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Allgemeine Pathologie Schnittkurs AP8 Metastasen

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<strong>Allgemeine</strong> <strong>Pathologie</strong><br />

<strong>Schnittkurs</strong> <strong>AP8</strong><br />

<strong>Metastasen</strong><br />

Version Oktober 2011<br />

Dr. med. univ. Thomas Hager<br />

Institut für <strong>Pathologie</strong>


Metastase(n)<br />

(griechisch , von μετα~, meta~ (– weg) und στάση, stáse (– die Stelle, Haltung, der Ort))<br />

Absiedlung(en) eines malignen Tumors in andere Organe<br />

• Alle Malignome können metastasieren (Ausnahme:<br />

Gliome, Basaliome)<br />

• Die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung steigt<br />

• mit der Aggressivität des Tumors<br />

• mit der Wachstumsgeschwindigkeit des Tumors<br />

• mit der Größe des Primärtumors<br />

Institut für <strong>Pathologie</strong>


1. Cavitäre Metastasierung (innerhalb von Körperhöhlen)<br />

• Tumor durchbricht die Wand einer Körperhöhle (Pleura-,<br />

Peritoneal-, Perikardhöhle) … dadurch Austritt von<br />

Flüssigkeit mit Tumorzellen<br />

2. Lymphogene Metastasierung<br />

3. Hämatogene Metastasierung<br />

4. Implantation<br />

• Verschleppung von Tumorzellen z.B. bei chirurgischen<br />

Eingriffen oder Feinnadelpunktionen<br />

Institut für <strong>Pathologie</strong>


Institut für <strong>Pathologie</strong>


• z.B. Tumoraussaat<br />

eines Ovarialkarzinoms<br />

in die Peritonealhöhle<br />

• z.B. Adenokarzinom<br />

der Appendix mit<br />

Pseudomyxoma<br />

peritonei<br />

Institut für <strong>Pathologie</strong>


Institut für <strong>Pathologie</strong><br />

…bei Z.n. Plattenepithelcarcinom des Mundbodens


Institut für <strong>Pathologie</strong>


Tumorausbreitung über Vasa afferentes (Lymphangiosis<br />

carcinomatosa; TNM … L1) in regionäre Lymphknoten<br />

(Lymphknotenmetastase; TNM … N1, N2, etc.)<br />

• Der natürliche Verlauf der Lymphdrainage bestimmt<br />

das Muster des Lymphknotenbefalls<br />

• Karzinome metastasieren meist lymphogen, Sarkome<br />

hämatogen<br />

Institut für <strong>Pathologie</strong>


Lymphogene Metastasierung<br />

Über vasa afferentes zunächst<br />

Ansiedlung der Tumorzellen in<br />

der Peripherie<br />

Danach Ersatz des gesamten<br />

Lymphknotens (Größenzunahme,<br />

Verfestigung, cave Lymphödem)<br />

Bildung von Konglomeraten<br />

regionär → juxtaregionär →<br />

zentral → Ductus thoracicus →<br />

hämatogen<br />

Institut für <strong>Pathologie</strong>


TNM … z.B. N1(sn)<br />

(engl. der „Wächter“)<br />

Konzept<br />

… bei der lymphogenen Metastasierung wird angenommen, dass zunächst ein/mehrere<br />

einer Lymphknotenstation vorgeschalteten Lymphknoten befallen wird (bevor weitere<br />

Lymphknoten affektiert werden);<br />

… d.h. bei tumorfreiem Sentinellymphknoten wird die Wahrscheinlichkeit, dass die<br />

nachgeschaltete Lymphknotenstation tumorbefallen ist als gering angenommen<br />

(und folglich auf die weitere regionäre Lymphadenektomie verzichtet).<br />

Anwendungsgebiete<br />

Mammakarzinom, malignes Melanom<br />

Sentinel-Lymphknoten<br />

Bedeutung<br />

… evtl. Verbesserung des Tumorstagings<br />

… u.U. Verbesserung der Prognose (jedoch nicht gesichert)<br />

Institut für <strong>Pathologie</strong>


Institut für <strong>Pathologie</strong>


Institut für <strong>Pathologie</strong>


…bei Adenokarzinom<br />

des Colons<br />

Institut für <strong>Pathologie</strong>


Lymphknotenmetastase papilläres Schilddrüsenkarzinom<br />

Institut für <strong>Pathologie</strong>


Institut für <strong>Pathologie</strong><br />

glandulär differenzierte<br />

Epithelzellverbände mit<br />

Muzinbildung


Lymphocyten<br />

Siegelringzellen im<br />

Randsinus<br />

Institut für <strong>Pathologie</strong>


Institut für <strong>Pathologie</strong>


Institut für <strong>Pathologie</strong>


pleomorphe<br />

Tumorzellen<br />

viele Mitosen<br />

Tumorriesenzellen<br />

Institut für <strong>Pathologie</strong>


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Tumorzellnester<br />

Lymphocyten<br />

Institut für <strong>Pathologie</strong>


Granulom vom Sarkoidtyp<br />

Riesenzelle vom Langhans-Typ<br />

Epitheloidzelle<br />

Lymphocyt<br />

Institut für <strong>Pathologie</strong>


Institut für <strong>Pathologie</strong>


LF<br />

SLL<br />

Tu<br />

*<br />

Institut für <strong>Pathologie</strong>


sarkoid-like lesion<br />

Tumorzellen<br />

Institut für <strong>Pathologie</strong>


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Institut für <strong>Pathologie</strong>


Tumorzellen in<br />

Lymphgefäßen<br />

Schmaler<br />

Spalt zwischen<br />

Zellen und<br />

Endothel<br />

Institut für <strong>Pathologie</strong>


Institut für <strong>Pathologie</strong>


Verschleppung von Tumorzellen auf dem Blutweg<br />

•Hämangiosis carcinomatosa (TNM V1)<br />

Gefäßeinbruch; Nachweis von …<br />

Tumorzellen/Tumorverbänden in Blutgefäßen<br />

•Fernmetastase(n) (TNM M1)<br />

Absiedelung(en) von Tochtergeschwulsten (lat.<br />

Filia/ae) in, dem Ursprung des Primärtumors,<br />

fernen Organen<br />

Institut für <strong>Pathologie</strong>


Institut für <strong>Pathologie</strong>


1. Lungentyp: primäres Lungenkarzinom streut über<br />

Lungenvene und linkes Herz in den großen Kreislauf (z.B.<br />

Leber, Knochen, Gehirn)<br />

2. Lebertyp: Tumor (Primärtumor oder Metastase) in der Leber<br />

mit Einbruch in die Lebervene und Absiedlung in der Lunge<br />

3. Kavatyp: Primärtumor sitzt im Abflußgebiet der Hohlvene<br />

(z.B. Nieren-, Knochen, Schilddrüsenkarzinome). Die<br />

Metastasierung erfolgt über die V.cava zum Herz und dann in<br />

die Lunge<br />

4. Pfortadertyp: Tumor sitzt im Abflußgebiet der V. porta<br />

(nahezu alle Tumoren des Darms). Absiedlung in die Leber,<br />

danach über die Hohlvene in die Lunge<br />

Institut für <strong>Pathologie</strong>


Lungentyp<br />

Lebertyp<br />

Institut für <strong>Pathologie</strong>


Kavatyp<br />

Pfortadertyp<br />

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Institut für <strong>Pathologie</strong>


Institut für <strong>Pathologie</strong><br />

…z.B. bei Plattenepithel-Ca


Institut für <strong>Pathologie</strong>


Gefäßwand<br />

Tumorzellen,<br />

umgeben von<br />

Fibrin<br />

(Thrombus)<br />

Institut für <strong>Pathologie</strong>


Membrana<br />

elastica interna<br />

Pleomorphie,<br />

Schleimvakuolen<br />

(Pankreaskarzinom)<br />

Institut für <strong>Pathologie</strong>


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Institut für <strong>Pathologie</strong><br />

…bei papillärem<br />

Schilddrüsenkarzinom


Institut für <strong>Pathologie</strong><br />

zentrale Tumornekrose


Tumormetastase<br />

Leberparenchym<br />

Institut für <strong>Pathologie</strong>


Kribriformes<br />

Wachstumsmuster<br />

der Tumorzellen<br />

Institut für <strong>Pathologie</strong>


Randbemerkung<br />

…iatrogen gesetzte Läsionen


Co-Faktor iatrogen (keine Implantation im eigentlichen Sinne)<br />

Beispiel … Tumorinvasion bei Magensonde<br />

Institut für <strong>Pathologie</strong>


Randbemerkung<br />

…perineurales Tumorwachstum<br />

(perineural invasion)<br />

… Pn1<br />

Institut für <strong>Pathologie</strong>


Pn1<br />

z.B. Plattenepithel-Ca<br />

des Mundbodens<br />

Nerv<br />

Institut für <strong>Pathologie</strong><br />

Tumor

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