S2 â Leitlinie - Deutsche Gesellschaft für Pneumologie
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Neuromuskuläre Erkrankungen<br />
• Verbesserung der Blutgase, [Hein et al, 1999] [Toussaint et al, 2006] [Young et<br />
al, 2007]<br />
• Resetting des Atemzentrums mit Zunahme der hyperkapnisch-ventilatorischen<br />
Antwort [Annane et al, 1999] [Nickol et al, 2005]<br />
• Zunahme der Compliance der Lunge [Lechtzin et al, 2006]<br />
• Verbesserung der Schlafqualität [Aboussouan et al, 2001] [Bourke et al, 2001]<br />
[Windisch, 2008] [Young et al, 2007] [Hess, 2006] [Butz et al, 2003]<br />
• Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität [Bourke et al, 2001]<br />
[Hein et al, 1999] [Bach et al, 1992b] [Butz et al, 2003] [Lyall et al, 2001] [Windisch,<br />
2008]<br />
• Rückbildung der Hypoventilationssymptome [Young et al, 2007]<br />
• Verbesserung einer häufig vorhandenen Depression [Butz et al, 2003]<br />
• Reduktion der Rate von Rehospitalisierungen [Bach et al, 1997] [Tzeng et al,<br />
2000] [Winterholler et al, 1997] [Janssens et al, 2003] [Hess, 2006]<br />
• Verlängerung des Überlebens [Butz et al, 2003] [Bourke et al, 2003] [Bach,<br />
2002b] [Aboussouan et al, 2001] [Bourke et al, 2006] [Toussaint et al, 2006]<br />
[Vianello et al, 1994] [Bach et al, 1987] [Bach et al, 1995] [Bach et al, 2000]<br />
[Bach et al, 2002] [Winterholler et al, 1997] [Farrero et al, 2005] [Kleopa et al,<br />
1999] [Lo Coco et al, 2006] [Pinto et al, 1995] [Simonds et al, 1998]<br />
10.5. Besonderheit: Sekretmanagement<br />
Sekretverlegungen der Atemwege können für ein Scheitern der NIV verantwortlich<br />
sein. Sie können frühzeitig über einen Abfall der Sauerstoff-Sättigung, punktuell mit<br />
einem Pulsoxymeter gemessen, erkannt werden. Das von J. Bach entwickelte<br />
Oxymeter-Feedback-Protokoll [Bach, 2002b] empfiehlt den Einsatz von einer oder<br />
mehreren Maßnahmen zur Sekretelimination bei Abfall der Sauerstoff-Sättigung unter<br />
95 % bzw. um 2-3 % gegenüber dem individuellen Bestwert. Hieraus erklärt sich<br />
die Notwendigkeit, den betroffenen Patienten neben den Hilfsmitteln zur Verbesserung<br />
der Hustenkapazität auch ein Pulxoxymeter zu verordnen.<br />
Ein Sekretmananagement besteht aus Maßnahmen zur Erhöhung des<br />
intrapulmonalen Volumens durch z.B. Luft stapeln (air stacking) [Bach et al, 2007],<br />
Froschatmung (glossopharyngeal breathing) oder manueller Hyperinflation und Maßnahmen<br />
zur Erhöhung des Exspirationsflusses beim Husten durch assistierte Hustentechniken<br />
oder den Einsatz von mechanischen Hustenhilfen [Bach, 1994] [Go-<br />
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