S2 â Leitlinie - Deutsche Gesellschaft für Pneumologie
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Besonderheiten in der Pädiatrie<br />
Tabelle 11-1: Pädiatrische Erkrankungen die mit einer Ateminsuffizienz einhergehen<br />
und eine Beatmung notwendig machen können [Wallgren-Pettersson et al, 2004]<br />
1. Lungenerkrankungen<br />
• Zystische Fibrose<br />
• Bronchopulmonale Dysplasie<br />
2. Neuromuskuläre Erkrankungen<br />
• Duchenne Muskeldystrophie<br />
• Spinale Muskelatrophie<br />
• Kongenitale Muskeldystrophie<br />
• Myotone Dystrophie<br />
• Myopathien (Kongenitale, mitochondrale, Speicherkrankheiten)<br />
3. Erkrankungen und Syndrome mit primärer und sekundärer Thoraxdeformität<br />
• Asphyxierende Thoraxdystrophie<br />
• Achondroplasie<br />
• McCune-Albright Syndrom<br />
• Infantile Zerebralparese<br />
• Meningomyelocele<br />
4. Zentrale Atemregulationsstörungen<br />
• Kongenitale zentrale Hypoventilation (Undine-Syndrom)<br />
• Erworbene zentrale Hypoventilation nach Trauma, Enzephalitis, ZNS-Degeneration<br />
• Hydrocephalus mit erhöhtem Hirndruck<br />
• Arnold-Chiari-Malformation<br />
5. Obesitas Hypoventilation-Syndrom<br />
• Alimentäre Adipositas per magna<br />
• Prader-Labhard-Willi Syndrom<br />
6. Erkrankung mit primär nicht korrigierbarer Obstruktion der oberen Atemwege<br />
(wenn CPAP-Therapie unzureichend)<br />
• Down-Syndrom<br />
• Mitochondriopathien<br />
• Mittelgesichtshypoplasien (Pierre-Robin-Sequenz u.a.)<br />
• Alimentäre Adipositas per magna<br />
• Prader-Labhard-Willi Syndrom<br />
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