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Kompendium Blutung und Gerinnung

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9. Substitutionstherapie<br />

mit <strong>Gerinnung</strong>spräparaten<br />

9.4 Faktor-XIII-Substitution mit Fibrogammin P<br />

Indikationen<br />

30<br />

Hämorrhagische Diathesen be dingt oder mitbedingt<br />

durch erworbenen FXIII-Mangel, z.B. bei:<br />

Schweren Leber parenchym schäden<br />

Verbrauchskoagulopathien<br />

Akuten Leukosen<br />

Colitis ulcerosa / M. Crohn<br />

Polytraumen<br />

Verbrennungen<br />

Größeren Operationen<br />

Stimulation der W<strong>und</strong>heilung bei bestehender<br />

oder zu erwarten der Heilungsinsuffizienz<br />

Hämorrhagische Diathesen <strong>und</strong> W<strong>und</strong>heilungsstörungen<br />

bei an geborenem FXIII-Mangel<br />

Kontraindikationen<br />

Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Bestandteilen des Präpa rates.<br />

Dosierungsempfehlungen<br />

Bei hämorrhagischen Diathesen: 15 – 20 E / kg KG<br />

Bei W<strong>und</strong>heilungsstörungen: 3 Tage je 15 – 20 E / kg KG<br />

Therapieüberwachung<br />

FXIII wird von Quick <strong>und</strong> PTT nicht erfasst, so dass eine gesonderte Bestimmung<br />

erforderlich ist. Bei komplexen Gerin nungs störungen kann evtl.<br />

das Ausmaß des Fibrinogenmangels zur Abschät zung des FXIII-Mangels<br />

herangezogen werden.

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