Gewalt in der Zentralen Notaufnahme
Gewalt in der Zentralen Notaufnahme
Gewalt in der Zentralen Notaufnahme
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />
<strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Lünen: Arzt von Patienten mit Pistole bedroht<br />
Kiel: Krankenschwester geschlagen<br />
Ursachen und<br />
Möglichkeiten <strong>der</strong><br />
Deeskalation<br />
DGINA 2.Jahrestagung Hamburg 03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Die Situation:<br />
Angehörige sozialer Berufe werden von jenen attackiert,<br />
denen sie eigentlich helfen möchten.<br />
Um sich sich vor körperlichen<br />
Übergriffen durch Patienten und<br />
Begleitpersonen schützen zu können, ist<br />
es erfor<strong>der</strong>lich zu wissen:<br />
� was Aggression und <strong>Gewalt</strong> eigentlich ist,<br />
� wo die Ursachen liegen können,<br />
� woran entstehende <strong>Gewalt</strong> zu erkennen ist,<br />
� auf welchem Niveau sich die Aggressivität e<strong>in</strong>er Person<br />
bef<strong>in</strong>det<br />
� wie man <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er bedrohlichen Situation richtig reagiert.<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Unterschiedliche Bedeutungsfel<strong>der</strong><br />
von Aggression und <strong>Gewalt</strong><br />
� Im Sprachgebrauch werden Aggression und<br />
<strong>Gewalt</strong> oft gleichbedeutend gebraucht.<br />
� Obwohl sich ke<strong>in</strong>e e<strong>in</strong>deutige Trennl<strong>in</strong>ie ziehen<br />
lässt gibt es dennoch Unterschiede.<br />
Vor e<strong>in</strong>er physischer <strong>Gewalt</strong>anwendung<br />
steht meistens e<strong>in</strong>e verbale Aggression.<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Aggressivität ist lebenswichtig!<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
Sie hat se<strong>in</strong>e Wurzeln<br />
<strong>in</strong> <strong>der</strong> Biologie.<br />
Sie dient <strong>der</strong><br />
Verteidigung und<br />
Erhaltung unserer<br />
Interessen und<br />
Bedürfnisse.<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Je<strong>der</strong> kann aggressiv reagieren!<br />
Ergebnisse <strong>der</strong> Neurobiologie und Entwicklungspsychologie<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
Je<strong>der</strong> Mensch ist<br />
<strong>in</strong> <strong>der</strong> Lage, unter<br />
bestimmten<br />
Umständen und<br />
Bed<strong>in</strong>gungen mit<br />
destruktiver<br />
Aggression zu<br />
reagieren.<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Def<strong>in</strong>itionen:<br />
Grundformen <strong>der</strong> Aggression<br />
Reaktive Aggression<br />
- ungeplant, impulsiv und oft als Reaktion auf<br />
e<strong>in</strong>e Provokation (auch frühere)<br />
Instrumentelle Aggression<br />
- Verhalten um Ziele zu erreichen<br />
Physische Aggression<br />
- direkte körperliche E<strong>in</strong>wirkung auf das Opfer<br />
Verbale Aggression<br />
- Beschimpfung, Beleidigung, Drohung<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Frustrations-Aggressions-Modell<br />
Wird durch persönliche<br />
Erfahrung bee<strong>in</strong>flusst<br />
nach Dollard et al. (1939) + Bandura, 1963; Buss, 1961<br />
aggressives<br />
Verhalten<br />
Hemmschwelle für<br />
aggressives Verhalten<br />
wird herabgesetzt<br />
Des<strong>in</strong>tegration +<br />
Perspektivlosigkeit<br />
Frustration<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
Unsicherheit und<br />
Gefühl des<br />
Kontrollverlusts<br />
fe<strong>in</strong>dselige<br />
Wahrnehmung<br />
<strong>der</strong> Umwelt<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Def<strong>in</strong>itionen:<br />
Aggression + <strong>Gewalt</strong><br />
ICN - International Council of Nurses (2001)<br />
Aggression von (lat. „adgre<strong>der</strong>e“-herangehen, h<strong>in</strong>zuschreiten)<br />
- ist e<strong>in</strong> demütigendes, herabsetzendes o<strong>der</strong><br />
an<strong>der</strong>es Verhalten, das e<strong>in</strong>en Mangel an Respekt vor<br />
<strong>der</strong> Würde und dem Wert e<strong>in</strong>er Person zeigt.<br />
<strong>Gewalt</strong> von walten, bzw. waltan – stark se<strong>in</strong>, beherrschen<br />
- ist e<strong>in</strong> destruktives Verhalten gegenüber an<strong>der</strong>en<br />
Personen.<br />
Was <strong>Gewalt</strong> ist, entscheidet alle<strong>in</strong> das Opfer!<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
<strong>Gewalt</strong> ist allgegenwärtig<br />
Untersuchung des bayrischen Justizm<strong>in</strong>isteriums<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
E<strong>in</strong> durchschnittlicher<br />
14- Jähriger hat<br />
bereits ca. 14.000<br />
Todesszenen <strong>in</strong><br />
Filmen gesehen.<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Körperverletzungen, Beleidigungen und<br />
Sachbeschädigung haben zugenommen.<br />
8,00%<br />
7,00%<br />
6,00%<br />
5,00%<br />
4,00%<br />
3,00%<br />
2,00%<br />
1,00%<br />
0,00%<br />
3,30%<br />
Polizeiliche Krim<strong>in</strong>alstatistik RLP 2006<br />
3,60%<br />
6,80%<br />
leichte Körperverletzungen leichte<br />
Körperverletzungen<br />
Beleidigungen Sachbeschädigungen<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
H<strong>in</strong>tergründe <strong>der</strong> steigenden<br />
<strong>Gewalt</strong>bereitschaft <strong>in</strong> unserer Gesellschaft<br />
Mangel an Empathie<br />
Sprachlosigkeit und Mangel an argumentativen Fertigkeiten<br />
Angst wegen sozialer o<strong>der</strong> erlebter M<strong>in</strong><strong>der</strong>wertigkeit<br />
Langeweile - Suche nach dem medialen Nervenkitzel<br />
eigene Vergangenheit als Opfer von <strong>Gewalt</strong><br />
familiäre Entwurzelung<br />
"drop-out"-Erfahrungen im Schulsystem<br />
exzessiver Konsum von medialer <strong>Gewalt</strong> - Nachahmung<br />
Enthemmung durch Suchtmittel<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Regional unterschiedliche<br />
Häufigkeit von <strong>Gewalt</strong>delikten<br />
Polizeiliche Krim<strong>in</strong>alstatistik 2006<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
In den <strong>Notaufnahme</strong>n spiegelt<br />
sich die Gesellschaft wie<strong>der</strong>.<br />
Hier konzentrieren sich soziale<br />
Probleme.<br />
Die sozialen „Problemgruppen“<br />
im Umfeld e<strong>in</strong>es Krankenhauses<br />
bee<strong>in</strong>flussen auch die<br />
Atmosphäre <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Notaufnahme</strong>.<br />
Jede Kl<strong>in</strong>ik hat ihre <strong>in</strong>dividuelle „Problemklientel“<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Daten zu wegen <strong>Gewalt</strong>taten<br />
straffällig gewordene Personen<br />
97% <strong>der</strong> <strong>Gewalt</strong>taten waren unangekündigt<br />
93% g<strong>in</strong>gen von Männern aus<br />
70% <strong>der</strong> <strong>Gewalt</strong>täter waren gesellschaftlich<br />
des<strong>in</strong>tegriert<br />
78% <strong>der</strong> <strong>Gewalt</strong>täter waren zwischen 20 - 40 Jahren<br />
70% aller <strong>Gewalt</strong>tätigen zeigten bereits <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />
Vergangenheit fremdaggressives Verhalten<br />
In e<strong>in</strong>er amerikanischen Untersuchung konnte alle<strong>in</strong><br />
durch die Dokumentation früherer <strong>Gewalt</strong>bereitschaft<br />
erreicht werden, dass sich die Angriffe auf Helfende um<br />
91% reduzierten.<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Häufigkeit <strong>der</strong> <strong>Gewalt</strong>fälle nach<br />
Berufsgruppen pro 1000 Beschäftigte<br />
(F<strong>in</strong>nische Studie, aus: Schatte, 1999)<br />
Strafvollzugspersonal 722<br />
Polizei 517<br />
Krankenpflegekräfte (Psychiatrie) 500<br />
Ärzte 234<br />
Krankenpflegekräfte (Somatik) 229<br />
Busfahrer, Taxifahrer 221<br />
Pfleger<strong>in</strong>nen (soziale E<strong>in</strong>richtungen) 207<br />
Kellner 189<br />
Hilfsschwestern 133<br />
Manager 42<br />
An<strong>der</strong>e 20<br />
43% aller <strong>Gewalt</strong>fälle betreffen Berufe aus dem Gesundheitswesen<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Aggressions- und <strong>Gewalt</strong>erfahrung<br />
von Pflegenden<br />
Verbale aggressive<br />
Äußerungen<br />
Verbale sexuelle<br />
Äußerungen<br />
Verbale Bedrohung<br />
Tätliche Angriffe<br />
gegenGegenstände<br />
Tätliche sexuelle<br />
Belästigung<br />
Tätliche Angriffe<br />
gegen Personen<br />
4%<br />
12%<br />
Fachhochschule Kärnten<br />
17%<br />
19%<br />
21%<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
27%<br />
0% 5% 10% 15% 20% 25% 30%<br />
75% aller Pflegenden haben Erfahrung mit <strong>Gewalt</strong> und Aggression<br />
durch Patienten und Angehörige<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
potenzielle <strong>Gewalt</strong>opfer <strong>in</strong><br />
Kl<strong>in</strong>iken - Risikoarbeitsplätze<br />
E<strong>in</strong>zelarbeitsplatz (z.B.Nachtwachen)<br />
(Notfall-) Aufnahme<br />
Kontaktpersonen von erfahrungsgemäß<br />
aggressiven Menschen (Psychiatrie)<br />
Übergriffe auf Helfende s<strong>in</strong>d auf<br />
Pflegestationen Vormittags am Häufigsten.<br />
In <strong>Notaufnahme</strong>n nehmen die <strong>Gewalt</strong>taten <strong>in</strong><br />
den Abendstunden und an Wochenenden<br />
signifikant zu.<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Berufsanfänger s<strong>in</strong>d<br />
beson<strong>der</strong>s gefährdet!<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
Boldt 2002<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Arbeitsunfälle<br />
- durch aggressive Patienten<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
GUVV<br />
� In 23 % <strong>der</strong> gemeldeten Arbeitsunfälle s<strong>in</strong>d Menschen<br />
die Auslöser - oft handelt es sich um aggressive<br />
Übergriffe von Patienten auf Pflegekräfte<br />
� Zwischen 70 und 88 % <strong>der</strong> tätlichen Angriffe richten<br />
sich gegen Pflegekräfte<br />
� Beson<strong>der</strong>s gefährdet s<strong>in</strong>d Pflegekräfte, die alte o<strong>der</strong><br />
verwirrte Patienten betreuen<br />
� Körperliche Übergriffe s<strong>in</strong>d <strong>in</strong> <strong>der</strong> Psychiatrie seltener<br />
als <strong>in</strong> <strong>der</strong> Altenpflege<br />
� Männliche Kollegen werden doppelt so häufig<br />
angegriffen wie weibliche<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Verschiedene Medikamente können<br />
Aggressivität steigern o<strong>der</strong> erzeugen<br />
Beispiele:<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
ProDeMa<br />
Aktivierende Antidepressiva: Anafranil, Gamonil, Pertofran,<br />
Imipram<strong>in</strong>, Noveril, Vivilan<br />
Schilddrüsenhormone: Levothyrox<strong>in</strong>, Eferox, Euthyrox, Thevier<br />
Antiepileptika und Barbiturate: Lum<strong>in</strong>al, Liskant<strong>in</strong>, Phenyto<strong>in</strong>e,<br />
Epanut<strong>in</strong>, Zentropil<br />
Park<strong>in</strong>sonmittel: Levodopa, Dopaflex, Kirim, Pravidel<br />
Coffe<strong>in</strong>: Alacetan, CC forte, Coffetyl<strong>in</strong>, Doppel-Spalt, Neuralg<strong>in</strong>,<br />
Octadon, Togal<br />
Benzodiazep<strong>in</strong>-Tranquilizer: Adumbran, Diazepam, Praxiten<br />
Benzodiazep<strong>in</strong>-Schlafmittel: Rohypnol, Mogadan, Remastan<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Das Klima <strong>in</strong> den <strong>Notaufnahme</strong>n<br />
ist rauer geworden!<br />
Inst. für Biomed. und Pharmazeut. Forschung (Nürnberg)<br />
� In fast allen Fällen ist s<strong>in</strong>d es alkoholisierte Patienten o<strong>der</strong><br />
Begleitpersonen, die aggressiv werden und sie werden<br />
immer jünger.<br />
� 30% aller Unfälle mit Bagatellverletzungen stehen mit<br />
Alkoholmissbrauch <strong>in</strong> Zusammenhang<br />
Beson<strong>der</strong>s an Wochenenden steigt <strong>der</strong><br />
Drogenkonsum<br />
� Extasy kann den Serotonspiegel (Neurotransmitter, <strong>der</strong> uns<br />
beruhigt) im Gehirn um 70% senken<br />
� In Deutschland s<strong>in</strong>d 19 von 20 Geldsche<strong>in</strong>en mit Koka<strong>in</strong><br />
kontam<strong>in</strong>iert<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Problemgruppen <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Notaufnahme</strong>,<br />
die zu gewalttätigem Verhalten neigen<br />
Patienten o<strong>der</strong> Begleitpersonen:<br />
� nach Alkohol-, Drogen-, Medikamentenmissbrauch<br />
� mit Demenz (Altersverwirrte)<br />
� mit antisozialen Persönlichkeitsstörung<br />
(Missachtung und Verletzung <strong>der</strong> Rechte an<strong>der</strong>er)<br />
� o<strong>der</strong> dissozialen Persönlichkeitsstörung<br />
(Diskrepanz zwischen dem Verhalten und den geltenden Normen)<br />
� mit psychiatrischen Störungen<br />
(wahnhaftes Erleben)<br />
Entscheidend für aggressives Verhalten ist die<br />
Wahrnehmung und Interpretation des Wahrgenommenen.<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Wahrnehmung schafft Realität<br />
Ist sie traurig o<strong>der</strong> eher überrascht?<br />
Aude Oliva (MIT), Philippe Schyns (University of Glasgow)<br />
Bedürfnisse,<br />
Wünsche<br />
Erwartungen und<br />
Erfahrungen<br />
bee<strong>in</strong>flussen,<br />
was wir<br />
wahrnehmen und<br />
wie wir etwas<br />
wahrnehmen.<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Unsere Wahrnehmung bestimmt<br />
unser Handeln<br />
„Wahrnehmung <strong>in</strong> Zeitlupe“ © 2006 W<strong>in</strong>fried Berner<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
<strong>Gewalt</strong>tätigkeit<br />
- als Form <strong>der</strong> Kommunikation<br />
<strong>Gewalt</strong>tätigkeit kann e<strong>in</strong>e (verzweifelte) Form von<br />
Kommunikation se<strong>in</strong>, weil an<strong>der</strong>e Mittel nicht zur<br />
Verfügung stehen.<br />
Ziel <strong>der</strong> Bemühungen ist es, mit dem Patienten <strong>in</strong> e<strong>in</strong>e<br />
nicht-schlagende Kommunikation zu treten.<br />
<strong>Gewalt</strong>tätig wird, wer überfor<strong>der</strong>t ist, wer den<br />
Überblick verliert, wer mit konventionellen Mitteln<br />
nicht zum Ziel gelangt.<br />
Es gilt also, soziale Verhaltensweisen, Gesichtszüge,<br />
Gesten detailliert wahrzunehmen um den Kontext<br />
e<strong>in</strong>er Situation richtig zu erfassen und zu deuten.<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
E<strong>in</strong>e konflikterzeugende Kommunikation<br />
kann gewaltauslösend se<strong>in</strong><br />
� Kritik vor an<strong>der</strong>en Menschen<br />
� Rügen wie z.B. „Wer hat Ihnen das denn erlaubt?"<br />
� abfällige Äußerungen wie z.B. „Ke<strong>in</strong>e Badewanne zuhause?“<br />
� Lautes Reden, beson<strong>der</strong>s bei Patienten mit Hörgerät<br />
� Verwendung von Schimpfwörtern „Alki, Penner“ (Duzen)<br />
� Bevormundung: „Die Diagnosen stellen wir“<br />
� Zwang zur Kommunikation o<strong>der</strong> Sprechverbot<br />
� Entzug von Zuwendung - Nichtbeachtung<br />
� Unaufmerksamkeit, Des<strong>in</strong>teresse<br />
� Unterhaltung m. Dritten „über den Kopf des Patienten h<strong>in</strong>weg“<br />
� Vermeidung von Blickkontakt auch beim Sprechen<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Die <strong>Gewalt</strong>bereitschaft bei<br />
Jugendlichen steigt!<br />
Waffen, die bei Schülern e<strong>in</strong>er Berl<strong>in</strong>er Schule gefunden wurden<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Welche Struktur haben wegen<br />
<strong>Gewalt</strong>taten bestrafte Jugendliche?<br />
� Sie begreifen nur schwer abstrakte<br />
Gründe für Regeln und soziale Normen.<br />
� Sie können nur e<strong>in</strong>geschränkt<br />
Probleme erkennen und flexible<br />
Lösungsstrategien entwickeln.<br />
� Sie befolgen Regeln nur wenn diese<br />
den eigenen Interessen dienen.<br />
� Interessen und Wünsche an<strong>der</strong>er<br />
kommen ihnen dabei nicht <strong>in</strong> den S<strong>in</strong>n.<br />
� Sie Missdeuten oft Absichten an<strong>der</strong>er.<br />
� Sie Missdeuten oft Situationen.<br />
� Die moralischen<br />
Entwicklungsverzögerungen gehen oft<br />
mit Abwenden von Schuld e<strong>in</strong>her.<br />
Berl<strong>in</strong>er Forum <strong>Gewalt</strong>prävention<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Jugendliche <strong>Gewalt</strong>täter wollen<br />
ke<strong>in</strong>e „sanften“ Gespräche führen!<br />
Berl<strong>in</strong>er Forum <strong>Gewalt</strong>prävention<br />
Gefühlsebene:<br />
Sie fühlen sich provoziert und stellen sich als Opfer dar.<br />
....„Mitleid??“ „Ne<strong>in</strong> - warum!“<br />
„Ich hatte e<strong>in</strong> Gegenüber (Institution?), das war viel<br />
stärker als ich - aber ich hab´ gesiegt.“...<br />
Umgang:<br />
Freundlich se<strong>in</strong> beim Beziehungsaufbau - aber konsequent<br />
Grenzen setzen.<br />
Nicht an Gefühle appellieren und ke<strong>in</strong> Verständnis für die<br />
Aggressionen zeigen!<br />
Auf Konsequenzen h<strong>in</strong> weisen – Polizei, Sicherheitsdienst!<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Patient + Pflegepersonal/Arzt im<br />
Spannungsfeld<br />
Patient<br />
� Ängste<br />
� Autonomieverlust<br />
� Selbstwertverlust<br />
� Existenzsorgen<br />
� persönliche Krisen<br />
� Schmerzen<br />
� Wut (auf sich selbst +an<strong>der</strong>e)<br />
� mangelnde E<strong>in</strong>sicht<br />
� unrealistische Erwartungen<br />
� <strong>in</strong>tellektuelle Grenzen<br />
� e<strong>in</strong>geschränkte<br />
Kommunikationsmöglichkeit<br />
Pflegepersonal/Arzt<br />
� hohe Belastung<br />
� Zeitdruck<br />
� hohe Verantwortung<br />
� Überbelegung<br />
� niedriger Personalschlüssel<br />
� Konfrontation mit Tod + Leid<br />
� Teamkonflikte<br />
� Führungs- und<br />
Organisationsprobleme<br />
� persönliche E<strong>in</strong>stellung zu<br />
e<strong>in</strong>em beson<strong>der</strong>en<br />
Patientenklientel (Alkoholiker)<br />
Den „schwierigen Patienten“ gibt es nicht! Er wird<br />
erlebt <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em <strong>in</strong>tensiven Interaktionsprozess.<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Die 5 Angriffsphasen<br />
bei aggressivem Verhalten<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
Breakwell 1998<br />
1. Auslösephase<br />
2. Eskalationsphase<br />
3. Krise<br />
4. Erholungsphase<br />
5. Depression nach<br />
<strong>der</strong> Krise<br />
Die Meisten schämen<br />
sich nachdem sie<br />
sich aggressiv<br />
verhalten haben.<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Unmittelbare, <strong>in</strong>dividuelle<br />
Reaktionen auf <strong>Gewalt</strong><br />
akzeptieren vermeiden verbal<br />
verteidigen<br />
verhandeln körperlich wehren<br />
passiv aktiv<br />
Reaktionsskala<br />
Die Reaktion auf <strong>Gewalt</strong> richtet sich nach:<br />
� <strong>der</strong> <strong>in</strong>dividuellen Persönlichkeit<br />
� gelernten Verhaltensmustern (bewusst o<strong>der</strong> unbewusst)<br />
� <strong>der</strong> beruflichen o<strong>der</strong> privaten Umgebung<br />
� gesellschaftlichen Erwartungen (kultureller und professioneller Art)<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Angemessen über geplante<br />
Maßnahmen <strong>in</strong>formieren!<br />
www.rippenspreizer.de<br />
Patienten fühlen sich gut <strong>in</strong>formiert, wenn sie <strong>in</strong>dividuell,<br />
situationsspezifisch und ihren Bedürfnissen entsprechend<br />
<strong>in</strong>formiert wurden.<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Gedanken (E<strong>in</strong>stellungen) von Helfern<br />
gegenüber Patienten<br />
Irrationale, konflikterzeugende Gedanken<br />
„Ich muss ihm helfen und er muss sich helfen lassen.“<br />
„Er muss tun, was ich ihm sage, denn ich weiß, was für<br />
ihn gut ist.“<br />
Rationale, hilfreiche Gedanken<br />
„Ich biete ihm me<strong>in</strong>e Hilfe an und er muss diese Hilfe nicht<br />
annehmen.“<br />
„Ich achte ihn als Person.“<br />
„Er darf ängstlich, misstrauisch, ärgerlich, hoffnungslos,<br />
abweisend und une<strong>in</strong>sichtig se<strong>in</strong>.“<br />
„Ich erwarte nicht E<strong>in</strong>sicht des Patienten <strong>in</strong> se<strong>in</strong>e eigene<br />
Unzulänglichkeit.“<br />
„Ich b<strong>in</strong> bereit, gangbare Wege zu gehen.“<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
Miller + Rollnick<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Vorbeugen und für<br />
Sicherheit sorgen!<br />
Herrichten e<strong>in</strong>es Untersuchungsraums für<br />
aggressive (psychiatrische) Patienten<br />
� Raum <strong>in</strong> <strong>der</strong> Nähe des Stützpunktes<br />
� Im Raum - ke<strong>in</strong>e scharfe, spitze Gerätschaften,<br />
ke<strong>in</strong>e Bil<strong>der</strong> mit Glas, ke<strong>in</strong>e Glasflaschen usw.<br />
� Arbeitsplatz/Schreibtisch im Türbereich<br />
� Notrufknopf <strong>in</strong>stallieren (Hilfe + Abschreckung)<br />
� Türe nach außen zu öffnen (Fluchtmöglichkeit)<br />
� Bett mit Fixiersystem (Segufix ©) vorbereitet<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Unterstützende Faktoren<br />
Der Arbeitgeber ist gefragt!*<br />
� Personenschutzsystem (Notkl<strong>in</strong>gel)<br />
� Standards / Verfahrensanweisungen<br />
� Fortbildungen/Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g „Umgang mit gewaltbereiten<br />
Patienten“<br />
� Ausbildung von Deeskalationstra<strong>in</strong>ern (Multiplikator)<br />
� Teamsupervision/E<strong>in</strong>zelsupervision<br />
� ggfs. Securitydienst vorhalten<br />
� abschließbare Mitarbeiterräume<br />
� Rückzugsmöglichkeiten gegebenenfalls mit<br />
Sicherheitsglasscheiben und Notrufmöglichkeit.<br />
*abgeleitet von §3/1, ArbeitnehmerInnenschutzgesetz<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Pflegehandlungen als Auslöser<br />
für Patientenübergriffe<br />
6%<br />
8%<br />
Patientenübergriffe bei Pflegehandlungen<br />
15%<br />
22%<br />
49%<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
HAGEN 1995<br />
Ankleiden/Umziehen<br />
Transportieren, Drehen<br />
Hilfe bei <strong>der</strong><br />
Nahrungsaufnahme<br />
Baden/Waschen<br />
weitere<br />
Pflegehandlungen<br />
Es wird geschätzt, dass nur ungefähr e<strong>in</strong> Fünftel <strong>der</strong> Vorfälle offiziell<br />
gemeldet werden!<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Warum ist das Pflegepersonal am häufigsten<br />
von Patientenübergriffen betroffen?<br />
� Pflegekräfte haben länger Patientenkontakt<br />
� Pflegekräfte müssen Regeln, Vorschriften durchsetzen<br />
� Sie müssen Rout<strong>in</strong>eabläufe (strukturelle <strong>Gewalt</strong>) und<br />
(ärztliche) Anordnungen gegenüber Patienten<br />
durchführen.<br />
Die meisten Patient akzeptieren diese Regeln und<br />
Anordnungen, une<strong>in</strong>sichtige Patient erleben diese<br />
Maßnahmen als Aggression gegen sich und reagiert<br />
dementsprechend.<br />
Beim Kampf um Autonomie und Durchsetzung von<br />
Anordnungen kommt es häufig zu eskalierende<br />
Aggression zwischen Patient und Pflegekraft.<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Verletzungsauslösende<br />
Handlungen<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
Boldt 2002<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Verletzungsfolgen Boldt 2002<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Krankheitstage nach<br />
Patientenübergriffen Boldt 2002<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Betroffene benötigen Hilfe!<br />
- Durch Vorgesetzte, Arbeitskollegen o<strong>der</strong><br />
professionelle Therapeuten.<br />
E<strong>in</strong>e Studie bestätigt, dass es sich <strong>in</strong> den meisten<br />
Fällen sehr hilfreich erweist den Vorfall mit den<br />
Teammitglie<strong>der</strong>n zu diskutieren.<br />
Das Diskutieren mit Familienangehörigen o<strong>der</strong> Freunden<br />
erweist sich als nicht hilfreich!<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
03.11.2007
Def<strong>in</strong>ition:<br />
Deeskalation<br />
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Maßnahme, welche die Entstehung o<strong>der</strong> die<br />
Steigerung von <strong>Gewalt</strong> und Aggression erfolgreich<br />
verh<strong>in</strong><strong>der</strong>n kann.<br />
Ziel: Deeskalation ist darauf ausgerichtet, Aggression zu<br />
verstehen, zu <strong>in</strong>terpretieren, zu reduzieren und zu<br />
vermeiden.<br />
Die Deeskalation ist auch e<strong>in</strong>e Strategie, mit <strong>der</strong><br />
versucht wird das eigene Arbeitssystem möglichst frei<br />
von <strong>Gewalt</strong> und aggressiven Verhaltensweisen zu<br />
gestalten.<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Grundregeln <strong>der</strong> Deeskalation<br />
helfen, <strong>Gewalt</strong> zu vermeiden.<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
Unfallkasse Berl<strong>in</strong><br />
Adäquate verbale Kommunikation<br />
� Ruhige klare Aussprache<br />
� E<strong>in</strong>deutige Aussagen<br />
� Vermeidung komplizierter Formulierungen<br />
Nonverbale Kommunikation<br />
� Provozierende Körpersprache und<br />
Handlungen vermeiden<br />
� E<strong>in</strong>haltung des Individualabstandes<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Verhaltensempfehlungen zum Umgang<br />
mit aggressiven Klienten<br />
LKA Anti-<strong>Gewalt</strong>-Projekt<br />
Den Erstfall üben -Handlungsmöglichkeiten prüfen<br />
Gefährliche Gegenstände entfernen -Glasflaschen<br />
Eigene Gefühle erst nehmen -Rout<strong>in</strong>e ist gefährlich<br />
Fluchtwege freihalten -Türen offen? Wege blockiert?<br />
Verteidigen -Selbstverteidigung erlernen<br />
Auf (Körper)Warnsignale achten -früher gewalttätig?<br />
Abstand halten -Barrieren nutzen (Schreibtisch, Trage)<br />
Souverän bleiben -ruhig, sachlich, Verständnis zeigen<br />
Sich schützen -Abstand halten, seitliche Stellung<br />
Kollegen/<strong>in</strong>nen h<strong>in</strong>zuziehen -rufen Sie Hilfe<br />
Zurück ziehen -flüchten Sie<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Techniken für den Umgang<br />
mit Erregten und <strong>Gewalt</strong>tätigen<br />
Universitätskl<strong>in</strong>ik Bern<br />
Die „Bescherung betrachten“<br />
In die Situation des Patienten h<strong>in</strong>e<strong>in</strong>versetzen und mit eigenen Worten<br />
beschreiben<br />
Emotionales Erleben des Patienten verbalisieren<br />
In das emotionale Erleben des Patienten e<strong>in</strong>zufühlen und mit eigenen<br />
Worten beschreiben<br />
Eigene Angst nicht verstecken<br />
Patienten, auffor<strong>der</strong>n e<strong>in</strong> bestimmtes Verhalten aufzugeben, weil er<br />
damit Angst auslöst.<br />
Die Ebene wechseln<br />
Vom Thema ablenken, das se<strong>in</strong>e Wut auslöste, Techniken:..„Ja, aber ..."<br />
und "Ja, und außerdem noch..„<br />
Patienten auffor<strong>der</strong>n, zu wie<strong>der</strong>holen, was er gerade gesagt hat<br />
Aggressiven Ablauf unterbrechen, aus <strong>der</strong> Regression herausholen,<br />
Reflektieren lassen<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Deeskalationsmanagement<br />
- Fortbildungs<strong>in</strong>stitute -<br />
www.prodema-onl<strong>in</strong>e.de<br />
www.vaust.org<br />
www.arbeitskreis-gewaltpraevention.de<br />
www.gewaltfrei.de<br />
www.aggressionsmanagement.de<br />
www.esus.de<br />
www.oudconsultancy.nl<br />
www.geme<strong>in</strong>sam-gegen-gewalt.ch<br />
www.staff.city.ac.uk<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Effekte von Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gsprogrammen<br />
zum Aggressionsmanagement<br />
Beech & Leather 2003<br />
E<strong>in</strong> Komb<strong>in</strong>ationsprogramm mit den Merkmalen<br />
Deeskalation und körperliche Abwehrtechniken<br />
zeigte e<strong>in</strong>e höhere Effektivität als e<strong>in</strong> re<strong>in</strong>es<br />
Deeskalationstra<strong>in</strong><strong>in</strong>g.<br />
Effekte e<strong>in</strong>es dreitägigen Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gskurses bei 243<br />
britischen Auszubildenden <strong>in</strong> <strong>der</strong> Pflege<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Dürfen aggressive Patienten<br />
e<strong>in</strong>fach rausgeworfen werden?<br />
Ja! Aber!<br />
Kl<strong>in</strong>ikärzte können das Hausrecht ausüben und<br />
jemanden auffor<strong>der</strong>n das Gebäude zu verlassen.<br />
Sichern Sie sich ab!<br />
� Dokumentieren Sie genau, wie Sie beleidigt, bedroht o<strong>der</strong><br />
aggressiv behandelt wurden.<br />
� Dokumentieren Sie Ihre mediz<strong>in</strong>ischen Maßnahmen und<br />
die Kont<strong>in</strong>uität <strong>der</strong> mediz<strong>in</strong>ischen Versorgung (Verlassen<br />
gegen ärztlich Rat).<br />
� Informieren Sie umgehend etwaige Vorgesetzte,<br />
Kollegen, Rechtsabteilung o<strong>der</strong> die Polizei.<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Rechtfertigungsgründe bei<br />
körperlichen Übergriffen<br />
Sie dürfen sich wehren!<br />
Notwehr (§32StGB, §227 BGB)<br />
bei gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff<br />
Rechtfertigen<strong>der</strong> Notstand (§34 StGB, §228 BGB)<br />
bei gegenwärtiger, nicht an<strong>der</strong>s abwendbarer Gefahr<br />
unter Interessenabwägung mit angemessenen Mitteln<br />
E<strong>in</strong>grenzung <strong>der</strong> Verteidigungshandlung bei<br />
Jugendlichen + Intoxikierten + Verwirrten wegen des<br />
e<strong>in</strong>geschränkten Urteilsvermögens<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Zusammenfassung<br />
Bad News:<br />
Pflegende, Ärzte, Rettungskräfte<br />
werden bedroht, geschlagen,<br />
angespuckt o<strong>der</strong> sexuell<br />
belästigt.<br />
Die Häufigkeit von Aggressionen<br />
seitens Patienten/<strong>in</strong>nen und<br />
Begleitpersonen gegen Helfer<br />
nimmt zu.<br />
Good News:<br />
<strong>Gewalt</strong>tätiges Verhalten<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
ist meistens voraussehbar<br />
Schulungen im Umgang mit<br />
<strong>Gewalt</strong> s<strong>in</strong>d sehr wirkungsvoll<br />
03.11.2007
<strong>Gewalt</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Zentralen</strong> <strong>Notaufnahme</strong><br />
Ohne <strong>Gewalt</strong> geht´s besser!<br />
Danke für Ihre Aufmerksamkeit<br />
W.Droste-Velbert DGINA 2.Jahrestagung Hamburg<br />
Haben<br />
Sie<br />
Fragen<br />
?<br />
03.11.2007