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S2 – Leitlinie - Deutsche Gesellschaft für Pneumologie

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Besonderheiten in der Pädiatrie<br />

Tabelle 11-1: Pädiatrische Erkrankungen die mit einer Ateminsuffizienz einhergehen<br />

und eine Beatmung notwendig machen können [Wallgren-Pettersson et al, 2004]<br />

1. Lungenerkrankungen<br />

• Zystische Fibrose<br />

• Bronchopulmonale Dysplasie<br />

2. Neuromuskuläre Erkrankungen<br />

• Duchenne Muskeldystrophie<br />

• Spinale Muskelatrophie<br />

• Kongenitale Muskeldystrophie<br />

• Myotone Dystrophie<br />

• Myopathien (Kongenitale, mitochondrale, Speicherkrankheiten)<br />

3. Erkrankungen und Syndrome mit primärer und sekundärer Thoraxdeformität<br />

• Asphyxierende Thoraxdystrophie<br />

• Achondroplasie<br />

• McCune-Albright Syndrom<br />

• Infantile Zerebralparese<br />

• Meningomyelocele<br />

4. Zentrale Atemregulationsstörungen<br />

• Kongenitale zentrale Hypoventilation (Undine-Syndrom)<br />

• Erworbene zentrale Hypoventilation nach Trauma, Enzephalitis, ZNS-Degeneration<br />

• Hydrocephalus mit erhöhtem Hirndruck<br />

• Arnold-Chiari-Malformation<br />

5. Obesitas Hypoventilation-Syndrom<br />

• Alimentäre Adipositas per magna<br />

• Prader-Labhard-Willi Syndrom<br />

6. Erkrankung mit primär nicht korrigierbarer Obstruktion der oberen Atemwege<br />

(wenn CPAP-Therapie unzureichend)<br />

• Down-Syndrom<br />

• Mitochondriopathien<br />

• Mittelgesichtshypoplasien (Pierre-Robin-Sequenz u.a.)<br />

• Alimentäre Adipositas per magna<br />

• Prader-Labhard-Willi Syndrom<br />

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