Aufbaukurs Rehabilitationswesen â Teil F ... - Prof-wendt.de
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Kasuistik 5 mit externer Schnittstelle:<br />
Stufenweise Wie<strong>de</strong>reinglie<strong>de</strong>rung<br />
Langzeit-AU-Rehabilitand (Bezug von Übergangsgeld)<br />
soll stufenweise WE.<br />
Krankenkasse for<strong>de</strong>rt noch während <strong>de</strong>r Reha dazu<br />
auf, <strong>de</strong>n Antrag vor Entlassung zu stellen.<br />
Patient bittet Reha-Team inständig darum, <strong>de</strong>n Antrag<br />
durch <strong>de</strong>n Hausarzt stellen zu lassen, warum?<br />
Wenn Antrag während Reha WE zu Lasten <strong>de</strong>r RV<br />
Übergangsgeld.<br />
Wenn Antrag nach Entlassung aus <strong>de</strong>r Reha WE im<br />
Rahmen <strong>de</strong>s Hamburger Mo<strong>de</strong>lls zu Lasten <strong>de</strong>r GKV<br />
Krankengeld (= höher als Übergangsgeld)<br />
Zuständigkeits-Wirrwarr<br />
- eine alltägliche Kasuistik -<br />
54-jähriger Patient nach PTCA liegt im Akutkrankenhaus.<br />
Dort keine Indikationsstellung zur AHB, daher auch keine<br />
Klärung <strong>de</strong>r möglichen Kostenträgerschaft.<br />
Patient wird entlassen, wünscht nach Rücksprache mit<br />
Sportfreun<strong>de</strong>n Reha.<br />
Hausarzt stellt Antrag, da Beamter via Beihilfe.<br />
Kommt zur Aufnahme, müßte 50% selbst bezahlen.<br />
Sozialdienst <strong>de</strong>r Reha-Klinik bewirkt bei <strong>de</strong>r DRV-Bund<br />
volle Kostenübernahme auf Kulanzbasis.<br />
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