Kompendium Blutung und Gerinnung
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9. Substitutionstherapie<br />
mit <strong>Gerinnung</strong>spräparaten<br />
9.4 Faktor-XIII-Substitution mit Fibrogammin P<br />
Indikationen<br />
30<br />
Hämorrhagische Diathesen be dingt oder mitbedingt<br />
durch erworbenen FXIII-Mangel, z.B. bei:<br />
Schweren Leber parenchym schäden<br />
Verbrauchskoagulopathien<br />
Akuten Leukosen<br />
Colitis ulcerosa / M. Crohn<br />
Polytraumen<br />
Verbrennungen<br />
Größeren Operationen<br />
Stimulation der W<strong>und</strong>heilung bei bestehender<br />
oder zu erwarten der Heilungsinsuffizienz<br />
Hämorrhagische Diathesen <strong>und</strong> W<strong>und</strong>heilungsstörungen<br />
bei an geborenem FXIII-Mangel<br />
Kontraindikationen<br />
Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Bestandteilen des Präpa rates.<br />
Dosierungsempfehlungen<br />
Bei hämorrhagischen Diathesen: 15 – 20 E / kg KG<br />
Bei W<strong>und</strong>heilungsstörungen: 3 Tage je 15 – 20 E / kg KG<br />
Therapieüberwachung<br />
FXIII wird von Quick <strong>und</strong> PTT nicht erfasst, so dass eine gesonderte Bestimmung<br />
erforderlich ist. Bei komplexen Gerin nungs störungen kann evtl.<br />
das Ausmaß des Fibrinogenmangels zur Abschät zung des FXIII-Mangels<br />
herangezogen werden.