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S2 – Leitlinie - Deutsche Gesellschaft für Pneumologie

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Neuromuskuläre Erkrankungen<br />

• Verbesserung der Blutgase, [Hein et al, 1999] [Toussaint et al, 2006] [Young et<br />

al, 2007]<br />

• Resetting des Atemzentrums mit Zunahme der hyperkapnisch-ventilatorischen<br />

Antwort [Annane et al, 1999] [Nickol et al, 2005]<br />

• Zunahme der Compliance der Lunge [Lechtzin et al, 2006]<br />

• Verbesserung der Schlafqualität [Aboussouan et al, 2001] [Bourke et al, 2001]<br />

[Windisch, 2008] [Young et al, 2007] [Hess, 2006] [Butz et al, 2003]<br />

• Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität [Bourke et al, 2001]<br />

[Hein et al, 1999] [Bach et al, 1992b] [Butz et al, 2003] [Lyall et al, 2001] [Windisch,<br />

2008]<br />

• Rückbildung der Hypoventilationssymptome [Young et al, 2007]<br />

• Verbesserung einer häufig vorhandenen Depression [Butz et al, 2003]<br />

• Reduktion der Rate von Rehospitalisierungen [Bach et al, 1997] [Tzeng et al,<br />

2000] [Winterholler et al, 1997] [Janssens et al, 2003] [Hess, 2006]<br />

• Verlängerung des Überlebens [Butz et al, 2003] [Bourke et al, 2003] [Bach,<br />

2002b] [Aboussouan et al, 2001] [Bourke et al, 2006] [Toussaint et al, 2006]<br />

[Vianello et al, 1994] [Bach et al, 1987] [Bach et al, 1995] [Bach et al, 2000]<br />

[Bach et al, 2002] [Winterholler et al, 1997] [Farrero et al, 2005] [Kleopa et al,<br />

1999] [Lo Coco et al, 2006] [Pinto et al, 1995] [Simonds et al, 1998]<br />

10.5. Besonderheit: Sekretmanagement<br />

Sekretverlegungen der Atemwege können für ein Scheitern der NIV verantwortlich<br />

sein. Sie können frühzeitig über einen Abfall der Sauerstoff-Sättigung, punktuell mit<br />

einem Pulsoxymeter gemessen, erkannt werden. Das von J. Bach entwickelte<br />

Oxymeter-Feedback-Protokoll [Bach, 2002b] empfiehlt den Einsatz von einer oder<br />

mehreren Maßnahmen zur Sekretelimination bei Abfall der Sauerstoff-Sättigung unter<br />

95 % bzw. um 2-3 % gegenüber dem individuellen Bestwert. Hieraus erklärt sich<br />

die Notwendigkeit, den betroffenen Patienten neben den Hilfsmitteln zur Verbesserung<br />

der Hustenkapazität auch ein Pulxoxymeter zu verordnen.<br />

Ein Sekretmananagement besteht aus Maßnahmen zur Erhöhung des<br />

intrapulmonalen Volumens durch z.B. Luft stapeln (air stacking) [Bach et al, 2007],<br />

Froschatmung (glossopharyngeal breathing) oder manueller Hyperinflation und Maßnahmen<br />

zur Erhöhung des Exspirationsflusses beim Husten durch assistierte Hustentechniken<br />

oder den Einsatz von mechanischen Hustenhilfen [Bach, 1994] [Go-<br />

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