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Augenbewegungsstörungen bei Spinozerebellärer Ataxie Typ 17 ...

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DISKUSSION 33<br />

sakkadische Drifts genannt) sind Ausdruck einer mangelhaften Abstimmung von<br />

phasischem Puls- und tonischem Stepsignal (Puls-Step-Missmatch). <strong>Typ</strong>ische Ursachen<br />

sind Müdigkeit 1 und Läsionen des Vestibulozerebellums (Flocculus und Paraflocculus). 62<br />

4.1.2.2.2 Störungen <strong>bei</strong> willkürlichen Sakkaden<br />

Das Antisakkaden-Paradigma, <strong>bei</strong> denen die Probanden in die zur Stimulusrichtung<br />

entgegengesetzte Richtung schauen sollten, und das Memorysakkaden-Paradigma, <strong>bei</strong><br />

denen Sakkaden zu erinnerten Blickzielen auszuführen waren, bereiteten unseren Patienten<br />

erhebliche Schwierigkeiten. Häufiger als die Kontrollen schauten sie spontan auf den<br />

Stimulus, der entweder gar nicht (Antisakkaden) oder zu einem späteren Zeitpunkt<br />

(Memorysakkaden) fixiert werden sollte.<br />

Dieses Läsionsmuster findet sich <strong>bei</strong> Patienten mit Läsionen im Bereich des Frontallappens<br />

32 sowie <strong>bei</strong> Personen, die eine ungewöhnlich große Anzahl von Expresssakkaden<br />

machen. 4 Im letztgenannten Fall liegt eine Instabilität des sakkadischen Systems zugrunde,<br />

die mit einer Schädigung des Colliculus superior in Zusammenhang gebracht wird. 32 Da im<br />

Fall der SCA<strong>17</strong>-Patienten der Anteil von Expresssakkaden normal ist, ist eine Läsion im<br />

Colliculus superior unwahrscheinlich.<br />

Frontal gelegene Hirnareale, die im Zusammenhang mit Anti- und Memorysakkaden eine<br />

kritische Rolle spielen, sind der dorsolaterale präfrontale Kortex (DLPC) und das frontale<br />

Augenfeld (FAF). Läsionsstudien sprechen für eine deutliche Aufgabenteilung: Der DLPC<br />

ist an der Unterdrückung der Reflexsakkaden beteiligt, das FAF löst die korrekt gerichtete<br />

Willkürsakkade aus. 39 Insoweit machen unsere Ergebnisse eine Beteiligung des DPLC <strong>bei</strong><br />

SCA<strong>17</strong> wahrscheinlich, während das FAF eher verschont ist (s.o. 4.1.1). Vereinbar mit<br />

einer Schädigung des DPLC ist auch die geringere Genauigkeit der Memorysakkaden, 25,39<br />

auch wenn sich dieses Defizit nur als Trend abzeichnete. Als weitere Ursache eines<br />

größeren Positionsfehlers ist daneben eine Schädigung des Putamens in Betracht zu ziehen.<br />

Basalganglienerkrankungen mit chronischer Schädigung des Putamens können zu solchen<br />

Störungen führen, wohingegen die Genauigkeit visuell geführter Sakkaden normal ist. 60<br />

Insofern können wir eine Beteiligung des Putamens nicht ausschließen.

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