Kompendium Blutung und Gerinnung
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In der nachfolgenden Aufstellung sind die häufigsten Tumor- oder Tumortherapie-bedingten<br />
Komplikationen aufgeführt, die mit Plas ma präparaten<br />
behandelbar sind. Die Therapie der <strong>Gerinnung</strong>sstö rung unterscheidet sich<br />
dabei nicht von derjenigen bei nicht onkolo gischen Patienten.<br />
Therapiestrategie Bemerkungen<br />
1. Gr<strong>und</strong>krankheit Detaillierte Angaben<br />
2. Kreislauf <strong>und</strong> Organfunktionen<br />
3. ATIII (Kybernin<br />
s. S. 18 – 21<br />
® P)<br />
4. Bei <strong>Blutung</strong>en:<br />
Faktorenkonzentrate<br />
1. FFP Detaillierte Angaben<br />
2. Bei schweren <strong>Blutung</strong>en<br />
ATIII + Faktoren-Konzentrate<br />
s. S. 16 – 17<br />
Vitamin K zur Prophylaxe; Bei schweren Blutun gen<br />
Bei schweren <strong>Blutung</strong>en PPSB hat FFP meist keine<br />
(Beriplex ® P/N): 20 – 25 I.E. / kg KG ausreichende Wirkung<br />
ATIII f > 60 – 80 % (Kybernin ® P) Mit FFP meist keine ge zielte<br />
FI f >1g / l (Haemocomplettan P) Aufhebung der Ge rinnungsstörung<br />
möglich; Dosierung<br />
s. S. 24 – 29<br />
FXIII (Fibrogammin ® P) Bei schweren <strong>Blutung</strong>en<br />
f 15 – 20 E / kg KG hat FFP meist keine<br />
FI (Haemocomplettan ® P)<br />
f 2 – 4 g<br />
ausreichende Wirkung<br />
FXIII f 3 x je 15 – 20 E / kg KG W<strong>und</strong>heilung ist nicht nur<br />
(Fibrogammin ® P) von FXIII abhängig<br />
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