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Überblick über neue* Versorgungsformen im GMG<br />
11.01.2005<br />
© Re 2005 114<br />
Weiterentwicklung<br />
<strong>de</strong>r<br />
Integrierten<br />
Versorgung<br />
§ 140a-d<br />
SGB V<br />
Hausarztzentrierte<br />
Versorgung<br />
§ 73b SGB V<br />
• Ausweitung <strong>de</strong>r möglichen Vertragspartner (z.B. Versandapotheken,<br />
Management-GmbHs), jedoch außerhalb <strong>de</strong>s Sicherstellungsauftrags<br />
<strong>de</strong>r KVen<br />
• Weitgehen<strong>de</strong> Gestaltungsmöglichkeiten <strong>de</strong>r Vergütung<br />
• Bis zu 1 % <strong>de</strong>r ambulanten und stationären Gesamtvergütung als IV-<br />
Anschubfinanzierung (2004 - 2006)<br />
• Verpflichtung <strong>de</strong>r Krankenkassen zum flächen<strong>de</strong>cken<strong>de</strong>n Angebot<br />
• Freiwillige Teilnahme für Versicherte<br />
• Ärzte haben keinen automatischen Anspruch auf Teilnahme<br />
(Entscheidung durch Kassen)<br />
• Boni für Versicherte und Vergütung zusätzlichen Aufwands für Ärzte<br />
möglich<br />
DMP • Keine wesentlichen Än<strong>de</strong>rungen im GMG<br />
Medizinische<br />
Versorgungszentren<br />
§ 95 SGB V<br />
• Interdisziplinäre Zusammenarbeit ärztlicher/nicht ärztlicher Heilberufe<br />
zur Versorgung <strong>de</strong>r Patienten aus einer Hand<br />
• Trägerschaft durch Leistungserbringer (Ärzte o<strong>de</strong>r KH)<br />
• Ärzte können als Angestellte o<strong>de</strong>r Freiberufler beschäftigt wer<strong>de</strong>n