06.06.2014 Aufrufe

Download PowerPoint-Präsentation - Institut für Radiologie ...

Download PowerPoint-Präsentation - Institut für Radiologie ...

Download PowerPoint-Präsentation - Institut für Radiologie ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Radiologische Diagnostik seronegativer<br />

Spondyloarthritiden unter besonderer<br />

Berücksichtigung früher Veränderungen<br />

Seminar <strong>für</strong> f r Skelettradiologie Bremen 2006<br />

Training in der Osteo-Arthro<br />

Arthro-<strong>Radiologie</strong><br />

Matthias Bollow<br />

<strong>Institut</strong> <strong>für</strong> f r <strong>Radiologie</strong>,<br />

Nuklearmedizin und Radioonkologie<br />

Augusta-Kranken<br />

Kranken-Anstalt Bochum<br />

E-Mail:<br />

bollow@augusta-bochum.de<br />

bochum.de


Röntgen ?<br />

CT ?<br />

Ultraschall ?<br />

Welche bildgebende<br />

MRT ?<br />

bildgebende Methode ?<br />

Nuklearmedizin ?


Spondyloarthritiden<br />

Prävalenz<br />

valenz:<br />

2%<br />

Braun J, Bollow M, et al. Prevalence of SpA in HLA-B27<br />

B27-positive<br />

and -negativ<br />

blood donors. . Arthritis Rheum 1998; 41: 58-67


Prototyp: Ankylosierende Spondylitis (AS)


Die europäischen Väter V<br />

der<br />

ankylosierenden Spondylitis<br />

Deutschland Frankreich Russland


Manifestationen & Topographie der SpA<br />

• Sakroiliakalgelenke<br />

• Bandscheiben+WK-Abschlussplatten<br />

• Wirbelkörper<br />

rper<br />

• Facettengelenke<br />

• Rippen-Wirbel<br />

Wirbel-Verbindungen<br />

• Spinale Enthesen<br />

• Extraspinale Enthesen und Gelenke


Radiographisches Scoring der Sakroiliitis<br />

IV<br />

III<br />

II<br />

I<br />

*Dale K. Radiograph grading of sacroiliitis in Bechterew´s syndrome a. allied disorders. Scan J Rheumatol 1980; 100: 92-7


Ankylose der Sakroiliakalgelenke Stadium IV<br />

„Phantomgelenke“


Stadium III<br />

Erosionen, subchondrale Sklerosierungen, transartikuläre<br />

re Knochenbrücken<br />

cken


CT der Sakroiliakalgelenke: : Vorteile<br />

*Fam AB, Rubenstein JD, Chin Sangh H, Leung FY. CT in the diagnosis of early ankylosing spondylitis. Arthritis Rheum 1983; 26:930-7<br />

I<br />

Bildmaterial:<br />

Prof. Dr. Kainberger


Nachteile der CT:<br />

hohe Strahlenexposition<br />

Kriterien <strong>für</strong> f r akute Stadien?


MRT-Anatomie der<br />

Sakroiliakalgelenke<br />

*Bollow M, Braun J, Hermann KG. Sakroiliakalgelenk. . In: MRT des Bewegungsapparates.<br />

Vahlensieck M, Reiser M (Hrsg.) 3. Auflage. Thieme Verlag 2006<br />

*Hermann KG, Braun J, Fischer T, Reißhauer H, Bollow M. MRT der Sakroiliitis: : Anatomie<br />

Pathohistologie, , MR-Morphologie Morphologie und Graduierung. Radiologe 2004; 44; 217-228<br />

228<br />

*Bollow M, Braun J, et al. Normal morphology of sacroiliac joints in children:<br />

magnetic resonance studies related to age and sex. Skeletal Radiol 1997; 26: 697-704<br />

704


Anatomie der Sakroiliakalgelenke


Anatomie der Sakroiliakalgelenke


*<br />

*<br />

*


akzessorische sakroiliakale<br />

Gelenkverbindung zwischen<br />

Spina iliaca und Os sacrum


Sakroiliitis:<br />

chronische Stadien<br />

*Bollow M, Braun J, Hamm B, et al. Early sacroiliitis in patients with spondylarthropathy: : evaluation with<br />

dynamic Gd-enhanced<br />

MR imaging. Radiology 1995; 194: 529-536<br />

536<br />

*Bollow M, Fischer T, et al. Quantitative analysis of sacroiliac biopsies in spondyloarthropathies.<br />

Ann Rheum Dis 2000; 59: 135-140<br />

140<br />

*Muche<br />

B, Bollow M, et al. Anatomical structures involved in early- and late-stage<br />

sacroiliitis in SpA<br />

Arthritis Rheum 2003; 48: 1374-1384<br />

1384<br />

*Bollow M, Braun J, Hermann KG. Sakroiliakalgelenk. . In: MRT des Bewegungsapparates.<br />

Vahlensieck M, Reiser M (Hrsg.) 3. Auflage. Thieme Verlag 2006


“Buntes Bild“ nach Dihlmann<br />

dichte zelluläre Infiltrationen<br />

Knochenknospen, -brücken<br />

Knorpelinseln<br />

dichte zelluläre Infiltrationen<br />

Symptomtrias<br />

T2*GRE<br />

Knochenneubildungen<br />

T1 SE


metaplastisches Knorpelgewebe<br />

Angioneogenese<br />

Asbestfaserung<br />

QuickTime and a<br />

TIFF (Uncompressed) decompressor<br />

are needed to see this picture.<br />

Blasen- / Säulenknorpel<br />

S


Chronizitäts<br />

ts-Score<br />

I


Chronizitäts<br />

ts-Score<br />

II


Chronizitäts<br />

ts-Score<br />

III


Chronizitäts<br />

ts-Score<br />

IV


Sakroiliitis:<br />

akute Stadien<br />

*Bollow M, Braun J, Hamm B, et al. Early sacroiliitis in patients with spondylarthropathy: : evaluation with<br />

dynamic Gd-enhanced<br />

MR imaging. Radiology 1995; 194: 529-536<br />

536<br />

*Bollow M, Fischer T, et al. Quantitative analysis of sacroiliac biopsies in spondyloarthropathies.<br />

Ann Rheum Dis 2000; 59: 135-140<br />

140<br />

*Muche<br />

B, Bollow M, et al. Anatomical structures involved in early- and late-stage<br />

sacroiliitis in SpA<br />

Arthritis Rheum 2003; 48: 1374-1384<br />

1384<br />

*Bollow M, Hermann KGA, et al. Very early spondyloarthritis: where the inflammation in the<br />

sacroiliac joints starts. Ann Rheum Dis 2005; 64: 1644-1646<br />

1646


STIR<br />

T1GRE<br />

T1GRE KM


Goldner<br />

Angioneogenese<br />

Fibroblasten-Proliferate<br />

mit Knorpelinfiltration<br />

Lakunen


CD68+-Makrophagen<br />

Immunohistologie<br />

CD3+-T-Lymphozyten<br />

TNFα mRNA


grade enhancement inflammatory actvity<br />

X < 25% no activity<br />

A ≥ 25 ≤ 70% moderate<br />

B > 70% severe<br />

Aktivitäts<br />

ts-Score: Quantitative ROI-Technik<br />

in der dynamischen kontrastverstärkten rkten MRT<br />

Bollow M, Braun J, et al. J Comp Assist Tomo 1996; 20: 512-21<br />

21


Aktivitäts<br />

ts-Score:<br />

Semiquantitative Vierquadranten-Methode


Aktivitäts-Score<br />

pro Quadrant<br />

0 keine Veränderungen<br />

1 1<br />

1 1 4<br />

4 4<br />

4<br />

1 ≤ 10% des Quadranten<br />

(Gelenkraum, Erosionen, Kapsel;<br />

kein Knochenmark !)<br />

2 11-33% des Quadranten<br />

3 34-66% des Quadranten<br />

4 > 66% des Quadranten<br />

rechts: 4 links: 16


Bildgebung bei juveniler<br />

Spondyloarthritis<br />

Ziel: Vermeidung ionisierender Strahlung<br />

*Bollow M, Braun J, et al. Normal morphology of sacroiliac joints in children: magnetic resonance studies<br />

related to age and sex. Skeletal Radiol 1997; 26: 697-704<br />

704<br />

*Bollow M, Braun J, Biedermann T, et al. Use of contrast enhanced magnetic resonance imaging to detect<br />

sacroiliitis in children. Skeletal Radiol 1998; 27: 606-616<br />

616<br />

*Bollow M, Biedermann T, et al. Use of dynamic magnetic resonance imaging to detect sacroiliitis in<br />

HLA-B27 positive and negative children with juvenile chronic arthritis. J Rheumatol 1998; 25: 556-564<br />

564<br />

*Bollow M, Hermann KGA, et al. Very early spondyloarthritis: where the inflammation in the<br />

sacroiliac joints starts. Ann Rheum Dis 2005; 64: 1644-1646<br />

1646


juvenile ankylosierende<br />

Spondylitis (jAS)


juvenile uSpA, 13 J, IBP 14 Tage<br />

T1TSE<br />

T2*GRE<br />

T1GRE KM


juvenile uSpA, 15 J, IBP 2 J<br />

T1TSE<br />

T2*GRE<br />

T1GRE KM


juvenile AS, 17 J, IBP 4 J<br />

T1TSE<br />

T2*GRE<br />

T1GRE CM


Interventionen<br />

Einzelschichten in „low<br />

dose“-Technik (25 mA)<br />

*Bollow M, Braun J, et al. Intraarticular corticosteroid injection into the sacroiliac joints using CT guidance in patients with spondyloarthropathy:<br />

indicationand follow-up<br />

with contrast-enhanced<br />

MRI. J Comp Assist Tomo 1996<br />

*Fischer T, Biedermann T, Hermann K, Diekmann F, Braun J, Hamm B, Bollow M. M Sakroiliitis bei Kindern mit SpA. Therapeutischer Effekt der<br />

CT-gest<br />

gestützten tzten intraartikulären<br />

ren Kortikosteroid-Injektion<br />

Injektion. RöFo<br />

2003


Einzelschichten in „low<br />

dose“-Technik


Kortikosteroide<br />

Triamhexal ® (Triamcinolonhexacetonid): 40 mg (1 ml)<br />

Lipotalon ® (Dexamethason): 5 mg (2 ml)<br />

Unerwünschte nschte Wirkungen:<br />

– Gesichtsrötung<br />

tung<br />

– Blutzuckererhöhungen hungen bei Diabetes mellitus<br />

– Menstruationsstörungen<br />

rungen<br />

– lokale Abszesse, pyogene Sakroiliitis


Ergebnisse: MRT / Klinik<br />

120<br />

100<br />

80<br />

60<br />

40<br />

prä<br />

post<br />

20<br />

0<br />

F enh (%) S enh (%/min) VAS<br />

Bollow et al. JCAT 1996, Fischer et al. RöFo<br />

2003


Manifestationen & Topographie der SpA<br />

• Sakroiliakalgelenke<br />

• Bandscheiben+WK-Abschlussplatten<br />

• Wirbelkörper<br />

rper<br />

• Facettengelenke<br />

• Rippen-Wirbel<br />

Wirbel-Verbindungen<br />

• Spinale Enthesen<br />

• Extraspinale Enthesen und Gelenke


Wirbelsäulenver<br />

ulenveränderungen nderungen bei SpA<br />

*Hermann KG, Bollow M. MRI of axial skeleton in rheumatic diseases. Bailliere´s Best Practice & Research Clinical Rheumatology 2004; 18: 881-907<br />

*Bollow M, Enzweiler C, et al. Use of contrast enhanced magnetic resonance imaging to detect spinal inflammation in patients with spondyloarthritides.<br />

Clin Exp Rheumatol 2002; 20: 167-17


„erosive“ aseptische Spondylodiszitis<br />

„entzündliche<br />

ndliche Andersson-Läsion<br />

sion“


9/10 9/10<br />

9/10 9/10<br />

11/12<br />

11/12<br />

11/12 11/12<br />

Verlauf nach 6 Monaten


Entzündungsmuster: Andersson-Läsion<br />

floride Diszitis<br />

floride Spondylodiszitis<br />

ausgebrannte Spondylodiszitis<br />

transdiskale Ankylosierung


Intradiskale Corticosteroid-Injektion


„nicht entzündliche<br />

ndliche“ Andersson-Läsion<br />

sion = transdiskaler Ermüdungsbruch


nicht entzündliche<br />

ndliche Andersson-Läsion<br />

sion


Manifestationen & Topographie der SpA<br />

• Sakroiliakalgelenke<br />

• Bandscheiben+WK-Abschlussplatten<br />

• Wirbelkörper<br />

rper<br />

• Facettengelenke<br />

• Rippen-Wirbel<br />

Wirbel-Verbindungen<br />

• Spinale Enthesen<br />

• Extraspinale Enthesen und Gelenke


Veränderungen der Wirbelkörper<br />

rper-Randleisten<br />

1<br />

12<br />

3<br />

2<br />

1<br />

12<br />

1<br />

12<br />

1<br />

12<br />

1<br />

12<br />

4<br />

5


Romanus Läsion<br />

Shiny Corner<br />

*<br />

*<br />

Vordere Randleistendefekte: Spondylitis anterior


Hintere Randleistendefekte: Spondylitis posterior


Spondylitis anterior et posterior - marginalis<br />

Enthesitis<br />

Ossifikation


VLB<br />

shiny corner<br />

Prädiskale<br />

Syndesmophyten


Syndesmophyten<br />

1.Pr<br />

Prä-/postdiskaler<br />

Syndesmophyt<br />

2.Anulus<br />

Anulus-fibrosus-<br />

Syndesmophyt<br />

3.Mixtaosteophyt


Entzündungsmuster: Spondylitis anterior<br />

normales Segment<br />

floride Spondylitis anterior<br />

ausgebrannte Spondylitis anterior<br />

modellierter Syndesmophyt


Mixtaosteophyten


2<br />

1<br />

1<br />

3<br />

2<br />

Parasyndesmophyten<br />

• Stierhorntyp<br />

• Paradiskale Knochenspange<br />

1<br />

• Paradiskales Ossikel 2 1<br />

Spondylitis psoriatica


Spondylitis psoriatica


Paradiskale Knochenspangen<br />

Spondylitis psoriatica


Manifestationen & Topographie der SpA<br />

• Sakroiliakalgelenke<br />

• Bandscheiben+WK-Abschlussplatten<br />

• Wirbelkörper<br />

rper<br />

• Facettengelenke<br />

• Rippen-Wirbel<br />

Wirbel-Verbindungen<br />

• Spinale Enthesen<br />

• Extraspinale Enthesen und Gelenke


Facettengelenke


Facettengelenke der HWS


Facettengelenke der BWS


Facettengelenke der LWS


Manifestationen & Topographie der SpA<br />

• Sakroiliakalgelenke<br />

Articulatio costotransversaria<br />

• Bandscheiben<br />

• Wirbelkörper<br />

rper<br />

Articulatio<br />

capitis costae<br />

• Facettengelenke<br />

• Rippen-Wirbel<br />

Wirbel-Verbindungen<br />

• Spinale Enthesen<br />

• Extraspinale Enthesen und Gelenke


kostotransversale<br />

&<br />

kostovertebrale<br />

Inflammationen


Synovitis costovertebraler und costotransversaler Gelenke


destruierende Synovitis der Articulatio capitis costae


Manifestationen & Topographie der SpA<br />

• Sakroiliakalgelenke<br />

• Bandscheiben+WK-Abschlussplatten<br />

• Wirbelkörper<br />

rper<br />

• Facettengelenke<br />

• Rippen-Wirbel<br />

Wirbel-Verbindungen<br />

• Spinale Enthesen<br />

• Extraspinale Enthesen und Gelenke<br />

*Hermann KG, Eshed I, Bollow M. Bildgebung der Enthesitis. Fortschr Röntgenstr<br />

2006; 178: 578-589<br />

589


Enthesitis der Ligamenta inter- und supraspinalia


Enthesitis der Ligamenta interspinalia<br />

Enthese<br />

Enthesitis


Enthesitis der Ligg. supraspinalia


Enthesitis der Ligg. supraspinalia bei PsA


Enthesitis der Ligamenta flava


floride disseminierte intercostospinale Enthesitis


Enthesen der Ligg. interossea im Spatium retroarticulare


Enthesitis der Ligg. interossea im Spatium retroarticulare


Enthesitis der Ligg. interossea im Spatium retroarticulare<br />

Enthese<br />

Enthesitis


Manifestationen & Topographie der SpA<br />

• Sakroiliakalgelenke<br />

• Bandscheiben+WK<br />

+WK-Abschlussplatten<br />

• Wirbelkörper<br />

rper<br />

• Facettengelenke<br />

• Rippen-Wirbel<br />

Wirbel-Verbindungen<br />

• Spinale Enthesen<br />

• Extraspinale Enthesen und Gelenke


Enthesitis der gemeinsamen Ursprungszone des M. extensor digitorum communis & M. extensor carpi ulnaris<br />

Epicondylitis humeri radialis „Tennisellenbogen“<br />

und Enthesitis am Olecranon bei Psoriasisarthritis


Crista iliaca: Enthesiophyten/Enthesitis<br />

Enthesitis<br />

Enthese<br />

Enthesitis


Os pubis: Enthesiophyten/Enthesitis<br />

Enthesitis


Erosive Synovitiden am Symphysengelenk


Tuber ischiadicum: Enthesiophyten/Enthesitis<br />

Enthesitis


Tuber ischiadicum: Enthesiophyten/Enthesitis<br />

Enthesitis


Trochanter major: Enthesiophyten/Enthesitis<br />

Enthesitis


asymmetrische Coxarthritiden


Psoriasis-Gonarthritis mit Enthesitis der Patellarsehne


Bursa subachillea synonym<br />

Bursa tendinis calcanei<br />

Achillobursitis


Achillobursitis<br />

mit Ruptur


Plantare Fasziitis


Plantare<br />

Fasziitis<br />

Calcaneopathia rheumatica


Plantare Fasziitis<br />

McGonagle D et al. Histological assessment of the early enthesitis lesion in SpA. Ann Rheum Dis 2002; 61: 534-7<br />

< 4mm<br />

ultraschallgesteuerte Biopsie


CD68-positive<br />

Makrophagen an der<br />

Insertion der Enthese am Calcaneus<br />

bone<br />

bone<br />

McGonagle D et al. Histological assessment of the early enthesitis lesion in SpA. Ann Rheum Dis 2002; 61: 534-7


Enthesitis am Ursprung des Musculus quadratus plantae


Tarsitis als „Enthesitis“ der Tarsalia


Juvenile Tarsitis und Synovitis im OSG

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!