Ekzeme - Universitätsklinikum Essen
Ekzeme - Universitätsklinikum Essen
Ekzeme - Universitätsklinikum Essen
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<strong>Ekzeme</strong><br />
Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Körber<br />
Universitätsklinikum <strong>Essen</strong><br />
Klinik für Dermatologie,<br />
Venerologie und Allergologie<br />
VL Dermatologie<br />
SS 2013
Nicht alles was Rot ist,<br />
ist auch ein Ekzem!<br />
Folie 2<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Ekzem ist keine Diagnose,<br />
Folie 3<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
...aber (fast) jedes Ekzem hat eine Ursache<br />
Folie 4<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Flechte - Ekzem<br />
Folie 5<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Merken!<br />
‣Ekzem: zumeist exogen – initial<br />
schuppend<br />
‣Exanthem: zumeist endogen – erst<br />
später schuppend<br />
Folie 6<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Exanthem - Ekzem<br />
Folie 7<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Einteilung von <strong>Ekzeme</strong>n<br />
Pathogenese<br />
‣ Atopisches Ekzem<br />
‣ Psoriasis<br />
‣ Kontaktekzem<br />
‣ Exxikationsekzem<br />
‣ Phototoxisches Ekzem<br />
‣ Postscabiöses Ekzem<br />
‣ Nummuläres Ekzem<br />
‣ …<br />
Ort<br />
‣ Periorbital<br />
‣ Anal<br />
‣ Hände, Füße<br />
‣ Periorales<br />
‣ …<br />
Akuität<br />
‣ Akut<br />
‣ Chronisch<br />
Folie 8<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
akutes Kontaktekzem<br />
Folie 9<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
akutes Kontaktekzem<br />
Folie 11<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
chronisches Kontaktekzem<br />
Folie 12<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Ursache ?<br />
Nickel<br />
Kaliumdichromat<br />
(Schuhe)<br />
Nickel<br />
(Armbanduhr)<br />
Folie 13<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie<br />
Acrylat (Klobrille)
Kontaktallergie und dann?<br />
Folie 14<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Epidemiologie atopisches Ekzem<br />
Folie 15<br />
15-25% der Kinder<br />
1-3% der Erwachsenen<br />
Genetische Faktoren relevant<br />
50% Risiko für AD wenn 1ET betroffen<br />
Gestörte Zytokinproduktion (TH2 Typ)<br />
(IL4, 5, 10, 13, 31, 32…)<br />
Mikrobielle Einflüsse<br />
Hygiene Hypothese<br />
Titel<br />
16.07.2013 Körber Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
„SPON“ 21.05.2013<br />
Folie 16<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Assoziierte Erkrankungen<br />
Neigung zu Sensibilisierungen<br />
Nahrungsmittelallergien<br />
Allergische Rhinitis<br />
Asthma bronchiale<br />
Folie 17<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Pathophysiologie<br />
“Die Atopische Dermatitis ist eine<br />
immunologisch bedingte<br />
Erkrankung”<br />
?<br />
“Die Atopische Dermatitis ist eine<br />
durch Störung der epidermalen Barriere<br />
bedingte<br />
Erkrankung”<br />
Folie 18<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Pathogenese<br />
IgE assoziierte Form vs non IgE assoziierte Form<br />
Folie 19<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Pathogenese<br />
IgE assoziierte Form vs non IgE assoziierte Form<br />
Gemeinsamkeit: „trockene Haut“<br />
gest. Barrierefunktion<br />
Erhöhter transepi. Wasserverlust (TEWL)<br />
Pruritus<br />
Sensibilisierung<br />
Etagenwechsel – allerg Marsch<br />
Bieber NEJM 2008<br />
Folie 20<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Pathogenese<br />
Bieber NEJM 2008<br />
Folie 21<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Pathogenese<br />
Bieber NEJM 2008<br />
Folie 22<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Pathogenese<br />
Bieber NEJM 2008<br />
Folie 23<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Klinik<br />
Folie 24<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Folie 25<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Folie 26<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Folie 27<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Folie 28<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Atopische Dermatitis<br />
akute Form<br />
Folie 29<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Atopische Dermatitis<br />
chronisch-stationäre (lichenifizierte) Form<br />
Folie 30<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Atopische Dermatitis<br />
chronisch<br />
pruriginöse Form<br />
Folie 31<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Verläufe des atopischen Ekzem<br />
Retrospektive Analyse<br />
725 Patienten (12-89 Jahre)<br />
Klinische und serologische Untersuchung<br />
Vergleiche der Subgruppen (nach Wuthrich)<br />
Garmhausen et al. Allergy 2013 in press<br />
Folie 32<br />
Titel<br />
16.07.2013 Körber Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Verläufe des atopischen Ekzem – Allergene-<br />
Garmhausen et al. Allergy 2013 in press<br />
Folie 33<br />
Titel<br />
16.07.2013 Körber Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Verläufe des atopischen Ekzem – Vergleiche -<br />
Garmhausen et al. Allergy 2013 in press<br />
Folie 34<br />
Titel<br />
16.07.2013 Körber Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Verläufe des atopischen Ekzem – Vergleiche -<br />
Garmhausen et al. Allergy 2013 in press<br />
Folie 35<br />
Titel<br />
16.07.2013 Körber Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Verläufe des atopischen Ekzem – Zusammenfassung -<br />
30% mit Auftreten vor dem 2 LJ<br />
Früher Beginn assoziiert mit schwererem Verlauf<br />
Mehr Allergien bei frühem Verlauf, „mehr IgE“<br />
Häufiger „klassische Stigmata“ bei frühen Beginn<br />
Auftreten nach 20 LJ häufig „nicht allergische Form“<br />
Garmhausen et al. Allergy 2013 in press<br />
Folie 36<br />
Titel<br />
16.07.2013 Körber Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Pathogenese – Einflussfaktoren -<br />
Genetik<br />
Barrierestörung<br />
Regulation des Immunsystems (angeb. und erworben)<br />
Bieber NEJM 2008<br />
Folie 37<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Filaggrin: Loss of Funktion Mutation<br />
Chrom. 1q 21<br />
Aus Profilaggrin<br />
Im Str. Corneum<br />
Late cornified envelope<br />
Vernetzung von<br />
Keratinfilamenten<br />
Einfluss auf Staphylokokken?<br />
Abbauprodukte sind:<br />
Natural moisturising factor<br />
Palmer et al. Nat Gen 2006<br />
Folie 38<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Filaggrinmutation<br />
Risiko für AD 5-fach erhöht bei Filaggrin Mutation<br />
Erhöhte Wahrscheinlichkeit für Erdnussallergie!<br />
Nur bei etwa 30% aller Atopiker<br />
Erhöhung des Haut pH-Werts (Il1 erhöht) - Entzündung<br />
Auch bei 10% aller Kaukasier ohne AD<br />
Erhöhtes Risiko für<br />
Allergien<br />
Asthma bronchiale<br />
Eczema herpeticatum<br />
Berufbedingte irritative Kontaktdermatitiden<br />
Irvine et al. NEJM 2011; Kubo et al. J Clin Inv 2012<br />
Folie 39<br />
Titel<br />
16.07.2013 Körber Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Weitere Mutationen<br />
Epidermale Differenzierung: OVOL1; ACTL9<br />
Entzündung: KIF3A<br />
IL-31<br />
SPINK5/LEKTI<br />
TLR2/9<br />
...<br />
Irvine et al. NEJM 2011; Kubo et al. J Clin Inv 2012; Paternoster et al. Nat Gen 2011<br />
Folie 40<br />
Titel<br />
16.07.2013 Körber Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Einteilung aktuell<br />
Intrinsisches atopisches Ekzem (30-40%)<br />
Kein IgE, nicht allergische Form<br />
Extrinsisches atopisches Ekzem (60-70%)<br />
IgE erhöht, allergische Form<br />
Folie 41<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Pathogenese 2.0<br />
Bieber Allergy 2012<br />
Folie 42<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Klinik und Prozedere<br />
Folie 43<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Klassische Triggerfaktoren<br />
Ring et a.l Hautarzt 2013<br />
Folie 44<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Prävention und Triggerfaktoren<br />
Hygienehypothese – in der Diskussion<br />
Meinung eher pro Hypothese<br />
Fischkonsum in der Schwangerschaft<br />
vorsichtige Empfehlung<br />
Lactobazillen<br />
kontroverse Datenlage (Studie Neuseeland – Halbierung AD)<br />
Bakterienlysate<br />
oral: E. coli und Ent. Faecalis<br />
Reduktion AD um 50% in Risikofamilien<br />
Folie 45<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Weitere Risikofaktoren<br />
Pos. Familienanamnese<br />
Niedriges Geburtsgewicht<br />
Rauchen der Mutter<br />
Frühkindliche RS-Virus-Infektion<br />
Häufige systemische Antibiosen in der frühen Kindheit<br />
Folie 46<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Juckreiz bei atopischem Ekzem<br />
Unterscheide in der Wahrnehmung<br />
Unterschiede in zentral nervöser Verarbeitung<br />
3-dimensionales in vitro Modell<br />
„Crosstalk“<br />
Hautzellen – Hautnerven<br />
NGF<br />
Steinhoff et al. JID 2013<br />
Folie 47<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Atopisches Ekzem und Komorbiditäten<br />
USA: Assoziation von Adipositas und<br />
Atopisches Ekzem<br />
Asthma bronchiale<br />
Keratokonjunktivitis durch staphylogene Toxine<br />
Therapie von Lidrandekzemen<br />
ggf. Augenärztliche Mituntersuchung<br />
Folie 48<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Diagnostik<br />
Klinik!<br />
Anamnese<br />
Gesamt IgE (ECP)<br />
Spez. IgE AK<br />
Eosinophilie<br />
Ggf. Atopie Patch Test<br />
Folie 49<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Therapien des atopischen Ekzems<br />
Folie 50<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Homöopathie vs konventionelle Therapie<br />
Prospektive Studie<br />
135 Kinder<br />
Kein Vorteil der Homöopathie<br />
Homöopathie kostenintensiver<br />
Nebenwirkungen vergleichbar<br />
SCORAD max. vergleichbar nach 36 Monaten<br />
Roll et al. POLS one 2013<br />
Folie 51<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Therapieprinzipien<br />
Therapie des akuten Schubs<br />
Eradikation von Triggerfaktoren<br />
Langzeitmanagement<br />
Ring et al. JEADV 2012<br />
Folie 52<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Beurteilung des Schweregrads<br />
SCORAD (scoring of atopic dermatitis)<br />
Anteil der betr. Haut<br />
Subjektive Beurteilung<br />
Juckreiz, Schlaf<br />
Morphologische Veränderungen<br />
Erythem, Infiltration, Lichenifikation<br />
> 50 schwere AD<br />
Folie 53<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Stufentherapie<br />
Zusätzliche immunsuppressive Therapie<br />
CSA, Biologika<br />
Zusätzliche Steroide Klasse 2 bis 3<br />
Psychosomatische Mitbehandlung!<br />
bzw. CalcineurinInhibitoren<br />
Antipruriginöse und antisept. Therapie<br />
plus Steroide Klasse 1 bis 2, bzw. CNI<br />
Topische Basistherapie, Hydratation<br />
LL 2008<br />
Folie 54<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Hautreinigung - Baden<br />
Kurz baden (5 Minuten!)<br />
Zusatz von Öl für 2 Minuten<br />
Unmittelbar nach Baden eincremen<br />
Bei Impetiginisierung Salzwasserbäder<br />
Ring et al. JEADV 2012<br />
Folie 55<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Basispflege<br />
Ziele:<br />
Rückfettend<br />
Verbesserung der Hautbarriere<br />
Reduktion der Inflammation<br />
Hypoallergen<br />
Frei von Duftstoffen, Konservierungsmitteln<br />
Reduktion des Steroidbedarfs<br />
Folie 56<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Basispflege<br />
Basispflege: klassisch<br />
Harnstoff<br />
Glyzerin (Kleinkinder)<br />
Mindestens 250 g/Woche<br />
Im Winter fetthaltiger<br />
Spezifische Hautpflege bzgl. Pathogenese der AD<br />
Ring et al. JEADV 2012<br />
Folie 57<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Harnstoff<br />
Verbessert Hautbarriere<br />
Induktion von antimikrobiellen Peptiden<br />
LL37, ß-Defensin 2<br />
W/Ö; Ö/W<br />
Hydrophil: eher oberflächlich, Hydrophob: eher tief<br />
Problematisch: Wasserarme Grundlagen<br />
Ring et al. JEADV 2012<br />
Folie 58<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Spezifische Pflege<br />
Prospektive, randomisierte Studie<br />
20 Patienten, intraindividueller Vergleich<br />
Cetaphil Restoraderm Pflegelotion ®<br />
Sphinganin<br />
Filaggrin breakdown products (NMF)<br />
Niacinamid<br />
Simpson et al. J Dermatol Treat 2012<br />
Folie 59<br />
Titel<br />
16.07.2013 Körber Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Spezifische Pflege - Ceramid Precursor<br />
Prospektive, randomisierte Studie<br />
20 Patienten, intraindividueller Vergleich<br />
Folie 60<br />
Titel<br />
TEWL<br />
Simpson et al. J Dermatol Treat 2012<br />
16.07.2013 Körber Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie<br />
Hydratation
Spezifische Pflege - Ceramid Precursor<br />
Prospektive, randomisierte Studie<br />
20 Patienten, intraindividueller Vergleich<br />
Verbesserung von<br />
TEWL<br />
Hydratation<br />
Trockenheit<br />
Ceramidgehalt<br />
Simpson et al. J Dermatol Treat 2012<br />
Folie 61<br />
Titel<br />
16.07.2013 Körber Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Antiinflammatorische Therapie<br />
Glukokortikosteroide, Stufenadaptiert<br />
Mittel der Wahl für den Schub<br />
Zeitliche Befristung<br />
TIX Wert beachten (z.B.HC-Butyrat, Mometason, MP-aceponat, Prednicarbat)<br />
Ggf. Fett Feucht Verbände<br />
Im Verlauf als „proaktive Therapie“<br />
Ring et al. JEADV 2012<br />
Folie 62<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Antiinflammatorische Therapie<br />
Calcineurininhibitoren, Stufenadaptiert<br />
Second Line Langzeittherapie<br />
Kurz- und Langzeittherapie<br />
Auch Gesichtsbereich (Pimecrolimus)<br />
Lymphomrisiko relativiert, kein NPL Risiko<br />
Im Verlauf als „proaktive Therapie“<br />
Ring et al. JEADV 2012<br />
Folie 63<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Schwangerschaft<br />
Steroidtherapie insgesamt möglich und sicher<br />
Favorisiert Klasse 1-2<br />
1. Trimenon: Klasse 3-4 nicht länger als 2 Wochen<br />
Proaktive Therapie ohne Datenlage, eher nicht<br />
Antihistaminika: Cetirizin, Loratadin, Clemastin<br />
Medikamente und SS: embryotox.de<br />
Folie 64<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Systemtherapie - klassisch<br />
Antihistaminika<br />
Steroide<br />
Ciclosporin*<br />
Methotrexat<br />
Azathioprin<br />
Mycophenolatmofetil<br />
(Alitretinoin)<br />
Folie 65<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Systemtherapie – neue Optionen<br />
Apremilast ® (PD4-Inhibitor)<br />
Ustekinumab (IL12/23-AK)<br />
Tocilizumab (IL6-AK)<br />
Omalizumab (IgE-AK)<br />
Folie 66<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Systemtherapie<br />
Antimikrobielle Therapie<br />
Nur bei Impetiginisierung<br />
Kurzzeiteinsatz<br />
Antiseptika besser geeignet<br />
Bei Kopf-Hals Befall antimykotischer Versuch möglich<br />
Eczema herpiticatum: Immer systemisch z.B. Aciclovir<br />
Folie 67<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Exxikationsekzem (Austrocknungs –Ekzem)<br />
Folie 68<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Exxikationsekzem (Austrocknungs –Ekzem)<br />
État<br />
craquelé<br />
Folie 69<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Nummuläres Ekzem<br />
Folie 70<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Nummuläres Ekzem<br />
Folie 71<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Differentialdiagnosen<br />
Tinea corporis<br />
Psoriasis vulgaris<br />
Folie 72<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Procedere – Algorithmus - <strong>Ekzeme</strong><br />
Therapie ausschließlich nach Diagnosestellung!<br />
‣ Klinische Verteilung/Anamnese<br />
‣ Ätiologie ?<br />
‣ Ggf. Diagnostik (Biopsie, Testungen)<br />
‣ Therapie der Grunderkrankung falls möglich<br />
‣ Phasenadaptierte Therapie des Ekzems<br />
‣ Rezidivprophylaxe<br />
Folie 73<br />
Titel<br />
16.07.2013 Körber<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Ekzemtherapie-Prinzipien<br />
‣ Grundprinzip: Je akuter und nässender das<br />
Ekzem, umso wässriger die Grundlage<br />
‣ Grundprinzip: Je chronischer das Ekzem,<br />
umso fettender die Grundlage!<br />
Folie 74<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Zusammenfassung<br />
Atopisches Ekzem komplexe Erkrankung<br />
Frühes Auftreten mit schlechten Verläufen<br />
Basistherapie wichtige Säule<br />
regeneriert Hautbarriere<br />
reduziert Steroidbedarf<br />
Systemtherapie wenig Optionen<br />
Folie 75<br />
16.07.2013 Körber<br />
Titel<br />
Atopisches Ekzem – Aktuelles zur Therapie
Vielen Dank – Fragen?<br />
Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Körber<br />
andreas.koerber@uk-essen.de<br />
Universitätsklinikum <strong>Essen</strong><br />
Klinik für Dermatologie,<br />
Venerologie und Allergologie