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Überblick über neue* Versorgungsformen im GMG<br />

11.01.2005<br />

© Re 2005 114<br />

Weiterentwicklung<br />

<strong>de</strong>r<br />

Integrierten<br />

Versorgung<br />

§ 140a-d<br />

SGB V<br />

Hausarztzentrierte<br />

Versorgung<br />

§ 73b SGB V<br />

• Ausweitung <strong>de</strong>r möglichen Vertragspartner (z.B. Versandapotheken,<br />

Management-GmbHs), jedoch außerhalb <strong>de</strong>s Sicherstellungsauftrags<br />

<strong>de</strong>r KVen<br />

• Weitgehen<strong>de</strong> Gestaltungsmöglichkeiten <strong>de</strong>r Vergütung<br />

• Bis zu 1 % <strong>de</strong>r ambulanten und stationären Gesamtvergütung als IV-<br />

Anschubfinanzierung (2004 - 2006)<br />

• Verpflichtung <strong>de</strong>r Krankenkassen zum flächen<strong>de</strong>cken<strong>de</strong>n Angebot<br />

• Freiwillige Teilnahme für Versicherte<br />

• Ärzte haben keinen automatischen Anspruch auf Teilnahme<br />

(Entscheidung durch Kassen)<br />

• Boni für Versicherte und Vergütung zusätzlichen Aufwands für Ärzte<br />

möglich<br />

DMP • Keine wesentlichen Än<strong>de</strong>rungen im GMG<br />

Medizinische<br />

Versorgungszentren<br />

§ 95 SGB V<br />

• Interdisziplinäre Zusammenarbeit ärztlicher/nicht ärztlicher Heilberufe<br />

zur Versorgung <strong>de</strong>r Patienten aus einer Hand<br />

• Trägerschaft durch Leistungserbringer (Ärzte o<strong>de</strong>r KH)<br />

• Ärzte können als Angestellte o<strong>de</strong>r Freiberufler beschäftigt wer<strong>de</strong>n

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