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Bildgebung der Leber - Institut für Radiologie, Nuklearmedizin und ...

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Maligne <strong>Leber</strong>tumoren - <strong>Leber</strong>metastasen<br />

Ätiologie <strong>und</strong> Pathologie :<br />

Sek<strong>und</strong>äre <strong>Leber</strong>malignome sind in Europa <strong>und</strong> Nordamerika 4-mal häufiger als primäre.<br />

Metastasen des GI-Traktes: Kolon/Rectum, Magen, Pankreas, Oesophagus.<br />

Mögliche Primärtumore sind auch: Mamma, Tumore des Retroperitoneums, Schilddrüse,<br />

Melanome (A<strong>der</strong>hautmelanom), Lunge.<br />

Metastasen gelangen in die <strong>Leber</strong>: -portalvenös, -lymphogen <strong>und</strong> direkte Invasion.<br />

Symptome:<br />

Keine Frühsymptome! Spätsymptome: Schmerzen, Aszites, Ikterus, Gewichtsverlust<br />

Ausnahme: Metastasen von Karzinoiden ( Flushsymptomatik)<br />

Diagnostik:<br />

TU-Marker CEA (Sensitivität 80%). Bei pos. Sonographie: CT-Abdomen: Lokalisation,<br />

Anzahl,<br />

Größe <strong>der</strong> Metastasen. Intraoperativer Ultraschall (IOUS)<br />

Therapie <strong>und</strong> Prognose:<br />

<strong>Leber</strong>metastasen kolorektalen Ursprungs: < 4 Metastasen <strong>Leber</strong>resektion<br />

(5-Jahreses-Überlebensrate 30 %)<br />

10-20% <strong>der</strong> kolorektalen <strong>Leber</strong>metastasen können reseziert werden.<br />

Bei multiplen <strong>Leber</strong>metastasen nur palliative Therapie mit medianer Überlebenszeit<br />

von 6-12 Monaten.

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