Epidemiologie der Acne juvenilis
akne-vorlesung-Folien-Jansen.pdf
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<strong>Epidemiologie</strong> <strong>der</strong> <strong>Acne</strong> <strong>juvenilis</strong><br />
100 %<br />
Häufigkeit bei Jugendlichen<br />
<br />
<br />
80 - 85 % 15 - 20 %<br />
Physiologische Akne<br />
(<strong>Acne</strong> minor)<br />
Geringe Ausprägung<br />
Klinische Akne<br />
(<strong>Acne</strong> major)<br />
Behandlungsbedürftig
Haarfollikelarten<br />
• Vellushaarfollikel<br />
Flaumhaar<br />
• Terminalhaarfollikel<br />
Kopf-, Bart-, Achsel-, Schamhaar etc.<br />
Sitz <strong>der</strong> <strong>Acne</strong> inversa<br />
• Talgdrüsenfollikel<br />
Gesicht, Brust, Rücken<br />
Sitz <strong>der</strong> <strong>Acne</strong> vulgaris
Akneeffloreszenzen<br />
• Talgdrüsenfollikel<br />
Nicht-entzündliche Effloreszenzen<br />
• Mikrokomedo<br />
• Geschlossener Komedo<br />
• Offener Komedo<br />
Entzündliche Effloreszenzen<br />
• Papel<br />
• Pustel<br />
• Knoten<br />
• Fistelgang<br />
• Narbe
Einteilung <strong>der</strong> Akne<br />
<strong>Acne</strong> vulgaris<br />
• <strong>Acne</strong> comedonica<br />
• <strong>Acne</strong> papulopustulosa<br />
• <strong>Acne</strong> conglobata<br />
Son<strong>der</strong>formen <strong>der</strong> Akne<br />
• <strong>Acne</strong> fulminans<br />
• <strong>Acne</strong> inversa<br />
• Etc.
Pathogenese <strong>der</strong> Akne: Verhornungsstörung<br />
Normales Infrainfundibulum<br />
Infrainfundibulum bei Akne<br />
- Kontinuierliche Desquamation - Kohärenz und Retention <strong>der</strong><br />
Follikelkeratinozyten<br />
- Hyperproliferation <strong>der</strong><br />
Follikelkeratinozyten<br />
Retentions-Hyperproliferations-<br />
Hyperkeratose
Pathogenese <strong>der</strong> Akne: Entzündung und Immunreaktion<br />
• Sebumfraktionen<br />
• Exoenzyme (einschließlich Lipase) und an<strong>der</strong>e Mediatoren von<br />
P. acnes<br />
• Zelluläre Entzündungsreaktion<br />
Lymphozyten<br />
Neutrophile Granulozyten, Komplementkaskade<br />
• Zytokinproduktion von Follikelkeratinozyten<br />
• Neuroinflammatorische Peptide<br />
• Humorale Entzündungsreaktion (Antikörper gegen P. acnes)
Einteilung exogen ausgelöster Akne I<br />
• <strong>Acne</strong> cosmetica und Pomadenakne<br />
Komedogene Inhaltsstoffe<br />
• Steroidakne<br />
Topische Applikation von Glukokortikoiden<br />
• Öl-, Teer- und Pechakne<br />
Berufsbedingte Akne<br />
• Chlorakne<br />
Intoxikation mit chlorierten Kohlenwasserstoffen
Einteilung exogen ausgelöster Akne II<br />
• Akne durch UV-A-Strahlen<br />
Aktinische Komedonen (Morbus Favre-Racouchot)<br />
• Akne durch ionisierende Strahlen<br />
Röntgen- und Kobaltstrahlen<br />
• <strong>Acne</strong> mechanica: Druck und Reibung<br />
Geigermal, Hippiakne<br />
Gipsschalen, Kleidungsstücke
Definition<br />
• „Blitzartig“ einsetzende Akne<br />
• Fast nur Jungen, 13 - 16 Jahre<br />
<strong>Acne</strong> fulminans<br />
Klinik<br />
Haut<br />
Gelenke<br />
Knochen<br />
Innere Organe<br />
Labor<br />
Hämorrhagisch einschmelzende Knoten<br />
Granuloma-pyogenicum-artiges Granulationsgewebe<br />
Erythema nodosum<br />
Arthralgien, sehr schmerzhaft<br />
Osteonekrosen, steril<br />
Hepato-, Splenomegalie<br />
Sturzsenkung, Leukozytose (pseudoleukämoide Reaktion)<br />
Proteinurie<br />
Zirkulierende Immunkomplexe
<strong>Acne</strong> inversa<br />
Definition<br />
• Son<strong>der</strong>form einer schweren Akne<br />
• Inverse Lokalisation<br />
• Mono- bis polysymptomatisch<br />
Klinik<br />
• Axillen, Leisten, Analfalte, Mons pubis, submammär, Nacken<br />
• Fistelkomedonen, abszedierende Fistelgänge, <strong>der</strong>matogene<br />
Kontrakturen<br />
Verlauf<br />
• Hochchronisch, lebenslang<br />
• Oft schwere Folgestörungen
Aknetherapie<br />
1. Phase: Aktiv und intensiv<br />
2. Phase: Erhaltungstherapie<br />
3. Phase: Übergang zu kosmetisch-pflegenden<br />
Maßnahmen
Aknetherapie: Systemisch mit Isotretinoin<br />
• Isotretinoin = 13-cis-Retinsäure<br />
• Retinoid, ein Vitamin-A-Derivat<br />
• Wirksamstes Aknemittel<br />
• Strenge Indikation<br />
• Zugelassen für schwere, therapieresistente Formen <strong>der</strong> Akne,<br />
insbeson<strong>der</strong>e<br />
<strong>Acne</strong> conglobata (<strong>Acne</strong> cystica)<br />
<strong>Acne</strong> fulminans<br />
• Aufklärung des Patienten (o<strong>der</strong> Erziehungsberechtigten bei<br />
Min<strong>der</strong>jährigen)<br />
• Straffe Patientenführung
Aknetherapie: Zusatzbehandlungen<br />
• Komedonenextraktion, manuell<br />
• Glukokortikoidinjektionen, intraläsional<br />
Knoten, Fistelgänge, hypertrophe Narben, Keloide<br />
• Chemical Peeling<br />
-Hydroxy-Säuren<br />
• Chirurgische Narbentherapie<br />
Kryotherapie<br />
Exzision<br />
Dermabrasion<br />
Füllsubstanzen<br />
Silikonfolien<br />
• Hautreinigung und Hautpflege