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Geriatrische Notfälle - Einsatz im Altenheim - Rhein-Erft-Kreis

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<strong>Geriatrische</strong> Notfälle -<br />

<strong>Einsatz</strong> <strong>im</strong> Altenhe<strong>im</strong><br />

Dr. med. Michael Münchmeyer M.A.<br />

Internist – Geriatrie - Physikalische Therapie - FK Rettungsdienst<br />

Chefarzt der Medizinische Klinik 3 :<br />

Akutgeriatrie - Frührehabilitation - Tagesklinik<br />

<strong>Kreis</strong>krankenhaus Mechernich GmbH<br />

Leitender Arzt der Brabenderklinik :<br />

<strong>Geriatrische</strong> Rehabilitation<br />

<strong>Geriatrische</strong>s Zentrum Zülpich GmbH


CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

2


Keiner will alt sein,<br />

doch alle wollen alt<br />

werden.<br />

( Cicero: De Senectute , 60 v. Chr. )


Je älter - desto zufriedener?<br />

Psychisches Wohlbefinden<br />

<strong>im</strong> mittleren und höheren Alter<br />

24<br />

Wohlbefinden<br />

23,5<br />

23<br />

22,5<br />

22<br />

21,5<br />

40 - 45 Jahre 50 - 55 Jahre 65 - 70 Jahre<br />

„Paradoxon der Zufriedenheit <strong>im</strong> Alter“ (Perrig, 2000)<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

4


Alter ist nicht gleich Krankheit<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

5


Der älteste Mensch : Jeanne Louise Calment<br />

• Verstarb 1997 mit 122 Jahren.<br />

• Fuhr bis 100 Jahre Fahrrad.<br />

• Rauchte bis zum 119. Geb.<br />

• War zuletzt blind und fast taub.<br />

• Sie trank jeden Abend ein Glas<br />

Rotwein ( Resveratrol ) und<br />

• genoss das sportliche und kul-<br />

turelle Leben in ihrer He<strong>im</strong>at.<br />

• Sie war bis zuletzt geistig rege.<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

6


ÜBERSICHT<br />

• Die demographische Entwicklung<br />

• Biologische und kalendarische Altersdefinition<br />

• Physiologische Altersveränderungen<br />

• Mult<strong>im</strong>orbidität und ihre Folgen<br />

• Pharmakologische und medikamentenbedingte<br />

Probleme<br />

• Rean<strong>im</strong>ation,Sterben und Tod<br />

• Häufige Notfallsituationen <strong>im</strong> hohen Alter<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

7


Lebenserwartung 2006 - 2050<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

8


Demographische Ausgangslage<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

9


Deutschland vergreist :<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

10


GERIATRIE<br />

IM<br />

RETTUNGSDIENST


Thümmler, Christoph :Notfallmedizin: Senioren verändern das <strong>Einsatz</strong>spektrum<br />

Dtsch Arztebl 2003; 100(11): A-680 / B-582 / C-546<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

12


Anteil von Traumapatienten <strong>im</strong><br />

Kollektiv lag klar unter zehn Prozent,<br />

wobei hier Frakturen und<br />

Verletzungen als Sturzfolgen bereits<br />

berücksichtigt sind.<br />

Thümmler, Christoph :Notfallmedizin:<br />

Senioren verändern das <strong>Einsatz</strong>spektrum<br />

Dtsch Arztebl 2003; 100(11): A-680 / B-582 /<br />

C-546<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

13


44 % der Patienten !<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

14


CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

15


ÜBERSICHT<br />

• Die demographische Entwicklung<br />

• Biologische und kalendarische Altersdefinition<br />

• Physiologische Altersveränderungen<br />

• Mult<strong>im</strong>orbidität und ihre Folgen<br />

• Pharmakologische und medikamentenbedingte<br />

Probleme<br />

• Rean<strong>im</strong>ation, Sterben und Tod<br />

• Häufige Notfallsituationen <strong>im</strong> hohen Alter<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

16


WER IST ALT ?<br />

• Kalendarisches Alter ????<br />

•Biologisches<br />

Alter !!!!<br />

GO - GO<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

17


WER IST ALT ?<br />

SLOW - GO<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

18


Ich seh´ ´ nichts mehr !<br />

Ich hör´ nichts mehr !<br />

Ich weiß nichts mehr !<br />

NO - GO<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

19


ÜBERSICHT<br />

• Die demographische Entwicklung<br />

• Biologische und kalendarische Altersdefinition<br />

• Physiologische Altersveränderungen<br />

• Mult<strong>im</strong>orbidität und ihre Folgen<br />

• Pharmakologische und medikamentenbedingte<br />

Probleme<br />

• Rean<strong>im</strong>ation, Sterben und Tod<br />

• Häufige Notfallsituationen <strong>im</strong> hohen Alter<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

20


Altersabhängigkeit biologischer<br />

Funktionen<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

21


Altersabhängigkeit der Kreatinin-<br />

Clearance<br />

Lindeman RD, et al. Longitudinal studies on the rate of decline in renal function with age. J Am Geriatr Soc 1985;33:278-85.<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

22


Pharmakotherapie <strong>im</strong> höheren Lebensalter<br />

Altersbedingte Veränderungen der Kinetik<br />

‣ Verteilung<br />

Änderungen der anteilmäßigen Zusammensetzung von Flüssigkeit und Fett <strong>im</strong> Alter<br />

[n. Forth u.M. (1992)]<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

23


Pharmakologische Besonderheiten<br />

Halbwertszeiten verschiedener Medikamente in Abhängigkeit<br />

vom Alter<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

24


Dedifferenzierung psychischer Funktionen mit dem Alter<br />

Konzentration<br />

Kurzzeitgedächtnis<br />

Informationsver-<br />

Arbeitungstempo<br />

„mechanische“<br />

„flüssige“<br />

„speed““ Leistungen<br />

Allgemeine psychische<br />

Leistungen<br />

Logisches Denken<br />

Wissen<br />

Rechenfähigkeit<br />

„kristallisierte“<br />

„pragmatische“<br />

„power“<br />

bis 25 Jahre<br />

bis 80 Jahre<br />

darüber<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

25


Altersphysiologische Einschränkungen<br />

der Funktionsreserven<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

26


Der geriatrische Problempatient<br />

• Immobilität<br />

Krankheiten <strong>im</strong> Alter<br />

<strong>Geriatrische</strong> „i“<br />

• Instabilität (Stürze und ihre Folgen, Homöostase )<br />

• Inkontinenz (Harn- und Stuhlinkontinenz)<br />

• Intellektueller Abbau (Demenz, Delir)<br />

• Inappetenz (Malnutrition)<br />

• Iatrogene Schäden<br />

• (Isolation)<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

27


<strong>Geriatrische</strong> Riesen (-probleme)<br />

(<br />

70<br />

60<br />

50<br />

40<br />

30<br />

20<br />

10<br />

0<br />

Malnutrition<br />

Sehstörung<br />

Hörstörung<br />

Depression<br />

Sturz<br />

Demenz<br />

Immobilität<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

28


FRAILTY<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

29


Knochen und Alter<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

30


Standsicherheit nach Alter<br />

zit. nach Sheldon, 1963<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

31


Weitere epidemiologische Daten<br />

Es stürzen mindestens 1x <strong>im</strong> Jahr<br />

• 30 % der über 65-Jährigen<br />

• 50 % der über 80-Jährigen<br />

Jährigen( ( Gillespie 2003, WHO 2003 )<br />

• 100 000 Hüftfrakturen <strong>im</strong> Jahr 2004( ( Hoffmann 2006 )<br />

Zitiert nach Icks, , A. : Kraft- und Balancetraining für Senioren-Kurse in<br />

Düsseldorf, <strong>Rhein</strong>isches Ärzteblatt 5/2007:21.<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

32


Häufigkeit der Inkontinenz<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

33


Häufigkeit der Demenz und der<br />

Alzhe<strong>im</strong>er-Krankheit nach Alter<br />

40<br />

30<br />

Demenz (Jorm et al., 1987)<br />

Alzhe<strong>im</strong>er<br />

(Bachmann et al., 1992)<br />

36<br />

23.8<br />

Prävalenz %<br />

20<br />

10<br />

0<br />

5<br />

3<br />

0.4 0.9 1.8<br />

61-64<br />

65-69<br />

70-74<br />

9<br />

3.6<br />

75-79<br />

18<br />

10.5<br />

80-84<br />

85-93<br />

Alter (Jahre)<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

34


Altersabhängige Pflegebedürftigkeit<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

35


He<strong>im</strong>eintritt <strong>im</strong> Altersverlauf<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

36


Ursache: Verlust der<br />

Selbstständigkeit<br />

• Einweisung in ein<br />

• Pflegehe<strong>im</strong><br />

Gründe<br />

Patient:<br />

• hochgradige Orientierungs-<br />

störungen, , Weglaufgefahr<br />

• ausgeprägte Aggressivität<br />

• körperliche Pflege nötig<br />

• Inkontinenz<br />

• eigener Wunsch<br />

Angehörige<br />

• mangelnde häusliche<br />

Pflegemöglichkeiten<br />

• Überlastung<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

37


CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

38


Stationäre Langzeitversorgung :<br />

Situation der He<strong>im</strong>bewohner<br />

• 50 – 80 % leiden unter einer psychischen Störung<br />

• 70 % leiden unter kognitiven Einbußen<br />

• 59 % leiden unter Angstzuständen<br />

• 45 % leiden unter Sinnestäuschungen<br />

• 42 % leiden unter aggressivem Verhalten<br />

• 70 % leiden unter Mobilitätseinschränkungen<br />

• 80 % leiden unter Harninkontinenz<br />

• 96 % benötigen Hilfe be<strong>im</strong> Dusche<br />

• 85 % bebnötigen Hilfe bei Körperwaschungen<br />

Wingenfeld K, Schnabel E (2002): Pflegebedarf und Leistungsstruktur in vollstationären Pflegeeinrichtungen. Eine<br />

Untersuchung <strong>im</strong> Auftrag des LandespflegeausschussesNordrhrein-Westfalen, Düsseldorf<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

39


ÜBERSICHT<br />

• Die demographische Entwicklung<br />

• Biologische und kalendarische Altersdefinition<br />

• Physiologische Altersveränderungen<br />

• Mult<strong>im</strong>orbidität und ihre Folgen<br />

• Pharmakologische und medikamentenbedingte<br />

Probleme<br />

• Rean<strong>im</strong>ation, Sterben und Tod<br />

• Häufige Notfallsituationen <strong>im</strong> hohen Alter<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

40


CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

41


CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

42


CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

43


Mult<strong>im</strong>orbidität <strong>im</strong> Alter<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

44


ZUSAMMENFASSUNG<br />

1. Alter ist keine Krankheit<br />

2. Im Alter sind viele Krankheiten<br />

häufiger<br />

3. Krankheiten und Syndrome <strong>im</strong> Alter<br />

sind häufiger multikausal<br />

4. Atypische oder fehlende Symptome<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

45


ÜBERSICHT<br />

• Die demographische Entwicklung<br />

• Biologische und kalendarische Altersdefinition<br />

• Physiologische Altersveränderungen<br />

• Mult<strong>im</strong>orbidität und ihre Folgen<br />

• Pharmakologische und medikamentenbedingte<br />

Probleme<br />

• Rean<strong>im</strong>ation,Sterben und Tod<br />

• Häufige Notfallsituationen <strong>im</strong> hohen Alter<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

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CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

47


Mult<strong>im</strong>orbidität - Polypharmakotherapie<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

48


Nierenfunktion <strong>im</strong> Alter<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

49


Start Low,<br />

Go Slow<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

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CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

51


CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

52


OPAL–Projekt (Opt<strong>im</strong>ierte<br />

Arzne<strong>im</strong>ittelversorgung <strong>im</strong> Alter)<br />

• 168 He<strong>im</strong>bewohner aus zwei nordrhein-westfälischen<br />

Altenhe<strong>im</strong>en wurden über 9 bzw. 16 Monate beobachtet.<br />

• 24 % der He<strong>im</strong>bewohner erlitten mindestens eine<br />

unerwünschte Wirkung und<br />

• 77 % der He<strong>im</strong>bewohner erfuhren mindestens ein<br />

arzne<strong>im</strong>ittelbezogenes Problem.<br />

• 74 % aller unerwünschten Wirkungen traten bei<br />

Demenzerkrankten auf, insbesondere bei denjenigen, die<br />

eine Mult<strong>im</strong>edikation und Neuroleptika erhielten<br />

• Kostenrelevante Auswirkungen: 85 Krankenhaustage, 17<br />

Rettungs-wageneinsätze, 2129 Pflegestunden.<br />

Hanke F, Szymanski J, Jaehde U, Thürmann PA, Drug-related problems and adverse drug reactions in nursing<br />

homes. Basic Clin Pharmacol Toxicol 2007; 101 (s1)192<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

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CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

54


CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

55


Arzne<strong>im</strong>ittelnebenwirkung als Grund<br />

für eine Krankenhausaufnahme<br />

(Prospektive Studie bei 18820 Patienten )<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

56


Arzne<strong>im</strong>ittelnebenwirkung als Grund<br />

für eine Krankenhausaufnahme<br />

(Prospektive Studie bei 18820 Patienten )<br />

BMJ 329, 3.July 2004<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

57


Medication Use Leading to Emergency<br />

Department Visits for Adverse<br />

Drug Events in Older Adults<br />

Ann Intern Med. 2007;147:755-765.<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

58


Medication Use Leading to Emergency<br />

Department Visits for Adverse<br />

Drug Events in Older Adults<br />

Ann Intern Med. 2007;147:755-765.<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

59


ÜBERSICHT<br />

• Die demographische Entwicklung<br />

• Biologische und kalendarische Altersdefinition<br />

• Physiologische Altersveränderungen<br />

• Mult<strong>im</strong>orbidität und ihre Folgen<br />

• Pharmakologische und medikamentenbedingte<br />

Probleme<br />

• Rean<strong>im</strong>ation, Sterben und Tod<br />

• Häufige Notfallsituationen <strong>im</strong> hohen Alter<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

60


WANN STERBEN WIR ?<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

61


CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

62


Mult<strong>im</strong>orbidität und Todesursache bei<br />

dementen und nicht-dementen Patienten<br />

Attems et al., EuroJGer Vol. 8 ( 2006 ) No. 2 S. 112 – 117 (Pathologie, Otto Wagner Hospital, Wien)<br />

308 Obduktionen<br />

Mittel 83,5 Jahre alt +/ - 8,6<br />

Anzahl der<br />

Grunderkrankungen<br />

Haupttodesursachen<br />

Kardiovaskulär<br />

Bronchopneumonie<br />

Schwere<br />

Unterernährung<br />

DEMENT<br />

N=176 AD:76,7%,<br />

MischformAD+Vask. . 4%<br />

3,5<br />

P < 0,01<br />

25,9 %<br />

49,6 %<br />

P < 0,01<br />

16,5 %<br />

NICHT –<br />

DEMENT<br />

3,08<br />

P < 0,01<br />

P < 0,01<br />

46,2 %<br />

28,0 %<br />

P < 0,01<br />

3,8 %<br />

CA<br />

Quelle:<br />

Dr. Michael<br />

StBA,<br />

Münchmeyer<br />

Statistisches Jahrbuch (2001)<br />

<strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

63


Mult<strong>im</strong>orbidität und Todesursache bei<br />

dementen und nicht-dementen Patienten<br />

Attems et al., EuroJGer Vol. 8 ( 2006 ) No. 2 S. 112 – 117 (Pathologie, Otto Wagner Hospital, Wien)<br />

308 Obduktionen<br />

Mittel 83,5 Jahre alt +/ - 8,6<br />

Anzahl der<br />

Grunderkrankungen<br />

Haupttodesursachen<br />

Kardiovaskulär<br />

Bronchopneumonie<br />

Karzinome<br />

Lungenembolie<br />

DEMENT<br />

N=176 AD:76,7%,<br />

MischformAD+Vask. . 4%<br />

3,5<br />

P < 0,01<br />

25,9 %<br />

49,6 %<br />

3,0 %<br />

13,3 %<br />

NICHT –<br />

DEMENT<br />

3,08<br />

P < 0,01<br />

P < 0,01<br />

46,2 %<br />

28,0 %<br />

6,8 %<br />

10,6 %<br />

CA<br />

Quelle:<br />

Dr. Michael<br />

StBA,<br />

Münchmeyer<br />

Statistisches Jahrbuch (2001)<br />

<strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

64


Lebensverlängernde Maßnahmen in der geriatrischen Langzeitpflege<br />

Wie ist die Akzeptanz Betroffener?<br />

Deutsches Ärzteblatt 96, Heft 21,<br />

28. Mai 1999 (41)<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

65


Überleben nach Rean<strong>im</strong>ation bei 2894<br />

Patienten<br />

Gueugniaud PY et al. N Engl J Med 2008;359:21-30<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

66


ÜBERSICHT<br />

• Die demographische Entwicklung<br />

• Biologische und kalendarische Altersdefinition<br />

• Physiologische Altersveränderungen<br />

• Mult<strong>im</strong>orbidität und ihre Folgen<br />

• Pharmakologische und medikamentenbedingte<br />

Probleme<br />

• Rean<strong>im</strong>ation,Sterben und Tod<br />

• Häufige Notfallsituationen <strong>im</strong> hohen Alter<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

67


Notfallkonstellation <strong>im</strong> Altersvergleich<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

68


CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

69


Häufige Notfallsituationen in<br />

der Geriatrie<br />

• Das Syndrom der Sturzkrankheit<br />

• Exsikkose<br />

• Akute Verwirrtheit versus Demenz<br />

• Fehlernährung, Malnutrition, dysphagisches<br />

Syndrom mit pr<strong>im</strong>ärer oder sekundärer<br />

Presbyphagie<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

70


Notfalltrias<br />

Sturz<br />

Delirium<br />

Exsikkose<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

71


Synkopen - Inzidenz<br />

Figure 1. Incidence Rates of Syncope According to Age and Sex.<br />

The incidence rates of syncope per 1000 person-years of follow-up increased with age among both men and women. The increase in the incidence<br />

rate was steeper starting at the age of 70 years. Syncope rates were s<strong>im</strong>ilar among men and women.<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

72


Synkopen - aus geriatrischer Sicht<br />

Häufige Sturzursachen<br />

30<br />

25<br />

20<br />

15<br />

10<br />

5<br />

Accidental<br />

Gait/Balance<br />

Dizziness<br />

Confusion<br />

Post Hypotension<br />

Visual<br />

Syncope<br />

0<br />

%<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

73


Risikofaktor “Alter”<br />

Frakturen / 100.000 Frauen<br />

5000<br />

4000<br />

3000<br />

2000<br />

1000<br />

Radius<br />

Schenkelhals<br />

Wirbelkörper<br />

0<br />

Alter (Jahre)<br />

40 45 50 55 60 65 70 75 80 85<br />

• Deutlich ansteigende WK-Frakturinzidenz ab dem 60. Lebensjahr 1<br />

• Über 50% der über 50-jährigen Frauen erleiden eine osteoporotische Fraktur 2<br />

Modifiziert nach:<br />

1. Cooper C et al. J Bone Miner Res 1992;7: 221-227<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

2. Chrischilles et al. Arch Intern Med 1991; 74 151:<br />

2026-32


CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

75


Unfälle zu Hause<br />

• 2003 sind in der Bundesrepublik mehr als 6.200<br />

Menschen durch einen Unfall in He<strong>im</strong> und Freizeit<br />

gestorben.<br />

• Rund 81 Prozent der tödlichen Haushaltsunfälle<br />

treffen Menschen, die älter sind als 65 Jahre.<br />

• Rund 81 Prozent aller tödlichen Haushaltsunfälle<br />

sind Stürze.<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

76


CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

77


Kardiale Notfälle<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

78


Akuter Myokardinfarkt<br />

• stellt nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen<br />

bei älteren Männern dar<br />

• bei unter 45-jährigen Männern 5,6 Todesfälle /<br />

100.000 Einwohner;<br />

• bei über 65-jährigen Männern 687,4 Todesfälle /<br />

100.000 Einwohner <strong>im</strong> Vergleich zu<br />

• 1,5/100.000 und 408,6/100.000 Einwohner bei<br />

Frauen der gleichen Altersgruppen4<br />

Statistisches Taschenbuch Gesundheit. Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg.) Bonn 1998<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

79


Akuter Myokardinfarkt <strong>im</strong> Alter<br />

• Atypische bis fehlende Symptomatik<br />

• Bei bis zu 40 % der über 70-jährigen<br />

unentdeckt ( Framingham-Studie<br />

)<br />

• Plötzlich auftretende Zeichen einer<br />

Herzinsuffizienz<br />

• Manchmal nur akute Verwirrtheit<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

80


Kardiale Notfälle : Erstmassnahmen<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

81


Lysetherapie <strong>im</strong> hohen Alter ?<br />

• Keine Altersgrenze ; vielmehr hängt der<br />

Erfolg eine Lyse vom Allgemeinzustand des<br />

Patienten ab.<br />

• Der älteste Patient ,bei dem sowohl Lyse als<br />

auch PTCA durchgeführt wurden, war 98<br />

Jahre alt.<br />

• Die Lysetherapie bietet auch <strong>im</strong> Alter relativ<br />

wenig Probleme.<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

82


Epidemiologie Herzinsuffizienz<br />

Daten aus der Hillingdon-Studie (England)<br />

Inzidenz (Fälle /1000 Population pro Jahr)<br />

18<br />

16<br />

14<br />

12<br />

10<br />

8<br />

6<br />

4<br />

2<br />

1,7<br />

Das mittlere Alter<br />

bei Diagnosestellung<br />

betrug 76 Jahre!<br />

0,67<br />

3,88<br />

2,31<br />

9,82<br />

5,92<br />

16,76<br />

9,62<br />

Männer<br />

Frauen<br />

55 - 64<br />

65 - 74<br />

65 - 84 85 +<br />

Alter (Jahre)<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

83<br />

aus Rickenbacher P., 2001


Altersabhängige Krankenhauseinweisungen<br />

Patienten mit Herzinsuffizienz in Deutschland<br />

X 1000<br />

60<br />

51 372<br />

54<br />

49 387<br />

48<br />

67 444<br />

42<br />

36<br />

37 716<br />

30<br />

24<br />

24 882<br />

18<br />

15 838<br />

12<br />

6<br />

4018<br />

6729<br />

50 - 54 55 - 59 60 - 64 65 - 69 70 - 74 75 - 79 80 - 84 85 +<br />

Alter (Jahre)<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

84<br />

Statistisches Bundesamt, 2002


Häufigkeit der art. Hypertonie<br />

•55 % bei > 60jährigen<br />

•12 % bei > 70jährigen<br />

•25 % bei > 80jährigen<br />

JB Kostis et al 1997<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

85


Jährliches Schlaganfall-Risiko<br />

Altersgruppe (Jahre) Risiko in der Bevölkerung<br />

35 - 44jährige 1 : 5.000<br />

45 - 54jährige 1 : 1.000<br />

55 - 64jährige 1 : 300<br />

65 - 74jährige 1 : 100<br />

75 - 84jährige 1 : 50<br />

über 85jährige 1 : 30<br />

1) CS Anderson et al. Med J Aust 1993, 188: 80-84<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

86


Schlaganfall : Eine Alterserkrankung<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

87


Diabetes mellitus: Prävalenz<br />

Altersbezogene Prävalenz der Diabetes-Patienten in Ostberlin 1988, modifiziert nach Ratzmann, 1991<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

88


Diabetes mellitus Typ 2<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

89


Obere gastrointestinale Blutung<br />

CA Dr. Michael Münchmeyer <strong>Geriatrische</strong> Notfälle<br />

90

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