Download PowerPoint-Präsentation - Institut für Radiologie ...
Download PowerPoint-Präsentation - Institut für Radiologie ...
Download PowerPoint-Präsentation - Institut für Radiologie ...
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Radiologische Diagnostik seronegativer<br />
Spondyloarthritiden unter besonderer<br />
Berücksichtigung früher Veränderungen<br />
Seminar <strong>für</strong> f r Skelettradiologie Bremen 2006<br />
Training in der Osteo-Arthro<br />
Arthro-<strong>Radiologie</strong><br />
Matthias Bollow<br />
<strong>Institut</strong> <strong>für</strong> f r <strong>Radiologie</strong>,<br />
Nuklearmedizin und Radioonkologie<br />
Augusta-Kranken<br />
Kranken-Anstalt Bochum<br />
E-Mail:<br />
bollow@augusta-bochum.de<br />
bochum.de
Röntgen ?<br />
CT ?<br />
Ultraschall ?<br />
Welche bildgebende<br />
MRT ?<br />
bildgebende Methode ?<br />
Nuklearmedizin ?
Spondyloarthritiden<br />
Prävalenz<br />
valenz:<br />
2%<br />
Braun J, Bollow M, et al. Prevalence of SpA in HLA-B27<br />
B27-positive<br />
and -negativ<br />
blood donors. . Arthritis Rheum 1998; 41: 58-67
Prototyp: Ankylosierende Spondylitis (AS)
Die europäischen Väter V<br />
der<br />
ankylosierenden Spondylitis<br />
Deutschland Frankreich Russland
Manifestationen & Topographie der SpA<br />
• Sakroiliakalgelenke<br />
• Bandscheiben+WK-Abschlussplatten<br />
• Wirbelkörper<br />
rper<br />
• Facettengelenke<br />
• Rippen-Wirbel<br />
Wirbel-Verbindungen<br />
• Spinale Enthesen<br />
• Extraspinale Enthesen und Gelenke
Radiographisches Scoring der Sakroiliitis<br />
IV<br />
III<br />
II<br />
I<br />
*Dale K. Radiograph grading of sacroiliitis in Bechterew´s syndrome a. allied disorders. Scan J Rheumatol 1980; 100: 92-7
Ankylose der Sakroiliakalgelenke Stadium IV<br />
„Phantomgelenke“
Stadium III<br />
Erosionen, subchondrale Sklerosierungen, transartikuläre<br />
re Knochenbrücken<br />
cken
CT der Sakroiliakalgelenke: : Vorteile<br />
*Fam AB, Rubenstein JD, Chin Sangh H, Leung FY. CT in the diagnosis of early ankylosing spondylitis. Arthritis Rheum 1983; 26:930-7<br />
I<br />
Bildmaterial:<br />
Prof. Dr. Kainberger
Nachteile der CT:<br />
hohe Strahlenexposition<br />
Kriterien <strong>für</strong> f r akute Stadien?
MRT-Anatomie der<br />
Sakroiliakalgelenke<br />
*Bollow M, Braun J, Hermann KG. Sakroiliakalgelenk. . In: MRT des Bewegungsapparates.<br />
Vahlensieck M, Reiser M (Hrsg.) 3. Auflage. Thieme Verlag 2006<br />
*Hermann KG, Braun J, Fischer T, Reißhauer H, Bollow M. MRT der Sakroiliitis: : Anatomie<br />
Pathohistologie, , MR-Morphologie Morphologie und Graduierung. Radiologe 2004; 44; 217-228<br />
228<br />
*Bollow M, Braun J, et al. Normal morphology of sacroiliac joints in children:<br />
magnetic resonance studies related to age and sex. Skeletal Radiol 1997; 26: 697-704<br />
704
Anatomie der Sakroiliakalgelenke
Anatomie der Sakroiliakalgelenke
*<br />
*<br />
*
akzessorische sakroiliakale<br />
Gelenkverbindung zwischen<br />
Spina iliaca und Os sacrum
Sakroiliitis:<br />
chronische Stadien<br />
*Bollow M, Braun J, Hamm B, et al. Early sacroiliitis in patients with spondylarthropathy: : evaluation with<br />
dynamic Gd-enhanced<br />
MR imaging. Radiology 1995; 194: 529-536<br />
536<br />
*Bollow M, Fischer T, et al. Quantitative analysis of sacroiliac biopsies in spondyloarthropathies.<br />
Ann Rheum Dis 2000; 59: 135-140<br />
140<br />
*Muche<br />
B, Bollow M, et al. Anatomical structures involved in early- and late-stage<br />
sacroiliitis in SpA<br />
Arthritis Rheum 2003; 48: 1374-1384<br />
1384<br />
*Bollow M, Braun J, Hermann KG. Sakroiliakalgelenk. . In: MRT des Bewegungsapparates.<br />
Vahlensieck M, Reiser M (Hrsg.) 3. Auflage. Thieme Verlag 2006
“Buntes Bild“ nach Dihlmann<br />
dichte zelluläre Infiltrationen<br />
Knochenknospen, -brücken<br />
Knorpelinseln<br />
dichte zelluläre Infiltrationen<br />
Symptomtrias<br />
T2*GRE<br />
Knochenneubildungen<br />
T1 SE
metaplastisches Knorpelgewebe<br />
Angioneogenese<br />
Asbestfaserung<br />
QuickTime and a<br />
TIFF (Uncompressed) decompressor<br />
are needed to see this picture.<br />
Blasen- / Säulenknorpel<br />
S
Chronizitäts<br />
ts-Score<br />
I
Chronizitäts<br />
ts-Score<br />
II
Chronizitäts<br />
ts-Score<br />
III
Chronizitäts<br />
ts-Score<br />
IV
Sakroiliitis:<br />
akute Stadien<br />
*Bollow M, Braun J, Hamm B, et al. Early sacroiliitis in patients with spondylarthropathy: : evaluation with<br />
dynamic Gd-enhanced<br />
MR imaging. Radiology 1995; 194: 529-536<br />
536<br />
*Bollow M, Fischer T, et al. Quantitative analysis of sacroiliac biopsies in spondyloarthropathies.<br />
Ann Rheum Dis 2000; 59: 135-140<br />
140<br />
*Muche<br />
B, Bollow M, et al. Anatomical structures involved in early- and late-stage<br />
sacroiliitis in SpA<br />
Arthritis Rheum 2003; 48: 1374-1384<br />
1384<br />
*Bollow M, Hermann KGA, et al. Very early spondyloarthritis: where the inflammation in the<br />
sacroiliac joints starts. Ann Rheum Dis 2005; 64: 1644-1646<br />
1646
STIR<br />
T1GRE<br />
T1GRE KM
Goldner<br />
Angioneogenese<br />
Fibroblasten-Proliferate<br />
mit Knorpelinfiltration<br />
Lakunen
CD68+-Makrophagen<br />
Immunohistologie<br />
CD3+-T-Lymphozyten<br />
TNFα mRNA
grade enhancement inflammatory actvity<br />
X < 25% no activity<br />
A ≥ 25 ≤ 70% moderate<br />
B > 70% severe<br />
Aktivitäts<br />
ts-Score: Quantitative ROI-Technik<br />
in der dynamischen kontrastverstärkten rkten MRT<br />
Bollow M, Braun J, et al. J Comp Assist Tomo 1996; 20: 512-21<br />
21
Aktivitäts<br />
ts-Score:<br />
Semiquantitative Vierquadranten-Methode
Aktivitäts-Score<br />
pro Quadrant<br />
0 keine Veränderungen<br />
1 1<br />
1 1 4<br />
4 4<br />
4<br />
1 ≤ 10% des Quadranten<br />
(Gelenkraum, Erosionen, Kapsel;<br />
kein Knochenmark !)<br />
2 11-33% des Quadranten<br />
3 34-66% des Quadranten<br />
4 > 66% des Quadranten<br />
rechts: 4 links: 16
Bildgebung bei juveniler<br />
Spondyloarthritis<br />
Ziel: Vermeidung ionisierender Strahlung<br />
*Bollow M, Braun J, et al. Normal morphology of sacroiliac joints in children: magnetic resonance studies<br />
related to age and sex. Skeletal Radiol 1997; 26: 697-704<br />
704<br />
*Bollow M, Braun J, Biedermann T, et al. Use of contrast enhanced magnetic resonance imaging to detect<br />
sacroiliitis in children. Skeletal Radiol 1998; 27: 606-616<br />
616<br />
*Bollow M, Biedermann T, et al. Use of dynamic magnetic resonance imaging to detect sacroiliitis in<br />
HLA-B27 positive and negative children with juvenile chronic arthritis. J Rheumatol 1998; 25: 556-564<br />
564<br />
*Bollow M, Hermann KGA, et al. Very early spondyloarthritis: where the inflammation in the<br />
sacroiliac joints starts. Ann Rheum Dis 2005; 64: 1644-1646<br />
1646
juvenile ankylosierende<br />
Spondylitis (jAS)
juvenile uSpA, 13 J, IBP 14 Tage<br />
T1TSE<br />
T2*GRE<br />
T1GRE KM
juvenile uSpA, 15 J, IBP 2 J<br />
T1TSE<br />
T2*GRE<br />
T1GRE KM
juvenile AS, 17 J, IBP 4 J<br />
T1TSE<br />
T2*GRE<br />
T1GRE CM
Interventionen<br />
Einzelschichten in „low<br />
dose“-Technik (25 mA)<br />
*Bollow M, Braun J, et al. Intraarticular corticosteroid injection into the sacroiliac joints using CT guidance in patients with spondyloarthropathy:<br />
indicationand follow-up<br />
with contrast-enhanced<br />
MRI. J Comp Assist Tomo 1996<br />
*Fischer T, Biedermann T, Hermann K, Diekmann F, Braun J, Hamm B, Bollow M. M Sakroiliitis bei Kindern mit SpA. Therapeutischer Effekt der<br />
CT-gest<br />
gestützten tzten intraartikulären<br />
ren Kortikosteroid-Injektion<br />
Injektion. RöFo<br />
2003
Einzelschichten in „low<br />
dose“-Technik
Kortikosteroide<br />
Triamhexal ® (Triamcinolonhexacetonid): 40 mg (1 ml)<br />
Lipotalon ® (Dexamethason): 5 mg (2 ml)<br />
Unerwünschte nschte Wirkungen:<br />
– Gesichtsrötung<br />
tung<br />
– Blutzuckererhöhungen hungen bei Diabetes mellitus<br />
– Menstruationsstörungen<br />
rungen<br />
– lokale Abszesse, pyogene Sakroiliitis
Ergebnisse: MRT / Klinik<br />
120<br />
100<br />
80<br />
60<br />
40<br />
prä<br />
post<br />
20<br />
0<br />
F enh (%) S enh (%/min) VAS<br />
Bollow et al. JCAT 1996, Fischer et al. RöFo<br />
2003
Manifestationen & Topographie der SpA<br />
• Sakroiliakalgelenke<br />
• Bandscheiben+WK-Abschlussplatten<br />
• Wirbelkörper<br />
rper<br />
• Facettengelenke<br />
• Rippen-Wirbel<br />
Wirbel-Verbindungen<br />
• Spinale Enthesen<br />
• Extraspinale Enthesen und Gelenke
Wirbelsäulenver<br />
ulenveränderungen nderungen bei SpA<br />
*Hermann KG, Bollow M. MRI of axial skeleton in rheumatic diseases. Bailliere´s Best Practice & Research Clinical Rheumatology 2004; 18: 881-907<br />
*Bollow M, Enzweiler C, et al. Use of contrast enhanced magnetic resonance imaging to detect spinal inflammation in patients with spondyloarthritides.<br />
Clin Exp Rheumatol 2002; 20: 167-17
„erosive“ aseptische Spondylodiszitis<br />
„entzündliche<br />
ndliche Andersson-Läsion<br />
sion“
9/10 9/10<br />
9/10 9/10<br />
11/12<br />
11/12<br />
11/12 11/12<br />
Verlauf nach 6 Monaten
Entzündungsmuster: Andersson-Läsion<br />
floride Diszitis<br />
floride Spondylodiszitis<br />
ausgebrannte Spondylodiszitis<br />
transdiskale Ankylosierung
Intradiskale Corticosteroid-Injektion
„nicht entzündliche<br />
ndliche“ Andersson-Läsion<br />
sion = transdiskaler Ermüdungsbruch
nicht entzündliche<br />
ndliche Andersson-Läsion<br />
sion
Manifestationen & Topographie der SpA<br />
• Sakroiliakalgelenke<br />
• Bandscheiben+WK-Abschlussplatten<br />
• Wirbelkörper<br />
rper<br />
• Facettengelenke<br />
• Rippen-Wirbel<br />
Wirbel-Verbindungen<br />
• Spinale Enthesen<br />
• Extraspinale Enthesen und Gelenke
Veränderungen der Wirbelkörper<br />
rper-Randleisten<br />
1<br />
12<br />
3<br />
2<br />
1<br />
12<br />
1<br />
12<br />
1<br />
12<br />
1<br />
12<br />
4<br />
5
Romanus Läsion<br />
Shiny Corner<br />
*<br />
*<br />
Vordere Randleistendefekte: Spondylitis anterior
Hintere Randleistendefekte: Spondylitis posterior
Spondylitis anterior et posterior - marginalis<br />
Enthesitis<br />
Ossifikation
VLB<br />
shiny corner<br />
Prädiskale<br />
Syndesmophyten
Syndesmophyten<br />
1.Pr<br />
Prä-/postdiskaler<br />
Syndesmophyt<br />
2.Anulus<br />
Anulus-fibrosus-<br />
Syndesmophyt<br />
3.Mixtaosteophyt
Entzündungsmuster: Spondylitis anterior<br />
normales Segment<br />
floride Spondylitis anterior<br />
ausgebrannte Spondylitis anterior<br />
modellierter Syndesmophyt
Mixtaosteophyten
2<br />
1<br />
1<br />
3<br />
2<br />
Parasyndesmophyten<br />
• Stierhorntyp<br />
• Paradiskale Knochenspange<br />
1<br />
• Paradiskales Ossikel 2 1<br />
Spondylitis psoriatica
Spondylitis psoriatica
Paradiskale Knochenspangen<br />
Spondylitis psoriatica
Manifestationen & Topographie der SpA<br />
• Sakroiliakalgelenke<br />
• Bandscheiben+WK-Abschlussplatten<br />
• Wirbelkörper<br />
rper<br />
• Facettengelenke<br />
• Rippen-Wirbel<br />
Wirbel-Verbindungen<br />
• Spinale Enthesen<br />
• Extraspinale Enthesen und Gelenke
Facettengelenke
Facettengelenke der HWS
Facettengelenke der BWS
Facettengelenke der LWS
Manifestationen & Topographie der SpA<br />
• Sakroiliakalgelenke<br />
Articulatio costotransversaria<br />
• Bandscheiben<br />
• Wirbelkörper<br />
rper<br />
Articulatio<br />
capitis costae<br />
• Facettengelenke<br />
• Rippen-Wirbel<br />
Wirbel-Verbindungen<br />
• Spinale Enthesen<br />
• Extraspinale Enthesen und Gelenke
kostotransversale<br />
&<br />
kostovertebrale<br />
Inflammationen
Synovitis costovertebraler und costotransversaler Gelenke
destruierende Synovitis der Articulatio capitis costae
Manifestationen & Topographie der SpA<br />
• Sakroiliakalgelenke<br />
• Bandscheiben+WK-Abschlussplatten<br />
• Wirbelkörper<br />
rper<br />
• Facettengelenke<br />
• Rippen-Wirbel<br />
Wirbel-Verbindungen<br />
• Spinale Enthesen<br />
• Extraspinale Enthesen und Gelenke<br />
*Hermann KG, Eshed I, Bollow M. Bildgebung der Enthesitis. Fortschr Röntgenstr<br />
2006; 178: 578-589<br />
589
Enthesitis der Ligamenta inter- und supraspinalia
Enthesitis der Ligamenta interspinalia<br />
Enthese<br />
Enthesitis
Enthesitis der Ligg. supraspinalia
Enthesitis der Ligg. supraspinalia bei PsA
Enthesitis der Ligamenta flava
floride disseminierte intercostospinale Enthesitis
Enthesen der Ligg. interossea im Spatium retroarticulare
Enthesitis der Ligg. interossea im Spatium retroarticulare
Enthesitis der Ligg. interossea im Spatium retroarticulare<br />
Enthese<br />
Enthesitis
Manifestationen & Topographie der SpA<br />
• Sakroiliakalgelenke<br />
• Bandscheiben+WK<br />
+WK-Abschlussplatten<br />
• Wirbelkörper<br />
rper<br />
• Facettengelenke<br />
• Rippen-Wirbel<br />
Wirbel-Verbindungen<br />
• Spinale Enthesen<br />
• Extraspinale Enthesen und Gelenke
Enthesitis der gemeinsamen Ursprungszone des M. extensor digitorum communis & M. extensor carpi ulnaris<br />
Epicondylitis humeri radialis „Tennisellenbogen“<br />
und Enthesitis am Olecranon bei Psoriasisarthritis
Crista iliaca: Enthesiophyten/Enthesitis<br />
Enthesitis<br />
Enthese<br />
Enthesitis
Os pubis: Enthesiophyten/Enthesitis<br />
Enthesitis
Erosive Synovitiden am Symphysengelenk
Tuber ischiadicum: Enthesiophyten/Enthesitis<br />
Enthesitis
Tuber ischiadicum: Enthesiophyten/Enthesitis<br />
Enthesitis
Trochanter major: Enthesiophyten/Enthesitis<br />
Enthesitis
asymmetrische Coxarthritiden
Psoriasis-Gonarthritis mit Enthesitis der Patellarsehne
Bursa subachillea synonym<br />
Bursa tendinis calcanei<br />
Achillobursitis
Achillobursitis<br />
mit Ruptur
Plantare Fasziitis
Plantare<br />
Fasziitis<br />
Calcaneopathia rheumatica
Plantare Fasziitis<br />
McGonagle D et al. Histological assessment of the early enthesitis lesion in SpA. Ann Rheum Dis 2002; 61: 534-7<br />
< 4mm<br />
ultraschallgesteuerte Biopsie
CD68-positive<br />
Makrophagen an der<br />
Insertion der Enthese am Calcaneus<br />
bone<br />
bone<br />
McGonagle D et al. Histological assessment of the early enthesitis lesion in SpA. Ann Rheum Dis 2002; 61: 534-7
Enthesitis am Ursprung des Musculus quadratus plantae
Tarsitis als „Enthesitis“ der Tarsalia
Juvenile Tarsitis und Synovitis im OSG