Dr. Daniel Boller: Gastroenterologische Pitfalls ... - Spital Limmattal
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Nicht-alkohol. Steatohepatitis (NASH)<br />
Bariatrische Operation<br />
• 340 Patienten laparoskopischer Magenbypass<br />
• 141 (42%) keine NASH, 151 (44%) milde NASH,<br />
48 (14%) fortgeschrittene NASH<br />
• 45 (13.2%) Patienten mind. 1 Komplikation<br />
21 (6.2%) postop. akute Niereninsuffizienz<br />
• kein Todesfall innerhalb 30 Tage<br />
• postop. Komplikationsrate kein signifikanter Unterschied<br />
Weingarten T et al. Nonalcoholic Steatohepatitis (NASH) Does Not Increase Complicatoins After Laparoscopic Bariatric Surgery.<br />
Obes Surg (2011) 21:1714-1720.<br />
18.04.2013 Abteilung Gastroenterologie/Hepatologie <strong>Daniel</strong> <strong>Boller</strong><br />
Zirrhose<br />
Bariatrische Operation<br />
• USA 1998 bis 2007 Nationwide Inpatient Sample<br />
• keine Zirrhose 670‘950, kompensierte Zirrhose 3888,<br />
dekompensierte Zirrhose 62<br />
• Mortalität 0.3%, 0.9% und 16.3%<br />
• Mortalität geringer Zentrum > 100/Jahr<br />
• Mortalität dekompensierte Zirrhose<br />
• postoperative Mortalität 41% < 50/Jahr, kein Todesfall > 100/Jahr<br />
• Patienten mit Zirrhose v.a. dekompensiert<br />
• signifikant mehr Anastomosenleak, akute tubuläre Nekrose,<br />
verlängerte Intubation, Ileus und Bluttransfusionen<br />
Mosko JD et al. Increased Perioperative Mortality Following Bariatric Surgery Among Patients with Cirrhosis. Clin Gastroenterol<br />
Hepatol. 2011 Oct;9(10):897-901.<br />
18.04.2013 Abteilung Gastroenterologie/Hepatologie <strong>Daniel</strong> <strong>Boller</strong>