Krebsfrüherkennung offene Fragen - Tumorzentrum
Krebsfrüherkennung offene Fragen - Tumorzentrum
Krebsfrüherkennung offene Fragen - Tumorzentrum
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Krebsfrüherkennung<br />
<strong>offene</strong> <strong>Fragen</strong><br />
Prof. Dr. Stefan Krause<br />
Medizinische Klinik 5 - Hämatologie und Internistische Onkologie
<strong>offene</strong> <strong>Fragen</strong><br />
<br />
Ist der Nutzen gesichert? Wie groß ist der Nutzen?<br />
• Prospektive Studien?<br />
• Historische Vergleiche?<br />
• Nur bevölkerungsbezogene Mortalität ist relevant<br />
• Krankheitsspezifische Letalität ist nicht aussagefähig!<br />
<br />
Gibt es mögliche Nachteile?
Screening: mögliche Nachteile (1)<br />
<br />
<br />
<br />
Kosten<br />
Unannehmlichkeiten<br />
Falsch positive Screening Ergebnisse<br />
• Angst<br />
• Folgeuntersuchungen<br />
• Weitere Kosten, Verdienstausfall<br />
<br />
trügerische Sicherheit nach unauffälligem Befund
Screening: mögliche Nachteile (2)<br />
Overdetection<br />
Overtreatment
Overdiagnosis<br />
<br />
<br />
Tumordiagnose wäre ohne Screening unerkannt geblieben<br />
Patient wäre an anderer Todesursache gestorben<br />
Overtreatment<br />
<br />
Patient wird behandelt
Was ist Krebs?<br />
tödliche Krankheit
Was ist Krebs?<br />
entartete Zellen
Prognose?<br />
? ?
Prognose?
Prävention vs. Früherkennung<br />
<br />
Prävention vermindert die Zahl der Krebsfälle<br />
• weniger Krebsentstehung<br />
<br />
Screening erhöht die Zahl der Krebsfälle<br />
• Ausgangsrate plus Overdiagnosis
Wann ist das Problem groß?<br />
Viel Overdiagnosis<br />
• großer Anteil spontan rückläufiger oder langsam wachsender<br />
Tumoren<br />
• großes Risiko konkurrierender Todesursachen<br />
Overtreatment sehr invasiv<br />
• belastende oder gefährliche Operationen<br />
• Chemotherapien
gängige Screeningmaßnahmen<br />
Datenlage<br />
Mortalitätsreduktion<br />
Prävention<br />
Overdiagnosis<br />
Overtreatment<br />
Zervixabstrich<br />
+<br />
+<br />
+<br />
+ ?<br />
+<br />
Hautinspektion<br />
(+)<br />
-<br />
+<br />
++<br />
(+)<br />
PSA<br />
+<br />
+<br />
-<br />
++<br />
+++<br />
Koloskopie<br />
(Sigmoidoskopie)<br />
(+)<br />
+<br />
++<br />
++<br />
+ ?<br />
+<br />
Mammografie<br />
++ ?<br />
+<br />
-<br />
+<br />
++
500 Frauen gehen regelmäßig zur Mammografie<br />
Gesund<br />
Tod durch<br />
Intervention<br />
verhindert<br />
Tod<br />
Karzinom<br />
Annahmen:<br />
Verringerung der spezifischen Mortalität: 25% modifiziert nach Marshall 2003<br />
Screening-Periode 50 – 65LJ, Ereignisse bis 75. LJ
500 Frauen gehen regelmäßig zur Mammografie<br />
Gesund<br />
Tod durch<br />
Intervention<br />
verhindert<br />
Tod<br />
Mindestens ein<br />
auffälliger Befund,<br />
weitere Diagnostik<br />
Biopsie<br />
Karzinom<br />
Annahmen:<br />
Verringerung der spezifischen Mortalität: 25% modifiziert nach Marshall 2003<br />
Screening-Periode 50 – 65LJ, Ereignisse bis 75. LJ
500 Männer hören mit 30 auf zu rauchen<br />
Kardiovaskulär<br />
etc.<br />
Lebt<br />
Lebt, wenn<br />
alle mit 30<br />
Rauchen<br />
beenden<br />
Tod bis 75<br />
Bronchialkarzinom<br />
Kumulatives Todesrisiko für Männer 30. bis 75. Lebensjahr<br />
nach Daten aus Doll, BMJ 2004
Wolin et al. Oncologist 2010<br />
Krebsursachen<br />
USA, Schätzung
Zusammenfassung<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Krebsfrüherkennung kann Leben retten<br />
Jede Screeningmaßnahme hat ihr eigenes Profil von Nutzen und<br />
Schaden<br />
Auch mögliche Nachteile - insbesondere Overdiagnosis und<br />
Overtreatment - müssen kommuniziert werden<br />
Der Nutzen von Früherkennungsmaßnahmen wird häufig überschätzt<br />
Eine gesunde Lebensweise wirkt sich wesentlich deutlicher auf die<br />
Mortalität der Bevölkerung aus als Früherkennungsprogramme