⢠One-Piece - Nobel Biocare
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NOBELPERFECT One-Piece NOBELPERFECT One-Piece IMPLANTATCHIRURGIE/-PROTHETIK VORGEHEN PRODUKTKATALOG 2004.02
- Seite 2 und 3: NOBELPERFECT One-Piece Zuerst von
- Seite 4 und 5: NOBELPERFECT One-Piece Einführung
- Seite 6 und 7: NOBELPERFECT One-Piece Quick Start
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- Seite 26 und 27: NOBELPERFECT One-Piece Die endgül
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- Seite 30 und 31: NOBELPERFECT One-Piece NOBELPERFEC
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- Seite 34 und 35: 34 NOBELPERFECT One-Piece
- Seite 36: AUSTRALIEN Nobel Biocare Australia
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
IMPLANTATCHIRURGIE/-PROTHETIK VORGEHEN<br />
PRODUKTKATALOG<br />
2004.02
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
Zuerst von <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong>.<br />
NOBELPERFECT , NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> (NP, RP, WP), NOBELDIRECT (NP, RP, WP), Brånemark System ® und<br />
Replace ® Implantate. Ein umfassendes Sortiment mit FDA-Zulassung zur Immediate Function<br />
(Sofortbelastung) für alle Einzelzahnversorgungen sowie Versorgungen für vollständig zahnlose oder<br />
teilbezahnte Unter- und Oberkiefer.<br />
<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> AB und alle Produktionsstätten sind gemäß ISO-Standard 14001 zertifiziert.<br />
Einige Produkte sind möglicherweise nicht in allen Ländern verfügbar. Bitte wenden Sie sich an die für Sie zuständige<br />
<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Niederlassung, um Informationen zur Produktpalette und Verfügbarkeit zu erhalten.<br />
<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> erfüllt die Anforderungen nach<br />
EN ISO 9001, ISO 13485, ISO 14001 und der EU-Richtlinie 93/42/EEC<br />
sowie die kanadischen Richtlinien für medizinische Geräte (Canadian Medical Devices Regulation).<br />
Nur USA: Laut US-Bundesgesetzen dürfen diese Produkte nur an Ärzte oder auf deren Anordnung verkauft werden.<br />
Änderungen vorbehalten.<br />
0086
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
Inhalt<br />
Einführung<br />
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> – Implantat und<br />
Abutment in einem Stück ..................................4<br />
Vorteile für den Zahnarzt ..................................5<br />
Vorteile für den Patienten. .................................5<br />
Quick Start<br />
Implantatinsertion mit Lappenbildung, RP ..........6<br />
Implantatinsertion ohne Lappenbildung, RP .......7<br />
Vorgehen für die endgültige prothetische<br />
Versorgungen ...................................................8<br />
Anhang<br />
Instrumente ....................................................27<br />
Maschinelles Bohrgerät und manuelle<br />
Drehmomentratsche. .......................................28<br />
Empfehlungen zum Reinigen und Sterilisieren ...29<br />
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Produkte ..............30<br />
Produktkatalog. ...............................................31<br />
Behandlungsplanung ...........................................9<br />
Produkte und erforderliche Instrumente. ..........13<br />
Vorbereitung des Patienten ...............................15<br />
Implantatinsertion<br />
Schrittweise Implantatinsertion mit<br />
Lappenbildung ................................................16<br />
Produkt-Referenzlinie .....................................19<br />
Einsetzen des Implantats direkt nach der<br />
Extraktion. ......................................................22<br />
Implantatinsertion ohne Lappenbildung ...........23<br />
Prothetisches Vorgehen ...................................24<br />
3
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
Einführung<br />
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> –<br />
Implantat und Abutment in einem Stück<br />
Das bogenförmige Design, das mit <strong>Nobel</strong>Perfect eingeführt wurde, hat eine<br />
neue Ära in der Implantologie eingeleitet, die Soft Tissue Integration .<br />
Erstmalig werden ästhetische und biologische Aspekte bei einem dreidimensionalen<br />
Knochenkamm berücksichtigt. Das anatomische Design<br />
und die einzigartige Implantatoberfläche TiUnite unterstützen das<br />
ästhetische Ergebnis und bilden eine effektive Barriere zur Mundhöhle.<br />
Für das <strong>Nobel</strong>Perfect <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implantat gelten dieselben Grundsätze.<br />
Es wird aus einem homogenen Titanblock gefräst und besteht aus dem<br />
Implantatkörper und einem integrierten Abutment. Für die bogenförmige<br />
TiUnite Oberflächenkontur am Implantathals gelten dieselben Grundsätze<br />
wie für das ursprüngliche <strong>Nobel</strong>Perfect.<br />
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
Das einteilige <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Design bietet beim Einbringen des Implantats<br />
eine hohe Flexibilität, da der definitive Restaurationsrand wie bei einem<br />
natürlichen Zahn präpariert wird. Durch dieses Design wird das Weichgewebe<br />
vollständig durch den Implantatkörper gestützt – unabhängig<br />
von der Form des Knochenkamms.<br />
Minimal invasiver Eingriff<br />
<strong>Nobel</strong>Perfect <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implantate werden in einem transgingivalen<br />
Ein-Schritt-Verfahren eingesetzt. Durch das einteilige Design kann eine<br />
minimal invasive, innovative Operationsmethode ohne Lappenpräparation<br />
angewendet werden. Es ist möglich, bei der Implantation eine provisorische<br />
Versorgung einzusetzen. Nach der Heilung kann die Abutmentkomponente<br />
des Implantats präpariert und wie ein natürlicher Zahn versorgt<br />
werden.<br />
Indikationen<br />
Das universell einsetzbare <strong>Nobel</strong>Perfect <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implantat kann<br />
sowohl für Einzelzahn- als auch für mehrgliedrige Versorgungen an<br />
jeder Position mit gewellter Knochenarchitektur verwendet werden.<br />
4
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
Vorteile für den Zahnarzt<br />
Das einteilige <strong>Nobel</strong>Perfect Implantat bringt eine Reihe<br />
von Vorteilen mit sich:<br />
• Minimal invasive Operationsmethode: Durch ein<br />
Verfahren ohne Lappenbildung wird das Knochentrauma<br />
weiter reduziert.<br />
• Soft Tissue Integration : Es wird nur ein chirurgischer<br />
Eingriff vorgenommen, bei dem das Weichgewebe<br />
sofort endgültig geschlossen wird. Wenn keine Lappenbildung<br />
erforderlich ist, wird das Knochentrauma noch<br />
stärker reduziert und das Weichgewebe besser gestützt.<br />
• Immediate Function : Durch Kombination des einteiligen<br />
Designs mit der TiUnite Oberfläche können die<br />
Vorteile der Sofortbelastung optimal genutzt werden.<br />
• Perfekte Ästhetik: Das Abutment kann für eine optimierte<br />
Adaption zum Gingivarand präpariert werden.<br />
Es können die gleichen vorbereitenden Maßnahmen<br />
und Abformtechniken wie bei natürlichen Zähnen angewendet<br />
werden.<br />
• Einfache Anwendung: Durch das einteilige Design ist<br />
kein separates Abutment mehr erforderlich. Die für die<br />
endgültige Versorgung erforderlichen labortechnischen<br />
und klinischen Verfahren sind vereinfacht.<br />
• Kürzere Behandlungszeit: Dank Ein-Schritt-Chirurgie<br />
und minimal invasiver Operationsmethode sind wiederholte<br />
Nachsorgesitzungen in den meisten Fällen nicht<br />
notwendig.<br />
Vorteile für den Patienten<br />
• Weniger Schmerzen: Speziell bei Verfahren ohne Lappenbildung<br />
ist der Eingriff für den Patienten nach der<br />
OP beinahe schmerzfrei.<br />
• Kürzere Behandlungszeit: Die Ein-Schritt-Chirurgie<br />
verkürzt die Behandlungszeit, was für den Patienten<br />
eine Einsparung von Zeit und Geld sowie weniger<br />
Schmerzen bedeutet.<br />
• Immediate Function: Ein ästhetisches Ergebnis kann<br />
umgehend erzielt werden, wodurch die Patienten sofort<br />
einen Behandlungserfolg sehen.<br />
• Stabiles und ästhetisches Weichgewebe: Die marginale<br />
Gingiva und die interdentalen Papillen bleiben stabil.<br />
Dank des bogenförmigen Designs der TiUnite Oberfläche<br />
kann der interdentale Knochen in Fällen erhalten<br />
werden, in denen die dreidimensionale Knochentopographie<br />
zu einem Höhenunterschied zwischen dem fazialen<br />
und interdentalen Aspekt des Implantatbetts führt.<br />
5
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
Quick Start<br />
Implantatinsertion mit Lappenbildung, RP<br />
Für 4,3 × 13 mm (Anleitung Schritt-für-Schritt)<br />
1 Implantat<br />
positionierung<br />
Drill Guide/Twist Drill<br />
(Bohrführung/Spiralbohrer)<br />
∅ 2,0 mm<br />
2 Tissue Punch<br />
Guide/Tissue Punch<br />
(Führung für Gewebestanze<br />
/Gewebestanze)<br />
3 Lappenbildung 4 Tapered Drill<br />
∅ 3,5 mm<br />
(Tapered Bohrer)<br />
5 Tapered Drill<br />
∅ 4,3 mm<br />
(Tapered Bohrer)<br />
Dense Bone Drill/Screw Tap<br />
(Erweiterungsbohrer für dichten<br />
Knochen/Gewindeschneider),<br />
optional<br />
6 Implantatinsertion<br />
7 Änderungen/Provisorische Versorgung<br />
Erforderliche Produkte:<br />
• Replace ® Select Tapered Surgical Kit<br />
(Replace ® Select Tapered Chirurgie-Kit)<br />
• Optionaler Dense Bone Drill<br />
(Erweiterungsbohrer für dichten Knochen)<br />
• <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Flapless Surgical Kit<br />
(<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Chirurgie-Kit für Verfahren<br />
ohne Lappenbildung)<br />
• NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implant<br />
• Kofferdam/Kofferdamklammer<br />
• <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Titanium Bur Kit<br />
(<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Titanbohrer-Set)<br />
6
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
Quick Start<br />
Implantatinsertion ohne Lappenbildung, RP<br />
Für 4,3 × 13 mm<br />
1 Implantatpositionierung<br />
Drill Guide/Twist Drill<br />
(Bohrführung/Spiralbohrer)<br />
∅ 2,0 mm<br />
2 Tissue Punch<br />
Guide/Tissue Punch<br />
(Führung für Gewebestanze/<br />
Gewebestanze)<br />
3 Tapered Drill<br />
∅ 3,5 mm<br />
(Tapered Bohrer)<br />
4 Tapered Drill<br />
∅ 4,3 mm<br />
(Tapered Bohrer)<br />
Dense Bone Drill/Screw Tap<br />
(Erweiterungsbohrer für dichten<br />
Knochen/Gewindeschneider),<br />
optional<br />
5 Implantatinsertion<br />
6 Änderungen/Provisorische Versorgung Erforderliche Produkte:<br />
• Replace ® Select Tapered Surgical Kit<br />
(Replace ® Select Tapered Chirurgie-Kit)<br />
• Optionaler Dense Bone Drill (Erweiterungsbohrer<br />
für dichten Knochen)<br />
• <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Flapless Surgical Kit<br />
(<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Chirurgie-Kit für<br />
Verfahren ohne Lappenbildung)<br />
• NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implantat<br />
• Kofferdam/Kofferdamklammer<br />
• <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Titanium Bur Kit<br />
(<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Titanbohrer-Set)<br />
7
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
Quick Start<br />
Vorgehen für endgültige prothetische Versorgungen<br />
1 Entfernen des Provisoriums 2 Endgültige Präparation des<br />
Abutmentanteils des Implantats<br />
3 Standardabformung für<br />
Kronen und Brücken<br />
Endgültige Versorgung<br />
Erforderliche Produkte:<br />
• <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Titanium Bur Kit<br />
(<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Titanbohrer-Set)<br />
• Retraktionsfaden<br />
8
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
Behandlungsplanung<br />
Das <strong>Nobel</strong>Perfect <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implantat ist ein einteiliges,<br />
mit einem Gewinde versehenes Implantat mit integriertem<br />
Abutment, das für die Ein-Schritt-Chirurgie und<br />
zementierte Restaurationen entwickelt wurde. Das <strong>Nobel</strong>-<br />
Perfect <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implantat (∅ 3,5 mm NP, ∅ 4,3 mm<br />
RP, ∅ 5,0 mm WP) ist zur Immediate Function für Einzelzahnversorgungen<br />
und mehrgliedrige Versorgungen bei<br />
guter Knochenqualität vorgesehen.<br />
Auswahl-/Ausschlusskriterien<br />
Die folgenden Kriterien gelten für eine Versorgung mit<br />
<strong>Nobel</strong>Perfect <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong>:<br />
• Guter gingivaler/parodontaler/periapikaler Zustand der<br />
Nachbarzähne<br />
• Günstige und stabile Okklusion<br />
• Keine apikale Erkrankung/Entzündung der Implantationsstelle<br />
• Gutes Knochenvolumen und gute Knochendichte<br />
• Keine Achskorrektur der Versorgung über 10°(NP) bis<br />
15° (WP) erforderlich<br />
Folgendes muss unbedingt beachtet werden, wenn eine<br />
Behandlung mit <strong>Nobel</strong>Perfect <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> geplant wird:<br />
1. <strong>Nobel</strong>Perfect <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implantate werden mit Ein-<br />
Schritt-Chirurgie eingesetzt, so dass die primäre Etablierung<br />
der biologischen Breite auf einer biokompatiblen<br />
Oberfläche koronal zum Alveolarkamm erfolgen kann.<br />
2. Für Immediate Function muss die Primärstabilität<br />
des Implantats sichergestellt sein (Drehmoment 35 bis<br />
45 Ncm). Wenn keine ausreichende Primärstabilität<br />
für die Sofortbelastung erreicht wird, muss die Okklusion<br />
reduziert werden, so dass das Implantat nicht<br />
belastet wird. Eine weitere Alternative ist, das Implantat<br />
zu entfernen, ein konventionelles Verfahren mit<br />
dem zweiteiligen Implantat Replace Select Tapered zu<br />
wählen und einen Gingivaformer einzusetzen, welcher<br />
die Mukosa durchdringt. Halten Sie eine ausreichende<br />
Einheildauer ein.<br />
3. Nach der Primärheilung kann das Implantat für die<br />
endgültige Restauration wie ein natürlicher Zahn<br />
präpariert werden. So kann problemlos ein ästhetisches<br />
Ergebnis erzielt und bewahrt werden. Dies fördert eine<br />
prothetisch orientierte Implantationsstrategie.<br />
9
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
Kontrollierte Belastung<br />
Bei der Behandlungsplanung sollten mögliche Belastungsfaktoren<br />
wie Hebelwirkungen, laterale Kontakte, instabile<br />
Okklusion und starker Bruxismus oder andere ausgeprägte<br />
Parafunktionen identifiziert und reduziert werden.<br />
Wie bei jedem Eingriff liegt es in der Verantwortung des<br />
Arztes, den Nutzen und die Risiken der Sofortbelastung<br />
mit der späteren Belastung für einen bestimmten Patienten<br />
und einer bestimmten Implantatposition zu vergleichen<br />
und abzuwägen.<br />
Immediate Function <br />
Das einzigartige Protokoll zur Immediate Function von<br />
<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> bietet Patienten und Zahnärzten viele Vorteile:<br />
die Behandlung ist kürzer und einfacher, Sie erreichen<br />
damit sofortige Patientenzufriedenheit.<br />
Bei der Implantation können gemäß den Richtlinien von<br />
<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> zu Immediate Function provisorische<br />
Kronen mit leicht zentrischen Okklusionskontakten, aber<br />
ohne laterale Kontakte eingesetzt werden. Bei der Entscheidung,<br />
ob Immediate Function bei einem bestimmten<br />
Fall realisiert werden kann, sind die Knochenqualität und<br />
die erreichbare Primärstabilität natürlich wesentliche<br />
Faktoren.<br />
10
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
Alternative Operationsmethoden<br />
Implantatinsertion mit Lappenbildung<br />
Ein Lappen wird präpariert, wenn der darunter liegende<br />
Alveolarknochen sichtbar sein muss und um die Erhöhungen<br />
der TiUnite Oberfläche optimal zu platzieren.<br />
Implantatinsertion<br />
flacher Knochen<br />
Implantatinsertion<br />
gewellter Knochen<br />
Einsetzen des Implantats direkt nach der Extraktion<br />
Unter optimalen Bedingungen wird das <strong>Nobel</strong>Perfect<br />
<strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implantat direkt nach der Extraktion eingesetzt.<br />
Je nach Schwierigkeit der Extraktion und dem vorhandenen<br />
Knochenangebot ist eine Lappenbildung erforderlich.<br />
Implantatinsertion ohne Lappenbildung<br />
Mit <strong>Nobel</strong>Perfect <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> ist ein Verfahren ohne<br />
Lappenbildung möglich, das für die Patienten beinahe<br />
schmerzfrei ist. Da beim Eingriff das Implantat nicht mit<br />
einem Lappen abgedeckt wird, ist das postoperative ästhetische<br />
Ergebnis vorhersagbarer.<br />
Achtung: Der vorhandene Knochen und wichtige anatomische<br />
Strukturen wie Blutgefäße, Nerven und Einziehungen<br />
müssen mit konventionellen diagnostischen Verfahren<br />
wie Röntgenaufnahmen, Sondieren und Abtasten<br />
untersucht werden.<br />
Implantatinsertion<br />
flacher Knochen<br />
Implantatinsertion<br />
gewellter Knochen<br />
Optimale Ästhetik<br />
Implantatposition<br />
Um eine gute Ästhetik zu erreichen, ist es manchmal<br />
erforderlich, das Implantat an einer Position einzusetzen,<br />
an der der Knochen nicht optimal ist. Mit <strong>Nobel</strong>Perfect<br />
<strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> kann auch eine hohe Stabilität erreicht werden,<br />
wenn das Implantat nicht vollständig von Knochen umgeben<br />
ist. Dies bedeutet, dass bei der Implantatinsertion<br />
eine gute Ästhetik und Funktion auch ohne mehrfache<br />
Eingriffe erzielt werden kann.<br />
11
Tapered Drill<br />
NOBELDIRECT<br />
TiUnite Reference Line<br />
0mm<br />
10mm<br />
20mm<br />
NOBELPERFECT <strong>One</strong> <strong>Piece</strong><br />
TiUnite Reference Line<br />
NOBELDIRECT • N OBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
Implant<br />
actual size 130% 170%<br />
10 mm 13 mm 16 mm 10 mm 13 mm 16 mm 10 mm 13 mm 16 mm<br />
10 13 16 10 13 16 10 13 16<br />
10 13 16 10 13 16 10 13 16<br />
0mm<br />
10mm<br />
20mm<br />
*Caution: Drills are approximately 1mm longer than the implant being<br />
placed. Triangle at base of implant represents this added length.<br />
0mm<br />
10mm<br />
20mm<br />
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
Röntgenuntersuchungen<br />
Mit <strong>Nobel</strong>Perfect <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> wird eine Schablone mit<br />
Implantatabbildungen in tatsächlicher Größe (100 %)<br />
sowie in den Vergrößerungen 130 % und 170 % geliefert.<br />
Sie wird bei Röntgenaufnahmen als Hilfe für die Auswahl<br />
der korrekten Implantatgröße verwendet. Diese Schablonen<br />
dienen nur als Richtlinie. Wenn genauere Messungen<br />
erforderlich sind, sollten Röntgentechniken wie Tomogramme<br />
und Computertomographie (CT) zur Anwendung<br />
kommen.<br />
Unter Umständen müssen durch weitere Röntgenuntersuchungen<br />
die Qualität und Quantität des Alveolarknochens<br />
oder anatomische Gegebenheiten ermittelt werden.<br />
3.5mm<br />
4.3mm<br />
5.0mm<br />
Radiographic Template <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
(Röntgenschablone <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong>)<br />
28950 Rev. 00 (12/03) ©2003 <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong>. All Rights Reserved. www.nobelbiocare.com Caution: Do not copy! Inaccuracies may occur.<br />
<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> USA, Inc. 22715 Savi Ranch Parkway • Yorba Linda, CA 92887 • 714.282.4800 • 800.993.8100<br />
Augmentation<br />
Falls eine Augmentation des Weichgewebes erforderlich<br />
ist, um das Implantat einsetzen zu können, kann dies vor<br />
oder bei der Implantatinsertion erfolgen.<br />
Ist eine Knochenaugmentation notwendig, muss diese<br />
etwa sechs Monate vor der Implantatinsertion vorgenommen<br />
werden.<br />
Provisorien<br />
Provisorische Versorgungen, die bei der Implantatinsertion<br />
eingesetzt werden sollen, werden entweder im Labor<br />
oder direkt in der Zahnarztpraxis angefertigt.<br />
12
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
Produkte und erforderliche<br />
Instrumente<br />
Replace ® Select Tapered Surgical Kit<br />
(Replace ® Select Tapered Chirurgie-Kit)<br />
Weitere Informationen zum Surgical Kit finden Sie im<br />
Anhang „Instrumente“ und im Handbuch „Replace Select<br />
Vorgehensweise bei der Implantatinsertion“.<br />
Replace ® Select Tapered Surgical Kit<br />
(Replace ® Select Tapered Chirurgie-Kit)<br />
Dense Bone Drills<br />
(Erweiterungsbohrer für dichten Knochen)<br />
Optional.<br />
Dense Bone Drills<br />
(Erweiterungsbohrer für dichten Knochen)<br />
<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Flapless Surgical Kit<br />
(<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Chirurgie-Kit für Verfahren<br />
ohne Lappenbildung)<br />
Das Kit enthält alle erforderlichen Instrumente für die<br />
Insertion von <strong>Nobel</strong>Perfect <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implantaten.<br />
<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Flapless Surgical Kit (<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong><br />
Chirurgie-Kit für Verfahren ohne Lappenbildung)<br />
13
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implant<br />
(NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implantat)<br />
Das Implantat weist gewellte Erhöhungen der TiUnite<br />
Oberfläche auf, die approximal auf derselben Höhe wie<br />
der interdentale Knochen platziert werden. Die Wellung<br />
der TiUnite Oberfläche ist 1 mm hoch. Auf dem Implantat<br />
befinden sich zwei Markierungen, die bukkal/lingual ausgerichtet<br />
werden, um die Platzierung der Erhöhungen<br />
beim Verfahren ohne Lappenbildung zu vereinfachen.<br />
<strong>Nobel</strong>Perfect <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implantate sind in drei Durchmessern<br />
(durch die folgenden Farben auf der Packung<br />
gekennzeichnet) und in folgenden Größen erhältlich.<br />
Durchmesser Plattform Farbkodierung<br />
3,5 mm (NP) Narrow Plattform Magenta<br />
4,3 mm (RP) Regular Plattform Gelb<br />
5,0 mm (WP) Wide Plattform Blau<br />
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implant<br />
(NOBEL PERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implantat)<br />
Längen: 10, 13 und 16 mm<br />
TiUnite Oberfläche<br />
Diese einzigartige Kombination aus kontrollierter Titanoxidschichtstärke<br />
und Porosität bietet hervorragende Voraussetzungen<br />
für eine optimale Osseointegration.<br />
Die einzigartige Kombination von kontrollierter Titanoxidschichtstärke<br />
und Porosität bewirkt, dass der Knochen<br />
direkt auf und in die Oberfläche wächst.<br />
(Freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Dr. Peter<br />
Schüpbach, Schweiz)<br />
14
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
Vorbereitung des Patienten<br />
Asepsis<br />
Inserierte Implantate sollen über einen langen Zeitraum<br />
hinweg funktionieren.<br />
Die Desinfektion der Mukosa, die Vorbereitung und die<br />
Isolierung des Eingriffsfeldes mit entsprechender<br />
Abdeckung müssen im für das geplante Verfahren angemessenen<br />
Maße erfolgen. <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> bietet ein Surgical<br />
Drape Kit zur Vereinfachung der Vorbereitungen an.<br />
Besonders wichtig sind der Schutz von Patienten und<br />
Mitarbeitern vor Kreuzinfektionen und der Schutz der<br />
Implantatoberfläche vor Kontamination während der<br />
Einbringung.<br />
Surgical Drape Kit (Chirurgisches Abdeckset)<br />
15
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
Implantatinsertion<br />
Schrittweise Implantatinsertion mit Lappenbildung<br />
Die Höhe des interdentalen Weichgewebe- und Knochenniveaus<br />
variiert bei jedem Zahn in der Regel von mesial<br />
nach distal. Verwenden Sie immer den höchsten Punkt<br />
des Knochens (bei Verfahren mit und ohne Lappenbildung)<br />
als Referenz für die Bohrer und die Implantatplatzierung.<br />
Das Verfahren mit Lappenbildung wird empfohlen:<br />
• wenn wenig oder kein fazialer Knochen vorhanden ist,<br />
um das Weichgewebe vor dem Bohrer zu schützen<br />
• bei sofortiger Implantateinbringung, um einen besseren<br />
Lappenverschluss zu erreichen<br />
• zur Gewebeaugmentation für das Austrittsprofil<br />
Implantatinsertion<br />
ohne Lappenbildung<br />
Implantatinsertion<br />
mit Lappenbildung<br />
Drill Guide (Bohrerführung)<br />
Die Bohrerführung bildet die tatsächliche Größe des Abutmentanteils<br />
des Implantats nach. Die Verwendung einer<br />
chirurgischen Führungsschablone wird empfohlen, um das<br />
Implantat im optimalen Winkel an der richtigen Position<br />
einzusetzen und so optimale prothetische Ergebnisse zu<br />
erzielen.<br />
Die Bohrerführung kann beim Bohren mit dem ∅ 2 mm<br />
Spiralbohrer in eine chirurgische Führungsschablone eingesetzt<br />
oder direkt an der Implantatposition verwendet werden.<br />
Achtung: Die Bohrerführung kann auch zur Diagnose- und<br />
Behandlungsplanung an Meistermodellen verwendet werden.<br />
Drill Guide RP (Bohrerführung RP)<br />
Bohrtechnik<br />
Die innengekühlten Instrumente erfordern eine spezielle<br />
Technik, um ein Verstopfen des Kühlloches mit Knochen<br />
zu vermeiden. Führen Sie beim Bohren mit Tiefenbohrern<br />
eine Rein-Raus-Bewegung durch. Bohren Sie 1 bis 2<br />
Sekunden lang in den Knochen und ziehen Sie dann den<br />
Bohrer heraus, ohne den Motor zu stoppen, damit Späne<br />
ab- und herausgespült werden. Fahren Sie mit dieser<br />
Methode fort, bis die gewünschte Tiefenreferenzlinie<br />
erreicht ist. Sollte ein Bohrer verstopft werden, entfernen<br />
Sie den Bohrer aus dem Handstück und reinigen Sie das<br />
Kühlungsloch mit der Reinigungsnadel aus dem Kit.<br />
Setzen Sie den Bohrvorgang nicht fort, wenn kein Kühlmittelfluss<br />
vorhanden ist.<br />
16
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
Das folgende Bohrverfahren wird am häufigsten für das<br />
<strong>Nobel</strong>Perfect <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implantat RP 4,3 × 13 mm eingesetzt.<br />
Weitere Informationen zu den Plattformen NP und WP<br />
finden Sie im Anhang „<strong>Nobel</strong>Perfect <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Produkte“.<br />
1 Implantatpositionierung<br />
Beachten Sie die anatomische Struktur<br />
• Bohren Sie mit dem ∅ 2 mm Twist Drill und der<br />
Bohrerführung als Referenz für die korrekte Position<br />
direkt durch die Gingiva in den Alveolarkamm, bevor<br />
ein Lappen gebildet wird.<br />
• Bohren Sie zur 16-mm-Tiefenreferenzlinie, gemessen<br />
zur Oberseite der Bohrerführung (für alle Implantatlängen:<br />
10, 13 und 16 mm).<br />
–––– 10<br />
–––– 13<br />
–––– 16<br />
Hohe Geschwindigkeit<br />
800 U/min<br />
Tissue Punch Guide (Führung für Gewebestanze)<br />
Die Führung für Gewebestanze wird in das Bohrloch<br />
eingesetzt, das mit dem Twist Drill durch die Gingiva in<br />
den Knochen gebohrt wurde. Die Führung für Gewebestanze<br />
führt die Gewebestanze nach dem Bohren mit<br />
dem ∅ 2,0 mm Bohrer in die richtige Richtung. Die<br />
Führung für die Gewebestanze ist für jede Implantatgröße<br />
vorhanden.<br />
Tissue Punch Guide RP<br />
(Führung für Gewebestanze RP)<br />
Tissue Punch (Gewebestanze)<br />
Mit der Stanze erfolgt der genaue Einschnitt in das<br />
Weichgewebe, um den Verschluss des Weichgewebes um<br />
die <strong>Nobel</strong>Perfect <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implantate zu vereinfachen.<br />
Da es sie für jede Implantatgröße gibt, kann ein optimaler<br />
Lappenschluss erzielt werden.<br />
Tissue Punch RP<br />
(Gewebestanze RP)<br />
17
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
2 Tissue Punch (Gewebestanze)<br />
Option A<br />
• Wenn ausreichend Gewebe vorhanden ist, wird die<br />
Führung für Gewebestanze mit geeignetem<br />
Durchmesser in das Bohrloch eingesetzt.<br />
• Die entsprechende Gewebestanze wird in das Winkelstück<br />
eingesetzt und über die Führung gesetzt.<br />
Schneiden Sie mit hoher Geschwindigkeit durch das<br />
Weichgewebe auf den Kieferkamm.<br />
Hohe Geschwindigkeit<br />
800 U/min<br />
Option B<br />
• Wenn nur wenig Gewebe vorhanden ist, sollte die<br />
Gewebestanze nicht verwendet werden.<br />
3 Lappenbildung<br />
• Präparieren Sie einen Lappen.<br />
18
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
Produkt-Referenzlinie RP 4,3 x 13 mm<br />
Produkt-<br />
Referenzlinie<br />
1 mm<br />
∅ 3,5 mm<br />
Tapered<br />
Drill (Tapered<br />
Bohrer)<br />
∅ 4,3 mm<br />
Tapered<br />
Drill (Tapered<br />
Bohrer)<br />
∅ 4,3 mm<br />
Dense Bone Drill<br />
(Erweiterungsbohrer<br />
für dichten<br />
Knochen)<br />
(optional)<br />
Screw Tap<br />
(Gewindeschneider)<br />
Tapered RP<br />
(optional)<br />
4 Tapered Drill (Tapered Bohrer) 3,5 × 13 mm<br />
NOBELPERFECT <br />
<strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implantat<br />
Replace ® Select<br />
Tapered Implant<br />
(Replace ® Select<br />
Tapered Implantat)<br />
• Die Präparation des Implantatbetts wird mit dem<br />
∅ 3,5 mm Tapered Drill fortgesetzt. Die Bohrtiefen<br />
sind unter „Produkt-Referenzlinie“ angegeben.<br />
Beachten Sie anatomische Strukturen.<br />
Hohe Geschwindigkeit<br />
800 U/min<br />
5 Tapered Drill (Tapered Bohrer) 4,3 × 13 mm<br />
• Mit dem ∅ 4,3 Tapered Drill mm wird das Implantatbett<br />
für ein RP ∅ 4,3 mm Implantat vergrößert.<br />
Der ∅ 4,3 mm Tapered Drill ist bei der Einbringung<br />
eines RP ∅ 4,3 mm Implantats der letzte zu verwendende<br />
Bohrer.<br />
Hohe Geschwindigkeit<br />
800 U/min<br />
19
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
Dense Bone Drill (Erweiterungsbohrer für dichten<br />
Knochen) und Screw Tap (Gewindeschneider) – Optional<br />
Ist der Knochen dicht oder lokal dicht, sind eventuell ein<br />
Dense Bone Drill und/oder ein Gewindeschneider erforderlich.<br />
O<br />
P<br />
T<br />
I<br />
O<br />
N<br />
A<br />
L<br />
Dense Bone Drill (Erweiterungsbohrer für dichten Knochen) 4,3 × 13 mm<br />
• Wählen Sie den Dense Bone Drill so aus, dass<br />
er der Größe und Länge des Tapered Drill, der<br />
im letzten Schritt verwendet wurde, entspricht.<br />
• Bohren Sie einmal in das präparierte Implantatbett.<br />
• Fahren Sie mit dem nächsten Schritt in diesem<br />
Handbuch fort.<br />
Hohe Geschwindigkeit<br />
800 U/min<br />
O<br />
P<br />
T<br />
I<br />
O<br />
N<br />
A<br />
L<br />
Screw Tap RP (Gewindeschneider RP)<br />
Der Gewindeschneider Tapered RP wird mit niedriger<br />
Geschwindigkeit (25 U/min) in das Implantatbett<br />
eingeführt. Beginnen Sie mit festem Druck,<br />
den Gewindeschneider langsam zu drehen. Wenn<br />
das Gewinde greift, lassen Sie den Gewindeschneider<br />
ohne Druck eindrehen. Schalten Sie in den<br />
Rückwärtsmodus und drehen Sie den Gewindeschneider<br />
heraus.<br />
Niedrige Geschwindigkeit<br />
Max. 45 Ncm<br />
Implant Driver <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> (Implantateindreher <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong>)<br />
Der Implantateindreher wird direkt in das Winkelstück<br />
oder mit dem chirurgischen Adapter in die manuelle chirurgische<br />
Drehmomentratsche eingesetzt.<br />
Die Spitze des Eindrehers rastet im Implantat ein. Der<br />
Implantateindreher muss in das Implantat mit leichtem<br />
Druck eingesetzt werden, damit die Friktion ausreicht, das<br />
Implantat aus der Verpackung herauszuheben. Diese Verbindung<br />
ist in der Lage, einerseits das Implantat aufzunehmen<br />
und anderseits das erforderliche Drehmoment für<br />
die Implantatinsertion zu übertragen.<br />
20<br />
Implant Driver <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> RP/WP<br />
(Implantateindreher <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> RP/WP)
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
6 Aufnahme des Implantats<br />
• Entfernen Sie die Abziehetiketten von der Packung.<br />
Diese Etiketten werden direkt in die Patientenakte<br />
eingeklebt.<br />
• Nehmen Sie das Implantat aus der sterilen Verpackung.<br />
• Setzen Sie den Implantateindreher <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> in den<br />
Winkelstückkopf ein, nehmen Sie das Implantat mit<br />
leichtem Druck auf den Implantateindreher auf und<br />
setzen Sie es in das Implantatbett ein. Stellen Sie<br />
sicher, dass der Implantateindreher bei der Einbringung<br />
mit dem Implantat eine Achse bildet.<br />
7 Implantatinsertion <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> RP 4,3 × 13 mm<br />
• Bringen Sie das Implantat mit niedriger Geschwindigkeit<br />
(25 U/min) und dem gewählten Drehmoment zwischen 35<br />
und 45 Ncm ein. Das Drehmoment darf 45 Ncm nicht überschreiten.<br />
• Drehen Sie das Implantat, bis die approximalen Erhöhungen<br />
der TiUnite Oberfläche am interdentalen Knochenniveau<br />
ausgerichtet sind. Die beiden Markierungen am Abutmentanteil<br />
des Implantats vereinfachen die korrekte Platzierung. Sie<br />
befinden sich in einem Winkel von 90° zu den Erhöhungen.<br />
• Ziehen Sie den Implantateindreher mit einer leichten Aufwärtsbewegung<br />
vom Implantat ab. Nach der Einbringung<br />
sollten die Implantate eine ausreichende Primärstabilität aufweisen<br />
und ein Drehmoment von 35 bis 45 Ncm ohne weitere<br />
Drehung aushalten.<br />
Niedrige Geschwindigkeit<br />
Max. 45 Ncm<br />
Achtung: Wenn keine ausreichende Primärstabilität für<br />
eine Sofortbelastung erreicht wird, muss die Okklusion<br />
reduziert und das Implantat nicht belastet werden. Halten<br />
Sie eine ausreichende Einheildauer ein.<br />
8 Manual Torque Wrench Surgical (Manuelle chirurgische Drehmomentratsche)<br />
Für die endgültige Implantatinsertion ist in der Regel die<br />
manuelle chirurgische Drehmomentratsche mit dem<br />
Implantateindreher <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> erforderlich.<br />
Das Drehmoment darf 45 Ncm nicht überschreiten<br />
(Implantat-Drehmomentmarkierung auf der manuellen<br />
chirurgischen Drehmomentratsche). Das Implantat darf<br />
nicht zu fest angezogen werden.<br />
Beachten Sie das Protokoll für dichten Knochen, wenn das<br />
Implantat nicht ordnungsgemäß eingesetzt werden kann.<br />
21
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
Einsetzen des Implantats<br />
direkt nach der Extraktion<br />
Viele Extraktionsalveolen besitzen ausgezeichnete Heilungseigenschaften<br />
und eignen sich gut für die Implantatversorgung,<br />
solange Primärstabilität erreicht wird. Neben<br />
den oben aufgeführten Kriterien muss infiziertes Gewebe<br />
vollständig entfernt werden.<br />
Wenn die Extraktion aufgrund einer Parodontitis oder<br />
eines periapikalen pathologischen Prozesses erforderlich<br />
war, ist es in den meisten Fällen ratsam, das Implantatbett<br />
vor der Implantatinsertion ausheilen zu lassen.<br />
Folgende Schritte werden für die Implantatinsertion<br />
direkt nach der Extraktion empfohlen:<br />
1<br />
1. Vorsichtige Extraktion. Erhalten Sie, soweit möglich,<br />
den labialen Knochenanteil.<br />
2. Entfernen Sie vorsichtig das Weichgewebe aus der<br />
Alveole.<br />
3. Wählen Sie die Implantatlänge so, dass das apikale<br />
Ende über die Extraktionsalveole hinausreicht, siehe<br />
Abb. 1.<br />
2<br />
4. Setzen Sie die Bohrerführung in die Extraktionsalveole<br />
ein, um den Twist Drill korrekt zu positionieren,<br />
siehe Abb. 2.<br />
5. Das Bohrverfahren entspricht den Schritten bei der<br />
Implantatinsertion mit Lappenbildung. Setzen Sie das<br />
Implantat an der optimalen Position in Bezug auf für<br />
Anatomie und Nachbarzähne ein, aber stellen Sie über<br />
die Bohrerpositionierung sicher, dass das Implantat<br />
keinen Druck auf den dünnen fazialen Knochen aus<br />
und das übt Weichgewebe beim Bohren nicht verletzt<br />
wird. Nutzen Sie die interdentale Knochenwand optimal<br />
zur Stabilisierung. Der Abstand zwischen Implantat<br />
und Knochenwand sollte möglichst gering sein,<br />
siehe Abb. 3.<br />
3<br />
6. Es ist wichtig, dass der Lappen um das Gewebe vollständig<br />
verschlossen wird. Dazu ist möglicherweise<br />
eine vertikale Inzision erforderlich.<br />
22
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
Implantatinsertion ohne Lappenbildung<br />
Wenn ausreichend attached Gingiva und Knochen sowie<br />
ein ausreichend tiefes Vestibulum vorhanden sind, kann<br />
das Verfahren ohne Lappenbildung eingesetzt werden.<br />
Achtung: Der vorhandene Knochen und wichtige anatomische<br />
Strukturen wie Blutgefäße, Nerven und Einziehungen<br />
müssen mit konventionellen diagnostischen Verfahren<br />
wie Röntgenaufnahmen, Sondieren und Abtasten<br />
untersucht werden.<br />
Bohren<br />
Entspricht dem Vorgehen bei der schrittweisen Implantatinsertion<br />
mit Lappenbildung.<br />
Implantatinsertion<br />
flacher Knochen<br />
Implantatinsertion<br />
gewellter Knochen<br />
23
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
Prothetisches Vorgehen<br />
Präparation des Abutmentanteils<br />
Für die Präparation des Abutmentanteils des <strong>Nobel</strong>Perfect<br />
<strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implantats werden spezielle Karbidbohrer<br />
empfohlen. Es ist ein <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Titanbohrer-Set<br />
erhältlich. Die Präparation des Abutmentanteils wird wie<br />
bei einem natürlichen Zahn durchgeführt. So kann problemlos<br />
ein ästhetisches Ergebnis erzielt werden.<br />
24
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
Änderungen am Abutmentanteil während der Implantatinsertion<br />
1 Änderungen am Abutmentanteil<br />
Wenn Änderungen am Abutmentanteil erforderlich sind,<br />
um die provisorische Krone direkt nach dem Eingriff<br />
einzusetzen, muss das Weichgewebe im Operationsbereich<br />
geschützt werden.<br />
• Spannen Sie einen Kofferdam mit einer Kofferdamklammer<br />
über das Weichgewebe.<br />
• Verschließen Sie das Loch an der Oberseite des<br />
Implantats mit einem Material Ihrer Wahl.<br />
• Verwenden Sie bei Änderungen am Abutmentanteil für<br />
eine provisorische Krone spezielle Karbid- oder Diamantbohrer<br />
mit hoher Geschwindigkeit und reichlich<br />
Wasserkühlung. Für dieses Verfahren ist ein spezielles<br />
<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Titanbohrer-Set erhältlich.<br />
Achtung: Platzieren Sie den Rand der provisorischen<br />
Versorgung zirkulär ca. 0,5 mm über den Sulkus.<br />
2 Provisorische Versorgung<br />
Wie bei Kronen und Brücken gibt es viele verschiedene<br />
Möglichkeiten für provisorische Versorgungen: von einer<br />
konventionellen Kunststoffkrone, die in der Praxis angepasst<br />
wird, bis hin zu einer im Labor hergestellten provisorischen<br />
Krone. Dabei ist es wichtig, dass die provisorische<br />
Versorgung eine glatte Oberfläche besitzt, um eine<br />
Irritation des Weichgewebes zu vermeiden.<br />
• Setzen Sie eine provisorische Kunststoffversorgung auf<br />
das Implantat. Es ist darauf zu achten, dass die Wunde<br />
nicht mit Abformmaterial oder Zement verunreinigt<br />
wird. Als besondere Vorsichtsmaßnahme kann nach<br />
dem Eingriff anhand einer Röntgenaufnahme überprüft<br />
werden, ob sich noch überschüssiger Zement im<br />
Bereich der Inzision befindet.<br />
• In einigen Fällen kann die Okklusion während der<br />
ersten zwei bis drei Monate nach der Implantatinsertion<br />
reduziert werden.<br />
25
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
Die endgültige Versorgung<br />
3 Endgültige Präparation<br />
Die endgültige Präparation und Versorgung kann<br />
nach einer ausreichenden Heilung des Knochens und<br />
dem Anwachsen des Weichgewebes erfolgen.<br />
Zunächst wird ein Retraktionsfaden in den Sulklus<br />
um das Implantat gelegt, um das Gewebe zu schützen.<br />
• Entfernen Sie das Provisorium.<br />
• Platzieren Sie den Retraktionsfaden.<br />
• Führen Sie die endgültige Präparation wie bei<br />
einem normalen Zahn durch.<br />
Achtung: Zu diesem Zeitpunkt muss das Weichgewebe<br />
bei der Präparation nicht mehr geschützt werden.<br />
4 Abformung<br />
• Verschließen Sie das Loch an der Oberseite des<br />
Implantats mit einem Material Ihrer Wahl.<br />
• Nehmen Sie eine konventionelle Abformung wie für<br />
Kronen und Brücken vor.<br />
• Senden Sie die Abformung an das Labor, um eine<br />
Procera Krone oder eine konventionelle Krone<br />
anfertigen zu lassen.<br />
• Setzen Sie das Provisorium wieder ein.<br />
5 Endgültige Versorgung<br />
• Entfernen Sie das Provisorium.<br />
• Zementieren Sie die endgültige Versorgung.<br />
26
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
Anhang<br />
Instrumente<br />
Replace ® Select Tapered Surgical Kit<br />
(Replace ® Select Tapered Chirurgie-Kit)<br />
Das Replace Select Tapered Chirurgie-Kit besitzt ein Step<br />
by Step Layout und eine Farbkodierung zur Koordination<br />
der Instrumenten- und Implantatauswahl. Das Kit befindet<br />
sich in einem vollständig sterilisierbaren Tray.<br />
Twist Drill (Spiralbohrer) ∅ 2 mm<br />
Bei dem Twist Drill handelt es sich um einen Einmalbohrer.<br />
Er sollte nur für einen Eingriff verwendet werden.<br />
Tapered Drill (Tapered Bohrer)<br />
Für jedes Implantat gibt es bestimmte Tapered Drills; sie<br />
weisen dieselbe Farbkodierung auf wie das entsprechende<br />
Implantat. Tapered Drills bestehen aus rostfreiem Stahl<br />
und verfügen über eine amorphe Diamantbeschichtung,<br />
die ihnen die schwarze Farbe verleiht. Die Bohrer sollten<br />
nach 20 bis 30 Einsätzen ausgetauscht werden, oder wenn<br />
die Schnittleistung nachlässt. Die interne Kühlung der<br />
Bohrerspitze verhindert Hitzebildung und ein mögliches<br />
Überhitzen des Knochens während dem Bohren.<br />
Achtung: Sowohl Twist Drills als auch Tapered Drills<br />
sind etwa 1 mm länger als das Implantat, für das sie<br />
verwendet werden. Vergewissern Sie sich, dass diese<br />
zusätzliche Länge zulässig ist, wenn Sie im Bereich<br />
wichtiger anatomischer Strukturen arbeiten.<br />
Drill Extension Shaft (Bohrerverlängerungsschaft)<br />
Der Drill Extension Shaft ist eine zusätzliche Verlängerung<br />
für Bohrer. Wenn der Drill Extension Shaft benutzt<br />
wird, sollte die externe Kühlung vom Winkelstückkopf<br />
aus, durch eine manuelle Kühlung ergänzt werden,<br />
damit die gesamte Bohrerlänge gekühlt wird. Der Drill<br />
Extension Shaft sollte nur zusammen mit Bohrern verwendet<br />
werden.<br />
Dense Bone Drills (Erweiterungsbohrer für dichten<br />
Knochen)<br />
Dense Bone Drills Tapered werden für die Insertion von<br />
<strong>Nobel</strong>Perfect <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implantaten in Bereichen mit<br />
dichtem Knochen oder lokal dichtem Knochen empfohlen.<br />
Die Dense Bone Drills besitzen den gleichen Durchmesser<br />
und die gleiche Länge wie der entsprechende Tapered<br />
Drill. <strong>Nobel</strong>Perfect <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Implantate sollten die<br />
gewünschte Implantationstiefe erreichen, ohne dass ein<br />
Drehmoment von 45 Ncm überschritten wird.<br />
Dense Bone Drills sind nicht im Chirurgie-Kit enthalten.<br />
Replace ® Select Tapered Surgical Kit (Replace ® Select<br />
Tapered Chirurgie-Kit)<br />
Twist Drill (Spiralbohrer) ∅ 2 mm,Tapered<br />
4.3 TAPERED 10<br />
4.3 TAPERED 13<br />
4.3 TAPERED 16<br />
Drill Tapered RP (Tapered Bohrer RP)<br />
Drill Extension Shaft (Bohrerverlängerungsschaft)<br />
4.3 X 10RPL<br />
4.3 X 13RPL<br />
4.3 X 16RPL<br />
Dense Bone Drills<br />
(Erweiterungsbohrer für dichten Knochen RP)<br />
27
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
Maschinelles Bohrgerät und manuelle<br />
Drehmomentratsche<br />
OsseoSet 100<br />
Die OsseoSet 100 ist eine chirurgische und prothetische<br />
Bohreinheit. Die OsseoSet besitzt eine Pumpe zur Kühlung<br />
von Bohrern und Implantaten während der Insertion.<br />
Bei restaurativen Maßnahmen können alle Abutmentschrauben<br />
und prothetischen Goldschrauben maschinell<br />
auf die vorgegebenen Werte angezogen werden.<br />
OsseoSet 100<br />
Manual Torque Wrench – Surgical<br />
(Manuelle chirurgische Drehmomentratsche)<br />
Zum Eindrehen oder Feinpositionieren der Implantate.<br />
1. Führen Sie den Implantateindreher ein.<br />
2. Detaillierte Gebrauchshinweise und empfohlene<br />
Drehmomente entnehmen Sie bitte der Gebrauchsanweisung.<br />
Das Drehmoment, maximal 45 Ncm, wird<br />
durch die Markierung auf der Skala angezeigt.<br />
3. Falls erforderlich, kann das Implantat mit der<br />
Drehmomentratsche herausgedreht werden. Dazu<br />
wird der Pfeil des Richtungsindikators entgegen dem<br />
Uhrzeigersinn ausgerichtet.<br />
28
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
Empfehlungen zum Reinigen und Sterilisieren<br />
Instrumente und wiederverwendbare Bohrer<br />
Die Komponenten müssen vor dem intraoralen Einsatz<br />
gemäß den Routinen der Klinik gereinigt und sterilisiert<br />
werden.<br />
Vorgehen beim Reinigen und Sterilisieren<br />
1. Die Instrumente und Bohrer werden in einem Spülapparat<br />
gereinigt und desinfiziert. Alternative: Reinigung<br />
und Desinfektion erfolgen von Hand und danach in<br />
einem Ultraschall-Reinigungsgerät.<br />
2. Die Instrumente werden abgetrocknet und in Sterilisationsbehälter<br />
gelegt.<br />
3. Die Instrumente werden in einem Autoklav (gemäß den<br />
Empfehlungen des Autoklav-Herstellers) sterilisiert.<br />
Es ist besonders wichtig, vorher das Kühlungsloch in den<br />
Bohrern zu reinigen. Mit der im Kit enthaltenen Reinigungsnadel<br />
werden Reste entfernt und die Bohrer vorsichtig<br />
gereinigt.<br />
Achtung: Verschlissene bzw. beschädigte Bohrer sollten<br />
entsorgt und durch neue ersetzt werden.<br />
Reinigung des Winkelstücks<br />
Das Winkelstück muss unmittelbar nach dem Eingriff<br />
vorsichtig gereinigt werden. Es sollte zuerst in einem<br />
Spülapparat oder unter fließendem Wasser gereinigt werden.<br />
Dann wird der Kopf abgenommen, und beide Teile<br />
werden geölt. Alternativ kann das Winkelstück in einem<br />
Automatikgerät (für Winkelstücke) gereinigt und geölt<br />
werden. Das Winkelstück wird unmontiert doppelt verpackt<br />
oder in einem Tray im Autoklav sterilisiert.<br />
Versorgung<br />
Versorgungen werden vom Dentallabor gereinigt und<br />
(sofern angegeben) gemäß den Standardverfahren für<br />
Dentallabore sterilisiert geliefert.<br />
Manual Torque Wrench (Manuelle Drehmomentratsche)<br />
Die Drehmomentratsche wird zum Reinigen sorgfältig zerlegt<br />
und muss anschließend vollständig getrocknet werden.<br />
135˚C/276˚F<br />
29
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> Produkte<br />
Produktabbildungen sind nicht maßstabsgetreu.<br />
3,5 × 13 mm NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> NP<br />
Implant Driver NP<br />
(Implantateindreher)<br />
Optional<br />
Optional<br />
∅ 2,0 mm<br />
Twist Drill<br />
(Spiralbohrer)<br />
Drill Guide NP<br />
(Bohrerführung NP)<br />
4,3 × 13 mm NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> RP<br />
∅ 2,0 mm Twist<br />
Drill (Spiralbohrer)<br />
Drill Guide RP<br />
(Bohrerführung RP)<br />
NP RP WP<br />
Tissue Punch NP<br />
(Gewebestanze NP)<br />
Tissue Punch Guide<br />
NP (Führung für<br />
Gewebestanze NP)<br />
Tissue Punch RP<br />
(Gewebestanze RP)<br />
Tissue Punch<br />
Guide RP<br />
(Führung für<br />
Gewebestanze RP)<br />
5,0 × 13 mm NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> WP<br />
3.5 TAPERED 13<br />
∅ 3,5 mm<br />
Tapered Drill<br />
(Tapered Bohrer)<br />
3.5 TAPERED 13<br />
∅ 3,5 mm<br />
Tapered Drill<br />
(Tapered Bohrer)<br />
3.5 TAPERED 13<br />
3.5 X 13RPL<br />
∅ 3,5 mm<br />
Dense Bone Drill<br />
(Erweiterungsbohrer<br />
für dichten<br />
Knochen)<br />
4.3 TAPERED 13<br />
∅ 4,3 mm<br />
Tapered Drill<br />
(Tapered Bohrer)<br />
4.3 TAPERED 13<br />
3.5mm RPL.<br />
Screw Tap<br />
Tapered NP<br />
(Gewindeschneider<br />
Tapered NP)<br />
Optional<br />
4.3 X 13RPL<br />
∅ 4,3 mm<br />
Dense Bone Drill<br />
(Erweiterungsbohrer<br />
für dichten<br />
Knochen)<br />
5.0 TAPERED 13<br />
Optional<br />
4.3mm RPL.<br />
Screw Tap<br />
Tapered rp<br />
(Gewindeschneider<br />
Tapered RP)<br />
Optional<br />
5.0 X 13RPL<br />
Optional<br />
5.0mm RPL.<br />
∅ 3,5 × 13 mm<br />
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
Implant Driver RP/WP<br />
(Implantateindreher)<br />
∅ 4,3 × 13 mm<br />
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
Implant Driver RP/WP<br />
(Implantateindreher)<br />
∅ 2,0 mm<br />
Twist Drill (Spiralbohrer)<br />
Drill Guide WP<br />
(Bohrerführung WP)<br />
Tissue Punch WP<br />
(Gewebestanze WP)<br />
Tissue Punch Guide<br />
WP (Führung für<br />
Gewebestanze WP)<br />
∅ 3,5 mm<br />
Tapered Drill<br />
(Tapered Bohrer)<br />
∅ 4,3 mm<br />
Tapered Drill<br />
(Tapered Bohrer)<br />
∅ 5,0 mm<br />
Tapered Drill<br />
(Tapered Bohrer)<br />
∅ 5,0 mm Dense<br />
Bone Drill (Erweiterungsbohrer<br />
für<br />
dichten Knochen)<br />
Screw Tap<br />
Tapered WP<br />
(Gewindeschneider<br />
Tapered WP)<br />
∅ 5,0 × 13 mm<br />
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
30
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
Produktkatalog<br />
Implantat<br />
Artikelnummer Beschreibung<br />
Produktabbildungen sind nicht maßstabsgetreu.<br />
29610 NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> NP 3,5 × 10 mm<br />
29612 NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> NP 3,5 × 13 mm<br />
∅<br />
29614 NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> NP 3,5 × 16 mm<br />
29616 NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> RP 4,3 × 10 mm<br />
29618 NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> RP 4,3 × 13 mm<br />
29620 NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> RP 4,3 × 16 mm<br />
NP<br />
RP<br />
WP<br />
∅ 3,5 mm<br />
∅ 4,3 mm<br />
∅ 5,0 mm<br />
29622 NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> WP 5,0 × 10 mm<br />
29624 NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> WP 5,0 × 13 mm<br />
29626 NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> WP 5,0 × 16 mm<br />
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
Implantat RP 4,3 × 13 mm<br />
31
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
ArtikelnummerBeschreibung<br />
Produktabbildungen sind nicht maßstabsgetreu.<br />
29925 Replace ® Select Tapered Surgical Kit, weitere Informationen<br />
finden Sie im Produktkatalog Replace Select<br />
Dense Bone Drill, weitere Informationen<br />
finden Sie im Produktkatalog Replace Select<br />
31436 <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Flapless Surgical Kit<br />
Das Surgical Kit enthält folgende Komponenten:<br />
31437 <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Flapless Surgical Kit Box<br />
29628 Tissue Punch NP<br />
29629 Tissue Punch RP<br />
29630 Tissue Punch WP<br />
Tissue Punch RP<br />
(Gewebestanze RP)<br />
29631 Tissue Punch Guide NP<br />
29632 Tissue Punch Guide RP<br />
29633 Tissue Punch Guide WP<br />
29634 Drill Guide NP<br />
Tissue Punch Guide RP<br />
(Führung für Gewebestanze RP)<br />
29635 Drill Guide RP<br />
29636 Drill Guide WP<br />
Drill Guide RP<br />
(Bohrerführung RP)<br />
30942 Implant Driver <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> NP<br />
30943 Implant Driver <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> RP/WP<br />
28950 Radiographic Template <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
Es ist ein <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Titanbohrer-Set erhältlich.<br />
Implant Driver <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> RP/WP<br />
(Implantateindreher <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong> RP/WP)<br />
32
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong><br />
33
34<br />
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong>
NOBELPERFECT <strong>One</strong>-<strong>Piece</strong>
AUSTRALIEN<br />
<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Australia Pty. Ltd.<br />
Level 11, 815 Pacific Highway<br />
Chatswood NSW 2067<br />
Tel.: +61 2 9412 11 44<br />
Fax: +61 2 9411 84 37<br />
FRANKREICH<br />
<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> France SAS<br />
80, avenue des Terroirs de France<br />
FR-75607 Paris Cedex 12<br />
Tel.: +33 1 53 33 89 10<br />
Fax: +33 1 53 33 89 33<br />
POLEN<br />
<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Polska Sp. z o.o.<br />
Domaniewska 41, Budynek Galaxy<br />
PL-02-672 Warschau<br />
Tel./Fax: +48 22 874 59 44,<br />
+48 22 874 59 45, +48 22 874 59 46<br />
ARGENTINIEN<br />
<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> USA Inc,<br />
Suc. Argentina<br />
Av. Santa Fe 2844, Torre C, Piso 2<br />
1425 Buenos Aires, Argentina<br />
Tel.: +54 11 4825 9696<br />
Fax: +54 11 4829 9592<br />
BELGIEN<br />
<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Benelux<br />
Sphere Business Park<br />
Doornveld<br />
Industriezone Asse 3, nr 11, Bus 29<br />
BE-1731 Zellik<br />
Tel.: +32 2 467 41 70<br />
Fax: +32 2 467 41 80<br />
BENELUX-LÄNDER<br />
<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Benelux B.V.<br />
De Molen 23<br />
NL-3994 DA Houten<br />
Tel.: 0900-BIOCARE (246 22 73)<br />
Tel.: +31 30 635 49 49<br />
Fax: +31 30 635 49 50<br />
BRASILIEN<br />
<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Brasil Ltda<br />
Rua Samuel Morse, 120 – 4º andar<br />
04576-060 Brooklin – São Paulo/SP<br />
Tel.: +55-11-5102 7000<br />
Fax: +55-11-5102 7001<br />
CHILE<br />
<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Chile<br />
Edificio Marriott, Av. Pte. Kennedy 5757<br />
Torre Oriente, oficina 303<br />
Las Condes, Santiago<br />
Tel.: +56 2 201 9282<br />
Fax: +56 2 201 9283<br />
DEUTSCHLAND<br />
<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Deutschland GmbH<br />
Stolberger Straße 200<br />
DE-50933 Köln<br />
Tel.: +49 221 50085-0<br />
Fax: +49 221 50085-333<br />
ENGLAND<br />
<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> UK Limited<br />
<strong>Nobel</strong> House, Grand Union Office Park<br />
Packet Boat Lane, Cowley<br />
Uxbridge UB8 2GH<br />
Tel.: +44 (0) 1895 430 650<br />
Fax: +44 (0) 1895 430 636<br />
HONG KONG<br />
<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Asia Ltd.<br />
Room 1507-8 Harcourt House<br />
39 Gloucester Road<br />
Wanchai, Hong Kong<br />
Tel.: +(852) 2-845-1266/14 12<br />
Fax: +(852) 2-537-6604<br />
ITALIEN<br />
<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Italiana Srl.<br />
Centro Direzionale Colleoni<br />
Palazzo Orione 2, Viale Colleoni, 15<br />
IT-20041 Agrate Brianza (Milano)<br />
Tel.: +39 039 683 61<br />
Fax: +39 039 689 94 74<br />
JAPAN<br />
<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Japan K.K.<br />
6 F Shuwa Shinagawa Bldg.<br />
3–26–33, Takanawa<br />
Minato-ku, Tokyo 108-0074<br />
Tel.: +81 3 5423 4491<br />
Fax: +81 3 5423 4521<br />
KANADA<br />
<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Canada Inc.<br />
9133 Leslie Street, Unit 100<br />
Richmond Hill, ON L4B 4N1<br />
Tel.: +1-905-762-3500<br />
Gebührenfrei: +1-800-263-4017<br />
Fax: +1-905-762-3504<br />
KOLUMBIEN<br />
<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Colombia<br />
Oficina 605, Edificio Ambro Bank<br />
Carrera 7 No. 115-33<br />
Bogota<br />
Tel.: +11 571 640 0608<br />
Fax: +11 571 523 3381<br />
MEXIKO<br />
<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Dental Products<br />
Mexico SA de CV<br />
Bv. Manuel Avila Camacho No. 36<br />
Pisa 11, Lomas de Chapultepec<br />
C.P. 11000<br />
Mexico, D.F<br />
Tel.: +52 55 524 974 60<br />
Fax: +52 55 554 072 77<br />
PORTUGAL<br />
<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Ibérica SA<br />
Edificio Via Gaia<br />
Rua Rei Ramiro, 870 5º, s-F<br />
4400 V.N. Gaia<br />
Portugal<br />
Tel.: +351-22-374 73 50/55<br />
Fax: +351-22-370 97 00<br />
SCHWEIZ<br />
<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> AG<br />
Postfach, CH-8058 Zürich-Flughafen<br />
Tel.: +41 43 211 32 50<br />
Fax: +41 43 211 32 60<br />
SKANDINAVIEN<br />
<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Norden AB<br />
Box 5211, SE-402 24 Göteborg, Schweden<br />
Tel.: +46 31 335 49 00<br />
Fax: +46 31 40 69 15<br />
Dänemark – Tel.: +45 39 40 48 46<br />
Norwegen – Tel.: + 47 22 99 91 80<br />
Finnland – Tel.: + 358 9 323 99 33<br />
SPANIEN<br />
<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Ibérica S.A.<br />
Moll de Barcelona, s/n<br />
World Trade Center, Edif. Este, 7a<br />
ES-08039 Barcelona<br />
Tel.: +34 93 508 88 00<br />
Fax: +34 93 508 88 01<br />
SÜDAFRIKA<br />
<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> AB<br />
P O Box 3377<br />
Parklands 2121<br />
158 Jan Smuts Avenue, 4th floor,<br />
East Wing<br />
Johannesburg<br />
Tel.: +27 11 447 6327/8<br />
Fax: +27 11 447 5360<br />
USA<br />
<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> USA Inc.<br />
22715 Savi Ranch Parkway<br />
Yorba Linda, CA 92887<br />
Tel.: +1-714-282-4800<br />
Gebührenfrei: +1-800-993-8100<br />
Fax: +1-714-998-9236<br />
ÖSTERREICH<br />
<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> (Österreich) GmbH<br />
Peppertstrasse 33/2<br />
AT-3100 St. Pölten<br />
Tel.: +43 (0) 2742-31 00 11<br />
Fax: +43 (0) 2742-31 00 31<br />
<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> AB, Box 5190, SE-402 26 Göteborg, Sweden. Phone: +46 31 81 88 00. Fax: +46 31 16 31 52<br />
www.nobelbiocare.com<br />
Das Umweltmanagementsystem von <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> AB und aller Produktionsstätten ist gemäß ISO-Standard 14001 zertifiziert.<br />
31677 Lot „DE 0402“ Gedruckt in Schweden. © <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> AB 2004. Brånemark System ® , Replace ® und Procera ® sind eingetragene Marken von <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> AB.