Respiratory Intermediate Care Unit - RICU - RoMed Kliniken

Respiratory Intermediate Care Unit - RICU - RoMed Kliniken Respiratory Intermediate Care Unit - RICU - RoMed Kliniken

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15.06.2014 Aufrufe

Leitung Kontakt Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Stephan Budweiser Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Intensivmedizin Tel +49 (0) 80 31 - 365 71 00 RoMed Klinikum Rosenheim Medizinische Klinik III Beatmungs- und Weaningstation Respiratory Intermediate Care Unit - RICU Haus 4 / 4 - West Pettenkoferstraße 10 83022 Rosenheim Oberarzt Christian Kreitmair Facharzt für Anästhesiologie, Notfallmedizin Tel +49 (0) 80 31 - 365 67 13 Ansprechpartner: Oberarzt Christian Kreitmair Tel +49 (0) 80 31 - 365 71 30 Fax +49 (0) 80 31 - 365 48 29 E-Mail Med3@ro-med.de www.romed-kliniken.de Eine Information für Ärzte Stationsleitung Hannes Waldbauer Gesundheits- und Krankenpfleger, Atmungstherapeut (DGP) Tel +49 (0) 80 31 - 365 67 20 Team der Medizinischen Klinik III Das Anmeldeformular zur Übernahme von Patienten mit prolongiertem Weaning finden Sie auf unserer Homepage, Rubrik „RoMed Klinikum Rosenheim“, Link: Anmeldung für Patienten mit schwieriger Beatmungsentwöhnung (Weaning). Wir bedanken uns bei der Fa. Heinen + Löwenstein GmbH & Co. KG, die uns freundlicherweise kostenlos Bildmaterial zur Verfügung gestellt hat. Herausgeber: RoMed Klinikum Rosenheim, Pettenkoferstraße 10, 83022 Rosenheim; Stand 08/2012 Respiratory Intermediate Care Unit - RICU Pneumologie und Beatmungsmedizin Medizinische Klinik III

Leitung<br />

Kontakt<br />

Chefarzt<br />

Priv.-Doz. Dr. Stephan Budweiser<br />

Facharzt für Innere Medizin,<br />

Pneumologie und Intensivmedizin<br />

Tel +49 (0) 80 31 - 365 71 00<br />

<strong>RoMed</strong> Klinikum Rosenheim<br />

Medizinische Klinik III<br />

Beatmungs- und Weaningstation<br />

<strong>Respiratory</strong> <strong>Intermediate</strong> <strong>Care</strong> <strong>Unit</strong> - <strong>RICU</strong><br />

Haus 4 / 4 - West<br />

Pettenkoferstraße 10<br />

83022 Rosenheim<br />

Oberarzt<br />

Christian Kreitmair<br />

Facharzt für Anästhesiologie,<br />

Notfallmedizin<br />

Tel +49 (0) 80 31 - 365 67 13<br />

Ansprechpartner: Oberarzt Christian Kreitmair<br />

Tel +49 (0) 80 31 - 365 71 30<br />

Fax +49 (0) 80 31 - 365 48 29<br />

E-Mail Med3@ro-med.de<br />

www.romed-kliniken.de<br />

Eine Information für Ärzte<br />

Stationsleitung<br />

Hannes Waldbauer<br />

Gesundheits- und Krankenpfleger,<br />

Atmungstherapeut (DGP)<br />

Tel +49 (0) 80 31 - 365 67 20<br />

Team der Medizinischen Klinik III<br />

Das Anmeldeformular zur Übernahme von Patienten<br />

mit prolongiertem Weaning finden Sie auf unserer<br />

Homepage, Rubrik „<strong>RoMed</strong> Klinikum Rosenheim“,<br />

Link: Anmeldung für Patienten mit schwieriger Beatmungsentwöhnung<br />

(Weaning).<br />

Wir bedanken uns bei der Fa. Heinen + Löwenstein GmbH & Co. KG, die uns<br />

freundlicherweise kostenlos Bildmaterial zur Verfügung gestellt hat.<br />

Herausgeber: <strong>RoMed</strong> Klinikum Rosenheim, Pettenkoferstraße 10, 83022 Rosenheim; Stand 08/2012<br />

<strong>Respiratory</strong> <strong>Intermediate</strong><br />

<strong>Care</strong> <strong>Unit</strong> - <strong>RICU</strong><br />

Pneumologie und<br />

Beatmungsmedizin<br />

Medizinische Klinik III


Ausstattung und Leistungsspektrum<br />

Schwierige Beatmungsentwöhnung<br />

Aufgrund des medizinischen Fortschritts, der demographischen<br />

Entwicklung und der Zunahme von<br />

Multimorbidität und Lungenerkrankungen steigt die<br />

Anzahl der Patienten mit Langzeitbeatmung und<br />

schwieriger oder prolongierter Beatmungsentwöhnung.<br />

Vor diesem Hintergrund wurde innerhalb der Medizinischen<br />

Klinik III mit der Hauptfachabteilung Pneumologie<br />

(Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Stephan Budweiser),<br />

am <strong>RoMed</strong> Klinikum Rosenheim eine spezialisierte<br />

Beatmungs- und Weaningstation eingerichtet. Konzipiert<br />

wurde diese Station nach den Qualitätskriterien<br />

der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und<br />

Beatmungsmedizin (DGP) mit der Zielsetzung einen<br />

überregionalen Versorgungsauftrag zu erfüllen. Insbesondere<br />

da entsprechende Beatmungseinheiten bisher<br />

nicht flächendeckend zur Verfügung stehen.<br />

Weaningkonzept<br />

Für eine erfolgreiche Rückführung zur Spontanatmung<br />

wird ein multidisziplinäres und multiprofessionales<br />

Therapiekonzept angeboten. Dazu gehören neben<br />

individuell angepassten Entwöhnungsprotokollen,<br />

Sedierungs- und Beatmungsstrategien einschließlich der<br />

Umstellung auf intermittierende nicht-invasive Beatmung<br />

vor allem die frühe Mobilisation, physiotherapeutischer<br />

Muskelaufbau, Sekretmanagement, Atemphysiotherapie<br />

und Logopädie. Zudem spielt auch die<br />

Einhaltung eines physiologischen Tag/Nacht-<br />

Rhythmus und die psychische Betreuung des Patienten<br />

mit intensiver Einbindung von Angehörigen eine<br />

wichtige Rolle.<br />

Überleitung in außerklinische Beatmung<br />

(Heimbeatmung)<br />

Besteht trotz aller Bemühungen keine Möglichkeit der<br />

Entwöhnung von der maschinellen Beatmung, ist die<br />

Fortführung der Beatmung im häuslichen Umfeld oder<br />

in einer spezialisierten Pflegeeinrichtung oft die einzige<br />

Möglichkeit für den Betroffenen, die Klinik zu verlassen<br />

und wieder am sozialen Leben teilzunehmen. Dazu wird<br />

ein differenziertes Überleitungsmanagement vorgehalten.<br />

Nach der Entlassung erfolgt eine enge Anbindung<br />

an das Beatmungszentrum mit regel mäßigen Therapiekontrollen<br />

und der Möglichkeit zur Wieder aufnahme in<br />

der Klinik bei einer Verschlechterung der Grunderkrankung.<br />

Das vorrangige Bestreben ist, dem Patienten<br />

langfristig ein Ansprechpartner zur Erhaltung bestmöglicher<br />

Lebensqualität und Selbstbestimmung zu sein.<br />

Indikationen<br />

Ursachen der respiratorischen Insuffizienz mit prolongierter<br />

Entwöhnung:<br />

<br />

Schwere COPD (z. B. nach Exazerbation,<br />

Pneumonie oder chirurgischen Eingriffen)<br />

<br />

Komplexe chirurgische Eingriffe (z. B. Herz-,<br />

Thorax-, Gefäß- oder Abdominalchirurgie)<br />

<br />

Pneumonie, ARDS oder Sepsis mit Langzeitbeatmung<br />

<br />

Obesitas-Hypoventilations-Syndrom<br />

<br />

Neuromuskuläre Erkrankungen<br />

(z. B. Critical-illness Poly- oder Myopathie)<br />

7 Beatmungsplätze mit mobilen Beatmungsgeräten<br />

und Intensivrespiratoren<br />

<br />

Invasives und nicht-invasives Monitoring<br />

<br />

Ständige Bronchoskopiebereitschaft<br />

<br />

Punktionstracheotomie / chirurgische<br />

Tracheotomie<br />

<br />

Sonographische Diagnostik<br />

<br />

Blutgasgerät<br />

<br />

Kapnometrie<br />

<br />

Ggf. polysomnographische Diagnostik<br />

<br />

Transkutane CO 2<br />

-Messung<br />

<br />

Mobiles Röntgen<br />

<br />

Cough-Assist<br />

<br />

Bettfahrrad<br />

<br />

Mobilisationsstühle<br />

<br />

Überleitungsmanagement<br />

<br />

Atmungstherapeut (DGP)<br />

<br />

Physio- und Atemtherapie<br />

<br />

Logopädische Diagnostik und Therapie<br />

Beatmungsplätze der <strong>RICU</strong> im <strong>RoMed</strong> Klinikum Rosenheim

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