Modellanalyse, Okklusion, Diagnose
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KFO : <strong>Modellanalyse</strong> : erste Phase Zahnwechsel : 6 ñ 8 Jahre : 6-1-2<br />
Ruhephase : 1 Jahr<br />
zweite Phase Zahnwechsel : 9-12 Jahre OK : 4-3-5-7 / UK : 3-4-5-7<br />
Basiswinkel >= 30 ° : Tendenz zum offenen Biß<br />
Mittelwert 28° - Verkleinerung weißt auf Deckbiß hin<br />
- : ausreichend Raum<br />
( : eingeengte Lücke<br />
(( : geschlossene Lücke<br />
SI OK : nur bleibende Zähne – keine Kümmerform – keine Milchzähne ; OK 1 = im Schnitt 9 mm<br />
Tonn – Formel : SI(OK):SI(UK) = 4:3<br />
> SI OK > 33 : wahrscheinlich Mißverhälnis Zahn/Kiefer<br />
Meßwert = dick umrandetes Kästchen ; Sollwert in zweites Kästchen<br />
Sollwert Frontsegment OK = SI/2<br />
transversale Zahnbogenbreite :<br />
OK : Kreuzungspunkt der vorderen Längsfissur mit der bukkalen Querfissur des 6ers<br />
UK: Spitze des db Höckers<br />
in Zahnbogenbilanz : 25 %(=1/4)<br />
negative Werte = transversale Enge , Mikrognathie/genie , Mißverhältnis zw. Zahn und Kiefergröße<br />
transversale Erweiterung im UK max.4mm (S.546)<br />
Hat man im UK Defizit > 4mm kann man den OK nur erweitern auf :<br />
Formel : OK-Erweiterung = UK (Minuswert) + 4 + (OK)<br />
Bsp. OK – 9mm UK –6 mm dann OK-EW= -6+4+9 = +7 dh man kann OK nur um 7 mm erweitern<br />
OK –15 mm ; UK – 4mm OK-EW = -4+4+15=+15 man kann OK auf 15 mm erweitern<br />
OK –7 ; UK –7<br />
= -7+4+7 = man kann auf 4mm erweitern<br />
UK kann man in Zahnbogenbilanz max. auf +1 bringen !!<br />
transversaler Symmetrievergleich : nur OK<br />
muß man nicht immer machen nur bei : 1. Kreuzbiß 2. OK offensichtlich asymmetrisch<br />
sagitaller Symmetrievgl.: muß man immer machen<br />
a.) Mesialstand eines 6ers<br />
b.) physiolog. Distalstand eines 6ers<br />
c.) unterschiedl. Mesialstand beider Molaren<br />
Achsenstellung Front :<br />
3°=1mm<br />
Minuswert = Anteinklination (OK/UK)<br />
Frontzahnstufe nach Rekonstruktion = FZS gleicher Wert OK<br />
entgegengesetzt UK<br />
Bsp. OK : +1 UK : +3 FZS =4 : = 4+1-3=2<br />
OK : -2 UK :0 FZS=7 : = 7-2 =5<br />
Wenn Frontzahnstufe nach Rekonstruktion negativ ist , liegt eine Progenie vor !!!<br />
Anhand der Frontzahnstufe kann man die Bißlage überprüfen ! :<br />
Bsp. Frontzahnstufe nach Rekonstruktion = 7mm (7-2) = 5mm<br />
die Bißlage ist dann ungefähr 2/3 PB distal<br />
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MLV : alveol‰r OK/UK<br />
mandibulär : nur UK :<br />
OK : alveoläre MLV : runde Meßscheibe auf Raphemedian-Ebene : schauen ob 1er-Interdentalraum<br />
auf der Raphemedianebene ist<br />
UK : alveoläre MLV / mandibuläre MLV<br />
Merke :<br />
- liegt keine mandibuläre Mittellinienverschiebung vor , so ist die Bißlage seitengleich<br />
- bei mandi. MLV nach links : hat man links einer größer distale Bißlage , als rechts<br />
• hat man eine alveoläre MLV von 1mm nach links so trägt man in der Zahnbogenbilanz ein :<br />
R : - 1mm L : + 1mm<br />
<strong>Okklusion</strong>/Bißlage : Pb=7mm<br />
1 2/3 1/3 n 1x 1,8 =1,8<br />
^ ^ ^ ^ 2x 1,8 =3,5<br />
1,8 1,8 1,8 1,8 3x 1,8 =5,3<br />
4x 1,8 = 7<br />
1,8 mm = 1/3 : 1/3 ist eigentlich <br />
Bißlage : gleiche Richtung = + ; entgegengesetzt = -<br />
<strong>Okklusion</strong> : Höcker auf Höcker = Pb distal<br />
3er : neutral = OK3 HS Zwischenraum UK <br />
Grenzwert für Distalisation = 3,5 mm<br />
<strong>Diagnose</strong> :<br />
1.Hauptmerkmal :<br />
Progenie = Fzstufe nach Rekonstruktion negativ<br />
( Progenie kann man nicht in neutrale Bißlage einstellen , man schreibt Einstellen in gesicherte <strong>Okklusion</strong>!)<br />
Mißverhältnis Zahn/Kiefer ( Si OK > 33)<br />
Deckbiß / Deckbißcharakter ( < OK 1 > 80°)<br />
Fzstufe von 12mm (> 5mm)<br />
LKG-Spalte<br />
offener Biß<br />
multiple Aplasien<br />
Außenstand der Eckzähne<br />
frontaler Kreuzbiß<br />
1.1 Bißlage<br />
2. sagittal : Mesialstand / Raummangel / Anteinklination / Retroinklination<br />
(keine Distalstände , diese sind physiologisch)<br />
3. transversal : transversale Enge,frontaler Engstand , Kreuzbiß<br />
4. vertikale : frontal offener Biß,tiefer Biß<br />
5.Einzelzahnabweichungen : Torsion,diastema<br />
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