Studiengang „Betriebswirt/-in (VWA) – Schwerpunkt ... - Sternfeld.de
Studiengang „Betriebswirt/-in (VWA) – Schwerpunkt ... - Sternfeld.de
Studiengang „Betriebswirt/-in (VWA) – Schwerpunkt ... - Sternfeld.de
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Bedarfsplanung<br />
Begriffe Bedürfnis, Bedarf und Nachfrage<br />
• Unterschiedliche Erklärungsansätze, Beziehung nicht<br />
e<strong>in</strong><strong>de</strong>utig <strong>de</strong>f<strong>in</strong>iert, Problem <strong>de</strong>r Ermittlung <strong>de</strong>s objektiven<br />
Bedarfs an ärztlichen Leistungen<br />
‣ Bedürfnis als subjektiv empfun<strong>de</strong>ner Drang, For<strong>de</strong>rung,<br />
Wunsch nach e<strong>in</strong>em Gut, egal ob als „natürliches“ o<strong>de</strong>r<br />
„gewecktes“ Bedürfnis, <strong>de</strong>r e<strong>in</strong>er Erfüllung bzw. Befriedigung<br />
zugeführt wer<strong>de</strong>n soll<br />
‣ Bedarf als objektivierte Größe, zum<strong>in</strong><strong>de</strong>st <strong>in</strong> Form e<strong>in</strong>er<br />
<strong>in</strong>tersubjektiven Übere<strong>in</strong>stimmung für die Notwendigkeit, e<strong>in</strong><br />
bestimmtes Gut zur Verfügbarkeit zu br<strong>in</strong>gen.<br />
‣ Nachfrage als reeller Effekt an e<strong>in</strong>em Markt für e<strong>in</strong><br />
bestimmtes Gut.<br />
03/04.11.2006 Seite 207<br />
Bedarfsplanung<br />
Geschichtliche Entwicklung<br />
• Bis 1913 (Berl<strong>in</strong>er Abkommen) bestimmte je<strong>de</strong> e<strong>in</strong>zelne Krankenkasse<br />
vor Ort selbst die Zahl <strong>de</strong>r Ärzte, mit <strong>de</strong>nen sie Verträge abschließen<br />
wollte<br />
• Ab 1913 e<strong>in</strong>heitliche Soll-Wert-Vorgaben je Kasse; Richtwert 1.350<br />
Versicherten/Arzt, bei e<strong>in</strong>geschlossener Familienversicherung von<br />
1000 Versicherten je Arzt; diese wur<strong>de</strong>n <strong>in</strong> <strong>de</strong>r Folge variiert/verän<strong>de</strong>rt<br />
• Mit E<strong>in</strong>führung <strong>de</strong>r GKAR 1955 wur<strong>de</strong>n wie<strong>de</strong>r Verhältniszahlen <strong>in</strong> das<br />
System gebracht <strong>–</strong> undifferenziert galten bun<strong>de</strong>se<strong>in</strong>heitlich 500<br />
Versicherte je Kassenarzt als Richtzahl<br />
• 1960 BVG-Urteil verwarf diese Vorgaben als verfassungswidrig<br />
• Erst 1977 wur<strong>de</strong> <strong>in</strong> Folge <strong>de</strong>s Krankenversicherungs-<br />
Weiterentwicklungsgesetzes (KVWG) die Bedarfsplanung zur<br />
Behebung partieller Unterversorgungen wie<strong>de</strong>r e<strong>in</strong>geführt<br />
03/04.11.2006 Seite 208