Journal für das Lohnbüro 06|2013 - rehmnetz.de
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– Finanzierung <strong>de</strong>r GKV<br />
CDU/CSU<br />
Verpflichtung <strong>de</strong>r Krankenkassen, Prämien<br />
an ihre Mitglie<strong>de</strong>r auszuzahlen,<br />
wenn <strong>de</strong>ren Rücklagen die gesetzliche<br />
Min<strong>de</strong>streserve um ein Mehrfaches übersteigen.<br />
(S. 75)<br />
SPD<br />
Wie<strong>de</strong>rherstellung <strong>de</strong>r paritätischen Finanzierung.<br />
Rückgabe <strong>de</strong>r Beitragssatzautonomie<br />
an die Kassen. Abschaffung <strong>de</strong>r<br />
kassenindividuellen Zusatzbeiträge. Einführung<br />
einer stetig steigen<strong>de</strong>n Steuerfinanzierung.<br />
(S. 73)<br />
– Medizinische Versorgung<br />
Sicherung einer wohnortnahen Versorgung<br />
durch Ärzte und Krankenhäuser,<br />
vor allem in ländlichen Gebieten. Steigerung<br />
<strong>de</strong>r Attraktivität <strong>de</strong>s Hausarztberufes.<br />
Ausbau <strong>de</strong>r Telemedizin. (S. 75)<br />
Stärkung <strong>de</strong>r flächen<strong>de</strong>cken<strong>de</strong>n hausarztzentrierten<br />
Versorgung. Verbesserung<br />
<strong>de</strong>r integrierten Versorgung. Bessere Verzahnung<br />
von haus-, fach- und spezialärztlichem<br />
Bereich. (S. 75)<br />
– Krankenhäuser<br />
Bessere Abstimmung <strong>de</strong>r Leistungsangebote<br />
<strong>de</strong>r Krankenhäuser im Sinne einer<br />
guten wohnortnahen Versorgung. (S. 75)<br />
Verhin<strong>de</strong>rung ungerechtfertigter Mengenausweitungen.<br />
Reform <strong>de</strong>s Finanzierungsverfahrens.<br />
Anspruch auf eine<br />
Zweitmeinung vor bestimmten Behandlungen.<br />
Zulassung selektiver Versorgungsverträge.<br />
(S. 76 f.)<br />
– Arzneimittel<br />
Bekenntnis zu <strong>de</strong>n forschen<strong>de</strong>n Arzneimittelherstellern<br />
als Entwickler neuer Medikamente<br />
und Therapien. Ausbau <strong>de</strong>r medizinischen<br />
Versorgungsforschung. (S. 77)<br />
Stärkung <strong>de</strong>s Nutzengedanken bei <strong>de</strong>r<br />
Versorgung mit Arzneimitteln. (S. 76)<br />
– Medizinprodukte<br />
---<br />
Ausbau <strong>de</strong>r unabhängigen Überprüfung<br />
und Kontrolle von Medizinprodukten.<br />
(S. 76)<br />
– Ärztliche Vergütung<br />
– Prävention /<br />
Gesundheitsför<strong>de</strong>rung<br />
---<br />
Stärkung von Eigenverantwortung, Prävention,<br />
Gesundheitsför<strong>de</strong>rung (Schwerpunkte:<br />
Betriebe, Kitas, Schulen) und<br />
Rehabilitation. (S. 76 f.)<br />
Einführung einer einheitlichen Honorarordnung<br />
<strong>für</strong> die gesetzlichen wie privaten<br />
Krankenversicherungen. Angleichung<br />
<strong>de</strong>r Honorierung ambulanter Leistungen<br />
im nie<strong>de</strong>rgelassenen und stationären Bereich.<br />
(S. 73)<br />
Umsetzung einer wirksamen Präventionsstrategie<br />
durch Verabschiedung eines<br />
umfassen<strong>de</strong>n Präventions- und Gesundheitsför<strong>de</strong>rungsgesetzes.<br />
Erhöhung <strong>de</strong>r<br />
Ausgaben <strong>für</strong> Prävention. (S. 74)<br />
– Verbraucherschutz<br />
Stärkung <strong>de</strong>r Rechte von Patienten und<br />
Versicherten. Sicherstellung eines einfachen<br />
Zugangs zu unabhängigen, verlässlichen<br />
und verständlichen Informationen<br />
über Behandlungsmöglichkeiten. (S. 76)<br />
Stärkung <strong>de</strong>r unabhängigen Patientenberatung.<br />
Verabschiedung eines Patientenrechtegesetzes<br />
als Unterstützung bei Behandlungsfehlern.<br />
Schutz vor unnötigen<br />
IGEL-Leistungen. (S. 76)<br />
18 | <strong>Journal</strong> <strong>für</strong> <strong>das</strong> <strong>Lohnbüro</strong> August 2013 Bun<strong>de</strong>stagswahl 2013