Parkinson-Therapeutika: Was gibt es Neues? - Gebr. Storck Verlag
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Fortbildungs-Fragebogen 11/2008<br />
Hier finden Sie die Fortbildungsfragen zum Hauptartikel. Bei Beantwortung und Faxantwort erhalten Sie einen Fortbildungspunkt auf dem<br />
Postweg. Sie erhalten den Fortbildungspunkt für die Kategorie „Bearbeiten von Lektionen“ (rezertifiziert durch die<br />
Bund<strong>es</strong>apothekerkammer, Veranstaltungs-Nr.: BAK 2006/36). Es ist pro Aufgabe nur eine Antwort richtig. Die Lösungen werden Ihnen<br />
zusammen mit dem Fortbildungspunkt mitgeteilt. Bitte tragen Sie unbedingt Ihre Postanschrift und Ihre Telefon-Nummer (für<br />
evtl. Rückfragen) in das Faxformblatt ein!<br />
Faxnummer: 02 08 / 6 20 57 41<br />
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1. Bei welchem der folgenden Verfahren handelt <strong>es</strong> sich um eine<br />
radiodiagnostische Methode, die bei M. <strong>Parkinson</strong> angewendet<br />
wird?<br />
A) SPECT mit einem 99m Tc-markierten Gamma-Strahler<br />
B) Positronenemissionstomographie mit 18 F-DOPA<br />
C) Transkranielle Sonographie<br />
D) Magnetr<strong>es</strong>onanztomographie<br />
2. <strong>Was</strong> sind „Lewy bodi<strong>es</strong>“?<br />
A) Extrazelluläre Proteinaggregate<br />
B) Intrazelluläre Proteinaggregate<br />
C) Amyloid-Plaqu<strong>es</strong><br />
D) Unlösliche Lipid-Aggregate<br />
3. Welche der folgenden Ursachen wird nicht in Zusammenhang<br />
mit der Entstehung von M. <strong>Parkinson</strong> gebracht?<br />
A) Genetische Prädisposition<br />
B) Umwelttoxine<br />
C) Neuroleptika<br />
D) Vergiftung mit Mutterkorn<br />
4. Durch welch<strong>es</strong> Enzym wird Dopamin oxidativ d<strong>es</strong>aminiert?<br />
A) MAO-A<br />
B) MAO-B<br />
C) N-Methyltransferase<br />
D) COMT<br />
5. Welcher MAO-B-Inhibitor soll nicht abends eingenommen werden?<br />
A) Selegilin<br />
B) Rasagilin<br />
C) Tolcapon<br />
D) Entacapon<br />
6. Welche Partialstruktur ist für COMT-Inhibitoren wichtig?<br />
A) Quartäre Ammonium-Struktur<br />
B) Nitrocatechol-Struktur<br />
C) Cyclopropan-Ring<br />
D) Carboxylat<br />
7. Welch<strong>es</strong> Antiemetikum wird als Begleittherapie bei der Behandlung<br />
mit Apomorphin empfohlen?<br />
A) Metoclopramid<br />
B) Odansetron<br />
C) Codein<br />
D) Domperidon<br />
8. Welcher Dopamin-Agonist wird als TTS appliziert?<br />
A) Pramipexol<br />
B) Cabergolin<br />
C) Rotigotin<br />
D) Ropinirol<br />
9. Aufgrund welcher Nebenwirkung sind Anticholinergika als problematische<br />
<strong>Parkinson</strong>-<strong>Therapeutika</strong> zu betrachten?<br />
A) Verstärkter Speicherfluss<br />
B) Verstärkung von Demenzen<br />
C) Sedierung<br />
D) Lebertoxizität<br />
10. Welch<strong>es</strong> Verfahren kann bei <strong>Parkinson</strong>-Patienten im fortg<strong>es</strong>chrittenen<br />
Stadium, die nicht mehr auf eine Pharmakotherapie<br />
ansprechen, angewendet werden?<br />
A) Tiefenhirnstimulation<br />
B) Elektroschock-Therapie<br />
C) Hypnose<br />
D) Psychoanalyse<br />
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