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Gigantisches Skrotal- und Beinlymphödem - Prof-wendt.de

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KASUISTIK<br />

<strong>Gigantisches</strong> <strong>Skrotal</strong>- <strong>und</strong> Beinlymphö<strong>de</strong>m<br />

Abb. 2<br />

ten. Je<strong>de</strong>r Lymphsack enthielt etwa 15 Liter<br />

Flüssigkeit. Der Patient konnte die Ö<strong>de</strong>me<br />

gut unter seiner lan<strong>de</strong>stypischen Kleidung<br />

verbergen, die aus einem weiten,<br />

bo<strong>de</strong>nlangen Gewand besteht. Hosen o<strong>de</strong>r<br />

Unterhosen zu tragen, war ihm nicht möglich.<br />

Wegen <strong>de</strong>r gewaltigen Fußschwellungen<br />

konnte er nur offene Sandalen tragen.<br />

Die maximale Gehstrecke betrug circa<br />

100 Meter, die er nur ganz langsam <strong>und</strong><br />

breitbeinig zurücklegen konnte.<br />

An Beschwer<strong>de</strong>n klagte er nur über die<br />

Gehbehin<strong>de</strong>rung <strong>und</strong> über zeitweilige<br />

Unterbauchschmerzen seit einem Jahr.<br />

Spannungsschmerzen in <strong>de</strong>n Beinen wur<strong>de</strong>n<br />

verneint.<br />

Die Untersuchung ergab bei <strong>de</strong>m gering<br />

adipösen jungen Mann (178 cm, 179 kg)<br />

gigantische Beinlymphö<strong>de</strong>me. Der Oberschenkelumfang<br />

war rechts 126 cm, links<br />

117 cm. Die Wa<strong>de</strong>numfänge betrugen<br />

beidseits je 79 cm, <strong>de</strong>r Fesselumfang rechts<br />

64 <strong>und</strong> links 62 cm, <strong>de</strong>r Fußumfang rechts<br />

46 <strong>und</strong> links 42 cm (Abb. 1, 2). An <strong>de</strong>n kaudalen<br />

Polen <strong>de</strong>r Lymphsäcke (Abb. 3) sowie<br />

am rechten Unterschenkel vorne (Abb.<br />

4) <strong>und</strong> im Sprunggelenksbereich links vorne<br />

fan<strong>de</strong>n sich superinfizierte Ulzerationen.<br />

Am linken Unterschenkel fand sich<br />

ventral eine ausgeprägte Papillomatosis<br />

lymphostatica <strong>und</strong> lateral eine ausge<strong>de</strong>hnte<br />

superinfizierte Mykose<br />

von 35 x 15 cm<br />

(Abb. 5). Die Haut <strong>de</strong>r<br />

Unterschenkel war<br />

stark verdickt (Pachy<strong>de</strong>rmie)<br />

<strong>und</strong> völlig<br />

ausgetrocknet. An<br />

<strong>de</strong>n Zehen fand sich<br />

eine diffuse Papillomatosis<br />

<strong>und</strong> eine<br />

Interdigitalmykose.<br />

Das Skrotum war<br />

mit einer Höhe von 23<br />

cm, einer Breite von Abb. 3<br />

16 cm <strong>und</strong> einem Umfang<br />

von 53 cm ebenfalls<br />

gigantisch verdickt. Dadurch war <strong>de</strong>r<br />

Penis nicht sichtbar (Abb. 1). Rumpf, Kopf<br />

<strong>und</strong> Arme waren ö<strong>de</strong>mfrei. Das Ö<strong>de</strong>mvolumen<br />

<strong>de</strong>r Beine wur<strong>de</strong> auf 70 bis 80 Liter<br />

geschätzt.<br />

Diagnostik<br />

Eine sek<strong>und</strong>äre Ursache für die Lymphö<strong>de</strong>me<br />

konnte ausgeschlossen wer<strong>de</strong>n, da<br />

es in <strong>de</strong>r Vorgeschichte keinen Unfall, keine<br />

Operation <strong>und</strong> keine Infektion gegeben<br />

hat. Eine kindliche Schnittverletzung am<br />

Rumpf links vorne war nur oberflächlich<br />

gewesen <strong>und</strong> kam als Ursache für die<br />

Abb. 4 Abb. 5<br />

Lymphabflussbehin<strong>de</strong>rungen <strong>de</strong>r Beine<br />

nicht infrage. Der Lymphabfluss <strong>de</strong>r Beine<br />

<strong>und</strong> <strong>de</strong>s Genitals verläuft bekanntermaßen<br />

von <strong>de</strong>n Leistenlymphknoten (Lymphknoten<br />

= LK) zu <strong>de</strong>n Becken-LK (iliacale LK)<br />

dorsal im Becken <strong>und</strong> dann zu <strong>de</strong>n lumbalen<br />

LK vor <strong>de</strong>r Wirbelsäule. – Die abdominelle<br />

Sonographie ergab keinen Hinweis<br />

auf einen Tumor o<strong>de</strong>r LK-Vergrößerungen<br />

im Bauch-Beckenbereich. Eine<br />

Echokardiographie zeigte keinen pathologischen<br />

Bef<strong>und</strong>.<br />

Die Blutuntersuchungen ergaben eine<br />

leichte Hypercholesterinämie <strong>und</strong> eine latente<br />

Hypothyreose (Substitution hier be-<br />

52 LymphForsch 11 (1) 2007; 51–55

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