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Augenbewegungsstörungen bei Spinozerebellärer Ataxie Typ 17 ...

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ERGEBNISSE 27<br />

<strong>Typ</strong>ische Square Wave Jerks wurden <strong>bei</strong> einem Patienten gefunden. Mit Rücksicht auf ihre<br />

geringe Amplitude (≤2°) sind sie als sog. Mikro-Square-Waves-Jerks ohne Krankheitswert<br />

zu qualifizieren. 28<br />

3.4 Korrelationen<br />

Parameter, in denen sich Patienten und Kontrollpersonen signifikant unterschieden,<br />

wurden einer Regressionsanalyse unterzogen (s.o. 2.5). Mit Rücksicht auf die Vielzahl der<br />

geprüften Zusammenhänge werden im Folgenden nur solche erwähnt, <strong>bei</strong> denen sich eine<br />

Abhängigkeit feststellen ließ.<br />

Abb. 10 Korrelationen<br />

Zusammenhang zwischen <strong>Augenbewegungsstörungen</strong> und klinischen Merkmalen <strong>bei</strong> SCA<strong>17</strong>-<br />

Patienten. Die Latenz der AFB korreliert mit dem <strong>Ataxie</strong>score (A); die relative Geschwindigkeit im<br />

Sinus-Pursuit-Paradigma (B) sowie der sakkadische Gain (C) als Maß für die Hypometrie nehmen im<br />

zeitlichen Verlauf der Erkrankung ab.<br />

Latenz der AFB-Initiierung: Bei einfacher Regressionsanalyse zeigte sich eine positive<br />

Korrelation sowohl mit dem <strong>Ataxie</strong>-Score (R=0,598, p=0,019) (Abb. 10 A) als auch mit<br />

der Krankheitsdauer (R=0,578, p=0,024). Bei multipler, schrittweise ausgeführter Analyse<br />

trat der Einfluss der Krankeitsdauer zurück. Zwischen Krankheitsdauer und <strong>Ataxie</strong>score<br />

bestand erwartungsgemäß ein sehr enger Zusammenhang (R=0,725, p=0,002).<br />

Geschwindigkeit der AFB: Die Gain-Werte, die im Sinus-Pursuit-Paradigma <strong>bei</strong> unterschiedlichen<br />

Frequenzen in unterschiedlichem Ausmaß verringert waren, wurden zum<br />

Zweck der Regressionsanlyse gepoolt. Da<strong>bei</strong> ergab sich eine starke Abhängigkeit von der

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