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Kompendium Blutung und Gerinnung

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In der nachfolgenden Aufstellung sind die häufigsten Tumor- oder Tumortherapie-bedingten<br />

Komplikationen aufgeführt, die mit Plas ma präparaten<br />

behandelbar sind. Die Therapie der <strong>Gerinnung</strong>sstö rung unterscheidet sich<br />

dabei nicht von derjenigen bei nicht onkolo gischen Patienten.<br />

Therapiestrategie Bemerkungen<br />

1. Gr<strong>und</strong>krankheit Detaillierte Angaben<br />

2. Kreislauf <strong>und</strong> Organfunktionen<br />

3. ATIII (Kybernin<br />

s. S. 18 – 21<br />

® P)<br />

4. Bei <strong>Blutung</strong>en:<br />

Faktorenkonzentrate<br />

1. FFP Detaillierte Angaben<br />

2. Bei schweren <strong>Blutung</strong>en<br />

ATIII + Faktoren-Konzentrate<br />

s. S. 16 – 17<br />

Vitamin K zur Prophylaxe; Bei schweren Blutun gen<br />

Bei schweren <strong>Blutung</strong>en PPSB hat FFP meist keine<br />

(Beriplex ® P/N): 20 – 25 I.E. / kg KG ausreichende Wirkung<br />

ATIII f > 60 – 80 % (Kybernin ® P) Mit FFP meist keine ge zielte<br />

FI f >1g / l (Haemocomplettan P) Aufhebung der Ge rinnungsstörung<br />

möglich; Dosierung<br />

s. S. 24 – 29<br />

FXIII (Fibrogammin ® P) Bei schweren <strong>Blutung</strong>en<br />

f 15 – 20 E / kg KG hat FFP meist keine<br />

FI (Haemocomplettan ® P)<br />

f 2 – 4 g<br />

ausreichende Wirkung<br />

FXIII f 3 x je 15 – 20 E / kg KG W<strong>und</strong>heilung ist nicht nur<br />

(Fibrogammin ® P) von FXIII abhängig<br />

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