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Aufbaukurs Rehabilitationswesen – Teil F ... - Prof-wendt.de

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Kasuistik 5 mit externer Schnittstelle:<br />

Stufenweise Wie<strong>de</strong>reinglie<strong>de</strong>rung<br />

Langzeit-AU-Rehabilitand (Bezug von Übergangsgeld)<br />

soll stufenweise WE.<br />

Krankenkasse for<strong>de</strong>rt noch während <strong>de</strong>r Reha dazu<br />

auf, <strong>de</strong>n Antrag vor Entlassung zu stellen.<br />

Patient bittet Reha-Team inständig darum, <strong>de</strong>n Antrag<br />

durch <strong>de</strong>n Hausarzt stellen zu lassen, warum?<br />

Wenn Antrag während Reha WE zu Lasten <strong>de</strong>r RV<br />

Übergangsgeld.<br />

Wenn Antrag nach Entlassung aus <strong>de</strong>r Reha WE im<br />

Rahmen <strong>de</strong>s Hamburger Mo<strong>de</strong>lls zu Lasten <strong>de</strong>r GKV<br />

Krankengeld (= höher als Übergangsgeld)<br />

Zuständigkeits-Wirrwarr<br />

- eine alltägliche Kasuistik -<br />

54-jähriger Patient nach PTCA liegt im Akutkrankenhaus.<br />

Dort keine Indikationsstellung zur AHB, daher auch keine<br />

Klärung <strong>de</strong>r möglichen Kostenträgerschaft.<br />

Patient wird entlassen, wünscht nach Rücksprache mit<br />

Sportfreun<strong>de</strong>n Reha.<br />

Hausarzt stellt Antrag, da Beamter via Beihilfe.<br />

Kommt zur Aufnahme, müßte 50% selbst bezahlen.<br />

Sozialdienst <strong>de</strong>r Reha-Klinik bewirkt bei <strong>de</strong>r DRV-Bund<br />

volle Kostenübernahme auf Kulanzbasis.<br />

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