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Augenbewegungsstörungen bei Spinozerebellärer Ataxie Typ 17 ...

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DISKUSSION 37<br />

diesem Zusammenhang können sie die Identifikation von verantwortlichen Genen (sog.<br />

Suszeptibilitätsgene) erleichtern. 63 Im Falle einer monogenetisch verursachten Erkrankung<br />

könnte die Gegenüberstellung genetisch kontrollierter und variabler Phänotypen Hinweise<br />

auf den Einfluss krankheitsmodifizierender Faktoren geben. 59 In unserem Fall blieb die<br />

Suche nach einem endophänotypischen Merkmal ergebnislos. Keines der festgestellten<br />

Defizite korrelierte mit der CAA/CAG-Repeat-Zahl.<br />

Deutliche Zusammenhänge ergaben sich hingegen zwischen einzelnen Defiziten und der<br />

Krankheitsdauer bzw. dem <strong>Ataxie</strong>score. Bei den AFB-Störungen korrelierte die Latenzverlängerung<br />

etwas stärker mit dem <strong>Ataxie</strong>score, während die Geschwindigkeit (AFB-<br />

Gain) etwas stärker mit der Krankheitsdauer korrelierte. Die schrittweise multiple<br />

Regressionsanalyse führte zum Ausschluss der jeweils anderen Variable. Die Bedeutung<br />

dieses unterschiedlichen Einflusses relativiert sich, wenn man berücksichtigt, dass<br />

Krankheitsdauer und <strong>Ataxie</strong>score ihrerseits stark korrelieren. Aufgrund dessen ist eine<br />

eindeutige Priorisierung der Einflussstärken nicht möglich. Die starke Korrelation<br />

zwischen AFB-Gain und Krankheitsdauer legt nahe, dass dieser Parameter zur<br />

Verlaufsabschätzung herangezogen werden kann. Im Vergleich zum klinischen<br />

<strong>Ataxie</strong>score ergeben sich Vorteile aus der besseren Standardisierbarkeit der<br />

Untersuchungsbedingungen und der weitestgehenden Unabhängigkeit vom Untersucher<br />

(Retest- und Intertester-Reliabilität). Ergänzend kann der sakkadische Gain als Maß für die<br />

Hypometrie hinzugezogen werden.

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