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Modellanalyse, Okklusion, Diagnose

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KFO : <strong>Modellanalyse</strong> : erste Phase Zahnwechsel : 6 ñ 8 Jahre : 6-1-2<br />

Ruhephase : 1 Jahr<br />

zweite Phase Zahnwechsel : 9-12 Jahre OK : 4-3-5-7 / UK : 3-4-5-7<br />

Basiswinkel >= 30 ° : Tendenz zum offenen Biß<br />

Mittelwert 28° - Verkleinerung weißt auf Deckbiß hin<br />

- : ausreichend Raum<br />

( : eingeengte Lücke<br />

(( : geschlossene Lücke<br />

SI OK : nur bleibende Zähne – keine Kümmerform – keine Milchzähne ; OK 1 = im Schnitt 9 mm<br />

Tonn – Formel : SI(OK):SI(UK) = 4:3<br />

> SI OK > 33 : wahrscheinlich Mißverhälnis Zahn/Kiefer<br />

Meßwert = dick umrandetes Kästchen ; Sollwert in zweites Kästchen<br />

Sollwert Frontsegment OK = SI/2<br />

transversale Zahnbogenbreite :<br />

OK : Kreuzungspunkt der vorderen Längsfissur mit der bukkalen Querfissur des 6ers<br />

UK: Spitze des db Höckers<br />

in Zahnbogenbilanz : 25 %(=1/4)<br />

negative Werte = transversale Enge , Mikrognathie/genie , Mißverhältnis zw. Zahn und Kiefergröße<br />

transversale Erweiterung im UK max.4mm (S.546)<br />

Hat man im UK Defizit > 4mm kann man den OK nur erweitern auf :<br />

Formel : OK-Erweiterung = UK (Minuswert) + 4 + (OK)<br />

Bsp. OK – 9mm UK –6 mm dann OK-EW= -6+4+9 = +7 dh man kann OK nur um 7 mm erweitern<br />

OK –15 mm ; UK – 4mm OK-EW = -4+4+15=+15 man kann OK auf 15 mm erweitern<br />

OK –7 ; UK –7<br />

= -7+4+7 = man kann auf 4mm erweitern<br />

UK kann man in Zahnbogenbilanz max. auf +1 bringen !!<br />

transversaler Symmetrievergleich : nur OK<br />

muß man nicht immer machen nur bei : 1. Kreuzbiß 2. OK offensichtlich asymmetrisch<br />

sagitaller Symmetrievgl.: muß man immer machen<br />

a.) Mesialstand eines 6ers<br />

b.) physiolog. Distalstand eines 6ers<br />

c.) unterschiedl. Mesialstand beider Molaren<br />

Achsenstellung Front :<br />

3°=1mm<br />

Minuswert = Anteinklination (OK/UK)<br />

Frontzahnstufe nach Rekonstruktion = FZS gleicher Wert OK<br />

entgegengesetzt UK<br />

Bsp. OK : +1 UK : +3 FZS =4 : = 4+1-3=2<br />

OK : -2 UK :0 FZS=7 : = 7-2 =5<br />

Wenn Frontzahnstufe nach Rekonstruktion negativ ist , liegt eine Progenie vor !!!<br />

Anhand der Frontzahnstufe kann man die Bißlage überprüfen ! :<br />

Bsp. Frontzahnstufe nach Rekonstruktion = 7mm (7-2) = 5mm<br />

die Bißlage ist dann ungefähr 2/3 PB distal<br />

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MLV : alveol‰r OK/UK<br />

mandibulär : nur UK :<br />

OK : alveoläre MLV : runde Meßscheibe auf Raphemedian-Ebene : schauen ob 1er-Interdentalraum<br />

auf der Raphemedianebene ist<br />

UK : alveoläre MLV / mandibuläre MLV<br />

Merke :<br />

- liegt keine mandibuläre Mittellinienverschiebung vor , so ist die Bißlage seitengleich<br />

- bei mandi. MLV nach links : hat man links einer größer distale Bißlage , als rechts<br />

• hat man eine alveoläre MLV von 1mm nach links so trägt man in der Zahnbogenbilanz ein :<br />

R : - 1mm L : + 1mm<br />

<strong>Okklusion</strong>/Bißlage : Pb=7mm<br />

1 2/3 1/3 n 1x 1,8 =1,8<br />

^ ^ ^ ^ 2x 1,8 =3,5<br />

1,8 1,8 1,8 1,8 3x 1,8 =5,3<br />

4x 1,8 = 7<br />

1,8 mm = 1/3 : 1/3 ist eigentlich <br />

Bißlage : gleiche Richtung = + ; entgegengesetzt = -<br />

<strong>Okklusion</strong> : Höcker auf Höcker = Pb distal<br />

3er : neutral = OK3 HS Zwischenraum UK <br />

Grenzwert für Distalisation = 3,5 mm<br />

<strong>Diagnose</strong> :<br />

1.Hauptmerkmal :<br />

Progenie = Fzstufe nach Rekonstruktion negativ<br />

( Progenie kann man nicht in neutrale Bißlage einstellen , man schreibt Einstellen in gesicherte <strong>Okklusion</strong>!)<br />

Mißverhältnis Zahn/Kiefer ( Si OK > 33)<br />

Deckbiß / Deckbißcharakter ( < OK 1 > 80°)<br />

Fzstufe von 12mm (> 5mm)<br />

LKG-Spalte<br />

offener Biß<br />

multiple Aplasien<br />

Außenstand der Eckzähne<br />

frontaler Kreuzbiß<br />

1.1 Bißlage<br />

2. sagittal : Mesialstand / Raummangel / Anteinklination / Retroinklination<br />

(keine Distalstände , diese sind physiologisch)<br />

3. transversal : transversale Enge,frontaler Engstand , Kreuzbiß<br />

4. vertikale : frontal offener Biß,tiefer Biß<br />

5.Einzelzahnabweichungen : Torsion,diastema<br />

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