PW 4-12 Ersteinführung einer Dringlichkeitseinschätzung in einer ...
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<strong>PW</strong> 4-<strong>12</strong><br />
<strong>Erste<strong>in</strong>führung</strong> <strong>e<strong>in</strong>er</strong> <strong>Dr<strong>in</strong>glichkeitse<strong>in</strong>schätzung</strong> <strong>in</strong> <strong>e<strong>in</strong>er</strong> Notfallambulanz für K<strong>in</strong>der– und<br />
Jugendheilkunde nach dem Manchester Triage System<br />
Fischmeister G., Eibler W., Wohlfahrt M.<br />
St. Anna K<strong>in</strong>derspital, A-1090 Wien<br />
E<strong>in</strong>leitung:<br />
Bei Sprachproblemen, vollen Warteräumen und zurückhaltenden Eltern besteht <strong>in</strong> jeder<br />
Notfallambulanz die Gefahr, dass e<strong>in</strong> gefährlicher Zustand unerkannt bleibt bzw. sich e<strong>in</strong> echter<br />
Notfall im Warteraum entwickelt.<br />
Methodik:<br />
Seit 1996, ausgehend von England, breitet sich e<strong>in</strong>e standardisierte Erste<strong>in</strong>schätzung <strong>in</strong> Europas<br />
Notfallambulanzen aus, das Manchester Triage System. Dabei wird die gesundheitliche Gefährdung<br />
beim Erstkontakt nach e<strong>in</strong>em symptombezogenen Entscheidungsbaum abgefragt und <strong>e<strong>in</strong>er</strong><br />
Dr<strong>in</strong>glichkeitsstufe von 1-5 zugeordnet. Die Reihung zur ärztlichen Untersuchung erfolgt entsprechend<br />
der mediz<strong>in</strong>ischen Notwendigkeit und nicht nach dem Zeitpunkt der Anmeldung. Niedrig e<strong>in</strong>gestufte<br />
PatientInnen (4-5) mit trivialen Problemen warten am längsten.<br />
Ergebnisse:<br />
Seit 2010 wird e<strong>in</strong>e Erste<strong>in</strong>schätzung nach dem Vorbild der MTS <strong>in</strong> unserer K<strong>in</strong>dernotfallambulanz <strong>in</strong><br />
Wien durchgeführt. Die Notwendigkeit ergab sich aus dem zunehmenden Patientenaufkommen bei<br />
gleichbleibenden Ressourcen und e<strong>in</strong>em Anstieg der Wartezeiten. Da wir nicht auf den bewährten<br />
Erstkontakt <strong>e<strong>in</strong>er</strong> erfahrenen Pflegeperson im E<strong>in</strong>gangsbereich verzichten wollten haben wir e<strong>in</strong>e<br />
schnelle Vortriage (ohne Messung der Vitalparameter) etabliert, die die Notwendigkeit und<br />
Dr<strong>in</strong>glichkeit zur vollen Triage und Messung der Vitalparameter festlegt.<br />
Die <strong>in</strong> der Pilotphase erhobenen Ergebnisse zeigen, dass diese Vortriage anfangs zur Übertriagierung<br />
(zu dr<strong>in</strong>glich) geführt hat, v.a. bei fiebernden und sehr kle<strong>in</strong>en K<strong>in</strong>dern. Die volle Triage mit Messung<br />
der Vitalparameter, Verabreichung von Fieber- und Schmerztherapie korrigiert diese Dr<strong>in</strong>glichkeit<br />
deutlich nach unten. Im Endeffekt wird die Mehrzahl der PatientInnen als wenig (66%) bzw. nicht<br />
dr<strong>in</strong>gend (2%) e<strong>in</strong>geschätzt.<br />
20<strong>12</strong> haben wir begonnen die Triage und die PatientInnendokumentation elektronisch durchzuführen.<br />
Die folgende Grafik zeigt wie gut die Vortriage <strong>in</strong>zwischen durch die zunehmende Akzeptanz,<br />
Anpassungen und Übung geworden ist (reduzierte Übertriagierung durch die Anpassung der<br />
Vorgaben bei fiebernden K<strong>in</strong>dern). Im Endeffekt wurden im Jahr 20<strong>12</strong> nur 13,5% der vortriagierten<br />
PatientInnen haupttriagiert.
Vortriage<br />
Vor- und Haupttriage<br />
2%<br />
6%<br />
0% 8%<br />
2%<br />
6%<br />
0% 6%<br />
20%<br />
27%<br />
57%<br />
66%<br />
Schlussfolgerung:<br />
E<strong>in</strong>e Umfrage hat gezeigt, dass die k<strong>in</strong>deradaptierte MTS vom Personal und PatientInnen/ Eltern gut<br />
angenommen und akzeptiert wird. Das MTS strukturiert die Abläufe unserer Notfallambulanz und<br />
verbessert die Sicherheit für die Patient<strong>in</strong>nen sowie die des Personals. Die digitale Dokumentation<br />
erhöht die Transparenz der Patientenbetreuung und bei Beschwerden kann die Intensität der<br />
Betreuungsdichte und -zeit sachlich und klar dargestellt werden.