kann.<br />

11


Tapered Drill<br />

NOBELDIRECT<br />

TiUnite Reference Line<br />

0mm<br />

10mm<br />

20mm<br />

NOBELPERFECT <strong>One</strong> <strong>Piece</strong><br />

TiUnite Reference Line<br />

NOBELDIRECT • N OBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

Implant<br />

actual size 130% 170%<br />

10 mm 13 mm 16 mm 10 mm 13 mm 16 mm 10 mm 13 mm 16 mm<br />

10 13 16 10 13 16 10 13 16<br />

10 13 16 10 13 16 10 13 16<br />

0mm<br />

10mm<br />

20mm<br />

*Caution: Drills are approximately 1mm longer than the implant being<br />

placed. Triangle at base of implant represents this added length.<br />

0mm<br />

10mm<br />

20mm<br />

NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

Röntgenuntersuchungen<br />

Mit <strong>Nobel</strong>Perfect <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> wird eine Schablone mit<br />

Implantatabbildungen in tatsächlicher Größe (100 %)<br />

sowie in den Vergrößerungen 130 % und 170 % geliefert.<br />

Sie wird bei Röntgenaufnahmen als Hilfe für die Auswahl<br />

der korrekten Implantatgröße verwendet. Diese Schablonen<br />

dienen nur als Richtlinie. Wenn genauere Messungen<br />

erforderlich sind, sollten Röntgentechniken wie Tomogramme<br />

und Computertomographie (CT) zur Anwendung<br />

kommen.<br />

Unter Umständen müssen durch weitere Röntgenuntersuchungen<br />

die Qualität und Quantität des Alveolarknochens<br />

oder anatomische Gegebenheiten ermittelt werden.<br />

3.5mm<br />

4.3mm<br />

5.0mm<br />

Radiographic Template <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

(Röntgenschablone <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong>)<br />

28950 Rev. 00 (12/03) ©2003 <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong>. All Rights Reserved. www.nobelbiocare.com Caution: Do not copy! Inaccuracies may occur.<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> USA, Inc. 22715 Savi Ranch Parkway • Yorba Linda, CA 92887 • 714.282.4800 • 800.993.8100<br />

Augmentation<br />

Falls eine Augmentation des Weichgewebes erforderlich<br />

ist, um das Implantat einsetzen zu können, kann dies vor<br />

oder bei der Implantatinsertion erfolgen.<br />

Ist eine Knochenaugmentation notwendig, muss diese<br />

etwa sechs Monate vor der Implantatinsertion vorgenommen<br />

werden.<br />

Provisorien<br />

Provisorische Versorgungen, die bei der Implantatinsertion<br />

eingesetzt werden sollen, werden entweder im Labor<br />

oder direkt in der Zahnarztpraxis angefertigt.<br />

12


NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

Produkte und erforderliche<br />

Instrumente<br />

Replace ® Select Tapered Surgical Kit<br />

(Replace ® Select Tapered Chirurgie-Kit)<br />

Weitere Informationen zum Surgical Kit finden Sie im<br />

Anhang „Instrumente“ und im Handbuch „Replace Select<br />

Vorgehensweise bei der Implantatinsertion“.<br />

Replace ® Select Tapered Surgical Kit<br />

(Replace ® Select Tapered Chirurgie-Kit)<br />

Dense Bone Drills<br />

(Erweiterungsbohrer für dichten Knochen)<br />

Optional.<br />

Dense Bone Drills<br />

(Erweiterungsbohrer für dichten Knochen)<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Flapless Surgical Kit<br />

(<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Chirurgie-Kit für Verfahren<br />

ohne Lappenbildung)<br />

Das Kit enthält alle erforderlichen Instrumente für die<br />

Insertion von <strong>Nobel</strong>Perfect <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implantaten.<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Flapless Surgical Kit (<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong><br />

Chirurgie-Kit für Verfahren ohne Lappenbildung)<br />

13


NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implant<br />

(NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implantat)<br />

Das Implantat weist gewellte Erhöhungen der TiUnite<br />

Oberfläche auf, die approximal auf derselben Höhe wie<br />

der interdentale Knochen platziert werden. Die Wellung<br />

der TiUnite Oberfläche ist 1 mm hoch. Auf dem Implantat<br />

befinden sich zwei Markierungen, die bukkal/lingual ausgerichtet<br />

werden, um die Platzierung der Erhöhungen<br />

beim Verfahren ohne Lappenbildung zu vereinfachen.<br />

<strong>Nobel</strong>Perfect <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implantate sind in drei Durchmessern<br />

(durch die folgenden Farben auf der Packung<br />

gekennzeichnet) und in folgenden Größen erhältlich.<br />

Durchmesser Plattform Farbkodierung<br />

3,5 mm (NP) Narrow Plattform Magenta<br />

4,3 mm (RP) Regular Plattform Gelb<br />

5,0 mm (WP) Wide Plattform Blau<br />

NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implant<br />

(NOBEL PERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implantat)<br />

Längen: 10, 13 und 16 mm<br />

TiUnite Oberfläche<br />

Diese einzigartige Kombination aus kontrollierter Titanoxidschichtstärke<br />

und Porosität bietet hervorragende Voraussetzungen<br />

für eine optimale Osseointegration.<br />

Die einzigartige Kombination von kontrollierter Titanoxidschichtstärke<br />

und Porosität bewirkt, dass der Knochen<br />

direkt auf und in die Oberfläche wächst.<br />

(Freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Dr. Peter<br />

Schüpbach, Schweiz)<br />

14


NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

Vorbereitung des Patienten<br />

Asepsis<br />

Inserierte Implantate sollen über einen langen Zeitraum<br />

hinweg funktionieren.<br />

Die Desinfektion der Mukosa, die Vorbereitung und die<br />

Isolierung des Eingriffsfeldes mit entsprechender<br />

Abdeckung müssen im für das geplante Verfahren angemessenen<br />

Maße erfolgen. <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> bietet ein Surgical<br />

Drape Kit zur Vereinfachung der Vorbereitungen an.<br />

Besonders wichtig sind der Schutz von Patienten und<br />

Mitarbeitern vor Kreuzinfektionen und der Schutz der<br />

Implantatoberfläche vor Kontamination während der<br />

Einbringung.<br />

Surgical Drape Kit (Chirurgisches Abdeckset)<br />

15


NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

Implantatinsertion<br />

Schrittweise Implantatinsertion mit Lappenbildung<br />

Die Höhe des interdentalen Weichgewebe- und Knochenniveaus<br />

variiert bei jedem Zahn in der Regel von mesial<br />

nach distal. Verwenden Sie immer den höchsten Punkt<br />

des Knochens (bei Verfahren mit und ohne Lappenbildung)<br />

als Referenz für die Bohrer und die Implantatplatzierung.<br />

Das Verfahren mit Lappenbildung wird empfohlen:<br />

• wenn wenig oder kein fazialer Knochen vorhanden ist,<br />

um das Weichgewebe vor dem Bohrer zu schützen<br />

• bei sofortiger Implantateinbringung, um einen besseren<br />

Lappenverschluss zu erreichen<br />

• zur Gewebeaugmentation für das Austrittsprofil<br />

Implantatinsertion<br />

ohne Lappenbildung<br />

Implantatinsertion<br />

mit Lappenbildung<br />

Drill Guide (Bohrerführung)<br />

Die Bohrerführung bildet die tatsächliche Größe des Abutmentanteils<br />

des Implantats nach. Die Verwendung einer<br />

chirurgischen Führungsschablone wird empfohlen, um das<br />

Implantat im optimalen Winkel an der richtigen Position<br />

einzusetzen und so optimale prothetische Ergebnisse zu<br />

erzielen.<br />

Die Bohrerführung kann beim Bohren mit dem ∅ 2 mm<br />

Spiralbohrer in eine chirurgische Führungsschablone eingesetzt<br />

oder direkt an der Implantatposition verwendet werden.<br />

Achtung: Die Bohrerführung kann auch zur Diagnose- und<br />

Behandlungsplanung an Meistermodellen verwendet werden.<br />

Drill Guide RP (Bohrerführung RP)<br />

Bohrtechnik<br />

Die innengekühlten Instrumente erfordern eine spezielle<br />

Technik, um ein Verstopfen des Kühlloches mit Knochen<br />

zu vermeiden. Führen Sie beim Bohren mit Tiefenbohrern<br />

eine Rein-Raus-Bewegung durch. Bohren Sie 1 bis 2<br />

Sekunden lang in den Knochen und ziehen Sie dann den<br />

Bohrer heraus, ohne den Motor zu stoppen, damit Späne<br />

ab- und herausgespült werden. Fahren Sie mit dieser<br />

Methode fort, bis die gewünschte Tiefenreferenzlinie<br />

erreicht ist. Sollte ein Bohrer verstopft werden, entfernen<br />

Sie den Bohrer aus dem Handstück und reinigen Sie das<br />

Kühlungsloch mit der Reinigungsnadel aus dem Kit.<br />

Setzen Sie den Bohrvorgang nicht fort, wenn kein Kühlmittelfluss<br />

vorhanden ist.<br />

16


NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

Das folgende Bohrverfahren wird am häufigsten für das<br />

<strong>Nobel</strong>Perfect <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implantat RP 4,3 × 13 mm eingesetzt.<br />

Weitere Informationen zu den Plattformen NP und WP<br />

finden Sie im Anhang „<strong>Nobel</strong>Perfect <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Produkte“.<br />

1 Implantatpositionierung<br />

Beachten Sie die anatomische Struktur<br />

• Bohren Sie mit dem ∅ 2 mm Twist Drill und der<br />

Bohrerführung als Referenz für die korrekte Position<br />

direkt durch die Gingiva in den Alveolarkamm, bevor<br />

ein Lappen gebildet wird.<br />

• Bohren Sie zur 16-mm-Tiefenreferenzlinie, gemessen<br />

zur Oberseite der Bohrerführung (für alle Implantatlängen:<br />

10, 13 und 16 mm).<br />

–––– 10<br />

–––– 13<br />

–––– 16<br />

Hohe Geschwindigkeit<br />

800 U/min<br />

Tissue Punch Guide (Führung für Gewebestanze)<br />

Die Führung für Gewebestanze wird in das Bohrloch<br />

eingesetzt, das mit dem Twist Drill durch die Gingiva in<br />

den Knochen gebohrt wurde. Die Führung für Gewebestanze<br />

führt die Gewebestanze nach dem Bohren mit<br />

dem ∅ 2,0 mm Bohrer in die richtige Richtung. Die<br />

Führung für die Gewebestanze ist für jede Implantatgröße<br />

vorhanden.<br />

Tissue Punch Guide RP<br />

(Führung für Gewebestanze RP)<br />

Tissue Punch (Gewebestanze)<br />

Mit der Stanze erfolgt der genaue Einschnitt in das<br />

Weichgewebe, um den Verschluss des Weichgewebes um<br />

die <strong>Nobel</strong>Perfect <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implantate zu vereinfachen.<br />

Da es sie für jede Implantatgröße gibt, kann ein optimaler<br />

Lappenschluss erzielt werden.<br />

Tissue Punch RP<br />

(Gewebestanze RP)<br />

17


NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

2 Tissue Punch (Gewebestanze)<br />

Option A<br />

• Wenn ausreichend Gewebe vorhanden ist, wird die<br />

Führung für Gewebestanze mit geeignetem<br />

Durchmesser in das Bohrloch eingesetzt.<br />

• Die entsprechende Gewebestanze wird in das Winkelstück<br />

eingesetzt und über die Führung gesetzt.<br />

Schneiden Sie mit hoher Geschwindigkeit durch das<br />

Weichgewebe auf den Kieferkamm.<br />

Hohe Geschwindigkeit<br />

800 U/min<br />

Option B<br />

• Wenn nur wenig Gewebe vorhanden ist, sollte die<br />

Gewebestanze nicht verwendet werden.<br />

3 Lappenbildung<br />

• Präparieren Sie einen Lappen.<br />

18


NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

Produkt-Referenzlinie RP 4,3 x 13 mm<br />

Produkt-<br />

Referenzlinie<br />

1 mm<br />

∅ 3,5 mm<br />

Tapered<br />

Drill (Tapered<br />

Bohrer)<br />

∅ 4,3 mm<br />

Tapered<br />

Drill (Tapered<br />

Bohrer)<br />

∅ 4,3 mm<br />

Dense Bone Drill<br />

(Erweiterungsbohrer<br />

für dichten<br />

Knochen)<br />

(optional)<br />

Screw Tap<br />

(Gewindeschneider)<br />

Tapered RP<br />

(optional)<br />

4 Tapered Drill (Tapered Bohrer) 3,5 × 13 mm<br />

NOBELPERFECT <br />

<strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implantat<br />

Replace ® Select<br />

Tapered Implant<br />

(Replace ® Select<br />

Tapered Implantat)<br />

• Die Präparation des Implantatbetts wird mit dem<br />

∅ 3,5 mm Tapered Drill fortgesetzt. Die Bohrtiefen<br />

sind unter „Produkt-Referenzlinie“ angegeben.<br />

Beachten Sie anatomische Strukturen.<br />

Hohe Geschwindigkeit<br />

800 U/min<br />

5 Tapered Drill (Tapered Bohrer) 4,3 × 13 mm<br />

• Mit dem ∅ 4,3 Tapered Drill mm wird das Implantatbett<br />

für ein RP ∅ 4,3 mm Implantat vergrößert.<br />

Der ∅ 4,3 mm Tapered Drill ist bei der Einbringung<br />

eines RP ∅ 4,3 mm Implantats der letzte zu verwendende<br />

Bohrer.<br />

Hohe Geschwindigkeit<br />

800 U/min<br />

19


NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

Dense Bone Drill (Erweiterungsbohrer für dichten<br />

Knochen) und Screw Tap (Gewindeschneider) – Optional<br />

Ist der Knochen dicht oder lokal dicht, sind eventuell ein<br />

Dense Bone Drill und/oder ein Gewindeschneider erforderlich.<br />

O<br />

P<br />

T<br />

I<br />

O<br />

N<br />

A<br />

L<br />

Dense Bone Drill (Erweiterungsbohrer für dichten Knochen) 4,3 × 13 mm<br />

• Wählen Sie den Dense Bone Drill so aus, dass<br />

er der Größe und Länge des Tapered Drill, der<br />

im letzten Schritt verwendet wurde, entspricht.<br />

• Bohren Sie einmal in das präparierte Implantatbett.<br />

• Fahren Sie mit dem nächsten Schritt in diesem<br />

Handbuch fort.<br />

Hohe Geschwindigkeit<br />

800 U/min<br />

O<br />

P<br />

T<br />

I<br />

O<br />

N<br />

A<br />

L<br />

Screw Tap RP (Gewindeschneider RP)<br />

Der Gewindeschneider Tapered RP wird mit niedriger<br />

Geschwindigkeit (25 U/min) in das Implantatbett<br />

eingeführt. Beginnen Sie mit festem Druck,<br />

den Gewindeschneider langsam zu drehen. Wenn<br />

das Gewinde greift, lassen Sie den Gewindeschneider<br />

ohne Druck eindrehen. Schalten Sie in den<br />

Rückwärtsmodus und drehen Sie den Gewindeschneider<br />

heraus.<br />

Niedrige Geschwindigkeit<br />

Max. 45 Ncm<br />

Implant Driver <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> (Implantateindreher <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong>)<br />

Der Implantateindreher wird direkt in das Winkelstück<br />

oder mit dem chirurgischen Adapter in die manuelle chirurgische<br />

Drehmomentratsche eingesetzt.<br />

Die Spitze des Eindrehers rastet im Implantat ein. Der<br />

Implantateindreher muss in das Implantat mit leichtem<br />

Druck eingesetzt werden, damit die Friktion ausreicht, das<br />

Implantat aus der Verpackung herauszuheben. Diese Verbindung<br />

ist in der Lage, einerseits das Implantat aufzunehmen<br />

und anderseits das erforderliche Drehmoment für<br />

die Implantatinsertion zu übertragen.<br />

20<br />

Implant Driver <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> RP/WP<br />

(Implantateindreher <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> RP/WP)


NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

6 Aufnahme des Implantats<br />

• Entfernen Sie die Abziehetiketten von der Packung.<br />

Diese Etiketten werden direkt in die Patientenakte<br />

eingeklebt.<br />

• Nehmen Sie das Implantat aus der sterilen Verpackung.<br />

• Setzen Sie den Implantateindreher <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> in den<br />

Winkelstückkopf ein, nehmen Sie das Implantat mit<br />

leichtem Druck auf den Implantateindreher auf und<br />

setzen Sie es in das Implantatbett ein. Stellen Sie<br />

sicher, dass der Implantateindreher bei der Einbringung<br />

mit dem Implantat eine Achse bildet.<br />

7 Implantatinsertion <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> RP 4,3 × 13 mm<br />

• Bringen Sie das Implantat mit niedriger Geschwindigkeit<br />

(25 U/min) und dem gewählten Drehmoment zwischen 35<br />

und 45 Ncm ein. Das Drehmoment darf 45 Ncm nicht überschreiten.<br />

• Drehen Sie das Implantat, bis die approximalen Erhöhungen<br />

der TiUnite Oberfläche am interdentalen Knochenniveau<br />

ausgerichtet sind. Die beiden Markierungen am Abutmentanteil<br />

des Implantats vereinfachen die korrekte Platzierung. Sie<br />

befinden sich in einem Winkel von 90° zu den Erhöhungen.<br />

• Ziehen Sie den Implantateindreher mit einer leichten Aufwärtsbewegung<br />

vom Implantat ab. Nach der Einbringung<br />

sollten die Implantate eine ausreichende Primärstabilität aufweisen<br />

und ein Drehmoment von 35 bis 45 Ncm ohne weitere<br />

Drehung aushalten.<br />

Niedrige Geschwindigkeit<br />

Max. 45 Ncm<br />

Achtung: Wenn keine ausreichende Primärstabilität für<br />

eine Sofortbelastung erreicht wird, muss die Okklusion<br />

reduziert und das Implantat nicht belastet werden. Halten<br />

Sie eine ausreichende Einheildauer ein.<br />

8 Manual Torque Wrench Surgical (Manuelle chirurgische Drehmomentratsche)<br />

Für die endgültige Implantatinsertion ist in der Regel die<br />

manuelle chirurgische Drehmomentratsche mit dem<br />

Implantateindreher <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> erforderlich.<br />

Das Drehmoment darf 45 Ncm nicht überschreiten<br />

(Implantat-Drehmomentmarkierung auf der manuellen<br />

chirurgischen Drehmomentratsche). Das Implantat darf<br />

nicht zu fest angezogen werden.<br />

Beachten Sie das Protokoll für dichten Knochen, wenn das<br />

Implantat nicht ordnungsgemäß eingesetzt werden kann.<br />

21


NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

Einsetzen des Implantats<br />

direkt nach der Extraktion<br />

Viele Extraktionsalveolen besitzen ausgezeichnete Heilungseigenschaften<br />

und eignen sich gut für die Implantatversorgung,<br />

solange Primärstabilität erreicht wird. Neben<br />

den oben aufgeführten Kriterien muss infiziertes Gewebe<br />

vollständig entfernt werden.<br />

Wenn die Extraktion aufgrund einer Parodontitis oder<br />

eines periapikalen pathologischen Prozesses erforderlich<br />

war, ist es in den meisten Fällen ratsam, das Implantatbett<br />

vor der Implantatinsertion ausheilen zu lassen.<br />

Folgende Schritte werden für die Implantatinsertion<br />

direkt nach der Extraktion empfohlen:<br />

1<br />

1. Vorsichtige Extraktion. Erhalten Sie, soweit möglich,<br />

den labialen Knochenanteil.<br />

2. Entfernen Sie vorsichtig das Weichgewebe aus der<br />

Alveole.<br />

3. Wählen Sie die Implantatlänge so, dass das apikale<br />

Ende über die Extraktionsalveole hinausreicht, siehe<br />

Abb. 1.<br />

2<br />

4. Setzen Sie die Bohrerführung in die Extraktionsalveole<br />

ein, um den Twist Drill korrekt zu positionieren,<br />

siehe Abb. 2.<br />

5. Das Bohrverfahren entspricht den Schritten bei der<br />

Implantatinsertion mit Lappenbildung. Setzen Sie das<br />

Implantat an der optimalen Position in Bezug auf für<br />

Anatomie und Nachbarzähne ein, aber stellen Sie über<br />

die Bohrerpositionierung sicher, dass das Implantat<br />

keinen Druck auf den dünnen fazialen Knochen aus<br />

und das übt Weichgewebe beim Bohren nicht verletzt<br />

wird. Nutzen Sie die interdentale Knochenwand optimal<br />

zur Stabilisierung. Der Abstand zwischen Implantat<br />

und Knochenwand sollte möglichst gering sein,<br />

siehe Abb. 3.<br />

3<br />

6. Es ist wichtig, dass der Lappen um das Gewebe vollständig<br />

verschlossen wird. Dazu ist möglicherweise<br />

eine vertikale Inzision erforderlich.<br />

22


NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

Implantatinsertion ohne Lappenbildung<br />

Wenn ausreichend attached Gingiva und Knochen sowie<br />

ein ausreichend tiefes Vestibulum vorhanden sind, kann<br />

das Verfahren ohne Lappenbildung eingesetzt werden.<br />

Achtung: Der vorhandene Knochen und wichtige anatomische<br />

Strukturen wie Blutgefäße, Nerven und Einziehungen<br />

müssen mit konventionellen diagnostischen Verfahren<br />

wie Röntgenaufnahmen, Sondieren und Abtasten<br />

untersucht werden.<br />

Bohren<br />

Entspricht dem Vorgehen bei der schrittweisen Implantatinsertion<br />

mit Lappenbildung.<br />

Implantatinsertion<br />

flacher Knochen<br />

Implantatinsertion<br />

gewellter Knochen<br />

23


NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

Prothetisches Vorgehen<br />

Präparation des Abutmentanteils<br />

Für die Präparation des Abutmentanteils des <strong>Nobel</strong>Perfect<br />

<strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implantats werden spezielle Karbidbohrer<br />

empfohlen. Es ist ein <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Titanbohrer-Set<br />

erhältlich. Die Präparation des Abutmentanteils wird wie<br />

bei einem natürlichen Zahn durchgeführt. So kann problemlos<br />

ein ästhetisches Ergebnis erzielt werden.<br />

24


NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

Änderungen am Abutmentanteil während der Implantatinsertion<br />

1 Änderungen am Abutmentanteil<br />

Wenn Änderungen am Abutmentanteil erforderlich sind,<br />

um die provisorische Krone direkt nach dem Eingriff<br />

einzusetzen, muss das Weichgewebe im Operationsbereich<br />

geschützt werden.<br />

• Spannen Sie einen Kofferdam mit einer Kofferdamklammer<br />

über das Weichgewebe.<br />

• Verschließen Sie das Loch an der Oberseite des<br />

Implantats mit einem Material Ihrer Wahl.<br />

• Verwenden Sie bei Änderungen am Abutmentanteil für<br />

eine provisorische Krone spezielle Karbid- oder Diamantbohrer<br />

mit hoher Geschwindigkeit und reichlich<br />

Wasserkühlung. Für dieses Verfahren ist ein spezielles<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Titanbohrer-Set erhältlich.<br />

Achtung: Platzieren Sie den Rand der provisorischen<br />

Versorgung zirkulär ca. 0,5 mm über den Sulkus.<br />

2 Provisorische Versorgung<br />

Wie bei Kronen und Brücken gibt es viele verschiedene<br />

Möglichkeiten für provisorische Versorgungen: von einer<br />

konventionellen Kunststoffkrone, die in der Praxis angepasst<br />

wird, bis hin zu einer im Labor hergestellten provisorischen<br />

Krone. Dabei ist es wichtig, dass die provisorische<br />

Versorgung eine glatte Oberfläche besitzt, um eine<br />

Irritation des Weichgewebes zu vermeiden.<br />

• Setzen Sie eine provisorische Kunststoffversorgung auf<br />

das Implantat. Es ist darauf zu achten, dass die Wunde<br />

nicht mit Abformmaterial oder Zement verunreinigt<br />

wird. Als besondere Vorsichtsmaßnahme kann nach<br />

dem Eingriff anhand einer Röntgenaufnahme überprüft<br />

werden, ob sich noch überschüssiger Zement im<br />

Bereich der Inzision befindet.<br />

• In einigen Fällen kann die Okklusion während der<br />

ersten zwei bis drei Monate nach der Implantatinsertion<br />

reduziert werden.<br />

25


NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

Die endgültige Versorgung<br />

3 Endgültige Präparation<br />

Die endgültige Präparation und Versorgung kann<br />

nach einer ausreichenden Heilung des Knochens und<br />

dem Anwachsen des Weichgewebes erfolgen.<br />

Zunächst wird ein Retraktionsfaden in den Sulklus<br />

um das Implantat gelegt, um das Gewebe zu schützen.<br />

• Entfernen Sie das Provisorium.<br />

• Platzieren Sie den Retraktionsfaden.<br />

• Führen Sie die endgültige Präparation wie bei<br />

einem normalen Zahn durch.<br />

Achtung: Zu diesem Zeitpunkt muss das Weichgewebe<br />

bei der Präparation nicht mehr geschützt werden.<br />

4 Abformung<br />

• Verschließen Sie das Loch an der Oberseite des<br />

Implantats mit einem Material Ihrer Wahl.<br />

• Nehmen Sie eine konventionelle Abformung wie für<br />

Kronen und Brücken vor.<br />

• Senden Sie die Abformung an das Labor, um eine<br />

Procera Krone oder eine konventionelle Krone<br />

anfertigen zu lassen.<br />

• Setzen Sie das Provisorium wieder ein.<br />

5 Endgültige Versorgung<br />

• Entfernen Sie das Provisorium.<br />

• Zementieren Sie die endgültige Versorgung.<br />

26


NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

Anhang<br />

Instrumente<br />

Replace ® Select Tapered Surgical Kit<br />

(Replace ® Select Tapered Chirurgie-Kit)<br />

Das Replace Select Tapered Chirurgie-Kit besitzt ein Step<br />

by Step Layout und eine Farbkodierung zur Koordination<br />

der Instrumenten- und Implantatauswahl. Das Kit befindet<br />

sich in einem vollständig sterilisierbaren Tray.<br />

Twist Drill (Spiralbohrer) ∅ 2 mm<br />

Bei dem Twist Drill handelt es sich um einen Einmalbohrer.<br />

Er sollte nur für einen Eingriff verwendet werden.<br />

Tapered Drill (Tapered Bohrer)<br />

Für jedes Implantat gibt es bestimmte Tapered Drills; sie<br />

weisen dieselbe Farbkodierung auf wie das entsprechende<br />

Implantat. Tapered Drills bestehen aus rostfreiem Stahl<br />

und verfügen über eine amorphe Diamantbeschichtung,<br />

die ihnen die schwarze Farbe verleiht. Die Bohrer sollten<br />

nach 20 bis 30 Einsätzen ausgetauscht werden, oder wenn<br />

die Schnittleistung nachlässt. Die interne Kühlung der<br />

Bohrerspitze verhindert Hitzebildung und ein mögliches<br />

Überhitzen des Knochens während dem Bohren.<br />

Achtung: Sowohl Twist Drills als auch Tapered Drills<br />

sind etwa 1 mm länger als das Implantat, für das sie<br />

verwendet werden. Vergewissern Sie sich, dass diese<br />

zusätzliche Länge zulässig ist, wenn Sie im Bereich<br />

wichtiger anatomischer Strukturen arbeiten.<br />

Drill Extension Shaft (Bohrerverlängerungsschaft)<br />

Der Drill Extension Shaft ist eine zusätzliche Verlängerung<br />

für Bohrer. Wenn der Drill Extension Shaft benutzt<br />

wird, sollte die externe Kühlung vom Winkelstückkopf<br />

aus, durch eine manuelle Kühlung ergänzt werden,<br />

damit die gesamte Bohrerlänge gekühlt wird. Der Drill<br />

Extension Shaft sollte nur zusammen mit Bohrern verwendet<br />

werden.<br />

Dense Bone Drills (Erweiterungsbohrer für dichten<br />

Knochen)<br />

Dense Bone Drills Tapered werden für die Insertion von<br />

<strong>Nobel</strong>Perfect <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implantaten in Bereichen mit<br />

dichtem Knochen oder lokal dichtem Knochen empfohlen.<br />

Die Dense Bone Drills besitzen den gleichen Durchmesser<br />

und die gleiche Länge wie der entsprechende Tapered<br />

Drill. <strong>Nobel</strong>Perfect <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implantate sollten die<br />

gewünschte Implantationstiefe erreichen, ohne dass ein<br />

Drehmoment von 45 Ncm überschritten wird.<br />

Dense Bone Drills sind nicht im Chirurgie-Kit enthalten.<br />

Replace ® Select Tapered Surgical Kit (Replace ® Select<br />

Tapered Chirurgie-Kit)<br />

Twist Drill (Spiralbohrer) ∅ 2 mm,Tapered<br />

4.3 TAPERED 10<br />

4.3 TAPERED 13<br />

4.3 TAPERED 16<br />

Drill Tapered RP (Tapered Bohrer RP)<br />

Drill Extension Shaft (Bohrerverlängerungsschaft)<br />

4.3 X 10RPL<br />

4.3 X 13RPL<br />

4.3 X 16RPL<br />

Dense Bone Drills<br />

(Erweiterungsbohrer für dichten Knochen RP)<br />

27


NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

Maschinelles Bohrgerät und manuelle<br />

Drehmomentratsche<br />

OsseoSet 100<br />

Die OsseoSet 100 ist eine chirurgische und prothetische<br />

Bohreinheit. Die OsseoSet besitzt eine Pumpe zur Kühlung<br />

von Bohrern und Implantaten während der Insertion.<br />

Bei restaurativen Maßnahmen können alle Abutmentschrauben<br />

und prothetischen Goldschrauben maschinell<br />

auf die vorgegebenen Werte angezogen werden.<br />

OsseoSet 100<br />

Manual Torque Wrench – Surgical<br />

(Manuelle chirurgische Drehmomentratsche)<br />

Zum Eindrehen oder Feinpositionieren der Implantate.<br />

1. Führen Sie den Implantateindreher ein.<br />

2. Detaillierte Gebrauchshinweise und empfohlene<br />

Drehmomente entnehmen Sie bitte der Gebrauchsanweisung.<br />

Das Drehmoment, maximal 45 Ncm, wird<br />

durch die Markierung auf der Skala angezeigt.<br />

3. Falls erforderlich, kann das Implantat mit der<br />

Drehmomentratsche herausgedreht werden. Dazu<br />

wird der Pfeil des Richtungsindikators entgegen dem<br />

Uhrzeigersinn ausgerichtet.<br />

28


NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

Empfehlungen zum Reinigen und Sterilisieren<br />

Instrumente und wiederverwendbare Bohrer<br />

Die Komponenten müssen vor dem intraoralen Einsatz<br />

gemäß den Routinen der Klinik gereinigt und sterilisiert<br />

werden.<br />

Vorgehen beim Reinigen und Sterilisieren<br />

1. Die Instrumente und Bohrer werden in einem Spülapparat<br />

gereinigt und desinfiziert. Alternative: Reinigung<br />

und Desinfektion erfolgen von Hand und danach in<br />

einem Ultraschall-Reinigungsgerät.<br />

2. Die Instrumente werden abgetrocknet und in Sterilisationsbehälter<br />

gelegt.<br />

3. Die Instrumente werden in einem Autoklav (gemäß den<br />

Empfehlungen des Autoklav-Herstellers) sterilisiert.<br />

Es ist besonders wichtig, vorher das Kühlungsloch in den<br />

Bohrern zu reinigen. Mit der im Kit enthaltenen Reinigungsnadel<br />

werden Reste entfernt und die Bohrer vorsichtig<br />

gereinigt.<br />

Achtung: Verschlissene bzw. beschädigte Bohrer sollten<br />

entsorgt und durch neue ersetzt werden.<br />

Reinigung des Winkelstücks<br />

Das Winkelstück muss unmittelbar nach dem Eingriff<br />

vorsichtig gereinigt werden. Es sollte zuerst in einem<br />

Spülapparat oder unter fließendem Wasser gereinigt werden.<br />

Dann wird der Kopf abgenommen, und beide Teile<br />

werden geölt. Alternativ kann das Winkelstück in einem<br />

Automatikgerät (für Winkelstücke) gereinigt und geölt<br />

werden. Das Winkelstück wird unmontiert doppelt verpackt<br />

oder in einem Tray im Autoklav sterilisiert.<br />

Versorgung<br />

Versorgungen werden vom Dentallabor gereinigt und<br />

(sofern angegeben) gemäß den Standardverfahren für<br />

Dentallabore sterilisiert geliefert.<br />

Manual Torque Wrench (Manuelle Drehmomentratsche)<br />

Die Drehmomentratsche wird zum Reinigen sorgfältig zerlegt<br />

und muss anschließend vollständig getrocknet werden.<br />

135˚C/276˚F<br />

29


NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Produkte<br />

Produktabbildungen sind nicht maßstabsgetreu.<br />

3,5 × 13 mm NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> NP<br />

Implant Driver NP<br />

(Implantateindreher)<br />

Optional<br />

Optional<br />

∅ 2,0 mm<br />

Twist Drill<br />

(Spiralbohrer)<br />

Drill Guide NP<br />

(Bohrerführung NP)<br />

4,3 × 13 mm NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> RP<br />

∅ 2,0 mm Twist<br />

Drill (Spiralbohrer)<br />

Drill Guide RP<br />

(Bohrerführung RP)<br />

NP RP WP<br />

Tissue Punch NP<br />

(Gewebestanze NP)<br />

Tissue Punch Guide<br />

NP (Führung für<br />

Gewebestanze NP)<br />

Tissue Punch RP<br />

(Gewebestanze RP)<br />

Tissue Punch<br />

Guide RP<br />

(Führung für<br />

Gewebestanze RP)<br />

5,0 × 13 mm NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> WP<br />

3.5 TAPERED 13<br />

∅ 3,5 mm<br />

Tapered Drill<br />

(Tapered Bohrer)<br />

3.5 TAPERED 13<br />

∅ 3,5 mm<br />

Tapered Drill<br />

(Tapered Bohrer)<br />

3.5 TAPERED 13<br />

3.5 X 13RPL<br />

∅ 3,5 mm<br />

Dense Bone Drill<br />

(Erweiterungsbohrer<br />

für dichten<br />

Knochen)<br />

4.3 TAPERED 13<br />

∅ 4,3 mm<br />

Tapered Drill<br />

(Tapered Bohrer)<br />

4.3 TAPERED 13<br />

3.5mm RPL.<br />

Screw Tap<br />

Tapered NP<br />

(Gewindeschneider<br />

Tapered NP)<br />

Optional<br />

4.3 X 13RPL<br />

∅ 4,3 mm<br />

Dense Bone Drill<br />

(Erweiterungsbohrer<br />

für dichten<br />

Knochen)<br />

5.0 TAPERED 13<br />

Optional<br />

4.3mm RPL.<br />

Screw Tap<br />

Tapered rp<br />

(Gewindeschneider<br />

Tapered RP)<br />

Optional<br />

5.0 X 13RPL<br />

Optional<br />

5.0mm RPL.<br />

∅ 3,5 × 13 mm<br />

NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

Implant Driver RP/WP<br />

(Implantateindreher)<br />

∅ 4,3 × 13 mm<br />

NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

Implant Driver RP/WP<br />

(Implantateindreher)<br />

∅ 2,0 mm<br />

Twist Drill (Spiralbohrer)<br />

Drill Guide WP<br />

(Bohrerführung WP)<br />

Tissue Punch WP<br />

(Gewebestanze WP)<br />

Tissue Punch Guide<br />

WP (Führung für<br />

Gewebestanze WP)<br />

∅ 3,5 mm<br />

Tapered Drill<br />

(Tapered Bohrer)<br />

∅ 4,3 mm<br />

Tapered Drill<br />

(Tapered Bohrer)<br />

∅ 5,0 mm<br />

Tapered Drill<br />

(Tapered Bohrer)<br />

∅ 5,0 mm Dense<br />

Bone Drill (Erweiterungsbohrer<br />

für<br />

dichten Knochen)<br />

Screw Tap<br />

Tapered WP<br />

(Gewindeschneider<br />

Tapered WP)<br />

∅ 5,0 × 13 mm<br />

NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

30


NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

Produktkatalog<br />

Implantat<br />

Artikelnummer Beschreibung<br />

Produktabbildungen sind nicht maßstabsgetreu.<br />

29610 NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> NP 3,5 × 10 mm<br />

29612 NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> NP 3,5 × 13 mm<br />

∅<br />

29614 NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> NP 3,5 × 16 mm<br />

29616 NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> RP 4,3 × 10 mm<br />

29618 NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> RP 4,3 × 13 mm<br />

29620 NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> RP 4,3 × 16 mm<br />

NP<br />

RP<br />

WP<br />

∅ 3,5 mm<br />

∅ 4,3 mm<br />

∅ 5,0 mm<br />

29622 NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> WP 5,0 × 10 mm<br />

29624 NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> WP 5,0 × 13 mm<br />

29626 NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> WP 5,0 × 16 mm<br />

NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

Implantat RP 4,3 × 13 mm<br />

31


NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

ArtikelnummerBeschreibung<br />

Produktabbildungen sind nicht maßstabsgetreu.<br />

29925 Replace ® Select Tapered Surgical Kit, weitere Informationen<br />

finden Sie im Produktkatalog Replace Select<br />

Dense Bone Drill, weitere Informationen<br />

finden Sie im Produktkatalog Replace Select<br />

31436 <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Flapless Surgical Kit<br />

Das Surgical Kit enthält folgende Komponenten:<br />

31437 <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Flapless Surgical Kit Box<br />

29628 Tissue Punch NP<br />

29629 Tissue Punch RP<br />

29630 Tissue Punch WP<br />

Tissue Punch RP<br />

(Gewebestanze RP)<br />

29631 Tissue Punch Guide NP<br />

29632 Tissue Punch Guide RP<br />

29633 Tissue Punch Guide WP<br />

29634 Drill Guide NP<br />

Tissue Punch Guide RP<br />

(Führung für Gewebestanze RP)<br />

29635 Drill Guide RP<br />

29636 Drill Guide WP<br />

Drill Guide RP<br />

(Bohrerführung RP)<br />

30942 Implant Driver <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> NP<br />

30943 Implant Driver <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> RP/WP<br />

28950 Radiographic Template <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

Es ist ein <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Titanbohrer-Set erhältlich.<br />

Implant Driver <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> RP/WP<br />

(Implantateindreher <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> RP/WP)<br />

32


NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />

33


34<br />

NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong>


NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong>


AUSTRALIEN<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Australia Pty. Ltd.<br />

Level 11, 815 Pacific Highway<br />

Chatswood NSW 2067<br />

Tel.: +61 2 9412 11 44<br />

Fax: +61 2 9411 84 37<br />

FRANKREICH<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> France SAS<br />

80, avenue des Terroirs de France<br />

FR-75607 Paris Cedex 12<br />

Tel.: +33 1 53 33 89 10<br />

Fax: +33 1 53 33 89 33<br />

POLEN<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Polska Sp. z o.o.<br />

Domaniewska 41, Budynek Galaxy<br />

PL-02-672 Warschau<br />

Tel./Fax: +48 22 874 59 44,<br />

+48 22 874 59 45, +48 22 874 59 46<br />

ARGENTINIEN<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> USA Inc,<br />

Suc. Argentina<br />

Av. Santa Fe 2844, Torre C, Piso 2<br />

1425 Buenos Aires, Argentina<br />

Tel.: +54 11 4825 9696<br />

Fax: +54 11 4829 9592<br />

BELGIEN<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Benelux<br />

Sphere Business Park<br />

Doornveld<br />

Industriezone Asse 3, nr 11, Bus 29<br />

BE-1731 Zellik<br />

Tel.: +32 2 467 41 70<br />

Fax: +32 2 467 41 80<br />

BENELUX-LÄNDER<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Benelux B.V.<br />

De Molen 23<br />

NL-3994 DA Houten<br />

Tel.: 0900-BIOCARE (246 22 73)<br />

Tel.: +31 30 635 49 49<br />

Fax: +31 30 635 49 50<br />

BRASILIEN<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Brasil Ltda<br />

Rua Samuel Morse, 120 – 4º andar<br />

04576-060 Brooklin – São Paulo/SP<br />

Tel.: +55-11-5102 7000<br />

Fax: +55-11-5102 7001<br />

CHILE<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Chile<br />

Edificio Marriott, Av. Pte. Kennedy 5757<br />

Torre Oriente, oficina 303<br />

Las Condes, Santiago<br />

Tel.: +56 2 201 9282<br />

Fax: +56 2 201 9283<br />

DEUTSCHLAND<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Deutschland GmbH<br />

Stolberger Straße 200<br />

DE-50933 Köln<br />

Tel.: +49 221 50085-0<br />

Fax: +49 221 50085-333<br />

ENGLAND<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> UK Limited<br />

<strong>Nobel</strong> House, Grand Union Office Park<br />

Packet Boat Lane, Cowley<br />

Uxbridge UB8 2GH<br />

Tel.: +44 (0) 1895 430 650<br />

Fax: +44 (0) 1895 430 636<br />

HONG KONG<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Asia Ltd.<br />

Room 1507-8 Harcourt House<br />

39 Gloucester Road<br />

Wanchai, Hong Kong<br />

Tel.: +(852) 2-845-1266/14 12<br />

Fax: +(852) 2-537-6604<br />

ITALIEN<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Italiana Srl.<br />

Centro Direzionale Colleoni<br />

Palazzo Orione 2, Viale Colleoni, 15<br />

IT-20041 Agrate Brianza (Milano)<br />

Tel.: +39 039 683 61<br />

Fax: +39 039 689 94 74<br />

JAPAN<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Japan K.K.<br />

6 F Shuwa Shinagawa Bldg.<br />

3–26–33, Takanawa<br />

Minato-ku, Tokyo 108-0074<br />

Tel.: +81 3 5423 4491<br />

Fax: +81 3 5423 4521<br />

KANADA<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Canada Inc.<br />

9133 Leslie Street, Unit 100<br />

Richmond Hill, ON L4B 4N1<br />

Tel.: +1-905-762-3500<br />

Gebührenfrei: +1-800-263-4017<br />

Fax: +1-905-762-3504<br />

KOLUMBIEN<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Colombia<br />

Oficina 605, Edificio Ambro Bank<br />

Carrera 7 No. 115-33<br />

Bogota<br />

Tel.: +11 571 640 0608<br />

Fax: +11 571 523 3381<br />

MEXIKO<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Dental Products<br />

Mexico SA de CV<br />

Bv. Manuel Avila Camacho No. 36<br />

Pisa 11, Lomas de Chapultepec<br />

C.P. 11000<br />

Mexico, D.F<br />

Tel.: +52 55 524 974 60<br />

Fax: +52 55 554 072 77<br />

PORTUGAL<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Ibérica SA<br />

Edificio Via Gaia<br />

Rua Rei Ramiro, 870 5º, s-F<br />

4400 V.N. Gaia<br />

Portugal<br />

Tel.: +351-22-374 73 50/55<br />

Fax: +351-22-370 97 00<br />

SCHWEIZ<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> AG<br />

Postfach, CH-8058 Zürich-Flughafen<br />

Tel.: +41 43 211 32 50<br />

Fax: +41 43 211 32 60<br />

SKANDINAVIEN<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Norden AB<br />

Box 5211, SE-402 24 Göteborg, Schweden<br />

Tel.: +46 31 335 49 00<br />

Fax: +46 31 40 69 15<br />

Dänemark – Tel.: +45 39 40 48 46<br />

Norwegen – Tel.: + 47 22 99 91 80<br />

Finnland – Tel.: + 358 9 323 99 33<br />

SPANIEN<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Ibérica S.A.<br />

Moll de Barcelona, s/n<br />

World Trade Center, Edif. Este, 7a<br />

ES-08039 Barcelona<br />

Tel.: +34 93 508 88 00<br />

Fax: +34 93 508 88 01<br />

SÜDAFRIKA<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> AB<br />

P O Box 3377<br />

Parklands 2121<br />

158 Jan Smuts Avenue, 4th floor,<br />

East Wing<br />

Johannesburg<br />

Tel.: +27 11 447 6327/8<br />

Fax: +27 11 447 5360<br />

USA<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> USA Inc.<br />

22715 Savi Ranch Parkway<br />

Yorba Linda, CA 92887<br />

Tel.: +1-714-282-4800<br />

Gebührenfrei: +1-800-993-8100<br />

Fax: +1-714-998-9236<br />

ÖSTERREICH<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> (Österreich) GmbH<br />

Peppertstrasse 33/2<br />

AT-3100 St. Pölten<br />

Tel.: +43 (0) 2742-31 00 11<br />

Fax: +43 (0) 2742-31 00 31<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> AB, Box 5190, SE-402 26 Göteborg, Sweden. Phone: +46 31 81 88 00. Fax: +46 31 16 31 52<br />

www.nobelbiocare.com<br />

Das Umweltmanagementsystem von <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> AB und aller Produktionsstätten ist gemäß ISO-Standard 14001 zertifiziert.<br />

31677 Lot „DE 0402“ Gedruckt in Schweden. © <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> AB 2004. Brånemark System ® , Replace ® und Procera ® sind eingetragene Marken von <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> AB.

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