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Kompendium Blutung und Gerinnung

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9. Substitutionstherapie<br />

mit <strong>Gerinnung</strong>spräparaten<br />

9.3 Fibrinogen-Substitution mit Haemocomplettan P<br />

Indikationen<br />

Hämorrhagische Diathesen bei erworbener Hypofibrinogenämie infolge<br />

Synthesestörungen bei schweren Leberschäden<br />

Gesteigerten intravasalen Verbrauchs durch disseminierte intrava sale<br />

<strong>Gerinnung</strong> <strong>und</strong> Hyperfibrinolyse, z.B. bei<br />

Geburtshilflichen Komplikationen<br />

Allen Schockformen<br />

Akuten Leukämien<br />

Verletzungen, operativen Eingriffen <strong>und</strong> Tumoren an Lunge,<br />

Pankreas, Uterus <strong>und</strong> Prostata<br />

Hämolysen<br />

Hämorrhagische Diathesen bei ange borener A-, Hypo-<br />

<strong>und</strong> Dysfibri no ge nämie<br />

Kontraindikationen<br />

Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Bestandteilen<br />

des Prä parates<br />

Manifeste Thrombosen <strong>und</strong> Herzinfarkt,<br />

außer bei lebensbedrohlichen <strong>Blutung</strong>en<br />

Dosierungsempfehlungen<br />

Bei leichten <strong>Blutung</strong>en 1 – 2 g<br />

Bei schweren <strong>Blutung</strong>en 4 – 8 g<br />

Kritische Grenze des Fibri nogenspiegels: 1 g / l<br />

(perioperativ 1 – 1,5 g / l)<br />

Faustregel: Fibrinogendosis (g) = gewünschter Fibrinogen anstieg<br />

(g / l) x (Gesamtplasma volumen (l); (Gesamtplasma volumen =<br />

ca. 40 ml / kg KG)<br />

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