S2 â Leitlinie - Deutsche Gesellschaft für Pneumologie
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Einleitung<br />
1. Einleitung<br />
1.1. Hintergrund<br />
Die maschinelle Beatmung zur Therapie der chronischen respiratorischen Insuffizienz<br />
(CRI) hat eine lange Historie. Dabei ist insbesondere die Negativdruckbeatmung<br />
mittels eiserner Lunge in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts bekannt<br />
geworden. Heute dominiert die Positivdruckbeatmung, die entweder nichtinvasiv<br />
meistens via Gesichtsmasken oder invasiv via Trachealkanüle erfolgt, wobei die<br />
nichtinvasive Beatmung (NIV) überwiegt. In den letzten 20 Jahren ist eine Vielzahl<br />
von Forschungsarbeiten zu diesem Thema publiziert worden. Insbesondere wurde<br />
die Frage formuliert, ob eine dauerhafte, meist intermittierende, außerklinische Beatmung<br />
funktionelle Parameter, klinische Beschwerden, Lebensqualität und Langzeitüberleben<br />
von Patienten mit einer CRI verbessern kann. Darüber hinaus stellte<br />
sich die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt des Beginns einer außerklinischen Beatmung<br />
sowie nach den optimalen, an wissenschaftlichen Kriterien orientierten Beatmungstechniken.<br />
Diesbezüglich wurden in der Vergangenheit nationale Empfehlungen<br />
zur Durchführung einer außerklinischen Beatmung formuliert [Hein et al,<br />
2006]. Die in den letzten Jahren zunehmende Anzahl wissenschaftlicher Publikationen<br />
zu diesem Thema, die rasant zunehmende Anwendung der außerklinischen Beatmung,<br />
sowie die aktuelle gesundheitspolitische Auseinandersetzung vor dem Hintergrund<br />
des Kostendrucks im Gesundheitssystem und der Notwendigkeit zur Gestaltung<br />
von entsprechenden Versorgungsstrukturen machen die Formulierung einer<br />
fachübergreifenden wissenschaftlichen <strong>Leitlinie</strong> notwendig. Diese <strong>Leitlinie</strong> ersetzt<br />
damit die bestehenden nationalen Empfehlungen [Hein et al, 2006].<br />
1.2. Ziel der <strong>Leitlinie</strong><br />
Die vorliegende <strong>Leitlinie</strong> formuliert folgende Ziele:<br />
• Darstellung der Indikationen einschließlich des geeigneten Zeitpunkts zur Einleitung<br />
einer außerklinischen Beatmung.<br />
• Festlegung des diagnostischen und therapeutischen Vorgehens bei Einleitung der<br />
Beatmung.<br />
• Vorgehen bei Überleitung in die außerklinische Beatmung.<br />
• Festlegung von Anforderungen an die technische und personelle Ausstattung von<br />
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