Respiratory Intermediate Care Unit - RICU - RoMed Kliniken
Respiratory Intermediate Care Unit - RICU - RoMed Kliniken Respiratory Intermediate Care Unit - RICU - RoMed Kliniken
Leitung Kontakt Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Stephan Budweiser Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Intensivmedizin Tel +49 (0) 80 31 - 365 71 00 RoMed Klinikum Rosenheim Medizinische Klinik III Beatmungs- und Weaningstation Respiratory Intermediate Care Unit - RICU Haus 4 / 4 - West Pettenkoferstraße 10 83022 Rosenheim Oberarzt Christian Kreitmair Facharzt für Anästhesiologie, Notfallmedizin Tel +49 (0) 80 31 - 365 67 13 Ansprechpartner: Oberarzt Christian Kreitmair Tel +49 (0) 80 31 - 365 71 30 Fax +49 (0) 80 31 - 365 48 29 E-Mail Med3@ro-med.de www.romed-kliniken.de Eine Information für Ärzte Stationsleitung Hannes Waldbauer Gesundheits- und Krankenpfleger, Atmungstherapeut (DGP) Tel +49 (0) 80 31 - 365 67 20 Team der Medizinischen Klinik III Das Anmeldeformular zur Übernahme von Patienten mit prolongiertem Weaning finden Sie auf unserer Homepage, Rubrik „RoMed Klinikum Rosenheim“, Link: Anmeldung für Patienten mit schwieriger Beatmungsentwöhnung (Weaning). Wir bedanken uns bei der Fa. Heinen + Löwenstein GmbH & Co. KG, die uns freundlicherweise kostenlos Bildmaterial zur Verfügung gestellt hat. Herausgeber: RoMed Klinikum Rosenheim, Pettenkoferstraße 10, 83022 Rosenheim; Stand 08/2012 Respiratory Intermediate Care Unit - RICU Pneumologie und Beatmungsmedizin Medizinische Klinik III
- Seite 2: Ausstattung und Leistungsspektrum S
Leitung<br />
Kontakt<br />
Chefarzt<br />
Priv.-Doz. Dr. Stephan Budweiser<br />
Facharzt für Innere Medizin,<br />
Pneumologie und Intensivmedizin<br />
Tel +49 (0) 80 31 - 365 71 00<br />
<strong>RoMed</strong> Klinikum Rosenheim<br />
Medizinische Klinik III<br />
Beatmungs- und Weaningstation<br />
<strong>Respiratory</strong> <strong>Intermediate</strong> <strong>Care</strong> <strong>Unit</strong> - <strong>RICU</strong><br />
Haus 4 / 4 - West<br />
Pettenkoferstraße 10<br />
83022 Rosenheim<br />
Oberarzt<br />
Christian Kreitmair<br />
Facharzt für Anästhesiologie,<br />
Notfallmedizin<br />
Tel +49 (0) 80 31 - 365 67 13<br />
Ansprechpartner: Oberarzt Christian Kreitmair<br />
Tel +49 (0) 80 31 - 365 71 30<br />
Fax +49 (0) 80 31 - 365 48 29<br />
E-Mail Med3@ro-med.de<br />
www.romed-kliniken.de<br />
Eine Information für Ärzte<br />
Stationsleitung<br />
Hannes Waldbauer<br />
Gesundheits- und Krankenpfleger,<br />
Atmungstherapeut (DGP)<br />
Tel +49 (0) 80 31 - 365 67 20<br />
Team der Medizinischen Klinik III<br />
Das Anmeldeformular zur Übernahme von Patienten<br />
mit prolongiertem Weaning finden Sie auf unserer<br />
Homepage, Rubrik „<strong>RoMed</strong> Klinikum Rosenheim“,<br />
Link: Anmeldung für Patienten mit schwieriger Beatmungsentwöhnung<br />
(Weaning).<br />
Wir bedanken uns bei der Fa. Heinen + Löwenstein GmbH & Co. KG, die uns<br />
freundlicherweise kostenlos Bildmaterial zur Verfügung gestellt hat.<br />
Herausgeber: <strong>RoMed</strong> Klinikum Rosenheim, Pettenkoferstraße 10, 83022 Rosenheim; Stand 08/2012<br />
<strong>Respiratory</strong> <strong>Intermediate</strong><br />
<strong>Care</strong> <strong>Unit</strong> - <strong>RICU</strong><br />
Pneumologie und<br />
Beatmungsmedizin<br />
Medizinische Klinik III
Ausstattung und Leistungsspektrum<br />
Schwierige Beatmungsentwöhnung<br />
Aufgrund des medizinischen Fortschritts, der demographischen<br />
Entwicklung und der Zunahme von<br />
Multimorbidität und Lungenerkrankungen steigt die<br />
Anzahl der Patienten mit Langzeitbeatmung und<br />
schwieriger oder prolongierter Beatmungsentwöhnung.<br />
Vor diesem Hintergrund wurde innerhalb der Medizinischen<br />
Klinik III mit der Hauptfachabteilung Pneumologie<br />
(Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Stephan Budweiser),<br />
am <strong>RoMed</strong> Klinikum Rosenheim eine spezialisierte<br />
Beatmungs- und Weaningstation eingerichtet. Konzipiert<br />
wurde diese Station nach den Qualitätskriterien<br />
der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und<br />
Beatmungsmedizin (DGP) mit der Zielsetzung einen<br />
überregionalen Versorgungsauftrag zu erfüllen. Insbesondere<br />
da entsprechende Beatmungseinheiten bisher<br />
nicht flächendeckend zur Verfügung stehen.<br />
Weaningkonzept<br />
Für eine erfolgreiche Rückführung zur Spontanatmung<br />
wird ein multidisziplinäres und multiprofessionales<br />
Therapiekonzept angeboten. Dazu gehören neben<br />
individuell angepassten Entwöhnungsprotokollen,<br />
Sedierungs- und Beatmungsstrategien einschließlich der<br />
Umstellung auf intermittierende nicht-invasive Beatmung<br />
vor allem die frühe Mobilisation, physiotherapeutischer<br />
Muskelaufbau, Sekretmanagement, Atemphysiotherapie<br />
und Logopädie. Zudem spielt auch die<br />
Einhaltung eines physiologischen Tag/Nacht-<br />
Rhythmus und die psychische Betreuung des Patienten<br />
mit intensiver Einbindung von Angehörigen eine<br />
wichtige Rolle.<br />
Überleitung in außerklinische Beatmung<br />
(Heimbeatmung)<br />
Besteht trotz aller Bemühungen keine Möglichkeit der<br />
Entwöhnung von der maschinellen Beatmung, ist die<br />
Fortführung der Beatmung im häuslichen Umfeld oder<br />
in einer spezialisierten Pflegeeinrichtung oft die einzige<br />
Möglichkeit für den Betroffenen, die Klinik zu verlassen<br />
und wieder am sozialen Leben teilzunehmen. Dazu wird<br />
ein differenziertes Überleitungsmanagement vorgehalten.<br />
Nach der Entlassung erfolgt eine enge Anbindung<br />
an das Beatmungszentrum mit regel mäßigen Therapiekontrollen<br />
und der Möglichkeit zur Wieder aufnahme in<br />
der Klinik bei einer Verschlechterung der Grunderkrankung.<br />
Das vorrangige Bestreben ist, dem Patienten<br />
langfristig ein Ansprechpartner zur Erhaltung bestmöglicher<br />
Lebensqualität und Selbstbestimmung zu sein.<br />
Indikationen<br />
Ursachen der respiratorischen Insuffizienz mit prolongierter<br />
Entwöhnung:<br />
<br />
Schwere COPD (z. B. nach Exazerbation,<br />
Pneumonie oder chirurgischen Eingriffen)<br />
<br />
Komplexe chirurgische Eingriffe (z. B. Herz-,<br />
Thorax-, Gefäß- oder Abdominalchirurgie)<br />
<br />
Pneumonie, ARDS oder Sepsis mit Langzeitbeatmung<br />
<br />
Obesitas-Hypoventilations-Syndrom<br />
<br />
Neuromuskuläre Erkrankungen<br />
(z. B. Critical-illness Poly- oder Myopathie)<br />
7 Beatmungsplätze mit mobilen Beatmungsgeräten<br />
und Intensivrespiratoren<br />
<br />
Invasives und nicht-invasives Monitoring<br />
<br />
Ständige Bronchoskopiebereitschaft<br />
<br />
Punktionstracheotomie / chirurgische<br />
Tracheotomie<br />
<br />
Sonographische Diagnostik<br />
<br />
Blutgasgerät<br />
<br />
Kapnometrie<br />
<br />
Ggf. polysomnographische Diagnostik<br />
<br />
Transkutane CO 2<br />
-Messung<br />
<br />
Mobiles Röntgen<br />
<br />
Cough-Assist<br />
<br />
Bettfahrrad<br />
<br />
Mobilisationsstühle<br />
<br />
Überleitungsmanagement<br />
<br />
Atmungstherapeut (DGP)<br />
<br />
Physio- und Atemtherapie<br />
<br />
Logopädische Diagnostik und Therapie<br />
Beatmungsplätze der <strong>RICU</strong> im <strong>RoMed</strong> Klinikum Rosenheim