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Bericht zum Strukturierten Dialog 2012 - SQG

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<strong>Bericht</strong> <strong>zum</strong> <strong>Strukturierten</strong> <strong>Dialog</strong> <strong>2012</strong><br />

Abschlussbericht gemäß §15 Abs. 2 QSKH-Richtlinie<br />

4.1.3. Neonatologie<br />

Nachstehend ist ein Beispiel über die Ergebnisse von drei Krankenhäusern im Leistungsbereich Neonatologie<br />

aufgeführt. Es bezieht sich auf die geführten <strong>Strukturierten</strong> <strong>Dialog</strong>e des Indikators 9b „Verhältnis der beobachteten<br />

zur erwarteten Rate (O/E) bei beatmeten Kindern mit Pneumothorax 6 (ohne zuverlegte Kinder)“. Zu diesem<br />

Indikator liegen erst seit zwei Jahren Daten für die externe stationäre Qualitätssicherung vor. Die Ergebnisse<br />

sind mit denen des Vorjahres nur eingeschränkt vergleichbar, da dieser Indikator bereits eine methodische<br />

Weiterentwicklung erfahren hat. Durch das Beispiel der drei Einrichtungen, deren Ergebnisse bereits im Jahr<br />

2010 auffällig gewesen sind, wird deutlich, wie schnell die konsequente Umsetzung von vereinbarten Verbesserungsmaßnahmen<br />

zu einem guten Ergebnis führen kann. Außerdem zeigt das Beispiel, wie der Strukturierte<br />

<strong>Dialog</strong> nachhaltig mit Verlaufskontrollen geführt wird.<br />

Tabelle 13: Fallbeispiel: Neonatologie<br />

Neonatologie<br />

Indikator<br />

QI 9b „Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O/E) bei beatmeten<br />

Kindern mit Pneumothorax (ohne zuverlegte Kinder)“<br />

Selten Pneumothoraces<br />

Referenzbereich<br />

≤ 2,11 (95.Perzentil, Toleranzbereich)<br />

Erfassungsjahr 2011 2010 2009<br />

Ergebnis Krankenhaus 1<br />

0,00<br />

13,8 %<br />

Entfällt (s.o.)<br />

Ergebnis Krankenhaus 2<br />

0,00<br />

12,78 %<br />

Ergebnis Krankenhaus 3<br />

22,59 %<br />

26,84 %<br />

(Ergebnis Bund)<br />

(0,95)<br />

(1,00 %)<br />

Maßnahmen<br />

Krankenhaus 1<br />

Krankenhaus 2<br />

Krankenhaus 3<br />

Nicht erforderlich<br />

Nicht erforderlich<br />

Stellungnahme angefordert<br />

Prüfung durch die<br />

Arbeitsgruppe<br />

Für alle drei Krankenhäuser:<br />

Stellungnahme<br />

angefordert,<br />

Prüfung durch die<br />

Arbeitsgruppe<br />

kollegiale Gespräche<br />

Bewertung<br />

Für alle drei Krankenhäuser:<br />

Qualitativ unauffällig<br />

Für alle drei<br />

Krankenhäuser:<br />

Qualitativ unauffällig mit<br />

Verlaufskontrolle<br />

Ausgangssituation<br />

Die Ergebnisse des Erfassungsjahres 2009 wurden nicht in den Prozess einbezogen, da die Neonatologie als<br />

Verfahren der externen stationären Qualitätssicherung erst seit dem Erfassungsjahr 2010 bundesweit verpflichtend<br />

ist. Ein vergleichbarer medizinischer Sachverhalt mit demselben Qualitätsziel wurde jedoch zuvor auch<br />

schon ausgewertet. Dennoch waren Datenfelder, Auslösebedingungen für die Dokumentationspflicht, Plausibilitätsprüfungen,<br />

Prüfung der Vollzähligkeit und Rechenregeln für den Qualitätsindikator abweichend von der derzeitigen<br />

Erhebung anzusehen.<br />

Die Prüfung der eingereichten Stellungnahmen zu einem auffälligen Ergebnis für den Qualitätsindikator 9b<br />

„Pneumothorax“ durch die Arbeitsgruppe Perinatologie/Neonatologie ergab bei drei Einrichtungen Hinweise<br />

auf ähnliche Defizite im Beatmungsregime und dem Vorgehen bei der Erstversorgung Neugeborener. Es kam<br />

<strong>zum</strong> Auftreten eines Pneumothorax unter CPAP 7 .<br />

6<br />

Einengung der Lunge durch Eindringen von Luft in den Spaltraum der Brusthöhle (Pleuraspalt)<br />

7<br />

Spezielles Beatmungsverfahren (Continuous Positive Airway Pressure)<br />

© 2013 AQUA-Institut GmbH 48

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