21.07.2014 Aufrufe

Volumen-Regulation: Niere

Volumen-Regulation: Niere

Volumen-Regulation: Niere

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Wasserdiurese<br />

ADH (Adiuretin) ⇒ Aquaporin 2 in Sammelrohrepithel ⇒ Wasserresorption ⇒ Wasserausscheidung<br />

⇒ bis 20 l/d Urin; pathologisch: Diabetes insipidus (ADH-Ausschüttung oder -Rezeptorbindung vermindert)<br />

Diuretika<br />

a) Osmodiuretika, b) Saluretika. Osmodiuretika werden filtriert und binden osmotisch Wasser, Saluretika<br />

führen zur Salzmehrausscheidung (Salurese) und osmotisch zur Harnflut (Diurese).<br />

Klasse Wirkort Wirkung Anmerkungen<br />

Osmodiuretika<br />

z.B. Mannitol<br />

ganzes Nephron<br />

stark; bindet<br />

osmotisch Wasser<br />

intravenöse Infusion,<br />

10% - 20%ige Lösung<br />

Carboanhydrasehemmer<br />

z.B. Azetazolamid<br />

proximaler Tubulus<br />

schwach; hemmt<br />

Zerfall von H 2 CO 3<br />

Urin wird alkalisch,<br />

Ausscheidung schw.<br />

org. Säuren (Barbiturate)<br />

Schleifendiuretika<br />

dicker aufsteig. Teil<br />

stark; hemmt<br />

K + - und H + -Verluste,<br />

z.B. Furosemid<br />

der Henle-Schleife<br />

Na + K + 2Cl - -Symport<br />

Ca 2+ - u Mg 2+ -Verluste<br />

Thiazidderivate<br />

Pars convoluta des<br />

mittel; hemmt<br />

K + und H + Verluste,<br />

z.B. Hydrochlorothiazid<br />

distalen Tubulus<br />

Na + Cl - -Symport<br />

hemmt Ca 2+ -Aussch.<br />

Na + -Kanalblocker<br />

Hauptzellen des<br />

schwach; blockiert<br />

hemmt K + -Aussch.<br />

z.B. Amilorid<br />

Sammelrohrs<br />

ENaC-Ionenkanal<br />

"kaliumsparend"<br />

Aldosteronantagonisten<br />

distaler Tubulus<br />

schwach; blockiert<br />

hemmt K + -Aussch.<br />

z.B. Spironolacton<br />

und Sammelrohr<br />

Aldosteronrezeptor<br />

"kaliumsparend"<br />

Wasserbilanz<br />

Einfuhr : Getränke (1,5 L/d) + Nahrung (0,6 L/d) + metabolische Oxidation (0,4 L/d) insgesamt 2,5 L/d<br />

Ausfuhr: Urin (1,5 L/d) + Ausatemluft (0,5 L/d) + Schweiß (0,3 L/d) + Stuhl (0,2 L/d) insgesamt 2,5 L/d<br />

Glukosurie (Glukoseausscheidung mit dem Urin)<br />

Diabetes mellitus ⇒ Glukose-Blutkonzentration > 1,8 g/L ⇒ Glukoseausscheidung ⇒ osmotische Diurese<br />

<strong>Niere</strong>ninsuffizienz (<strong>Niere</strong>nversagen)<br />

akute / chronische Reduktion des Glomerulusfiltrats ⇒ Urämie (Harnvergiftung) ⇒ Dialyse oder <strong>Niere</strong>ntransplantation<br />

Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS)<br />

Beispiel: Blutdruck ⇒ Reninsekretion aus juxtaglomerulärem Apparat ⇒ Blutplasma: Angiotensinogen<br />

→ Angiotensin I → Angiotensin II ⇒ Nebennierenrinde: Aldosteronsekretion ⇒ Sammelrohr: Rückresorption<br />

von Na + und H 2 O ⇒ Blutvolumen ⇒ Blutdruck ; und: Angiotensin II ⇒ Vasokonstriktion ⇒ Blutdruck <br />

Erythropoietin (Glykoprotein-Hormon mit 165 Aminosäuren)<br />

Beispiel: Gebirge ⇒ Lunge: O 2 -Partialdruck (p O2 ) ⇒ O 2 -Beladung der Erythrozyten ⇒ Gewebe: p O2 <br />

⇒ <strong>Niere</strong>: Erythropoietinsekretion ⇒ Knochenmark: Eryrthropoiese (Erythr.-Neubildung) ⇒ Gewebe: p O2 <br />

4

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!