S2 – Leitlinie - Deutsche Gesellschaft für Pneumologie

S2 – Leitlinie - Deutsche Gesellschaft für Pneumologie S2 – Leitlinie - Deutsche Gesellschaft für Pneumologie

27.05.2014 Aufrufe

Neuromuskuläre Erkrankungen Tabelle 10-1: Neuromuskuläre Erkrankungen, die zu einer chronisch respiratorischen Insuffizienz führen können Erkrankungsgruppe Subtypen Atemmuskel- Kardio- Beginn und Häufigkeit lähmung myopathie der Atmungsinsuffizienz Muskeldystrophien MD Duchenne +++ +++ 14. – 18. LJ (MD) MD Becker- ++ ++ Ab 40. LJ; spät im Verlauf Kiener Gliedergürtel MD (LG-MD) + / ++ - / + sehr variabel; 15. – 70. LJ. Emery-Dreifuß selten ++ ab 30, oft keine Atmungsinsuffizienz FSH-MD* ++ + ab 40. LJ; eher selten Myotone Dystrophien Typ I ++ + ab 40. LJ; sehr variabel; (Curshmann- Steinert) zentrale Ateman- triebsstörung mögl. Kongenitale Myopathien Myotubulär, Nemalin + / ++ + variabel, stabil ab 20. LJ.; selten Ateminsuffizienz Central core + + Selten disease Metabolische Glycogenose ++ (+) früh Zwerchfallparese Myopathien Typ II (M. Verlauf sehr variabel, Pompe; adulte Form) da verschiedene Mutationen Mitochondriale Myopathien + ++ ZNS-Beteiligung Sehr selten Ateminsuffizienz Spinale SMA I +++ - ab Geburt Muskelatrophie SMA II +++ - 1 – 5. LJ (SMA) SMA III +++ - 15 – 30 LJ SMA IV ++ - ab 50. LJ. 77

Neuromuskuläre Erkrankungen Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) +++ - 0 - 5 Jahre nach Beginn Polyneuropathien Hereditäre + - ab 40. Lebensjahr Neuropathien möglich (10%) (HMSN I & III) CIDP + sehr selten Post Polio Syndrom + - Selten (PPS) (< 5% aller PPS Fälle) Neuromuskuläre Myasthenia + - ITS Behandlung in Übertragungsstörung gravis Krise+++ myasthenen Krisen; Bei adäquater Immunsuppression nur selten Langzeit NIV indiziert Hohe Querschnittlähmung +++ - C4 und höher mit Beatmungsabhängigkeit, ggf. auch bei tiefer sitzenden Läsionen bei Begleiterkrankungen wie z.B. OSAS Isolierte einseitig + Meist „idiopathisch“; symptomatisch: Phrenicusparese bilateral +++ bei Borreliose, Diabetes, Vaskulitis, Spondylose der HWS, nach kardiochir. Eingriffen, bei Thoraxprozessen Critical illness Polyneuropathie ++ Sekundärkomplikation bei MOV und und Langzeitbeatmung bei ca. Myopathie 10% der Intensivpatienten Legende: SMA: spinale Muskelatrophie; CIDP: chronische entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie; FSHD: fazioskapulohumerale Muskeldystrophie; MOV: Multiorganversagen; HWS: Halswirbelsäule; LJ: Lebensjahr Angaben zur Häufigkeit: - nie; + selten (< 10 %); ++ häufig (10-50%); +++ regelhaft (> 50 %) 78

Neuromuskuläre Erkrankungen<br />

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) +++ - 0 - 5 Jahre nach Beginn<br />

Polyneuropathien Hereditäre + - ab 40. Lebensjahr<br />

Neuropathien<br />

möglich (10%)<br />

(HMSN I & III)<br />

CIDP +<br />

sehr selten<br />

Post Polio Syndrom<br />

+ - Selten<br />

(PPS)<br />

(< 5% aller PPS Fälle)<br />

Neuromuskuläre Myasthenia + - ITS Behandlung in<br />

Übertragungsstörung gravis Krise+++<br />

myasthenen Krisen;<br />

Bei adäquater Immunsuppression<br />

nur selten<br />

Langzeit NIV indiziert<br />

Hohe Querschnittlähmung +++ -<br />

C4 und höher mit Beatmungsabhängigkeit,<br />

ggf. auch bei tiefer<br />

sitzenden Läsionen bei Begleiterkrankungen<br />

wie z.B. OSAS<br />

Isolierte<br />

einseitig + Meist „idiopathisch“; symptomatisch:<br />

Phrenicusparese bilateral +++<br />

bei Borreliose, Diabetes,<br />

Vaskulitis, Spondylose der HWS,<br />

nach kardiochir. Eingriffen, bei<br />

Thoraxprozessen<br />

Critical illness Polyneuropathie<br />

++ Sekundärkomplikation bei MOV<br />

und<br />

und Langzeitbeatmung bei ca.<br />

Myopathie<br />

10% der Intensivpatienten<br />

Legende: SMA: spinale Muskelatrophie; CIDP: chronische entzündliche demyelinisierende<br />

Polyneuropathie; FSHD: fazioskapulohumerale Muskeldystrophie; MOV: Multiorganversagen; HWS:<br />

Halswirbelsäule; LJ: Lebensjahr<br />

Angaben zur Häufigkeit: - nie; + selten (< 10 %); ++ häufig (10-50%); +++ regelhaft (> 50 %)<br />

78

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!