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Vaprino® 100 mg Kapseln - Home selfmedic.de

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Februar 2013 520 353 89/0<br />

1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS<br />

Vaprino ® <strong>100</strong> <strong>mg</strong> <strong>Kapseln</strong><br />

Hartkapseln<br />

2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE<br />

ZUSAMMENSETZUNG<br />

1 Kapsel enthält <strong>100</strong> <strong>mg</strong> Racecadotril.<br />

Sonstige Bestandteile:<br />

1 Kapsel enthält 41 <strong>mg</strong> Lactose-Monohydrat.<br />

Die vollständige Auflistung <strong>de</strong>r sonstigen<br />

Bestandteile siehe Abschnitt 6.1<br />

3. DARREICHUNGSFORM<br />

Hartkapseln<br />

Elfenbeinfarbene <strong>Kapseln</strong> (Kapselgröße 2),<br />

die ein weißes Pulver mit schwefeligem Geruch<br />

enthalten.<br />

4. KLINISCHE ANGABEN<br />

4.1 Anwendungsgebiete<br />

Vaprino <strong>100</strong> <strong>mg</strong> <strong>Kapseln</strong> sind angezeigt zur<br />

symptomatischen Behandlung <strong>de</strong>s akuten<br />

Durchfalls bei Erwachsenen über 18 Jahren,<br />

sofern eine kausale Therapie nicht möglich<br />

ist.<br />

Sollte eine kausale Therapie möglich sein,<br />

kann Racecadotril als ergänzen<strong>de</strong> Therapie<br />

gegeben wer<strong>de</strong>n.<br />

4.2 Dosierung und Art <strong>de</strong>r Anwendung<br />

Dosierung<br />

Erwachsene:<br />

Initial eine Hartkapsel ungeachtet <strong>de</strong>r Tageszeit.<br />

Danach eine Hartkapsel 3-mal täglich,<br />

vorzugsweise vor <strong>de</strong>n Hauptmahlzeiten. Die<br />

Behandlung sollte bis zum Auftreten von<br />

2 geformten Stühlen fortgesetzt wer<strong>de</strong>n.<br />

Die Behandlungsdauer sollte jedoch 3 Tage<br />

nicht überschreiten.<br />

Eine Langzeitbehandlung mit Racecadotril<br />

wird nicht empfohlen.<br />

Kin<strong>de</strong>r: Für Säuglinge, Kin<strong>de</strong>r und Jugendliche<br />

stehen spezielle Formulierungen <strong>de</strong>s<br />

Wirkstoffes Racecadotril zur Verfügung.<br />

Ältere Patienten: Eine Dosisän<strong>de</strong>rung ist<br />

bei älteren Patienten nicht notwendig (siehe<br />

Abschnitt 5.2). Vorsicht ist geboten bei Patienten<br />

mit beeinträchtigter Leber- und Nierenfunktion.<br />

Art <strong>de</strong>r Anwendung<br />

Zur oralen Anwendung.<br />

4.3 Gegenanzeigen<br />

• Überempfindlichkeit gegen <strong>de</strong>n arzneilich<br />

wirksamen Bestandteil o<strong>de</strong>r einen<br />

<strong>de</strong>r sonstigen Bestandteile.<br />

• Vaprino darf nicht angewen<strong>de</strong>t wer<strong>de</strong>n<br />

bei Durchfällen, die mit Fieber und/o<strong>de</strong>r<br />

blutigem o<strong>de</strong>r schleimigem (eitrigem)<br />

Stuhl einhergehen, da diese auf das Vorliegen<br />

invasiver Bakterien o<strong>de</strong>r an<strong>de</strong>rer<br />

schwerer Erkrankungen hinweisen. In<br />

diesen Fällen sollte ein Arzt aufgesucht<br />

wer<strong>de</strong>n.<br />

• Vaprino darf nicht angewen<strong>de</strong>t wer<strong>de</strong>n<br />

bei Durchfällen, die während o<strong>de</strong>r nach<br />

<strong>de</strong>r Einnahme von Antibiotika auftreten<br />

(pseudomembranöse Colitis).<br />

• Chronische Durchfallerkrankungen dürfen<br />

nur nach ärztlicher Verordnung mit<br />

Vaprino behan<strong>de</strong>lt wer<strong>de</strong>n.<br />

Fachinformation<br />

Vaprino ® <strong>100</strong> <strong>mg</strong> <strong>Kapseln</strong><br />

4.4 Beson<strong>de</strong>re Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen<br />

für die Anwendung<br />

Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung:<br />

Die Anwendung von Vaprino <strong>100</strong> <strong>mg</strong> <strong>Kapseln</strong><br />

verän<strong>de</strong>rt nicht die üblichen Rehydratationsmaßnahmen.<br />

Bei einem akuten Schub einer Colitis ulcerosa<br />

sollte ein Arzt aufgesucht wer<strong>de</strong>n.<br />

Es gibt nur begrenzte Daten bei Patienten<br />

mit Nieren- o<strong>de</strong>r Leberinsuffizienz. Diese<br />

Patienten sollten mit beson<strong>de</strong>rer Vorsicht<br />

und nur nach ärztlicher Verordnung behan<strong>de</strong>lt<br />

wer<strong>de</strong>n (siehe Abschnitt 5.2).<br />

Bei Patienten mit anhalten<strong>de</strong>m Erbrechen ist<br />

möglicherweise die Verfügbarkeit <strong>de</strong>s Wirkstoffes<br />

reduziert.<br />

Warnhinweis:<br />

Dieses Arzneimittel enthält Lactose. Patienten<br />

mit <strong>de</strong>r seltenen hereditären Galactose-<br />

Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel o<strong>de</strong>r Glucose-Galactose-Malabsorption<br />

sollten Vaprino<br />

<strong>100</strong> <strong>mg</strong> <strong>Kapseln</strong> nicht einnehmen.<br />

4.5 Wechselwirkungen mit an<strong>de</strong>ren<br />

Arzneimitteln und sonstige<br />

Wechselwirkungen<br />

Es wur<strong>de</strong>n beim Menschen bisher keine<br />

Interaktionen mit an<strong>de</strong>ren Wirkstoffen beschrieben.<br />

Eine kombinierte Behandlung mit Racecadotril<br />

und Loperamid o<strong>de</strong>r Nifuroxazid verän<strong>de</strong>rt<br />

die Kinetik von Racecadotril beim<br />

Menschen nicht.<br />

4.6 Fertilität, Schwangerschaft und<br />

Stillzeit<br />

Fertilität: Mit Racecadotril durchgeführte Fertilitätsstudien<br />

an Ratten zeigten keine Auswirkungen<br />

auf die Fertilität.<br />

Schwangerschaft<br />

Es gibt keine adäquaten Daten über die<br />

Anwendung von Racecadotril bei schwangeren<br />

Frauen. Tierexperimentelle Untersuchungen<br />

zeigen keine direkten o<strong>de</strong>r indirekten<br />

schädlichen Auswirkungen auf Schwangerschaft,<br />

Fertilität, embryo-fetale Entwicklung,<br />

Geburt o<strong>de</strong>r postnatale Entwicklung<br />

(siehe Kapitel 5.3). Da jedoch keine spezifischen<br />

klinischen Studien verfügbar sind,<br />

sollte Racecadotril bei Schwangeren nicht<br />

angewen<strong>de</strong>t wer<strong>de</strong>n.<br />

Stillzeit<br />

Aufgrund fehlen<strong>de</strong>r Information bezüglich<br />

<strong>de</strong>r Sekretion von Racecadotril in die Muttermilch<br />

sollte dieses Medikament in <strong>de</strong>r Stillzeit<br />

nicht angewen<strong>de</strong>t wer<strong>de</strong>n.<br />

4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit<br />

und die Fähigkeit zum<br />

Bedienen von Maschinen<br />

Vaprino <strong>100</strong> <strong>mg</strong> <strong>Kapseln</strong> haben keinen o<strong>de</strong>r<br />

einen zu vernachlässigen<strong>de</strong>n Einfluss auf<br />

die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit<br />

zum Bedienen von Maschinen.<br />

4.8 Nebenwirkungen<br />

Es liegen Daten aus klinischen Studien zur<br />

Behandlung von akuter Diarrhoe vor, in welchen<br />

2193 erwachsene Patienten mit Racecadotril<br />

und 282 Patienten mit Placebo behan<strong>de</strong>lt<br />

wur<strong>de</strong>n.<br />

Die folgen<strong>de</strong>n, unten aufgelisteten Nebenwirkungen<br />

sind nach Anwendung von Racecadotril<br />

öfter aufgetreten als nach Placebo<br />

o<strong>de</strong>r sind nach <strong>de</strong>m Inverkehrbringen berichtet<br />

wor<strong>de</strong>n. Bei <strong>de</strong>n Nebenwirkungshäufigkeiten<br />

wer<strong>de</strong>n folgen<strong>de</strong> Häufigkeitskategorien<br />

zugrun<strong>de</strong> gelegt:<br />

sehr häufig (≥ 1/10)<br />

häufig (≥ 1/<strong>100</strong> bis


Fachinformation<br />

Vaprino ® <strong>100</strong> <strong>mg</strong> <strong>Kapseln</strong><br />

Eine randomisierte Crossover-Studie zeigte,<br />

dass Racecadotril <strong>100</strong> <strong>mg</strong> <strong>Kapseln</strong> in therapeutischen<br />

Dosen (1 Kapsel) o<strong>de</strong>r supratherapeutischen<br />

Dosen (4 <strong>Kapseln</strong>) bei 56 gesun<strong>de</strong>n<br />

Proban<strong>de</strong>n keine QT/QTc-Verlängerung<br />

induzierten (im Gegensatz zu Moxifloxacin,<br />

das als positive Kontrolle eingesetzt<br />

wur<strong>de</strong>).<br />

5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften<br />

Resorption:<br />

Nach oraler Gabe wird Racecadotril schnell<br />

resorbiert.<br />

Die Bioverfügbarkeit von Racecadotril wird<br />

durch Nahrung nicht verän<strong>de</strong>rt, aber die<br />

Spitzenaktivität ist um ungefähr<br />

1½ Stun<strong>de</strong>n verzögert.<br />

Verteilung:<br />

Nach oraler Gabe von C 14 -markiertem Racecadotril<br />

bei gesun<strong>de</strong>n Proban<strong>de</strong>n, war die<br />

Racecadotril-Konzentration im Plasma mehr<br />

als 200-fach höher als in Blutzellen und im<br />

Plasma 3-fach höher als im gesamten Blut.<br />

Somit hat <strong>de</strong>r Wirkstoff nicht in signifikantem<br />

Umfang an Blutzellen gebun<strong>de</strong>n. Die Radiocarbonverteilung<br />

in an<strong>de</strong>ren Körpergeweben<br />

war mo<strong>de</strong>rat, wie es das mittlere scheinbare<br />

Verteilungsvolumen im Plasma von<br />

66,4 kg an<strong>de</strong>utet.<br />

90 % <strong>de</strong>s aktiven Metaboliten von Racecadotril,<br />

Thiorphan (RS)-N-(1-oxo-2-(mercaptomethyl)-3-phenylpropyl)glycin,<br />

liegt an Plasmaproteine<br />

(hauptsächlich Albumin) gebun<strong>de</strong>n<br />

vor.<br />

Dauer und Ausmaß <strong>de</strong>r Racecadotril-Wirkung<br />

sind dosisabhängig. Die maximale<br />

Hemmung <strong>de</strong>r Plasma-Enkephalinase wird<br />

ca. 2 Stun<strong>de</strong>n nach Einnahme erreicht und<br />

entspricht einer Inhibition von 75 % bei einer<br />

Dosis von <strong>100</strong> <strong>mg</strong>. Bei dieser Dosis beträgt<br />

die Dauer <strong>de</strong>r Plasma-Enkephalinase-Hemmung<br />

ca. 8 Stun<strong>de</strong>n.<br />

Metabolisierung:<br />

Die Halbwertszeit von Racecadotril, gemessen<br />

als Plasma-Enkephalinase-Hemmung,<br />

beträgt ca. 3 Stun<strong>de</strong>n.<br />

Racecadotril wird schnell zum aktiven Metaboliten<br />

Thiorphan (RS)-N-(1-oxo-2-(mercaptomethyl)-3-phenylpropyl)glycin<br />

hydrolisiert,<br />

<strong>de</strong>r wie<strong>de</strong>rum zu inaktiven Metaboliten<br />

transformiert wird, i<strong>de</strong>ntifiziert als S-Methylthiorphan-Sulfoxid,<br />

S-Methylthiorphan,<br />

2-Methansulfinylmethylpropionsäure und<br />

2-Methylsulfanylmethylpropionsäure. Die<br />

Menge dieser gebil<strong>de</strong>ten Metabolite übersteigt<br />

jeweils 10% <strong>de</strong>r systemischen Exposition<br />

<strong>de</strong>s Ausgangsstoffes. Zusätzliche<br />

unbe<strong>de</strong>uten<strong>de</strong>re Metabolite wur<strong>de</strong>n im Urin<br />

und Faeces ebenfalls <strong>de</strong>tektiert und quantifiziert.<br />

Die wie<strong>de</strong>rholte Anwendung von Racecadotril<br />

verursacht keine Akkumulation im Körper.<br />

In-Vitro-Daten zeigen, dass Racecadotril/<br />

Thiorphan und die vier inaktiven Hauptmetabolite<br />

die be<strong>de</strong>utendsten CYP-Enzym-Isoformen<br />

3A4, 2D6, 2C9, 1A2 und 2C19 nicht in<br />

klinisch relevantem Ausmaß inhibieren. In-<br />

Vitro-Daten zeigen, dass Racecadotril/Thiorphan<br />

und die vier Haupmetabolite die CYP-<br />

Enzym-Isoformen (3A-Familie, 2A6, 2B6,<br />

2C9/2C19, 1A-Familie, 2E1) und UGT-bin<strong>de</strong>n<strong>de</strong><br />

Enzyme nicht in klinisch relevantem<br />

Ausmaß inhibieren.<br />

Racecadotril verän<strong>de</strong>rt nicht die ProteinbindungvonWirkstoffenmitstarkerProteinbindung,<br />

wie Tolbutamid, Warfarin, Niflumat,<br />

Digoxin o<strong>de</strong>r Phenytoin.<br />

Bei Patienten mit Leberversagen (Zirrhose<br />

Grad B <strong>de</strong>r Child-Pugh-Klassifikation) zeigte<br />

das kinetische Profil <strong>de</strong>s aktiven Metaboliten<br />

von Racecadotril ähnliche T max und T 1/2 und<br />

geringere C max (– 65 %) und AUC (– 29 %)<br />

im Vergleich zu gesun<strong>de</strong>n Proban<strong>de</strong>n.<br />

Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz<br />

(Kreatinin-Clearance 11 – 39 ml/min) zeigte<br />

das kinetische Profil <strong>de</strong>s aktiven Metaboliten<br />

von Racecadotril kleinere C max (– 49 %) und<br />

größere AUC (+ 16 %) und T 1/2 im Vergleich<br />

zu gesun<strong>de</strong>n Proban<strong>de</strong>n (Kreatinin-Clearance<br />

>70 ml/min).<br />

In <strong>de</strong>r Kin<strong>de</strong>rpopulation waren die pharmakokinetischen<br />

Ergebnisse ähnlich <strong>de</strong>n Ergebnissen<br />

<strong>de</strong>r Erwachsenenpopulation.<br />

C max wur<strong>de</strong> nach 2 Stun<strong>de</strong>n und 30 Minuten<br />

nach Einnahme erreicht. Nach Mehrfachdosierung<br />

alle 8 Stun<strong>de</strong>n für 7 Tage kam es<br />

nicht zu einer Akkumulation.<br />

Ausscheidung:<br />

Racecadotril wird in Form aktiver und inaktiver<br />

Metabolite eliminiert, hauptsächlich renal<br />

(81,4%) und in einem wesentlich geringeren<br />

Ausmaß über <strong>de</strong>n Stuhl (etwa 8%). Eine<br />

signifikante Ausscheidung über die Lunge<br />

fin<strong>de</strong>t nicht statt (weniger als 1% <strong>de</strong>r Dosis).<br />

5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit<br />

Chronische Toxizitätsstudien über 4 Wochen<br />

an Affen und Hun<strong>de</strong>n, die für die<br />

Behandlungsdauer am Menschen relevant<br />

sind, zeigten keine Auswirkungen bei Dosen<br />

bis zu 1250 <strong>mg</strong>/kg/Tag und 200 <strong>mg</strong>/kgTag,<br />

jeweils entsprechend einer Sicherheitsspanne<br />

<strong>de</strong>s 625-fachen und 62-fachen <strong>de</strong>r<br />

Dosis beim Menschen. Racecadotril war<br />

nicht immunotoxisch bei Mäusen, welchen<br />

Racecadotril bis zu 1 Monat gegeben wur<strong>de</strong>.<br />

DielängereExposition(1Jahr)inAffenzeigte<br />

generalisierte Infektionen und reduzierte<br />

Antikörperantworten bei Impfung bei einer<br />

Dosis von 500 <strong>mg</strong>/kg/Tag und keine Infektions-/Immunsuppression<br />

bei 120 <strong>mg</strong>/kg/<br />

Tag. Gleichermaßen wur<strong>de</strong>n im Hund, <strong>de</strong>r<br />

über 26 Wochen 200 <strong>mg</strong>/kg/Tag erhielt, einige<br />

Infektions-/Immunparameter beeinflusst.<br />

Die klinische Relevanz ist unbekannt<br />

(s. Kapitel 4.8 Nebenwirkungen).<br />

Es wur<strong>de</strong> kein mutagener o<strong>de</strong>r clastogener<br />

Effekt von Racecadotril bei <strong>de</strong>n Standard-In-<br />

Vitro- und In-Vivo-Untersuchungen gefun<strong>de</strong>n.<br />

Karzinogenitätsuntersuchungen wur<strong>de</strong>n mit<br />

Racecadotril nicht durchgeführt, da die Substanz<br />

zur Kurzzeitbehandlung eingesetzt<br />

wird.<br />

Reproduktions- und Entwicklungstoxizitätsstudien<br />

(Fertilität und frühe Embryonalentwicklungsstudien,<br />

pränatale und postnatale<br />

Entwicklungsstudien einschließlich mütterlicher<br />

Funktion, embryo-foetale Entwicklungsstudien)<br />

ergaben keine ungewöhnlichen<br />

Effekte von Racecadotril.<br />

An<strong>de</strong>re präklinische Effekte (z. B. schwere,<br />

höchstwahrscheinlich aplastische Anämie,<br />

verstärkte Diurese, Ketonurie, Diarrhoe) wur<strong>de</strong>n<br />

nur nach Expositionen beobachtet, die<br />

ausreichend über <strong>de</strong>r maximalen humantherapeutischen<br />

Exposition lagen. Deren<br />

klinische Relevanz ist nicht bekannt.<br />

An<strong>de</strong>re sicherheitspharmakologische Studien<br />

zeigten keine schädlichen Effekte von<br />

Racecadotril auf das zentrale Nervensystem,<br />

auf die kardiovaskuläre und respiratorische<br />

Funktion.<br />

Bei Tieren bewirkte Racecadotril eine Verstärkung<br />

<strong>de</strong>s Effektes von Butylscopolamin<br />

auf die Darmpassage und eine Verstärkung<br />

<strong>de</strong>s antikonvulsiven Effektes von Phenytoin.<br />

6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN<br />

6.1 Liste <strong>de</strong>r sonstigen Bestandteile<br />

Pulver<br />

Lactose-Monohydrat<br />

Vorverkleisterte Stärke (Mais)<br />

Magnesiumstearat, pflanzlich (Ph. Eur.)<br />

Hochdisperses Siliciumdioxid<br />

Hartkapsel<br />

Eisen(III) hydroxid -oxid × H 2 O<br />

Titandioxid (E 171)<br />

Gelatine<br />

6.2 Inkompatibilitäten<br />

Nicht zutreffend.<br />

6.3 Dauer <strong>de</strong>r Haltbarkeit<br />

3Jahre<br />

6.4 Beson<strong>de</strong>re Vorsichtsmaßnahmen<br />

für die Aufbewahrung<br />

Für dieses Arzneimittel sind keine beson<strong>de</strong>ren<br />

Lagerungsbedingungen erfor<strong>de</strong>rlich.<br />

6.5 Art und Inhalt <strong>de</strong>s Behältnisses<br />

Transparente PVC-PVDC/Aluminium Blister<br />

Originalpackung mit 6 und 10 <strong>Kapseln</strong>.<br />

6.6 Beson<strong>de</strong>re Vorsichtsmaßnahmen<br />

für die Beseitigung und sonstige<br />

Hinweise zur Handhabung<br />

Keine beson<strong>de</strong>ren Anfor<strong>de</strong>rungen für die<br />

Beseitigung.<br />

7. INHABER DER ZULASSUNG<br />

PHARMAZEUTISCHER UNTER-<br />

NEHMER<br />

Boehringer Ingelheim<br />

Pharma GmbH & Co. KG<br />

Binger Straße 173<br />

55216 Ingelheim am Rhein<br />

Telefon 0 800/77 90 900<br />

Telefax 0 61 32/72 99 99<br />

info@boehringer-ingelheim.<strong>de</strong><br />

8. ZULASSUNGSNUMMER(N)<br />

85316.00.00<br />

9. DATUM DER ERTEILUNG DER ZU-<br />

LASSUNG/VERLÄNGERUNG DER<br />

ZULASSUNG<br />

Datum <strong>de</strong>r Erstzulassung: 20.07.2012<br />

10. STAND DER INFORMATION<br />

Februar 2013<br />

11. VERKAUFSABGRENZUNG<br />

Apothekenpflichtig<br />

2 014668-F713 – Vaprino <strong>100</strong> <strong>mg</strong> <strong>Kapseln</strong> – n

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